Passend zum Thema Bildung...

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon Indigocat » 15. August 2016, 06:44

knallschnute hat geschrieben: In Entwicklungsländern wohnen keine dummen ungebildeten Menschen. Aber die Kulturen dort worden von den gebildeten Menschen zerstört, die Leute werden systematisch "arm gehalten" und man hilft ihnen nicht sich selbst ernähren und für sich selbst wirtschaften zu können. Lieber kommen Kleiderspenden und günstige Nahrungsmittel dort hin, sodass die eigene Produktion sich nicht mehr für diese Menschen lohnt und die Abhängigkeit von den Industriestaaten immens ist.


Ja das stimmt. Viele afrikanische Familienstrukturen wurden in der Kolonialzeit zerstört, die Leute wurden praktisch aus der Urzeit in eine desolate Gegenwart gezerrt und ausgebeutet. Deswegen bekommen sie heute ihre Wirtschaft und auch die Familienplanung nicht auf die Reihe. Korrupte Stammesfürsten tun ihr Übriges.

Ich bin schon der Meinung, dass der Westen verpflichtet ist, diese Zerstörung wieder gut zu machen und dort Aufbauhilfe zu leisten.

Warum sich z. B. die Afrikaner nicht so schnell entwickelt haben wie die Europäer? Nicht weil sie dümmer sind, sondern weil sie es nicht mussten. Sie hatten günstige Umweltbedingungen, Jagdwild überall und essbare Pflanzen wuchsen vor der Haustür, Winter gab es nicht.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon Indigocat » 15. August 2016, 06:55

kfm hat geschrieben:Aber ich verstehe schon, das Übel unserer Welt ist Rassismus und Patriarchalismus. Genetische Fähigkeiten, unabhängig entwickelt über hunderttausende Jahre, haben überhaupt keine Auswirkungen. Alle Menschen haben die gleichen kognitiven Fähigkeiten. Alle Menschen können die gleiche Bildung erlangen, wenn wir doch bloß nicht so böse rassistisch wären. Wenn wir doch nicht unsere Bildung benutzen würden, um neue Märkte zu erschließen, mit denen wir anderen die Bildung klauen.


Ja! Ganz ohne Sarkasmus! ... und Egoismus und mangelndes Mitgefühl!

Deine Statistiken gehen schon wieder von den westlichen Bildungsmöglichkeiten aus, die nicht überall in der Welt vorhanden sind. Auch hier in Deutschland hat nicht jeder die gleichen Bildungsmöglichkeiten, unabhängig von seinen Fähigkeiten. Auch hier bestimmt die Herkunft über die Bildungsempfehlung zum Gymnasium und auch, wie sehr engagiert die Eltern die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen. Wäre natürlich gut, wenn sie das machen würden, ohne die Kinder zu überfordern.

Gib jedem die gleichen Möglichkeiten und die gleichen Chancen und die Resultate werden sich ähneln.

Keiner anderer Mensch kann was dafür, dass dich deine Eltern nicht geliebt haben. Das geht wahrscheinlich den meisten hier im Forum so, und einem großen Teil der Bevölkerung, wenn man sich die Leute so anguckt. Die Wut sollte an die gerichtet sein, die die Verursacher sind: an die Eltern. Man muss andere nicht abwerten, nur um sich aufzuwerten.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon hinterdemmond » 15. August 2016, 11:04

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon hinterdemmond » 15. August 2016, 13:07

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon Indigocat » 17. August 2016, 20:19

tournesol hat geschrieben: D.h. ich denke , was wir hier "Bildung" nennen ..... ist ja nebenher ---dazu zusätzlich ! ganz nett, jedoch niemahls geeignet --ALS BASIS....
Oder Grundlage...... Dies bedarf m.E. einer BILDUNG ,die mit theoretischem Lernen absolut NIX zu tun hat !!!


Ja zusätzlich müssten Menschlichkeit und soziales Miteinander gelehrt werden, und da müssten vor allem den jungen werdenden Müttern beigebracht werden, wie sie am besten mit ihren Kindern umgehen, sie nicht vereinnahmen, aber auch nicht vernachlässigen, damit eine Generation von psychisch "gesunden" Menschen heranwächst, die das auch an ihre Nachkommen weitergeben kann.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon tournesol » 18. August 2016, 16:56

Ja , sicher Indigocat !!! Nur dies wäre m.M. bei werdenden Müttern erst --- zu spät ! ( und nur bei " diesen" ! NICHT AUSREICHEND.... ! )

Vor Alllem , bedürfe DIES m.E. der Voraussetzung EHRLICHER ... EIGENER SELBSTREFLEKTION zu selbst Erlebtem...!!!
Und nicht erlerntem Wiederkäuens von Regeln und Erkenntnissen---- für die Weitergabe an die Kinder !
Diese übernehmen nämlich vor allem --mehr die liebenden guten Gefühle der Bezugsperson zu sich, als die "Ergebnis-Absicht" derer !
Menschen sind keine " programmierbaren Robotter ", aus denen perfekte Maschinen werden ---
( mit bereitz vorher be (er-) kanntem Ergebnis... )
Sondern Geschöpfe , die zur kreativen Entfaltung fähig sind bzw. wären--- in ihrem Raum ( unserer Welt ! ) , wenn sie nicht " durch die Bildung, die wir hier ihnen angedeihen zu lassen " ihre Selbsterfahrung
( durch unsere beschlossenen vorgegeben Besserwissererei Vorgaben ! ) verwehren würden !

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon Indigocat » 18. August 2016, 17:13

tournesol hat geschrieben:Ja , sicher Indigocat !!! Nur dies wäre m.M. bei werdenden Müttern erst --- zu spät ! ( und nur bei " diesen" ! NICHT AUSREICHEND.... ! )

Ja, aber irgendwo muss man doch ansetzen? :rätseln: Diejenigen, die jetzt Mütter werden, haben größtenteils eben keine Liebe und kein Entgegenkommen der Eltern erlebt, das sie weitergeben könnten. Hier könnte das Befolgen von Regeln ein erster Schritt sein. Ich selber habe mich an Regeln aus Erziehungsbüchern gehalten. Wie man Kinder liebevoll und achtsam erzieht, konnte ich nirgendwo sonst lernen. Die nächste Generation wird noch nicht perfekt, aber sie werden es schon besser machen als die Eltern oder gar die Großeltern.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon hinterdemmond » 18. August 2016, 17:27

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon sdsdsdsv » 18. August 2016, 17:41

hinterdemmond hat geschrieben:ich habe übrigens vor einen ratgeber zu schreiben: "wie erziehe ich meine kinder zu gesunden, selbstbewussten rabauken, die ihr ding machen und sich von niemandem was erzählen lassen." jetzt im ernst. mache ich!
Passend dazu: Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück: Unter Aufsicht, in dem der Autor die Überbehütung der heutigen Kinder anspricht und hinterfragt.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Passend zum Thema Bildung...

Beitragvon tournesol » 18. August 2016, 19:22

Liebe Indigocat
--- Du hast aber Dich DAVOR und DAZU informieren WOLLEN !!!
ALSO...hast Du SCHON VORHER ---GESPÜRT ....!!! Deshalb konntest DU auch" die Regeln " positiv und erfolgreich umsetzen....
SCHÖN ---finde ich DAS. Jedoch ,dass DU dies so konntest, dazu musst DU VORHER schon vermittelt bekommen haben , aus dem Du DIESE Konsequenz ziehen konntest, oder ?

Lieber Hinterdemmond !
Find ich Klasse, dass Du dazu ein Buch schreiben willst !!!
Ich finde , dass dies jedoch noch viel weiter führt ....
Klasse, wie Du dazu im anderen Tread die Frage gestellt hast : Wäre interessant dazu zu wissen " Wer da überhaupt je schon Sex hatte... ?"
Dies hat mich ---zu hier-- auf den Gedanken gebracht.... ( Grins )
Da fängt " Bildung ja schon an...hmm". D.h. bereitz beim Zeugen, Gebären, Stillen ----- Dies gehört DAZU !
Und es "verbessert nix", wenn wir die Geburt z.B. nicht fühlen ...( als Frauen ) oder Stillen eben durch " Fläschchen " ersetzen ( bzw. den notwendigen Körperkontakt zum Baby interbinden ) etc. etc. des weiteren....
Det Alles bildet Menschlein ( in "menschgerechter Menschhaltung" ) erst ....! Hmm.....m.M. !


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste