Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon orinoco » 21. September 2015, 00:38

Bei mir muss ich noch unterscheiden, ob ich mich in einer unterstützenden Beziehung befinde oder nicht. Wenn ich von einer solchen moralische Rückendeckung habe (dazu muss diese Person nicht mal dabei sein, einfach nur die Gewissheit, dass sie (auch für mich) da ist), dann ertrage ich soziale Kontakte wesentlich leichter (jedenfalls erscheint es mir so). Wenn ich aber keine solche unterstützende Beziehung habe, dann werden soziale Kontakte, die ich vorher (scheinbar) gut ertragen konnte mit einem Schlag unerträglich. Das habe ich extrem trennscharf erlebt. Ich bin dann da zu einem Treffen schon mit einem mulmigem Gefühl hingegangen und als ich nur noch die Wörter aber nicht mehr die Worte verstanden habe, bin ich aufgestanden und gegangen und damit war es vorbei.
Ich sag mir immer und muss mir immer wieder sagen, dass ich vollkommen normal auf eine abnormale Situation reagiert habe und im wesentlichen auch immer wieder so reagieren werde. Es gibt einen "guten Grund" für das was und wie ich es tue und das schließt sogar selbstschädigendes Verhalten mit ein. Der Fehler liegt nicht bei mir und irgendwie komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass es ein Fehler wäre, den Fehler bei mir zu suchen und in der Folge (nur) an mir herum zu schrauben. Es liegt natürlich nahe zuerst an einem selbst herumzuschrauben, so wie man vorzugsweise den Überbringer einer schlechten Nachricht köpft. Damit kann man vielleicht sein Mütchen kühlen, aber es ändert ja nichts an dem Problem, das man hat und operative Hektik war noch nie ein Ersatz für geistige Windstille.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

zwerg

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon zwerg » 27. Oktober 2015, 22:20

Gibt eine Handvoll Menschen mit denen ich mich vergleichsweise wohl fühle. Da nehme ich dann auch Einladungen an und freue mich auch darüber, dass auf meine Anwesenheit wert gelegt wird. Meist fühle ich mich bei solchen Gelegenheiten zwar eher unentspannt und habe auch nicht viel beizutragen aber es ist mir schon wichtig, solche Verabredungen wahr zu nehmen und empfinde es auch als irgendwie Bereicherung. Ansonsten sind Verabredungen für mich auch stressig vor allem dann wenn sie für den anderen zur Gewohnheit werden und irgendwie vorausgesetzt werden. Das triggert mich total.

unentschlossen
interessiert
interessiert
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mai 2015, 21:05
SPS: Eher Ja

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon unentschlossen » 30. November 2015, 23:15

Verabredungen sage ich eigentlich nur spontan zu, weil ich sonst bis zum Treffen immer denke, was ist wenn ich zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Lust auf Menschen habe? Deshalb habe ich früher auch sehr häufig recht kurzfristig abgesagt. Mittlerweile sage ich dann meist erst max. 1 Tag vorher zu. Wenn vorher schon jemand gefragt hat, halte ich mir den Tag "frei", sage jedoch noch nicht zu.
Bei geschäftlichen Terminen habe ich leider wenig Einfluss, vor Geschäftsreisen bin ich eigentlich schon 1-2 Wochen vorher zu nichts mehr zu gebrauchen. Wie "versteinert" tue ich nur was unbedingt sein muss, und schotte mich sehr ab. Kann an nichts anderes mehr denken in dieser Zeit.

Generell finde ich es auch schwierig die Balance zwischen Nähe und Rückzug zu finden. Wenn ich ein Treffen hatte, und am übernächsten Tag wieder, dann bin ich viel offener weitere Treffen zuzusagen. Bis es kommt wie es kommen muss, und es mir alles wieder zuviel wird. Dann gehe ich nur Arbeiten und verkrieche mich danach oft ein paar Wochen in meiner Wohnung...

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon hinterdemmond » 1. Dezember 2015, 00:53

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 21. Juli 2019, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon Maikäfer » 1. Dezember 2015, 15:35

Ich treffe mich zu einen religiösen Treffen aufs Jahr gesehen alle 3 Wochen für 2 Stunden.
Fahre gleich in der nähe gehre hin.
Das vorletzte mal sagte der Gastgeber, schön das ich immer da bin. Und ich fast grantig, ich hab nichts anderes zu tun. Es läuft nicht üblich ab, aber zu meinen Gunsten. Am Tisch ist mir zu eng, weis nicht warum ich blockiere.
....
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Doppelgesicht
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 9. Juli 2014, 18:25
SPS: Ja

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon Doppelgesicht » 26. Februar 2016, 03:58

18. Aug 2015, 09:40 » Headmatter hat geschrieben:Da ich selbst ziemlich angepisst reagiere, wenn jemand einen zugesagten Termin ohne Absage einfach nicht einhält, sage ich selbst bei Einladungen / Verabredungen ab oder ich komme, wenn ich zugesagt habe, Punkt.

Da ich wie die meisten hier Treffen mit Menschen stressig finde, gelte ich bei Einladungen zwar als passionierter Neinsager, aber auch als absolut verbindlich: Wenner kommt, dann kommter ooch :breites grinsen:


Ist bei mir genauso ... halt Moment ... nur mit der zeit nicht (sag ich um 3 rechne um 5 mit mir, eine Zusage ist immer verbindlich aber ich komm schwer in die Pötte) betrifft aber ohnehin nur einen Menschen und der kennt das von mir, das ergänzt sich wunderbar, wäre ich pünktlich, wäre ich meißt ungelegen, zu früh ... so paßts ...

Generell bin ich aber an sonsten: "Mister njet"

Nichts
suchend
suchend
Beiträge: 8
Registriert: 30. Januar 2016, 16:02
SPS: Eher Ja

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon Nichts » 20. März 2016, 12:49

@Kämpferin Anfangspost #1

Ja. Absolut.
zumindest bei nicht sehr nahen menschen. auch pünktlich sein fällt mir schwer. Darauf kommen/kamen die wenigsten meiner kontakte klar. Haben das direkt mit "wenig respekt" gleichgesetzt. Dabei meine ich das nicht so, ich will mich nur ungern bei so unwichtigen dingen wie zeit anpassen
Zuletzt geändert von knallschnute am 21. März 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine ganzen Beiträge zitieren!

Benutzeravatar
Mevilin
interessiert
interessiert
Beiträge: 36
Registriert: 24. März 2016, 10:26
SPS: Eher Ja

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon Mevilin » 27. März 2016, 13:51

Ich verabrede mich nur noch äußerst selten. Wozu auch, ich sage eh kurz vorher ab. Ich kann die Uhr danach stellen: Steht ein Treffen an, werde ich müde, desinteressiert, empfinde Widerstand, bin genervt. Bis ich dann endlich absage, und dann ist wieder alles gut. So war ich schon immer und daran wird sich auch nichts ändern.
Die Leute sind davon natürlich nie begeistert gewesen. Manche Kontakte haben sich nur dadurch verabschiedet.

Seit 2 Jahren zwingt mich mein Hund, Kontakte einzuhalten, denn es sind immer Verabredungen mit anderen Hundehaltern + Hunden. Klar muss ich mich auch dazu überwinden, aber da mein Hund mein Herzblut ist, und sie einfach ZU gerne mit anderen Hunden spielt, kann ich mich zu 70/80% durchringen.
Allerdings bin ich danach auch immer wie ausgewrungen. Wie ein Lappen, den man 10 mal rum dreht und ausquetscht.

Meine damalige Chefin verstand sich mit mir so gut, dass sie mich immer privat zu sich auf den Hof und ins Haus einladen wollte. Obwohl wir immer eine gute Ebene hatten, auch so einiges Private miteinander besprachen, war ein rein privater Kontakt unvorstellbar für mich. Alles in mir sträubte sich. Ich fand es übergriffig, distanzlos, unangemessen. Klar sagte ich ab, - aber nicht erst kurz vorher, sondern gleich. Also ich sagte gar nicht erst zu. Sie nahms persönlich, fauchte rum und war angefressen.

Ich hab das Problem, dass ich keine Probleme mit dem Alleinsein habe. Einsamkeit kenne ich nicht. Ist mir völlig fremd. Ich konnte mich schon seit jeher super gut mit mir selbst beschäftigen. Das macht es natürlich schwer, soziale Kontakte aufzubauen, wenn man gar kein Bedarf danach hat.
::::::::::::::::::::::
Ich fülle meine Jahre lieber mit Leben, als mein Leben mit Jahren, und zwar mein Leben.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon Nachtgängerin » 27. März 2016, 22:25

Verabredungen erfordern für mich ein hohes Maß an innerer Vorbereitung, weswegen ich mit großer Selbstdisziplin aufwarte und sehr pünktlich bin.
Beim Gegenüber stresst mich Unzuverlässigkeit ganz extrem.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon hinterdemmond » 28. März 2016, 02:25

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 21. Juli 2019, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste