Beste Freundin..?!

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

Beste Freundin..?!

Beitragvon Tibro33 » 4. März 2014, 16:21

Hallo... In der jugendpsychiatrie habe ich eine patientin kennengelernt, die mich ziemlich ähnlich ist, und wir haben uns sehr früh recht gut verstanden. ich habe mich schon bemüht zu anderen nicht fies zu sein, aber sie war die einzige auf der station, die mir sympathisch war. ich habe sie genau so ignoriert wie alle anderen, bis sie in mein zimmer gelegt wurde (aus platzmangel). da es ziemlich schwierig ist, wenn man sich mit der zimmer-mitbewohnerin nicht verstehen kann, habe ich versucht, ganz langsam netter zu werden und habe viel mit ihr geredet. zu erst hab ich ihr gar nichts über mich verraten; dafür hat sie mir sehr virl über sich erzählt. schon am ersten abend war ich der meinung, dass wir uns sehr ähnlich sind. wir verstanden uns immer besser, und wir haben fast die selbe vergangenheit, und fast die selbe nähere zukunft. wir denken fast immer genau gleich und haben uns ganz toll verstanden. mit aller kraft habe ich mich bemüht so sozial zu sein wie ich kann. es hat ziemlich lange funktioniert, wir haben nie gestritten und sie war mir unendlich wichtig. bis zu tag X. das ist jetzt ein paar wochen her, als ich einfach keine energie mehr dafür hatte. mit ihr zu schreiben und mich mit ihr zu treffen war einfach nur noch eine lästige pflicht. wenn wir uns trafen hat mich nur noch gestört dass sie da war, und ich nicht alleine machen konnte was ich will. sie wurde in der selben woche wie ich in eine (andere) WG entlassen, und vermisst die pfleger und die station genau so wie ich. irgendwann war eine faschingsfeier in der klinik, zu der ich eingeladen war. ich bot ihr an, mit zu kommen; einfach aus rücksicht. dort waren viel zu viele leute, es war sehr laut und ein ziemlicher stress für mich; aber am schlimmsten war an diesem abend, dass sie ununterbrochen redete, und ich so eigentlich nichts vom positiven der feier merkte. ich habe mir doe ganze zeit nur gewunschen, ich wäre alleine dahin geganen.

ich habe mir darüber gedanken gemacht, undkam zu dem schluss dass es mir einfach zu viel wird. ich hätte daraufhin nichts unternommen, aberdas war noch nicht alles. ich hatte einfach keine lust mehr, sie zu sehen und irgendwas zu unternehmen, also sagte ich ein treffen ab und schrieb dann einige stunden nicht zurück. als ich den flugmodus ausmachte, las ich alle nachrichten von ihr. sie war sehr aufgebracht und hat sich über einiges an meinem verhalten beschwert. am ende der ersten nachricht schrieb sie noch, dass sie mir das sagen wollte, auch wenn unsere freundschaft dann kaputt ist. zuerst war ich ein bisschen geschreckt, aber ich hatte mir eine alte schutzfunktion sehr schnell wieder angeeignet, und dann war es mir koplett egal. und dann war ich sehr erfreut darüber, dass die freundschaft vorbei war; und stolz darauf, endlich wieder allein zu sein. sie war ja meine einzige freundin.

im nachhinein folgten zahlreiche nachrichten von ihr, in denen sie sich für das davor entschuldigt, und friedensangebote macht. aber ich war schon so glücklich darüber, dass ich sie los war; und egal wie leid sie mir jetzt tut, ich habe einfach den kontakt abgebrochen. so wie ich das immer gemacht hab, vom kindergarten an.
-nur diesmal war es das erste mal, dass ich den kontakt abbreche, obwohl ich mich soo gut mit jemanden verstand... diese erkenntnis ließ mich aufgeben, dass ich jemals beziehungen halten könnte, aber ich kann einfach nicht mehr. sie hat mir seit dem schon oft nochmal geschrieben. immer sehr nett und versöhnlich, aber ohne einem anzeichen, dass sie kapiert hat dass das nicht nur eine phase ist. denn das hatte ich bei ihr ja auch schon oft, nur lag es da an meiner depression. wenn ich kontakte beende, BEENDE ich sie. ich habe sehr früh gelernt, mich einfach nie wieder zu melden. damals lag das an meiner einzigen freundin, die sich für mich zeit nahm, -aber mich immer qie dreck behandelte und wir ständig stritten. immer wieder sagte ich mir: "aber diesmal gehe ich nicht zu ihr zurück". seit ich das geschafft hatte, sah ich sie nie wieder. ich war eigentlich noch nie einsam. ich weiß nicht wie sich das anfühlt. ich weiß nur, dass mir manchmal langweilig ist. jedenfalls tut ihr der abbruch sehr weh, denn sie hat lange gebraucht um sich wieder jemandem anzuvertrauen, und ich war auch ihre einzige gute freundin wie sie mal sagte. es tut mir leid aber ich will nichts mehr mit ihr zu tun haben. wie lernt man, leute die man mag nicht zu verlassen?
meine störungen werden immer mehr und immer schlimmer und es ist jaum noch erträglich, wenn ich das haus verlassen muss... was bewirken medikamente bei schizoiden? soll ich sowas nehmen? kennt ihr eine andere möglichkeit sowas in den griff zu bekommen?

(die störungen, zu denen ich sonst noch tendiere: zwangströrungen mehrerer varianten, berührungsängste, depression, ssv)

Benutzeravatar
Loveless
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 5. August 2013, 19:24
SPS: Ja

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon Loveless » 11. März 2014, 18:41

Huhu Tibro,

Diese Situation kommt mir sehr bekannt vor! Selbige habe ich auch öfter erlebt, vorallem dieses Gefühl Treffen mit Freunden als Pflicht zu empfinden und dann glücklich darüber zu sein,das der Kontakt abbricht. Du sprichst mir da regelrecht aus der Seele, vorallem mit der Frage: "wie lernt man, Leute die man mag nicht zu verlassen? " Diese Frage habe ich mir auch schon so oft gestellt.Ich kann dir darauf keine direkte Antwort geben. Ich kann dir höchstens den Tipp geben, deiner Freundin zu erklären woran es liegt (auch das du keinen Kontakt mehr wünschst...). Somit weiß auch sie,was hinter all dem steckt und kann vielleicht auch für sich entscheiden, ob sie auf dich wartet oder aber ebenfalls mit der Sache abschließt.
Die Reaktionen darauf können ziemlich unterschiedlich ausfallen. Viele schließen dann wirklich mit Dir ab. Aber es gibt auch Ausnahmen: Menschen die Dein Verhalten akzeptieren werden..und ja..auch warten werden. Menschen die Verständnis dafür haben,wenn dir all die Nähe zu viel wird und du eine Auszeit brauchst - ganz egal wie lange diese Auszeit aussehen mag. Mit solchen Menschen ist es - überraschenderweise - wesentlich angenehmer umzugehen.


Lieben Gruß,
Loveless

Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon Tibro33 » 13. März 2014, 16:27

ich weiß, ich kann mir da noch nicht so sicher sein, aber ich glaube, dass ich nicht wieder irgendwann mit ihr befreundet sein wwürde... das ist auch so eine sache; wenn ich einen kontakt abbreche, dann nur, wenn ich den kontakt dauerhaft abbrechen will... das ist wahrscheinlich so, weil ich nach dem ich den kontakt abbreche nicht mehr zurück kann. einerseits, weil das irgendwie peinlich wäre; andererseits, weil ich den/die freund/in dann irgendwie ziemlich schlecht behandeln würde. dass ich sie wie müll weg werfe, und wenn ich sie wieder brauche herausfische. es wäre mir peinlich sowas zu machen, weil ich auch nicht wie ein wiederverwendbares wegwerfprodukt behandelt werden wollen würde ich würde nie zu jemandem zurück gekrochen kommen. es tut mir nur so leid, dass ich ihr das angetan habe.

desshalb hab ich beschlossen, dass ich MICH jetzt ein paar jahre keinem mehr antun will... nur die allercoolsten menschen die mir (eine zeit lang) die welt bedeuten, würde ich "freund" nennen. solche leute würden nicht einfach unbeschadet hinnehmen, dass ich einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben will. das passiert mir immer wieder; ich will das keinem mehr antun. solche menschen verdienen einfach, dass ich sie in ruhe lasse.

Papagei

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon Papagei » 20. März 2014, 22:29

Von Online Bekanntschaften mit denen ich etwas intensiveren Kontakt mit gegenseitigem Seelen-Striptease hatte und merkte, nun ist plötzlich ein Zahnrad im Getriebe abgebrochen und es geht nichts mehr, war mir ein korrekter Abschluss immer wichtig, es sei den man ist im Streit bereits auseinander gegangen.
Zuletzt geändert von Papagei am 10. April 2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon Tibro33 » 22. März 2014, 00:28

ja schon, aber ich kann mich jetzt nicht auf einmal wieder bei ihr melden. es ist schin ein minat vergangen... ich glaube es ist am besten, wenn ich es davei belasse, mich nicht mehr zu melden. ich will ihr auf keinen fall nochmal hoffnung machen ich könnte meine meinung ändern; sie hat schon genug gelitten. ich will iihr das nicht nochmal antun. ich hab sie gar nicht verdient. sie gibt mich einfach nicht auf und schreibt mir immernoch; immer total freundlich und aufmunternd. es tut mir so leid. ich würde es als respektlilos empfinden, mich wieder mit ihr versöhnen zu wollen. dann würde ich sie wirklich wegwerfen und zurück holen wie es mir passt. so behandelt man keine freunde. ich würde mich nur so gerne entschuldigen... aber ich darf mich ja nicht mehr melden...

Papagei

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon Papagei » 22. März 2014, 15:09

Tibro33 hat geschrieben:ja schon, aber ich kann mich jetzt nicht auf einmal wieder bei ihr melden. es ist schin ein minat vergangen... ich glaube es ist am besten, wenn ich es davei belasse, mich nicht mehr zu melden. ich will ihr auf keinen fall nochmal hoffnung machen ich könnte meine meinung ändern; sie hat schon genug gelitten. ich will iihr das nicht nochmal antun. ich hab sie gar nicht verdient. sie gibt mich einfach nicht auf und schreibt mir immernoch; immer total freundlich und aufmunternd. es tut mir so leid. ich würde es als respektlilos empfinden, mich wieder mit ihr versöhnen zu wollen. dann würde ich sie wirklich wegwerfen und zurück holen wie es mir passt. so behandelt man keine freunde. ich würde mich nur so gerne entschuldigen... aber ich darf mich ja nicht mehr melden...



Man kann mit fug und recht behaupten, dass du für diese wichtig bist, andernfalls würde die nicht mehr schreiben. Und genau so behaupte ich dass es bei dir genau so ist, nur dass du ihr nicht schreibst sondern uns.

Mach den Seelenstriptease aber behalte die Unterhose an und sie wird es verstehen. Wenn Sie den Kontakt trotzdem dann noch will, ist es ihr Bier, ansonsten hast dann deine Ruhe. Und wenn daraus mehr wird aber auf Dauer doch nicht klappt, eine Erfahrung die es wert war und man trotzdem ein paar schöne Erinnerungen mitnehmen konnte.

Das wirklich schlimme ist, es ist immer sehr viel einfacher anderen Ratschläge zu geben als diese selbst an sich selbst anzuwenden. Ich wünschte ich hätte den Mut damals gehabt
Zuletzt geändert von Papagei am 10. April 2014, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon Tibro33 » 22. März 2014, 17:12

hmm... danke für die antwort. ich werde mal drüber nachdenken... das blöde ist, ich weiß bereits dass es ein fehler ist, mich nicht mehr zu antworten. ich würde nur noch viel ärgere schuldgefühle haben, wenn ich ihr wieder gegenüber stehe. dieses schuldgefühl würde unsere freundschaft lange begleiten, und was ich gemacht habe wird mir immer im hintergedanken bleiben... kann ich jetzt überhaupt noch etwas besser machen?

suse75
aktiv
aktiv
Beiträge: 93
Registriert: 14. Januar 2014, 16:51

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon suse75 » 22. März 2014, 18:07

Manche Menschen verzeihen einem auch einfach, Tibro... :herz:
Aber es gehört Mut dazu, es heraus zu finden...

S.

Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon Tibro33 » 22. März 2014, 18:26

und trotzdem hätte ich ein schlechtes gewissen. ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie mir verzeihen würde. sie war mir nie böse. ich verstehe nicht warum sie so tollerant zu mir ist. ich verdiene sie gar nicht.

Papagei

Re: Beste Freundin..?!

Beitragvon Papagei » 22. März 2014, 18:32

Gegenseitige Rücksichtnahme ist das A und O und es ist wichtig gerade in einer Partnerschaft sich auszutauschen. Was will ich, was wünsche ich, was will ich nicht. Was will sie, was wünscht sie, was will sie nicht. Nur so ist gegenseitige Rücksichtnahme möglich, statt ins blaue zu raten. Freilich kann man sich hier und da auch etwas verbiegen und entgegen kommen aber auf keinen Fall über deine oder deren Schmerzgrenze.

Wenn diese eine Peperoni Pizza bestellt weil sie selbst es gern feurig hat, musst du sagen für mich bitte ohne, sofern kein Peperonifreund bist. Beim nächsten mal wirst eine Pizza ohne Pepperoni bekommen, es sei den du warst ungezogen oder auch auf den Geschmack gekommen ;)
Zuletzt geändert von Papagei am 10. April 2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste