Teamfähigkeit

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Papagei

Re: Teamfähigkeit

Beitragvon Papagei » 20. März 2014, 22:38

Ich hab Teamarbeit immer gehasst.

Hommi

Re: Teamfähigkeit

Beitragvon Hommi » 11. Juli 2014, 19:27

Ich bin nicht wirklich teamfähig, weil es mich einfach nervt, wenn die gmeinsame Aufgabe schnell aus dem Blick
gerät und andere wichtigere Themen besprochen werden müssen, die meistens privat sind oder emotional besetzt sind. Ein sachorientiertes Team, das zielführend kooperiert, habe ich in meinem sozialen Beruf nur sehr selten
erlebt. In sozialen Berufen wird oft viel, emotional und vermeintlich engagiert geredet und das geht mir mitunter gehörig auf den Wecker.

Craig
aktiv
aktiv
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dezember 2013, 01:29
SPS: Nein

Re: Teamfähigkeit

Beitragvon Craig » 11. Juli 2014, 21:18

Ich sehe es von der Seite...

Habe ich etwas davon mich mit diesen Menscshen einzulassen oder eher nicht?

enn nicht können die mich mal gehörig da lecken wo keine Sonne scheint und naja solange ich etwas davon habe bin ich durchaus bereit mitzuhelfen.

Falls die anderen dann wegen mir ein Projekt nicht fertiggestellt bekommen, ist mir das sowas von egal.

Benutzeravatar
Doppelgesicht
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 9. Juli 2014, 18:25
SPS: Ja

Re: Teamfähigkeit

Beitragvon Doppelgesicht » 11. Juli 2014, 23:47

Es kommt darauf an, was für ein Team man hat! Arbeiten alle zusammen auf das selbe Ziel hin, dann hat man ein echtes Team! Leider ists oft so, das die Ellenbogenmentalität vorherrscht: jeder will sich allein profilieren, bestenfalls noch auf dem Buckel des Teams ... das ist es, was alles kaputt macht! Egoismus, Falschheit, Gier ... daran versagt oft ein Team! So vielen sind die Sterne auf der Schulter wichtiger als die Leute hinter ihm, die er zu gern direkt ins Feuer schickt um bei Erfolg einen weiteren Stern zu bekommen ...

Craig
aktiv
aktiv
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dezember 2013, 01:29
SPS: Nein

Re: Teamfähigkeit

Beitragvon Craig » 12. Juli 2014, 21:37

@ Doppelgesicht

Wenn dich aber niemand in deinem Team bisher wollte, du dann aber zwangsweise mit anderen zusammenarbeiten musst, wie fühlt sich das an?

(Bildlich gesprochen vom Lebenslauf)

Irgendwann wird man dann zwangsläufig anders in seinem Denken über Teams, nicht jeder wird als Egoist geboren.

Benutzeravatar
Doppelgesicht
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 9. Juli 2014, 18:25
SPS: Ja

Re: Teamfähigkeit

Beitragvon Doppelgesicht » 12. Juli 2014, 23:06

Das kenn ich durchaus auch (mehr als zur Genüge!) aber das ist dann für mich kein Team und ich identifiziere mich mit diesen Leuten und ihren Problemen dann auch nicht. Bin ich wo nicht erwünscht, dann arbeite ich auch nicht mit (sicher, was ich vertraglich muß, das mache ich aber auch nicht einen Deut mehr!) Ich nenne das für mich: Boykott/ Embargo. Da kann ich richtig "falsch" werden, weil genau das dann zu noch mehr Ausgrenzung führt, bin eben ein Doppelgesicht: ich hab eine sehr schöne Seite, ich hab aber genauso auch eine richtig erschreckende, häßliche Seite (letztere mag ich selbst überhaupt nicht aber manchmal ist sie notwendig! ) Sehr sehr oft muß man immer erst mit der Axt auf den Tisch schlagen, das alles erschrocken zurück weicht ... ja, auch das bin ich! Aber generell das zu fahren und seine Moral und Ethik über Bord zu werfen, das finde ich falsch! Oft ist es so, das Nettigkeit und Warmherzigkeit als Schwäche angesehen wird aber man kann von vorn herrein nicht davon ausgehen, das alle so sind. Es kommt immer auf das Team an, in das man hinein kommt.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste