Ich weiß nicht was ich machen soll...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
planlos82

Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon planlos82 » 21. März 2013, 13:20

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier. Ich habe keine schizoide Persönlichkeitsstörung, bin im Gegenteil ein sozial sehr erfolgreicher Mensch. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich an einen Menschen mit dieser Symptomatik geraten bin. Da ich diese Person sehr gerne mag, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten...

Nun, wir haben uns im Internet kennen gelernt (es handelt sich um einen mann). Es war sofort sehr herzlich und fühlte sich so an als wären wir irgendwie seelenverwandt. Ich weiß nicht wie ich sagen soll, aber es war als zöge er mich in einen Sog. Schnell schrieb er mir wie sehr er mich mag und wie sehr ich ihm fehle...darüberhinaus führten wir auch gute Gespräche über alle anderen Dinge. Ich wollte dann telefonieren und da ging es los...er fand Ausreden. Ich habe es akzeptiert und was geduldig. Irgendwann kam es dann doch zum Telefonat und es war ein sehr sehr schönes GEspräch. Danach schrieb er mir wie gern er mich hätte und am Telefon selbst sagte er mir, dass ich etwas besonderes sei...Es kam zu weiteren Telefonaten, allerdings immer mit aufschieben seinerseits und so gut wie nie zum vereinbarten Zeitpunkt. Ich akzeptierte es...Außer einmal als er das Telefonat ohne grund immer weiter aufschob und dann letztlich absagte. da war ich enttäuscht und schrieb ihm das auch. Seine reaktion war völlig unangemessen und regelrecht boshaft mir gegenüber. Ich war ehrlich entsetzt!

wir vertrugen uns dennoch wieder und es ging weiter mit liebevollen sms usw...oft schrieb er mir wie sehr ich ihm fehle, dass er wünschte ich sei jetzt hier und wie lieb er mich hätte...Dann schlug ich ihm ein Treffen vor. Er sagte ja und er wolle mich unbedingt kennen lernen, fand aber immer wieder Ausreden um zu verschieben. Es dauerte ewig bis es endlich zu stande kam und selbst an jenem tag wollte er noch absagen.
Wir trafen uns dann und es war wirklich sehr schön. Wir haben uns gut unterhalten und ich hatte schon das Gefühl, dass etwas zwischen uns entstehen könnte. er wirkte auf mich in gewisser weise zurückhaltend, aber total lieb und nett. Zum Abschied schloss er mich fest in die Arme und fragte ob wir uns wiedersehen usw...

Ich war natürlich begeistert und schlug ein weiteres treffen vor. Bis zu jenem Tag folgten wieder liebevolle sms (was eigl meißt von ihm ausging) und alles war gut. DOch am selben tag...sagte er wieder ab. Ich verstand das einfach nicht und zeigte wieder meine Enttäuschung. Das resutlat: er brauste wieder völlig unangemessen auf.
Darauf brach ein Streit vom Zaun und die Folge war, dass er mir plötzlich nicht mehr antwortete. Er brach einfach abrupt den Kontakt ab und reagierte auf nichts mehr von mir. Dies ging beinahe einen monat lang. Irgendwann schrieb ich ihm dann wieder und plötzlch reagierte er wieder. Er erzählte mir, dass er eine Beziehung einfach nicht schaffe, mich aber schon mehr als mag usw...Ich bot ihm an, dass wir locker mit einander umgehen können, woraufhin er sich sehr freute.

So wollte ich es halten, bis er wieder mit den sms anfing. Völlig unerwartet schrieb er mir, dass er mich vermisse, einfach nur im Arm mit mir einschlafen wolle usw.. Ich fragte mich woher das jetzt schon wieder kam, aber freute mich natürlich, denn es klang alles sehr echt.
Wir einigten uns auf eine Art lockere Beziehung (oder dass es vorerst eben nicht mehr würde) denn er scheute verpflichtung. Zeitgleich betonte er aber wieder, dass durchaus auch eine feste Beziehung entstehen könne!??
Er selbst schlug ein treffen vor und was passierte? Am selben tag sagte er wieder ab. Irgendwie hatte ich es ja geahnt war aber trotzdem enttäuscht. Diesmal zeigte ich es nicht, aber fragte ihn wie er sich das vorstelle und ob er mich wirklich treffen möchte. Ich bekam auf alle Fragen dieser Art keine Antwort. Er antwortete nur auf unverfängliche DInge. Zum schluß fragte ich ihn ob er überhaupt noch einen sinn in unserem Kontakt sehe (immerhin zieht sich das jetzt seit vier monaten) Und da reagierte er wieder aufbrausend und schrieb er hätte keine lust mir romane zu schreiben usw...ich finde diese Frage bezügl seines Verhaltens aber völlig normal!?
Dann hüllte er sich wieder in schweigen, ist jetzt zwei tage her. Ich schrieb ihm noch zweimal was los sei...kam nichts zurück. Zum schluß schrieb ich dass ich einfach nicht mehr könne, nichts bei ihm richtig machen kann und ihm alles gute wünsche, dass ich es nicht ertrage schon wieder ignoriert zu werden...kam auch nichts.

Ich verstehe es einfach nicht und es tut mir sehr leid. Sein verhalten scheint einem bestimmten muster zu folgen...denn irgendwie hat sich alles wiederholt!
Da ich alle kontaktdaten inkl adresse (war ja auch bei ihm) von ihm habe, weiß ich dass keine andere Frau dahinter stecken kann. Desweiteren gestand er mir schon recht früh, dass er angst vor verletzten gefühlen hätte und noch weiter abzustumpfen...ich finde dieses verhalten einfach suspekt und irgendwie unlogisch. Kann es sein, dass er diverse Probleme hat (schizoide störung) und gibt es einen Weg die "Beziehung" zu ihm noch zu retten? Ich möchte einfach nur gerne verstehen, denn ich mag ihn sehr gerne...

lieben dank,
Planlos

läusel

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon läusel » 22. März 2013, 01:02

Liebe Planlos,
Dir mit einem Rat weiter zu helfen, ist nicht einfach, denn warum dieser Mensch sich aus euren Verabredungen rauswindet, könnte halt die Sorge sein, zu sehr eingenommen und kontrolliert werden zu würden. Inwiefern er schon mit solchen Situationen, von eventuell zu grosser Nähe konfrontiert bzw. geprägt wurde, ist fraglich. Oder es sind wirklich nur banale Gründe, warum er sich nicht die Zeit nehmen kann. Es ist schon schwer, diese aprubten Rückzüge zu begreifen und zu interpretieren.
Entweder gibst Du liebe Planlos halt auf, oder übst Dich in Himmelsgeduld, über weitere Monate hinweg, ohne ihn zu drängen und Erwartungen zu stellen, oder ihm Vorwürfe zu machen. Vielleicht begnügst Du Dich eine ganze Weile nur über Schriftverkehr mit ihm, denn dabei könnt ihr euch einiges anvertrauen, euch kennen lernen und so erfährst Du gegebenfalls, ohne ihm viele Fragen zu stellen, warum er so ist, wie er ist.
Vielleicht klingt das hier nicht sehr tröstlich und nett von mir, aber es könnte sein, dass er sich so nach und nach öffnet.
Es ist hier nur eine Spekulation, über die Du nachdenken könntest.
Einen schönen Gruss, Läusel.

Dioz

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon Dioz » 22. März 2013, 01:17

Hallo Planlos,

und herzlich willkommen. Ich werde dir keine Lösung oder ähnliches bieten können, wenn ich dies könnte wäre ich persönlich ein Stück weiter. Ich kann nur versuchen dir zu erklären was hinter diesem "Muster/n" steckt.

Ich erkenne mich in dem geschilderten Verhalten durchaus selbst wieder bzw. kann ich es nachvollziehen. Das große weite Internet ermöglicht es uns/ihm/mir mit anderen in Kontakt zu treten ohne die scheinbar benötigte Distanz zu anderen zu kontrollieren. Sprich man ist diese Sorge los, weil man "sicher" ist und man kann ganz "normal" sein.

Ich hatte es die Tage wieder, eine Zettel im Briefkasten, mein Paket kann bei Nachbar XY abgeholt werden. Alles kein Problem, small talk Spruch zurecht gelegt und angeklopft. Keine da. Ok denk ich und gehe wieder mit dem Gedanken er ist wohl nicht zu Hause in meine Wohnung. 30 sek. später klopft es an der Tuer, mein Nachbar! Er war wohl doch da... Ich war beim öffnen der Tür sowas von überfordert und unvorbereitet auf diese Begegnung dass ich meinen zurechtgelegten small talk satz zusammenhanglos in richtung Nachbar stotterte.

Wenn man nun Chattet, dann kann man sein wie man ist, man muss keine "anZeichen" des gegenüber interprätieren und abwegen wie man am besten darauf reagiert. Allein der Versuch so "normal" wie möglich in einem Gespräch, dessen Verlauf man nicht kennt und dessen Kontrolle man nicht hat, rüber zu kommen erfordert bei mir soviel Konzentration dass es nur schiefgehen kann und dann auch schiefgeht.

Was macht man also? Man vermeidet solche Situationen. Im Gespräch durch moderne Medien und in seinem "sicheren" Umfeld nimmt man gern mal allen Mut zusammen und verabredet ein Treffen. Aber wehe der Termin kommt näher, dann kreisen im Kopf nur die panischen Gedanken, wie komme ich da am saubersten wieder raus.

Wenn ich dann z.B. keinen guten Grund für den Anderen finde, der mein fern bleiben plausibel und verständlich erklärt, dann sehe ich nur noch den einen Weg » » Aussitzen und gegebenenfalls schweigen.

planlos82 hat geschrieben:...aber fragte ihn wie er sich das vorstelle und ob er mich wirklich treffen möchte. Ich bekam auf alle Fragen dieser Art keine Antwort. Er antwortete nur auf unverfängliche DInge.


Genau mein Verhalten!!! Man will ja, aber weiß dass man es nicht kann bzw. man scheitern wird. Da ich persönlich jetzt nicht irgend eine Geschichte oder Lüge erzählen würde nur einer Antwort Willen, sehe ich die logische Handlung im Schweigen bzw. im ignorieren der Frage.

Dann meldet sich nach gewisser Zeit der/die Ander/e wieder und "verzeiht" einem diese Aktion und das ganze Spielchen geht wieder von vorne los.

Hoffe man versteht was ich sagen wollte oder beschrieben habe.

planlos82 hat geschrieben:...gibt es einen Weg die "Beziehung" zu ihm noch zu retten?


Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du mit all den "Macken" von ihm leben kannst, dich seinen "Macken" anpassen willst und auch oft zurückstecken willst und kannst, dann könnte es vlt. möglich sein. Aber glaub mir das ist kein zuckerschlecken. Ich weiß nicht ob ich mich selbst ertragen würde wäre ich "normal".

Vlt. konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Dioz


Einen Nachtrag habe ich noch. Was den Kontakt mit Menschen auf Arbeit angeht, der ja mitunter nicht ausbleibt. ;) Da habe ich selbiges verhalten mit dem ignorieren der Fragen die ich nicht im stande bin zu beantworten. Klappt sehr gut, ein 2tes mal fragt keiner. :D

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon tournesol » 22. März 2013, 11:22

WOW lieber Dioz :)

........Du hast es wirklich wunderbar beschrieben :begeistert:

Was ich dabei ganz offensichtlich dahinterstehen sehe...fühle, ist die enorm große eigne Erwartung, der so geartete Menschen SP SICH nicht "gerecht" werden können.....
Selbst mit einem Gegenüber (Partner) , der diese Erwartungen "Forderungen" an den SP gar nicht hat (Sondern ihn so mag, liebt, wie er ist)

Was freilich nicht der Norm entspricht und auch in jedem Fall ---für den Partner, eine große Herausforderung ist.
Die nur der Partner entscheiden kann, ob er diese wirklich leben kann und will !
Blödes Bespiel von mir dazu " Wenn ich "Bären" liebe.....und mich mit ihm sehnsüchtig, liebevoll einlasse, so muß mir klar sein, dass mein geliebter "Bär" kein "Häschen" ist (und auch kein "Häschen" wird).......Denn ich liebe ja den Bären......und nicht den "Hasen" :herz:
Dies bedarf es m.E. , als SP- Partner zu bedenken....
Sp-Partner fordern jedoch---zumindest verbal... in ihrem Leid mit dem SP immer, "dass dieser sich in einen "Hasen" verwandeln möge.....( Hier hängt m.E. der Partner in ebensoeiner Gedankenschlaufe, wie der SP ....)

Im Grunde ist dies m.E. ,die "gleiche Krankheit"....., des sich nicht wahrhaben und zulassen könnens.... :zu halten:
Des sich nicht annehmen könnens und wollens !!!

Was wäre denn, wenn Planlos sich für ihn entscheidet -So wie er ist--!!!??? Wirklich SO ,WIE ER IST !!!
.....HMM.....
Dies wäre m.E. kein " WARTEN" darauf "DASS ER EIN HÄSCHEN WIRD...." Denn dies kann und wird er niemals werden können !!! (...uns selbst wenn, würde Planlos---sofern ihre Gefühle der Liebe zu ihm echt sind--- ihn nicht mehr lieben, wenn er "ein Hase " geworden wäre..... !!!)

Nur SP " Bären" glauben von sich, dass sie keine Bären sein dürften ! Dass keiner sie mögen, oder gar lieben könnte (dürfte !) -So wie sie sind !!! ----Und sich so mit der "Auflage" belegt haben, nicht reagieren zu dürfen, die die ihre zu reagieren ist ...... :( :zu halten:
Und sich folglich auch nicht damit zeigen wollen....
Nur somit nehmen SP sich auch die Möglichkeit zu erfahren, dass sie es vielleicht doch könnten....und das Gegenüber damit sehr wohl umzugehen in der Lage wäre (vielleicht.... :)

Dazu bedürfte es jedoch des wahrnehmens des anderen......(was sich ja SPs selbst zumeist absprechen ! Zu recht, nach ihren bewerteten"Erfahrungen".....theoretischer Art...hmm. Dabei übersehen sie jedoch, dass sie ganz fest in sich zu wissen glauben "Was ihr Gegenüber denken MÜSSTE !!!" SP spüren m.E. ganz genau (oder sogar besser ...) was ihr Gegenüber denkt und fühlt....(und nehmen dies ---besonders das Unangenehme Fühlen des Partners ganz extrem wahr) Dies fühlen sich SP nicht in der Lage auszuhalten, denn sie möchten, dass ihr Gegenüber glücklich ist....(Und fühlen sich schlecht ,unnütz, wertlos und überflüssig, wenn dies nicht der Fall ist !
Und es ist zumeist NIE der Fall, da SP---selbst wenn sie ihr Gegenüber glücklich machen---sich selbst nicht erlauben dies wahrzunehmen ! Es abstreiten----selbst wenn ihr Partner ihnen dies zeigt ,bestätigt und sagt, schreibt etc. ,dass er/ sie mit dem SP (sowie er/sie ist !)glücklich ist ----- Meint, DASS DIES NICHT SEIN KÖNNE--SEIN DÜRFE !!! :/ :(

Dies ist meine Erfahrung mit meinem Geliebten......seit Jahren !
Mir ist klar, dass es deshalb nicht in ein real umsetzbares Zusammen kommt, weil er so denkt ...und weil ich auch (zumindest zum Teil...) auch immer wieder in bekannte Denkmuster von "Beziehung" verfalle....(" Wie was sein müßte...!"ggg) Was daran hindert wirklich Neues ausprobierend zuzulassen.
Weder er noch ich KONNEN REAL WISSEN, WIE ES SEIN KÖNNTE (bilden uns jedoch ein ZU WISSEN, WIE ES ZU SEIN HÄTTE !!!----Bzw. ,wie es gehen müßte...., oder was eben nicht gehen kann !!!)

Dies hört sich "relativ" einfach an, jedoch ist wahnsinnig schwer zu leben.....

Alles Liebe
Tournesol

planlos82

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon planlos82 » 22. März 2013, 12:43

Danke für eure lieben Antworten. Ich bin ehrlich überrascht, hätte nicht gedacht hier doch irgendwie auf verständniss zu stoßen :verlegen: Im privaten Freundeskreis denken die meißten, dass er einfach ein Arschloch ist. Aber ich glaube das irgendwie nicht...finde sein Verhalten aber dennoch nicht normal. Er ist eigl wirklich ein sehr lieber Kerl und es stimmt auch, dass ich ihn vielleicht gerade weil er so ist wie er ist mag. Allerdings müßte ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich auf Dauer damit glücklich wäre...

Ich war schon mal kurz davor ihn darauf anzusprechen und schlicht zu fragen ob er diesbezüglich Probleme hat...aber ich habe Angst dass er sich dann nicht mehr respektiert fühlt oder noch weiter zurück zieht. Ausserdem, gesetzt dem Fall, er hat diese symptomatik, ist ja nicht sicher ob ihm das selbst bewusst ist...Ist das jemandem mit SP bewusst? Oder muß man dazu erst eine entsprechende Diagnose bekommen?

Ich bin eigl kein Mensch der Druck macht...ich glaube deshalb ging diese GEschichte auch so lange...er klang am TElefon auch immer wie ein geprügelter Hund und war ganz erstaunt, dass ich ihm keinen Vorwurf machte weil er wieder vorher fünfmal verschoben hat. Ich gebe aber zu, dass ich in der letzten Zeit sicher irgendwo einen diversen Druck gemacht habe...allerdings nur insofern, dass ich wissen wollte was er will und wie er zu mir steht und wie es weitergehen soll. Ich würde wirklich jede Art von Antwort dulden, sofern mal ein klares Statement käme...Aber irgendwie schafft er das nicht.

Als Mensch der in der Hinsicht keine Probleme hat, ist das einfach schwer nachvollziehbar. Ich bin mit der Einstellung groß geworden dass man doch eigl über alles reden kann...
Wie muß ich also sein schweigen für mich deuten? Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob er von alleine auf mich zurück gekommen wäre...wenn ich mich nicht wieder gemeldet hätte. Allerdings hat er sich damals bei mir bedankt, dass ich wieder da bin und dass er mich nie nicht gemocht hätte usw...
Im Moment mache ich vermutlich etwas völlig kontraproduktives...ich schreibe ihm einfach immer mal wieder eine sms, was ich gerade so mache und wie es ihm geht. Ich ignoriere dabei, dass er mich ignoriert und schreibe ihm so als würde er mir antworten...vermutlich ist das voll daneben..aber ich dachte bevor sich alles wiederholt mache ich mal was anderes :verlegen:

Also wenn ich es richtig verstehe, dann irgnorieren sps alle fragen die ihnen unangenehm sind, einfach weil...ja warum eigentlich? Wissen sie nicht was sie fühlen oder können sie es bloss nicht so artikulieren? Haben sie Angst vor emotionaler Verantwortung oder von Emotionen selber? Entschuldigt bitte all meine dummen Fragen...ich versuche nur zu verstehen. Was genau würden sich Sps von ihren Mitmenschen wünschen und tut es ihnen nicht leid, wenn sie andere (wenn auch ungewollt) vor den Kopf stoßen? Woher kommt dieses Verhaltensmußter eigentlich? Ohje...ich hab so viele Fragen...tut mir wirklich leid :(

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon tournesol » 22. März 2013, 14:19

Liebe Planlos :herz:

ich glaube , dass das Wichtigste ist für Partner , damit umgehen zu lernen --FÜR SICH !!!
Und ich habe für mich festgestellt, dass ich dies solange nicht konnte, solange ich die Persönlichkeit meines Partners "als krankhaft" einstufte :schock:
Es geht in einer Partner- bzw. Liebesbeziehung darum miteinander zu leben ---und nicht darum "den anderen zu therapieren". Und mir einbildete "ihm helfen zu müssen und zu können ---weil ich ja so genau zu wissen glaube, was ihm fehlt---(bzw. was mich stöhrt (in Wahrheit !)
Was er ändern möchte ,kann nur er wissen und dafür ,oder dadgegen etwas tun !!!
In jeder Beziehung gibt es Verhaltensweisen, die uns am Partner stören ! Und Beziehung bedeutet dieses miteinander zu lösen (Dies kann auch getrennt voneinander passieren!)
In keinem Fall hilft es jedoch, wenn einer der Partner die Persönlichkeit des Partners daran --für Krank-erklärt ( und damit "mit seiner Gesundheit und Herrlichkeit" sich "dünne" macht !---Unter diesen Umständen ist eine Liebes bzw Partner-Beziehung m.E. nicht möglich !!!
Mir z.B. war es besonders schwer, dies einzusehen, denn ich war mit meiner Ausbildung als Heilpraktikerin-Psych, gradezu darauf getrimmt Diagnosen und Lösungen dazu zu bringen !!!
Dabei habe ich mich mit meiner HP Ausbildung natürlich besonders dafür interessiert Lösungen zu meinen Persönlichen Fragen zu meiner SP-Beziehung zu finden....(damit ich die Therapien dafür einsetzen kann.... und seine "Therapeutin" sein kann....)
Zweifellos habe ich dabei gelernt, "wie man als Therapeutin damit am besten umghen soll"....
Nur ich hab erstmal übersehen, dass ich nicht seine Therapeutin bin (und sein soll) sondern seine Beziehung und seine Partnerin !!!
Und es dabei keineswegs für mich darum gehen kann, ihn "Therapeutisch richtig " zu behandeln --(...also mein Verhalten zu ihm vom Kopf her mir vorzugeben )-sondern darum mich (und meine Macken ebenso) anzuerkennen und im "System" mit ihm preis zu geben ! Denn das Ziel hier, ist ja Übereinkommen....und nicht "erfolgreiche Therapie für ihn" !!!
Und ich kann Dir nur sagen, dass es mich in keiner Weise weitergebracht hat, seine Eigenheiten als Krankheit zu empfinden und zu beurteilen und mich über ihn zu stellen "weil ich mich ja dagegen, als "gesund" betrachtete ....hmmm.
In Bezug zu unserer Beziehung (Ziel) sind wir beide gleich :herz: D.h. können dies beide gleich---noch nicht !!!
Dazu braucht es keiner Diagnosen, höchsten als Ausrede zur Flucht....und des sich Drückens vor der dem innewohnenden Arbeit für uns BEIDE :herz:

Ich verstehe Deine Aussagn und Gedanken dazu nur zu gut ....
Und ich habe ....und mach es noch heute so, dass ich ihm schreibe. (...und zwar immer, wenn ich das Bedürfnis dazu ECHT spüre ) Egal, was er dazu sagt, oder gesagt hat !
Seine Aussage : Er wolle dies nicht (sms ,mails, etc von mir) Hat er allerdings auch oft wieder mal zurückgenommen. Nur wir haben dies auch besprochen (Wenn mal wieder Zusammensein möglich war)
Und ich habe ihm gesagt, dass ich ihm schreibe, wann immer ich möchte ......und er ja nicht antworten brauch---ja die mail einfach löschen kann, wenn er dies möchte....und nicht antworten brauch ! (Tut er sowieso so gut wie nie...) Ist ok für mich !
Ich finde es gut, dass er so um mich "wissen kann" ,wenn er möchte....
Damit "denke ich wieder FÜR MICH" und nicht mehr( als Ersatz) "für ihn" bzw. versuche nicht mehr für ihn zu denken (und "danach zu handeln und zu beurteilen, was ich denke ,dass er denkt") Was jedoch nicht heißt, dass ich nicht "um ihn weiß".....
Ich warte so auch nicht mehr, sondern vertraue dem, was WIR da tun. GEMEINSAM !!!
Was ist ist das" Resultat". Und ich spüre, "dass es IST ".....und wird :herz: was DA ist.... :herz: :stern:

L.G. Tournesol

Dioz

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon Dioz » 22. März 2013, 15:02

planlos82 hat geschrieben:Also wenn ich es richtig verstehe, dann irgnorieren sps alle fragen die ihnen unangenehm sind, einfach weil...ja warum eigentlich? Wissen sie nicht was sie fühlen oder können sie es bloss nicht so artikulieren? Haben sie Angst vor emotionaler Verantwortung oder von Emotionen selber?


Ich erkläre mir mein Schweigen so, würde ich anworten auf Frage xy (Gefühlsfragen etc.), würde ich damit meinen eigen "Schutzwall" zerstören den ich ständig versuche aufrecht zu halten. Das verrückte an der ganzen Sache ist nun aber, ich bin mir der Situation und allem bewußt, ich könnte eigentlich antworten, weil das was ich denke mit meine benötigten Distanz quatsch ist. Nun kommt aber was auch immer ins Spiel und läßt mich bei so einer Frage mit nem leeren Kopf da stehen. Ich habe dann absolut keinen Gedanken im Kopf den ich wiedergeben könnte. Da ist dann nix, egal wie oft man die Frage gedanklich wiederholt, zerlegt oder nachdenken will was andere sagen würden. Einfach nur LEERE. Und da kann mir noch so bewußt sein dass ich dem anderen vertrauen kann, aber wenn da einfach keine Antwort ist, was soll man da machen?

Versuch dich mal in das beschriebene reinzuversetzen und frag dich mal wie du aus der situation rauskommen würdest. ;)

planlos82

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon planlos82 » 22. März 2013, 15:06

Danke tournesol für deine Antwort. Es ist mir auch klar geworden dass ich eben so bin wie ich bin. Und du hast natürlich recht, dass ich nicht nur eine Krankheit in ihm sehen sollte. ich denke ich kann genauso schlecht aus meiner Haut raus wie er aus seiner...und meine Art ist es nunmal mich mitzuteilen, nachzufragen, Lösungen zu suchen und umzusetzen...wenn dies nicht geht, wenigstens im Austausch zu bleiben.

Ich habe einfach das Bedürfniss den Kontakt mit ihm zu halten. Selbst wenn er nicht auf mich oder darauf reagiert...Mein Kopf sagt mir, dass ich ihn damit vermutlich nerve...mein Herz spricht aber lustigerweise eine andere Sprache. Ich habe irgendwie und ich weiß selbst nicht warum das gefühl, dass er meine Nachrichten gerne liest...selbst wenn er schweigt. Vielleicht täusche ich mich da auch total. Aber es würde meiner inneren Natur widersprechen, wenn ich mich jetzt krampfhaft rar machen würde...ich denke im schlimmsten fall ist er irgendwann so genervt,dass er mir eine klare Abfuhr erteilt. Aber dann hat es vielleicht einfach nicht sollen sein. Im besten Fall reagiert er irgendwann wieder.

Aber ich muß doch auch ich bleiben dürfen, oder? Unabhängig davon was er will und braucht...immerhin hat er mich ja gerade deshalb mögen gelernt...im Grunde waren das deine Worte, oder? :verlegen:

Sollte nichts mehr kommen, nie wieder, dann würde und werde ich sicher eines Tages von alleine damit aufhören ihm zu schreiben. Aber ich muß es so machen wie es sich für mich richtig anfühlt, oder?
Trotzdem kann ich es nicht begreifen und irgendwo tut es mir einfach sehr leid, dass wir nicht "normal" miteinander agieren können...aber vermutlich mag ich ihn gerade deshalb! oh man... :(

planlos82

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon planlos82 » 22. März 2013, 15:12

Dioz hat geschrieben:
planlos82 hat geschrieben:Also wenn ich es richtig verstehe, dann irgnorieren sps alle fragen die ihnen unangenehm sind, einfach weil...ja warum eigentlich? Wissen sie nicht was sie fühlen oder können sie es bloss nicht so artikulieren? Haben sie Angst vor emotionaler Verantwortung oder von Emotionen selber?


Ich erkläre mir mein Schweigen so, würde ich anworten auf Frage xy (Gefühlsfragen etc.), würde ich damit meinen eigen "Schutzwall" zerstören den ich ständig versuche aufrecht zu halten. Das verrückte an der ganzen Sache ist nun aber, ich bin mir der Situation und allem bewußt, ich könnte eigentlich antworten, weil das was ich denke mit meine benötigten Distanz quatsch ist. Nun kommt aber was auch immer ins Spiel und läßt mich bei so einer Frage mit nem leeren Kopf da stehen. Ich habe dann absolut keinen Gedanken im Kopf den ich wiedergeben könnte. Da ist dann nix, egal wie oft man die Frage gedanklich wiederholt, zerlegt oder nachdenken will was andere sagen würden. Einfach nur LEERE. Und da kann mir noch so bewußt sein dass ich dem anderen vertrauen kann, aber wenn da einfach keine Antwort ist, was soll man da machen?

Versuch dich mal in das beschriebene reinzuversetzen und frag dich mal wie du aus der situation rauskommen würdest. ;)


wow, ich danke dir dioz...genau den Eindruck habe ich auch manchmal von ihm. Ganz selten hat er mal klare Momente, kommt von alleine und erzählt mir Dinge oder beantwortet Fragen, die ich ihm lange zuvor gestellt habe..unverhofft. Und da ich leider ein Mensch bin, der notfalls eben doch noch dreimal nachfragt bis er eine Antwort bekommt...reagiert er dann plötzlich mit Kälte und Abweisung.
Meine letzte Frage, wie er sich die Zukunft vorstelle und was er von mir tatsächlich möchte...beantwortete er garnicht. Ich stellte sie ihm aber immer wieder mal und seine Reaktion darauf war: "warum müssen wir ständig am schreiben sein? ich hab da keine Lust drauf!" ....das müßten wir aber nicht wenn er gleich geantwortet hätte...aber ich glaube ich verstehe was du mir sagen willst. Ich werde mal versuchen mich hineinzudenken und zu fühlen. Würde es dich denn nerven, wenn dir jemand obwohl du schweigst trotzdem immer wieder nachrichten schickt?

Dioz

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...

Beitragvon Dioz » 22. März 2013, 15:20

planlos82 hat geschrieben: Würde es dich denn nerven, wenn dir jemand obwohl du schweigst trotzdem immer wieder nachrichten schickt?


Da war sie wieder, diese gedankenlose LEERE... Ich weiß es nicht, sry


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste