Sozialer Kontakt als Antrieb

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Sozialer Kontakt als Antrieb

Beitragvon Geextah » 2. Februar 2019, 08:49

Schneegeflüster hat geschrieben:[...]
"Kern aller Motivation ist es, zwischenmenschliche Anerkennung, Wertschätzung, Zuwendung oder Zuneigung zu finden und zu geben."
[...]

Tut mir leid, aber der Herr Bauer redet Unsinn.

Selbstverwirklichung, Weiterentwicklung und Glücklichsein sind noch eher Kern aller Motivation, als dass, was er da aufzählt.

Mir ist die Anerkennung anderer egal, ich will nicht wertgeschätzt (sondern in Ruhe gelassen) werden, Zuwendung oder Zuneigung ist nicht der Beweggrund meiner Motivation, sondern mich selbst zu verwirklichen.

Das heißt nicht, dass die von ihm aufgezählten Dinge nicht schön sind, sie sind eben nur nicht Kern aller Motivation.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Sozialer Kontakt als Antrieb

Beitragvon Indigocat » 2. Februar 2019, 11:50

Geextah hat geschrieben:Selbstverwirklichung, Weiterentwicklung und Glücklichsein sind noch eher Kern aller Motivation, als dass, was er da aufzählt.

Mir ist die Anerkennung anderer egal, ich will nicht wertgeschätzt (sondern in Ruhe gelassen) werden, Zuwendung oder Zuneigung ist nicht der Beweggrund meiner Motivation, sondern mich selbst zu verwirklichen.

Das heißt nicht, dass die von ihm aufgezählten Dinge nicht schön sind, sie sind eben nur nicht Kern aller Motivation.


Ja sehe ich auch so. Wobei es natürlich angenehm ist, wenn man jemanden mag und gemocht wird, aber wenn es zu viel wird, artet es schon wieder in Verpflichtungen und Stress aus.

Meine Motivation ist eher Selbstentwicklung und Spaß haben, etwas für mich Positives bewirken können und meinen Kindern zu helfen, wenn nötig.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste