Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Mevilin
interessiert
interessiert
Beiträge: 36
Registriert: 24. März 2016, 10:26
SPS: Eher Ja

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon Mevilin » 28. März 2016, 10:32

hinterdemmond hat geschrieben:ich habe auch kein problem mit dem alleinsein, und sehe das nicht mal als problem an.


Ich ja eigentlich auch nicht, nur vom Kopf her weiß ich, dass es ein Problem ist. Der Kopf sagt mir, dass mich nichts dazu treibt, sozialen Kontakt zu suchen, was sich nachteilig auf das soziale Leben auswirkt.
Für mich ganz persönlich ist es kein Problem. Nur wenn man es "gesellschaftlich" betrachtet, bzw. die "Norm" heran zieht, dann weiß ich, es ist sehr wohl ein Problem.

Das ist überhaupt das Einzige, was für mich problematisch ist. Die gesellschaftlichen Vorgaben.
Alleine alt werden, ist für mich im_Kopf unvorstellbar. Und das, obwohl ich mein Leben alleine überaus zufrieden lebe und nicht den geringsten Bedarf nach einen Partner habe. Aber nun ist es nun mal so, dass man in der gesellschaftlichen Norm mit jemanden alt werden sollte, und darum sehe ich darin etwas Problematisches, was mich enorm unter Druck setzt.

Da muss ich noch sehr an mir arbeiten. Entweder, ich entwickele mich zur Norm hin, oder ich lerne es, meinen Kopf umzuprogrammieren, damit mir die Normen bis ins Microdetail völlig egal werden.
::::::::::::::::::::::
Ich fülle meine Jahre lieber mit Leben, als mein Leben mit Jahren, und zwar mein Leben.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon hinterdemmond » 28. März 2016, 13:29

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 21. Juli 2019, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Clara
aktiv
aktiv
Beiträge: 58
Registriert: 12. April 2016, 22:49
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon Clara » 13. April 2016, 01:22

Bei mir wissen meine Bekannten mittlerweile, dass ich nur relativ kurzfristig fest zusagen kann. Bei 1:1 Treffen ist es dann auch sicher, dass ich pünktlich zur Stelle bin. Bei Gruppentreffen sehe ich das nicht so eng - es steht ja keiner allein rum, wenn ich nicht dabei bin.

27. Mär 2016, 13:51 » Mevilin hat geschrieben:
Seit 2 Jahren zwingt mich mein Hund, Kontakte einzuhalten, denn es sind immer Verabredungen mit anderen Hundehaltern + Hunden. Klar muss ich mich auch dazu überwinden, aber da mein Hund mein Herzblut ist, und sie einfach ZU gerne mit anderen Hunden spielt, kann ich mich zu 70/80% durchringen.
Allerdings bin ich danach auch immer wie ausgewrungen. Wie ein Lappen, den man 10 mal rum dreht und ausquetscht.


Genau das ist der wichtigste Grund für mich, keinen Hund zu haben. Ich möchte dem armen Tier nämlich nicht zumuten, meinetwegen auf Hundekumpels verzichten zu müssen. Zweimal bin ich meiner Freundin und ihrem Hund auf die Hundewiese - das war jedesmal der absolute Horror für mich, weil ich mit dem Smalltalk nichts anfangen kann. Darum lass ich das jetzt lieber.

Sodala
engagiert
engagiert
Beiträge: 178
Registriert: 13. September 2015, 18:29
SPS: Ja

Re: Wie geht ihr mit privaten Verabredungen/Terminen um?

Beitragvon Sodala » 17. April 2016, 16:36

13. Apr 2016, 01:22 » Clara hat geschrieben:Bei mir wissen meine Bekannten mittlerweile, dass ich nur relativ kurzfristig fest zusagen kann. Bei 1:1 Treffen ist es dann auch sicher, dass ich pünktlich zur Stelle bin. Bei Gruppentreffen sehe ich das nicht so eng - es steht ja keiner allein rum, wenn ich nicht dabei bin.

27. Mär 2016, 13:51 » Mevilin hat geschrieben:
Seit 2 Jahren zwingt mich mein Hund, Kontakte einzuhalten, denn es sind immer Verabredungen mit anderen Hundehaltern + Hunden. Klar muss ich mich auch dazu überwinden, aber da mein Hund mein Herzblut ist, und sie einfach ZU gerne mit anderen Hunden spielt, kann ich mich zu 70/80% durchringen.
Allerdings bin ich danach auch immer wie ausgewrungen. Wie ein Lappen, den man 10 mal rum dreht und ausquetscht.


Genau das ist der wichtigste Grund für mich, keinen Hund zu haben. Ich möchte dem armen Tier nämlich nicht zumuten, meinetwegen auf Hundekumpels verzichten zu müssen. Zweimal bin ich meiner Freundin und ihrem Hund auf die Hundewiese - das war jedesmal der absolute Horror für mich, weil ich mit dem Smalltalk nichts anfangen kann. Darum lass ich das jetzt lieber.


Also mit den Hunden, die mir auf der Wiese begegnen komm ich klar.. die lassen sich streicheln und wollen nix reden...
;-)
Die Herrchen/Frauchen sind da schon ne andere Kategorie.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste