Loyalität?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Loyalität?

Beitragvon cerebrum » 13. November 2014, 22:55

Diese scharfe Abgrenzung von Begriffen wie wir sie gerne hätten ist gar nicht möglich.
Für mich macht sich der Begriff Loyalität fest an allen denkbaren "Testfällen" in denen der Freund / die nahestehende Person illoyal sein könnte, es aber nicht ist. Und da würde ich durchaus all die "Synonyme", die genannt wurden unterstreichen. Der Bruch der Loyalität kann dabei mehr oder weniger schwerwiegend sein. Einen Ausrutscher kann man immer verzeihen. Aber ein klarer, offensichtlicher Bruch beendet für mich jegliche Möglichkeit einer Freundschaft.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Ceytlin
interessiert
interessiert
Beiträge: 34
Registriert: 26. Oktober 2014, 01:43
SPS: Ja

Re: Loyalität?

Beitragvon Ceytlin » 15. November 2014, 18:17

Ich denke auch, dass eine so scharfe Abgrenzung schwerlich möglich ist. Wobei Wittgenstein ja meinte, philosophische Probleme würden auf einem unpräzisen Sprachgebrauch resultieren. Da mag er recht haben, eine Lösung ist aber nicht gefunden. Gerade im Philosophiestudium merke ich immer wieder, dass man sich oft erst einmal darüber klar werden muss, worüber man genau redet, wenn es um derart abstrakte Begriffe geht. Zwei Menschen können zum Beispiel von Gerechtigkeit sprechen und zwei völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was dem einen gerecht erscheint findet der andere ungerecht, usw. Mit Begriffen wie dem der Loyalität ist es eben nicht anders, weil sie in unterschiedlichem Sinne verwendet werden.

Dass Du den Begriff an den Testfällen fest machst, ist übrigens Teil einer typischen Begriffsdefinition, in die auch die Negation hinein gehört, eben was alles der Loyalität widerspricht, denn jeder Begriff grenzt sich ja auch gegen all das ab, was er nicht ist :-).

inthesky
interessiert
interessiert
Beiträge: 15
Registriert: 5. Januar 2015, 10:14

Re: Loyalität?

Beitragvon inthesky » 5. Januar 2015, 20:43

Loyalität ist etwas, was ich von meinen Freunden schon mal einfordere.
Fordern soll man nicht, okay.
Für mich ist das eine der Grundvoraussetzungen für Freundschaft überhaupt, neben Ehrlichkeit.
Man muss nicht in allem einer Meinung sein, aber sich öffentlich den Rücken frei halten finde ich wichtig.
Für einander da sein wenn es brennt ohne dass man jedes Mal lange erklären muss warum denn, das kann man hinterher noch wenn die schwierige Situation vorbei ist.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste