Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
lore
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 29. Juni 2014, 04:20

Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon lore » 4. September 2014, 16:00

Hallo an alle!

siehe Überschrift...wie kann ich das herausfinden. Ich möchte aus bestimmten Gründen nicht zu einem Arzt oder Therapeuten, würde für mich aber gerne abschätzen können, ob diese Diagnose zutrifft oder nicht.

Ich habe schon gelesen, dass es nicht ratsam ist, die ICD-10 Kriterien einfach alleine abzuhaken. Gibt es einen differenzierten Test im Internet, den Ihr empfehlen könntet? Es wäre mir sehr wichtig.

Liebe Grüße, lore

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon Maikäfer » 4. September 2014, 16:42

Ich bin auch so einer!
Kannst´e vergessen da sagt keiner was.

Am Freitag beim Gewinnspiel die 53 Millionen abräumen.
So vier getreue Leute einstellen die bei mir je 10 SPs und 10 STP in eine Halle entführen um sich ein Selbstbild beim ausfragen machen zu können und wie man im Schnitt ist.

Weiter den Auftrag geben Weltweit zugriff auf die Gesundheit-Akten zu haben um durchzulesen wer so das Gleiche sagt.
Wir sind nämlich die Profis und könnten eine Lösung finden wenn wir genügend Input hätten.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Jester
interessiert
interessiert
Beiträge: 23
Registriert: 31. Juli 2014, 02:06
SPS: Vielleicht
Kontaktdaten:

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon Jester » 4. September 2014, 17:51

Psychologische Diagnosestellungen sind selten einfach und schon gar nicht per Internet möglich. Ob nun in Foren oder irgendwelchen dubiosen Selbsttests. Nichts davon ersetzt den Besuch bei Fachleuten.

Man kann über Tendenzen diskutieren, aber eine Antwort bringt das auch nicht und man läuft Gefahr, sich selbst auf mögliche Diagnosen zu versteifen.
[align=center]"Because...I'm here. Because...I'm...still here..."[/align]

lore
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 29. Juni 2014, 04:20

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon lore » 5. September 2014, 20:36

Danke Maikäfer und Jester, für Eure Antworten!

Sehe ich auch so, Maikäfer, dass wir Input bräuchten!

Naja Jester, gehe zu 5 verschiedenen Experten und komme mit 7 verschiedenen Diagnosen nach Hause. Wenn man Pech hat, werden kontraindizierte Therapien angeboten, weil die Experten meist (so sie zu den "Gesunden" zählen) keinerlei (oder nur geringfügig vorhandenen) emotionalen Zugang haben, um die geschilderten Symptome richtig einordnen zu können. Sie haben verfügen häufig nur über das Lehrbuchwissen, da sich Symptome verschiedener Störungsbilder aber überschneiden (und ebenso, in abgeschwächter Form, bei "Gesunden" auftreten) dürften Fehldiagnosen eher die Regel als die Ausnahme sein. In psychischen Diagnosen, die mehr dem sogenannten neurotischen denn dem psychotischen Spektrum zuzuschreiben sind.

Dann schon lieber einen gut durchdachten Selbsttest nehmen und mit Leuten aus dem Freundeskreis, die einen sehr gut kennen, abgleichen.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon Ambivalenz » 5. September 2014, 20:46

Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

lore
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 29. Juni 2014, 04:20

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon lore » 5. September 2014, 21:01

Merci, Ambivalenz!

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon Nebeltal » 5. September 2014, 21:24

Selbstdiagnosen sind nicht gut, generell hab ich manchmal das Gefühl ( vor allem bei psychischen problemen), dass Diagnosen mehr Schaden als nützen. Weil Menschen dann Anfangen sich selbst zu "kennzeichen" oder zu stigmatisieren, manche machen es sogar zu einem Markenzeichen. Wichtig ist einfach zu schauen, was falsch läuft. Und Möglichkeiten zu finden, diesem entgegenzuwirken. Eventuell mit Hilfe eines Psychologen, wenn man es selbst nicht schafft.

KunterBunt
suchend
suchend
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2014, 23:10
SPS: Ja

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon KunterBunt » 5. Oktober 2014, 23:18

Ich halte es für unmöglich so eine Frage über das Internet zu beantworten und es macht auch überhaupt keinen Sinn. So eine Diagnose kann ausschließlich ein Fachmann stellen. Bei mir selbst hat es ein Jahr gedauert bei wöchentlichen Terminen bis mein Verhaltenstherapeut diese Diagnose stellte. Eine schizoide PS ist komplex und weist einige Merkmale auf die auch auf andere Erkrankungen zutreffen können. Auch können sich zwei Erkrankungsbilder gegenseitig so beinflussen das es auf den ersten Blick den Anschein hat es könnte eine schizoide PS sein ist es aber in Wahrheit gar nicht. Es hat schon einen Grund warum Therapeuten + Fachärzte eine ingesamt 10-12 jährige Ausbildung durchlaufen und das nicht von Wald- und Wiesenpsychologen über das Internet diagnostiziert wird. Eine Diagnose stellt sich auch nicht über das vorliegen von Symptomen sondern deren Ausprägung und auch das kann hier niemand einschätzen.

lore
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 29. Juni 2014, 04:20

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon lore » 17. Oktober 2014, 16:58

Weil ich das hier grad lese, KunterBunt: Gehe zur gleichen Zeit zu zwei verschiedenen Fachleuten jeweils ein Jahr lang. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du mit zwei völlig verschiedenen Diagnosen nach Hause kommst. :) Spreche da nur aus Erfahrung, und nicht nur aus meiner eigenen.

Manchmal hilft einem eine gute Portion gesunder Menschenverstand weitaus mehr als ein unbedingter Autoritätsglaube. Zweiter ist zwar bequemer, führt oft aber leider dazu, dass man sich zu Gunsten der Autorität in deren Sinne führen lässt.

Oder um es mit Volker Pispers zu sagen: "Millionen Fliegen können nicht irren - friss Scheiße."

Begegnung
interessiert
interessiert
Beiträge: 28
Registriert: 28. September 2014, 21:05
SPS: Vielleicht

Re: Würde gerne wissen, ob ich unter SPS fallen würde...

Beitragvon Begegnung » 17. Oktober 2014, 18:19

Ich kann lore nur recht geben,

weitere-personlichkeitsstorungen-f13/schizoid-gemeinsamkeiten-mit-adhs-asperger-t971.html#p13371

Am Ende gibt es die vielen Diagnosen nur, um jedem seine Diagnose zu verpassen. Und jeder ist auf irgendwie was anderes spezialisiert. Dann hast du einen selbstdiagnostischen Verdacht, gehst zum vermeindlichen Spezialisten und ...
Die Reichen und Mächtigen pi**en auf uns, und die Medien erzählen uns, dass es regnet.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste