Unterschied Soziale Phobie & SPS

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Amorak

Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon Amorak » 25. August 2014, 19:56

Hey... Mir wurde Soziale Phobie diagnosiziert bin mir aber nicht wirklich sicher ob es nicht doch was anderes ist und wollte fragen ob irgendjemand mir den unterschied erklären könnte :D

Meine "Symptome" :

Versuche immer Logisch zu denken
Unsicher im Umgang mit "Menschen"
War halt lange zeit ein Mobbingopfer von meinen Klassenkameraden und meinem Stiefvater
Idealist / Gutmensch
Aggressives auftreten vor Fremden mit denen ich nichts zu tun haben will oder wo ich denke sie sind eine "Gefahr"
(Nach dem Motto "er ist schlimm, ich bin schlimmer, so lässt er mich inruhe")
Depression
Drogen
und halt eine Übermäßige angst vor Geisteskrankheiten :D (angst vorm "anders" sein )
Verbringe die meiste zeit damit Videogames zu zocken, zu lesen oder mir irgendwelche Serien reinzuballern
Habe zwar Freunde und würde gerne mit denen chillen und weiter Kiffen, aber weiß nicht wie ich mich "verhalten" soll ihnen gegenüber .. da ich minderwertigkeitskomplexe habe und weiß.. das die wissen, das ich "psychische probleme" habe und die sich mir gegenüber anders verhalten
Vergöttere Schwarzen Humor ala South Park, Simpsons, und allgemein ziemlich kranken Humor


.. ich habe mir normalerweise immer die Gesellschaftlichen Normen von meinen Freunden abgeguckt und mich dementsprechend verhalten..
(z.b. wenn ich mit [mod="Schattentanz"]gelöscht[/mod] abgehangen habe... habe ich deren Sprache und ihr verhalten zum teil übernommen obwohl ich mich immer über deren Dummheit lustig gmt gehabe ... Ich habe was gesagt, die haben gelacht und ich habe die ausgelacht weil die auf einen dummen spruch reagierten *obwohl wir "freunde" waren* #KeinNazi nur rassistisch..... ein bisschen :)

Und habe mich bewusst immer als ein Arschloch gegeben, weil es mir spaß machte die rolle zu spielen und wahrscheinlich um nicht verletzt zu werden und auch ein bisschen als persöhnliche rache für das mobbing :teufel:

Fragen beantworte ich gerne, wenn mir jemand weiterhelfen kann^^
Zuletzt geändert von Schattentanz am 27. August 2014, 05:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt; du kannst deine "Freunde" intern ansprechen wie ihr mögt, aber hier ist diese an sich bereits abfällige Bezeichnung despektierlich verwendet worden und insgesamt schlicht unangebracht

schi275

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon schi275 » 26. August 2014, 21:42

Ich beantworte deine Frage gerne auf deinem Niveau: Du laberst einfach zuviel - so wie die meisten [mod="Schattentanz"](pardon, die Beleidigung von oben aufzugreifen ist ein bisschen viel "Niveau-Anpassung" - auch wenn ich verstanden habe, wie das hier gemeint war von dir)[/mod] - deswegen bist du kein schizo.

Nein, "schizo sein" ist kein cooler/hipper Trend, den man mitgemacht haben muss....

25. Aug 2014, 19:56 » Amorak hat geschrieben:und halt eine Übermäßige angst vor Geisteskrankheiten :D (angst vorm "anders" sein )

Oft sind Drogen für den Ausbruch von Psychosen verantwortlich....

http://suite101.de/article/die-selbstun ... _zlrvl_vh4
Abgrenzung "selbstunsichere Persönlichkeitsstörung" zur "schizoiden Persönlichkeitsstörung"

Die ängstlich-vermeidende und schizoide Persönlichkeitsstörung sind heute diagnostisch klar von einander getrennt. Es gibt jedoch auch einige Wissenschaftler, die die schizoide und ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung als nur zwei Varianten ein und derselben Persönlichkeitsstörung betrachten. Der Hauptunterschied zwischen beiden Störungen besteht darin, dass Betroffene der ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung unter starken sozialen Ängsten und der Furcht leiden, von anderen kritisiert und abgelehnt zu werden. Schizoide Menschen sind häufig nicht so stark von dieser Angst betroffen, auch wenn sie ebenfalls soziale Situationen meiden.


Weitere Infos zur SPS (viele Links):
http://www.xn--schizoide-persnlichkeits ... sicht.html

Muschel
aktiv
aktiv
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2014, 19:11

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon Muschel » 27. August 2014, 00:06

Hallo,

was sind ... ? [mod="Schattentanz"][die Frage hier bezieht sich auf ein im Eingangspost verwendetes Wort]-> ein Schimpfwort für Menschen, die „südländisch“ erscheinen, und das hier nichts verloren hat.[/mod]

Amorak

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon Amorak » 31. August 2014, 13:21

Hey,
Ja sorry Leute ich kenne mich nicht so gut mit Geisteskrankheiten aus.
Ich hatte einfach nur eine Mittelschwere Depression und habe dadurch eine Soziale Phobie entwickelt aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen.
Ich wollte niemanden "Angreifen", ich habe einfach nur gehofft das irgendjemand mit Ahnung, mich aufklären könnte
ob ich eine Persöhnlichkeitsstörung habe.

Naja ich verabschiede mich da ich mir die Frage selbst beantworten konnte.
Ich wünsche euch alles gute und viel kraft ^^ :peace:


P.S. Ich weiß das es kein Trend ist... aber ich hatte einfach nur einen Nervenzusammenbruch und wollte wissen was mit mir nicht stimmt... und die leute im "Soziale Phobie Forum" konnten mir auch nicht weiterhelfen und mir antworten auf meine fragen geben.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon Nachtgängerin » 31. August 2014, 20:31

Hallo Amorak,

31. Aug 2014, 13:21 » Amorak hat geschrieben:Hey,
Ja sorry Leute ich kenne mich nicht so gut mit Geisteskrankheiten aus.



[mod="Nachtgängerin"]ich habe deinen Beitrag freigeschaltet, weise jedoch darauf hin, dass du es zukünftig zu unterlassen hast, von einer SPS betroffene User als "geisteskrank" zu betiteln, wie du es hier zumindest indirekt tust.

Sollte dir der beleidigungsfreie Umgang Schwierigkeiten bereiten, wäre durch dich zu überdenken, ob diese Community hier der richtige Ort für dich ist.[/mod]


Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon Schattentanz » 31. August 2014, 22:24

[mod="Schattentanz"]Hallo Amorak,

ergänzend zu dem Hinweis von Nachtgängerin weise ich dich hiermit darauf hin, dass du zu dem geänderten Thread-Titel sowie der ersten Beleidigung eine PN von mir bekommen hattest am 27.08.. Wie ich sehe hast du diese noch nicht abgerufen.

Grüße[/mod]
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

krebsi
erfahren
erfahren
Beiträge: 250
Registriert: 9. November 2013, 21:38
SPS: Eher Ja

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon krebsi » 15. November 2014, 18:50

Hallo Amorak,

also erstmal zählen Persönlichkeitsstörungen in Fachkreisen nicht zu den Geisteskrankheiten sondern zu den Charakterneurosen (Psychopathien).
Nur die Psychosen (Schizophrenien, Manische Depressionen) zählen in der Psychiatrie zu den Geisteskrankheiten.

Soziale Phobien können bei vielen Persönlichkeitsstörungen vorkommen. Nicht nur bei der Ängstlich-Vermeidende oder Schizoiden PS. Sogar bei der Dissozialen PS gibt es eine Untergruppe die Ängstlich-Vermeidend ist. Angst kann zu gefährlichen Aggressionen führen. Besonders wenn Narzissmus und Paranoia hinzukommen.

Wenn man deine Beiträge so ließt, könnte man auch an eine narzisstische Störung denken. Besonders deine Minderwertigkeitskomplexe, Angst vor dem Verletzt werden und Kompensieren von Minderwertigkeitsgefühlen durch schwarzen Humor und Rachegedanken sind typische narzisstische Verhaltensweisen. Ich bin zwar kein Psychiater oder Psychologe aber ich habe mal Psychologie studiert und daher kenne ich mich da ein wenig aus.

Um noch einige Unterschiede zu nennen :

Soziale Phobien sind nicht unbedingt gleich schon Persönlichkeitsstörungen sondern können auch bei neurotischen oder eben sehr Ängstlichen Menschen auftreten, die aber noch lange keine PS sind.

Unterschiede Schizoid, Ängstlich Vermeidend:

Schizoide Menschen leiden in der Regel nicht so sehr wie Ängstliche-Vermeidende unter der sozialen Isolation.

Ängstlich-Vermeidende sind eher schüchtern und haben Angst sich vor anderen zu blamieren. Schizoide vermeiden dagegen soziale Kontakte weil andere Menschen ihnen egal sind oder um ganz einfach Stress zu vermeiden.

Ängstlich-Vermeidende sind eher Empfindlicher (Verletzlich, narzisstisch, emotionaler, hyperästhetisch) und Schizoide sind eher unempfindlich (stumpf, kühl, anästhetisch, der alles egal-Typ)

Schizoide sind schwerer zu therapieren, weil die Symptome sehr Ich-Synton sind. Ängstlich-Vermeidende sind leichter zu therapieren, z.B. mit Konfrontationstherapie weil die Symptome Ich-dystoner sind und eher bereit sind an Ihrer Lage etwas zu ändern als es Schizoide sind.

sourcream83
aktiv
aktiv
Beiträge: 95
Registriert: 19. Dezember 2014, 07:12
SPS: Ja

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon sourcream83 » 15. Februar 2015, 16:35

ich habe ja unsichere PS und schizoide PS diagnostiziert bekommen im Krankenhaus. Naja und vorher hatte ich ja Soziale Phobie vor 10 Jahren diagnostiziert bekommen. Ich habe also alle 3 gemeinsam, ich bin also ein Mischling :lachen: toll...ich hoffe nicht das noch weitere Diganosen bekomme. Denn es war ja schon mal ADS im Verdacht. Da ich aber nicht so die Aufmerksamkeitsprobleme habe ließ man es fallen. Nur wenn man wirklich darunter leidet oder es so auffällig ist hat man Diagnosen, sag ich mal, ansonsten ist alles nur frei erfunden. :P

krebsi
erfahren
erfahren
Beiträge: 250
Registriert: 9. November 2013, 21:38
SPS: Eher Ja

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon krebsi » 20. Februar 2015, 21:51

Ja schizoide und Unsichere PS zusammen ist wirklich eine ungünstige Mischung. Man ist ja mit dieser Mischung in den sozialen Interaktionen dann doppelt gehemmt.

Beide PS können auch nicht immer eindeutig voneinander getrennt werden oder eine der beiden Störungen werden fälschlischer Weise der anderen Störung zugeordnet.

Oft denkt man auch bei einen Schizoiden, dass er schüchtern, ängstlich oder depressiv ist. Dabei ist er gar nicht ängstlich, schüchtern oder depressiv sondern fühlt sich mit seiner zurückgezogenenheit wohl und träumt gerne vor sich hin und will oder braucht keine Kontakte zu anderen.

Ängstlich werden dann die Schizoiden auch meistens erst, wenn sie von der Aussenwelt unter druck gesetzt oder gemobbt werden.

Ich hatte in meiner Jugend auch soziale Phobien gehabt. Die konnte ich aber im laufe der Jahre gut mit Konfrontationstherapie und Sport beseitigen.

Soziale Phobien oder ängstlich Vermeidende Verhaltensweisen sind eigentlich meistens nur auf schwaches Selbstbewusstsein zurückzuführen und können gut mit dem Aufbau des Selbstwertes therapiert werden.

Bei reinen Schizoiden Verhalten sieht es anders aus, weil die Störung sehr Ich-Synton ist.

Lemur
erfahren
erfahren
Beiträge: 347
Registriert: 14. August 2013, 09:22
SPS: Ja
Wohnort: Freiburg

Re: Unterschied Soziale Phobie & SPS

Beitragvon Lemur » 21. Februar 2015, 05:16

In jungen Jahren war ich davon überzeugt, meine Probleme mit meiner Umwelt seien eine Soziale Phobie, ich sei halt einfach extrem schüchtern. Irgendwann musste ich dann mal einen Vortrag vor einer größeren Gruppe von Zuhörern halten, und nach anfänglichem extremen Lampenfieber funktionierte das völlig problemlos. Daraufhin dachte ich, ich sei jetzt "geheilt", würde von jetzt an ein geselliger, kontaktfreudiger Mensch sein. Dem war jedoch gar nicht so, ich blieb so distanziert und einzelgängerisch, wie eh und je. Erst da wurde mir klar, dass mein Problem nicht (in erster Linie) die Angst vor anderen Menschen ist (zumindest nicht die Angst davor, was die über mich denken könnten).


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste