Der TypenTest

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Der TypenTest

Beitragvon sdsdsdsv » 10. Juni 2012, 18:12

http://typentest.de/test_-_start/test_-_start.htm

Jetzt auch hier. Vier Fragen sollen den Menschen einordnen, der sie beantwortet. Ist schnell gemacht und ganz lustig. Ich finde mich durchaus wieder (v. a. mit dem schüchternen Grinsen), aber die Beschreibung ist schließlich auch sehr positiv gehalten. Mein Ergebnis:

ITFS - TRÄUMER - Gehört zur Gruppe der Idealisten

►Agiert Introvertiert
►Denkt Theoretisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Spontan

Eigenschaften Idealistisch, schwärmerisch, angenehm, zurückhaltend, freundlich, emotional, loyal, perfektionistisch, hilfsbereit, spontan, sensibel, kreativ

Beschreibung ITFS Träumer haben ihre eigene idealistische Sichtweise der Welt: sie sind zurückhaltend, kreativ, sensibel und spontan. Sie lassen sich von ihrer Intuition leiten und haben eine enorme Vorstellungskraft. Sich im Einklang mit ihren persönlichen Werten selbst zu verwirklichen ist essentiell für sie.

"Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"

ITFS haben ein typisches schüchternes Grinsen und wollen stets elegant wirken. Obwohl sie nachdenkliche und komplexe Personen sind, wirken sie meist gelassen, gut gelaunt, und heitern andere gerne mit ihrem guten Sinn für Humor auf. Sie sehen die Zukunft positiv und optimistisch, sind schwärmerisch und verspielt. Ihre tiefen Gefühle und reiche Gedankenwelt jedoch verstecken sie, weshalb sie auf andere häufig einen kühlen und reservierten Eindruck machen. Anderen mitzuteilen was in ihnen vorgeht fällt ihnen schwer, und sie fragen andere nur selten um Hilfe. Wie Romanfigur Bastian sind sie sehr fantasiereich und kreativ, verlieren sich aber auch oft in Tagträumen und es fällt ihnen schwer, Entscheidungen zu treffen. Wie Filmfigur Amelié bringen sie gerne einen Hauch Originalität in ihren Alltag und ihre Umgebung.

ITFS lassen sich gut mit den klassischen Märchenfiguren des Ritters oder der Prinzessin vergleichen. Sie träumen stets von einer besseren Welt, sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens oder dem idealen Lebenspartner. Wenn sie von jemandem oder etwas wahrhaft überzeugt sind, sind sie bereit, ungewöhnliche hohe Opfer dafür zu bringen.

Man könnte diesen Typen auch 'Idealist' nennen, da er der am stärksten Idealistische der Gruppe der Idealisten ist.

ITFS sind mit ca. 4% der Bevölkerung relativ selten vertreten.

Bevorzugte Berufe für ITFS Träumer: Autor, Berater, Journalist, Lehrer, Musiker, Psychiater, Psychologe, Schauspieler, Schriftsteller, Sozialarbeiter, Sozialwissenschaftler, uvm.

Stärken
+ Idealistische Sichtweise, helfen, motivieren und beraten gerne andere, können gut vermitteln und schlichten
+ Kreativ und ideenreich, starke Vorstellungskraft, können allem etwas Originelles, Einzigartiges hinzufügen
+ Können sich gut sprachlich und künstlerisch ausdrücken, besonders schriftlich
+ Erkennen verschiedene Möglichkeiten, sehen unter die Oberfläche und aus verschiedenen Perspektiven
+ Können sich gut in Gefühle und Motivationen anderer hineindenken
+ Flexibel, haben hohe Lernfähigkeit und hohe Ideale, sind zukunftsorientiert

hamsterofdeath

Re: Der TypenTest

Beitragvon hamsterofdeath » 10. Juni 2012, 18:54

ich kann den test nicht machen, weil a und b schon auf der ersten seite zu gleichen teilen zutreffen.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Der TypenTest

Beitragvon knallschnute » 10. Juni 2012, 19:55

Hallo Sdsdsdsv!

Der Test ist durchaus interessant. Besonders gut klingen die Beschreibungen über den ITFS - Träumer.
Dieser (tagträumenden) Gruppe, mit sehr geringem Anteil, würde ich mich sofort zuordnen. :D
Allerdings, und da muss ich Hamsterofdeath Recht geben, habe ich auch schon bei den ersten beiden Einteilungen in eher extrovertiert oder introvertiert bereits das Problem, dass ich beides in mir habe. Was eben abhängig von Umständen und Personen jeweils variieren kann. D.h., obgleich ich beispielsweise eher schüchtern und verschlossen mich der Umwelt präsentiere, so scheue ich jedoch nicht wirklich den Kontakt oder die Äußerungen über meine Befindlichkeit, sobald ich mit der "richtigen" Person kommuniziere.
Na gut, ich probiere es mal aus und guck was raus kommt... :)
Ups, na da wurde ich jetzt aber überrascht... bei mir kommt:

ITFG - Psychologe und da steht: (gehört auch zur Gruppe der Idealisten)

►Agiert Introvertiert
►Denkt Theoretisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Geplant

Eigenschaften Einfühlend, friedliebend, empfindsam, harmonisch, ruhig, mitleidig, gewissenhaft, beharrlich, kompliziert, perfektionistisch, idealistisch, verlässlich

Beschreibung ITFG Psychologen erkennen instinktiv Gefühle und Beziehungen: sie sind zurückhaltend, kompliziert, warmherzig und bedächtig. Sie wollen Harmonie in sich und ihrer Umgebung inspirieren. Im Einklang mit ihren Gefühlen zu sein und ihre hohen Prinzipien und Erwartungen zu erfüllen ist essentiell für sie.

"Meine Philosophie ist Freundlichkeit."

ITFG pflegen ein unauffälliges und ruhiges Erscheinungsbild. Sie sind warmherzig, sensibel, freundlich, und unaufdringlich. Sie zeigen anderen lieber den Weg auf, als sie zu etwas zu drängen, wodurch allerdings auch ihre Durchsetzungskraft leidet. Sie zeigen keine überschwänglichen Emotionen, obwohl sie tiefe Gefühle empfinden. Ihr tiefer und komplexer Charakter ist für sie selbst und vor allem für andere schwer zu verstehen, was auch daran liegt, dass sie sehr ruhig, bedächtig und privat sind. Sie verbringen viel Zeit in Gedanken und stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Sie haben ein starkes System aus persönlichen Werten, sowie einen Sinn für Richtig und Falsch. Sie sind fürsorglich, gewissenhaft und verlässlich. Innere und äußere Harmonie ist ihnen sehr wichtig, sie fungieren gut als Vermittler oder Friedensstifter. Wie Friedensaktivist Mahatma Gandhi wollen sie um jeden Preis Gewalt verhindern, anderen Lebewesen hilfreich zur Seite stehen und niemandem Schaden zufügen.

Man könnte diesen Typen auch "Philosoph" nennen, da ITFG viel über das Leben sinnieren und andere gerne auf Ihrem Lebensweg unterstützend beraten.

ITFG gehören mit ca. 2-3% der Bevölkerung zu den 2 seltensten Typen.

Bevorzugte Berufe für ITFG Psychologen: Arzt, Berater, Erzieher, Heilpraktiker, Lehrer, Künstler, Musiker, Pfarrer, Psychiater, Psychologe, Sozialarbeiter, Wissenschaftler, uvm.

Stärken
+ Starke intuitive Einsicht in Situationen und Menschen, sowie deren Gefühle und Beziehungen
+ Gute Vermittler und Friedensstifter, können gut Harmonie schaffen
+ Gut darin, anderen zuzuhören und ihnen zu helfen, service-orientiert und pflichtbewusst
+ Starke Vorstellungskraft, können sich gut kreativ ausdrücken, vor allem schriftlich
+ Freundlich, warmherzig und aufmerksam im Umgang mit Menschen, sind wachstumsorientiert
+ Inspirierende Führungspersönlichkeiten und Organisationstalente, bedacht, konzentriert und friedliebend

Lach, und wie sollte es auch anders sein, stehen hier nur die Sonnenseiten meines Lebens beschrieben. (Meine Schattenseiten werde ich tunlichst verbergen. :lachen: )

LG
Knallschnute
Mopsinator

Katana
interessiert
interessiert
Beiträge: 10
Registriert: 23. Februar 2012, 12:44

Re: Der TypenTest

Beitragvon Katana » 6. August 2012, 21:31

WIssenschaftler: das trifft es eig ganz gut:


ITLG - WISSENSCHAFTLER - Gehört zur Gruppe der Rationalisten

►Agiert Introvertiert
►Denkt Theoretisch
►Entscheidet Logisch
►Lebt Geplant

Eigenschaften Unabhängig, analytisch, logisch, strukturiert, beharrlich, selbstverbessernd, intellektuell, entschlossen, zurückhaltend, selbstständig, individualistisch, innovativ

Beschreibung ITLG Wissenschaftler sind analytisch und schmieden Strategien: sie sind zurückhaltend, intellektuell, logisch und strukturiert. Am liebsten beschäftigen sie sich mit ihren eigenen Gedanken und sammeln Wissen und Kompetenz. Mit sich selbst zu wetteifern und ihre eigenen hohen Standards zu erfüllen ist essentiell für sie.

"Der Sinn des Lebens? 42!"

ITLG tragen meist unauffällige Kleidung und haben einen typischen emotionslosen Gesichtsausdruck, den man als perfektes Pokerface bezeichnen kann. Sie sind sehr selbstständig und wie bei Star Trek - Figur Mr. Spock basieren sämtliche ihrer Handlungen und Denkweisen auf strikter innerer Logik und sind um Folgerichtigkeit bemüht. Nach außen hin zeigen sie nahezu keine Emotionen, da sie dies für unnötig und unangebracht halten.
Sie haben ein reiches Innenleben und einen analytischen Verstand, jedoch wird ihr komplexer Charakter von den meisten Menschen nicht verstanden, was auch daran liegt, dass es ihnen schwer fällt, ihre Gedanken und Ideen für andere verständlich zu machen.
Sie haben eine eigene, einzigartige Sichtweise für alles, und sind wie Star Wars - Erfinder George Lucas kreativ und denken viel über Ideen nach. Auf andere wirken sie sehr selbstsicher und entschlossen, obwohl sie insbesondere in Beziehungen oft unsicher sind, da sie sich soziale Zusammenhänge nicht mit Hilfe von Logik erschließen können.

Wegen ihrer Selbstsicherheit, Beharrlichkeit und Unabhängigkeit wirken sie manchmal Extrovertiert, obwohl sie es nicht sind.

Aufgrund ihres strikt logischen Verhaltens könnte man diesen Typ auch "Logiker" oder "Mastermind" nennen.

ITLG machen nur ca. 2-3% der Bevölkerung aus und gehören damit zu den 2 seltensten Typen.

Bevorzugte Berufe für ITLG Wissenschaftler: Jurist, Architekt, Computer-Spezialist, Forscher, Ingenieur, Lehrer, Manager, Mediziner, Professor, Programmierer, Richter, Unternehmensberater, Wissenschaftler, uvm.

Stärken
+ Unabhängig, ausdauernd und diszipliniert, denken strukturiert und strategisch
+ Können auch sehr komplexe Theorien und Strukturen umfassend und schnell verstehen
+ Erkennen schnell die Bedeutungen und Zusammenhänge hinter Dingen, sowie die entstehenden Möglichkeiten
+ Wachstums- und zielorientiert, können sehr gut Prioritäten setzten, und sich auf das Wichtigste konzentrieren
+ Arbeiten hart und beharrlich, denken sehr analytisch, logisch und rational, aber auch kreativ
+ Natürliche Führungsfähigkeiten und Organisationstalente, haben hohe Standards und Erwartungen, sind objektiv und gerecht

Lotte
suchend
suchend
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2012, 11:44
SPS: Eher Ja

Re: Der TypenTest

Beitragvon Lotte » 21. Januar 2013, 16:45

hm, grad entdeckt...hab mich da auch mal rangewagt...



IPFS - GENIEßER - Gehört zur Gruppe der Aktionisten

►Agiert Introvertiert
►Denkt Praktisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Spontan


find mich da erstmal noch nicht so richtig wieder..vor allem bei dem Wort Genießer :rätseln:

Stärken
+ Guter Sinn für Ästhetik, Geschmack und die schönen Dinge im Leben
+ Erkennen gut die Bedürfnisse anderer, helfen und unterstützen gerne andere, service-orientiert
+ Sind freundlich, harmonisch, kooperativ und locker im Umgang mit Menschen
+ Können gut eine lockere, harmonische Atmosphäre schaffen
+ Gut in der Gestaltung von allem im Bereich Freizeitaktivitäten und Unterhaltung
+ Können gut Probleme lösen, sind flexibel, praxisorientiert und anpassungsfähig


IPFS folgen dem Motto "Leben und leben lassen". In ihrem Verhalten sind sie meist angenehm, unaufdringlich und können gut mit anderen Menschen umgehen. Sie sind gutmütig, heiter, bescheiden und streben nach Harmonie in ihren Beziehungen und ihnen selbst. Nur ungern üben sie Druck auf andere aus , übernehmen Führungspositionen oder stellen sich in den Mittelpunkt. Sie verstehen sich viel besser darin, ihre Umgebung aufzuheitern und können durch ihre gelassene und lockere Art meist gut mit Kindern und Tieren umgehen.

"Das Schöne am Leben sind die einfachen Dinge."...das allerdings spricht mir aus der Seele...und IPFS klingt ja auch schick...ich wrd da mal weiter hinschauen :kichern:

lieben Gruß, Lotte

Clara

Re: Der TypenTest

Beitragvon Clara » 23. Januar 2013, 13:15

Ui, ich liebe Persönlichkeitstests.

ITLS - DENKER - Gehört zur Gruppe der Rationalisten

►Agiert Introvertiert
►Denkt Theoretisch
►Entscheidet Logisch
►Lebt Spontan

Eigenschaften Logisch, skeptisch, nachdenklich, kritisch, ruhig, unabhängig, kreativ, erfinderisch, analytisch, spontan, unkonventionell, neugierig

Beschreibung ITLS Denker verbringen die meiste Zeit in ihren Gedanken: sie sind zurückhaltend, analytisch, rational und spontan. Ständig entwickeln sie neue Ideen und Theorien. Die Welt um sich herum zu verstehen, zu verbessern oder zu verändern ist essentiell für sie.

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!"

ITLS sind sozial sind zurückhaltend, nachdenklich und meist nur wenig aktiv. Sie beobachten und analysieren ihre Umgebung gerne, und wirken dabei distanziert und oft auch geistesabwesend. Von traditionellen Werten halten sie nicht allzu viel, sie haben ihren eigenen unkonventionellen & ungewöhnlichen Stil und werden von Außenstehenden oft als Nerds gesehen. In ihrer reichen Gedankenwelt befassen sie sich oft mit abstrakten und komplexen Dingen.

Wie Agent Mulder aus der TV-Serie Akte-X versuchen ITLS herauszufinden, wie und warum die Dinge um sie herum so sind, wie sie zu sein scheinen, oder die Hintergründe und Funktionsweise von etwas zu finden. Wie er und auch Regisseur Woody Allen sind sie oft Eigenbrötler: von gesellschaftlichen und sozialen Verpflichtungen halten sie nicht so viel, lieber ziehen sie sich zurück und arbeiten auf die Weise, die sie für richtig halten.

Man könnte diesen Typen aufgrund seiner natürlichen Skepsis und Gespürs für Logikfehler auch "Kritiker" nennen.

ITLS sind mit ca. 5% der Bevölkerung relativ selten vertreten.

Bevorzugte Berufe für ITLS Denker: Architekt, Autor, Anwalt, Biologe, Forscher, Ingenieur, Jurist, Mathematiker, Programmierer, Wissenschaftler, uvm.

Stärken
+ Kreativ, neugierig, unabhängig und unkonventionell
+ Sehr gut darin, Systeme und Konzepte zu entwickeln oder zu verbessern, starke Vorstellungskraft
+ Sind flexibel und offen, sehen viele Möglichkeiten und sind gute Problemlöser
+ Gut im Umgang mit komplexen Dingen
+ Legen viel Wert auf Wissen, haben eine hohe Lernfähigkeit, sind zukunfts- und wachstumsorientiert
+ Können sich gut sprachlich und künstlerisch ausdrücken, besonders schriftlich


Die letzte Frage war etwas schwierig für mich. Vor ein paar Jahren hätte ich die andere Möglichkeit gewählt und wäre in die Kategorie Wissenschaftler gefallen.
Wenn ich überlege... damals wusste ich, dass die Antwort 42 ist. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher - weiß aber, dass die Wahrheit irgendwo da draußen liegt.
Doch ja - passt.

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: Der TypenTest

Beitragvon Zamis » 23. Januar 2013, 18:40

ITFG- Der Psychologe

►Agiert Introvertiert
►Denkt Theoretisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Geplant

Eigenschaften Einfühlend, friedliebend, empfindsam, harmonisch, ruhig, mitleidig, gewissenhaft, beharrlich, kompliziert, perfektionistisch, idealistisch, verlässlich

Beschreibung ITFG Psychologen erkennen instinktiv Gefühle und Beziehungen: sie sind zurückhaltend, kompliziert, warmherzig und bedächtig. Sie wollen Harmonie in sich und ihrer Umgebung inspirieren. Im Einklang mit ihren Gefühlen zu sein und ihre hohen Prinzipien und Erwartungen zu erfüllen ist essentiell für sie.

(...)
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Der TypenTest

Beitragvon Pyramide » 26. Januar 2013, 12:59

ITLS oder ITLG, kann mich beim letzten nicht so ganz entscheiden ... ;)
Aber ich meine, ich hätte schon mal ausführlichere Tests gesehen, muss mal bei Gelegenheit meine Lesezeichen durchstöbern ...

Clara

Re: Der TypenTest

Beitragvon Clara » 26. Januar 2013, 13:57

Pyramide hat geschrieben:ITLS oder ITLG, kann mich beim letzten nicht so ganz entscheiden ... ;)
Aber ich meine, ich hätte schon mal ausführlichere Tests gesehen, muss mal bei Gelegenheit meine Lesezeichen durchstöbern ...


Da können wir uns die Hand reichen ;)

Benutzeravatar
nuechternheit
Moderator
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 13. Mai 2013, 15:16
SPS: Ja

Re: Der TypenTest XL

Beitragvon nuechternheit » 13. Mai 2013, 15:57

Es gibt auch einen Typentest XL
http://www.typentest.de/limesurvey/index.php?sid=31715

ITFS (Träumer) bis ITLS (Denker)
Weiß nicht genau.
Der Tod wacht über die Lebenden.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste