Was ich dir jetzt sagen möchte...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon IsidorIgel » 22. März 2014, 10:59

Was ich dir jetzt sagen möchte…

obwohl ich dich nie sah,
nie mit dir sprach,
nie eine Zeile von dir las…
…und dir wahrscheinlich auch nie begegnen werde.

Liebe Freundin,

ein Bild von dir trage ich in meinem Herzen, so weit ich zurückblicken kann. Deshalb lebte ich in der Zuversicht, ich müßte einfach nur meine Augen aufhalten, und du würdest mir schon eines Tages begegnen.

Vielleicht bist du mir ja begegnet, 1mal oder 10mal oder noch öfter, und ich habe dich einfach nicht erkannt. Kann auch sein, daß unsere Blicke sich zu kurz trafen, oder wir einander nicht tief genug anschauten. Oder ich habe es unterlassen zu rufen „Halt, warte doch!“, oder ich hätte dir hinterherlaufen müssen. Vermutlich aber hielt ich zwar meine Augen offen - und ließ mein Herz verschlossen.

Jetzt ist es zu spät. Aber sollte sich unsere Wege doch einmal kreuzen, oder noch einmal kreuzen, sei nachsichtig mit mir, bitte. Schau mich an, sprich mich an, halt meine Hand fest. Für einen Moment. Ich weiß ja, jetzt ist es zu spät.

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1234
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon Jette » 22. März 2014, 16:12

Hallo IsidorIgel,

hast du das selbst geschrieben?
IsidorIgel hat geschrieben:Jetzt ist es zu spät. Aber sollte sich unsere Wege doch einmal kreuzen, oder noch einmal kreuzen, sei nachsichtig mit mir, bitte. Schau mich an, sprich mich an, halt meine Hand fest. Für einen Moment.
Würdest du dir das wirklich wünschen und wenn "Ja", glaubst du, dass du dies auch aushalten könntest?

Liebe Grüße
Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Benutzeravatar
Hellscythe
engagiert
engagiert
Beiträge: 166
Registriert: 5. November 2013, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon Hellscythe » 23. März 2014, 00:06

Sehr schön wie auch gefühlsbetont geschrieben, wirklich.

Hellscythe
Ich muß viel allein sein. Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins. - Franz Kafka

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon IsidorIgel » 23. März 2014, 11:45

:winken:
Jette hat geschrieben: hast du das selbst geschrieben?
Ja, das ist von mir :) und kein Zitat oder dgl.

Jette hat geschrieben:
IsidorIgel hat geschrieben:Jetzt ist es zu spät. Aber sollte sich unsere Wege doch einmal kreuzen, oder noch einmal kreuzen, sei nachsichtig mit mir, bitte. Schau mich an, sprich mich an, halt meine Hand fest. Für einen Moment.
Würdest du dir das wirklich wünschen und wenn "Ja", glaubst du, dass du dies auch aushalten könntest? Jette
Wünschen würde ich es mir, aber ob ich es „aushalten“ würde weiß ich nicht :( .
Hellscythe hat geschrieben: Sehr schön wie auch gefühlsbetont geschrieben, wirklich.
Danke :verlegen:

Isidor

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon knallschnute » 23. März 2014, 14:11

Hallo IsidorIgel,

[...]Liebe Freundin,
ein Bild von dir trage ich in meinem Herzen, so weit ich zurückblicken kann.


Dieses Bild von deiner Freundin, bzw. von der Frau, die du dir als Freundin wünschen würdest, ist ein Teil von dir! Es sind deine weiblichen Anteile, die du in einer Frau suchst, und schon immer in dir integriert hast.
Ich als Frau trage auch einen männlichen Anteil in mir, deswegen weiß auch ich, wie ich mir meinen Freund wünsche. Diese Freundin, so wie du sie dir vorstellst, wird es jedoch in dieser Weise nicht geben, denn sonst müsste sie eine weibliche Kopie deines Wesens sein. Solch eine Frau anzutreffen ist sicherlich mit einem 6er Im Lotto zu vergleichen...

jetzt ist es zu spät.

Es ist nie zu spät und im Grunde kannst du nichts im Äußeren finden, das vor allem in deinem Inneren wohnt.
Sicherlich ist die Sehnsucht nach dieser Freundin vor allem dann schier unerträglich, wenn du in deiner Stille für dich allein nachsinnen oder in der Natur allein sämtliche Schönheiten bewundern kannst. Dann wünschst du dir, sie wäre real - an deiner Seite, hielte deine Hand.
Sie ist Du. Du bist seit du denken kannst mit ihr vereint. :liebe:

Schau mich an, sprich mich an, halt meine Hand fest. Für einen Moment.

Die Dame die das tun wird, wird nicht diese Freundin sein, aber sie wird Anteile von ihr verkörpern und ihr männlicher Anteil wird sich in dir wiederfinden. Stell dir vor, mit dieser Frau, die du noch nicht in aller Gänze entdeckt hast, könntest du noch weit mehr erforschen, als du dir zu wünschen vermagst. :glück:

Es ist alles da, wir träumen uns nur viel zu oft fort - vor allem wir, die wir auch Angst vor der Nähe und der Verschmelzung haben.

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon tournesol » 23. März 2014, 15:19

WOW ,liebe Knallschnute :begeistert: :herz:

Wundervolle Antwort, die Du da formuliert hast :freude:
Lieber Gruß Tournesol

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon IsidorIgel » 23. März 2014, 16:58

Liebe Knallschnute :freude:,

danke für deine kluge Deutung meiner sehnsuchtsvollen Zeilen. Was du schreibst, mag zunächst etwas unromantisch klingen, aber mit einem inneren Lächeln stimme ich dir durchaus zu :verlegen: .

Wer den großen Geheimnissen des Lebens auf die Spur kommen möchte, kann direkt bei sich selbst anfangen. Allerdings ist die eigene Psyche ein Irrgarten voller Fallen, Spiegel, Vexierbilder - und irgendwie auch guter und böser Geister. Voraussetzungen für den Weg ins eigene Innere sind Mut und die Bereitschaft, genau hinzuschauen…
Knallschnute hat geschrieben:Es ist alles da, wir träumen uns nur viel zu oft fort - vor allem wir, die wir auch Angst vor der Nähe und der Verschmelzung haben.
Ja, wie wahr :begeistert:. Es träumt sich so schön im „Wartesaal zum großen Glück“. :schlafen: Und die Angst ist groß, sich zu öffnen, Nähe zuzulassen. Da muß ich immer an F. Kafkas Geschichte „Vor dem Gesetz“ denken. Und stelle mir vor, der Mann „vor dem Gesetz“ steht vor dem Tor zu seinem eigenen Leben, zu dem ihm ein Türhüter scheinbar den Zugang verwehrt. Und so endet Kafkas überaus traurige Geschichte:

Der Türhüter erkennt, daß der Mann schon an seinem Ende ist, und, um sein vergehendes Gehör noch zu erreichen, brüllt er ihn an: "Hier konnte niemand sonst Einlaß erhalten, denn dieser Eingang war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schließe ihn".

Isidor

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon IsidorIgel » 24. März 2014, 11:49

Nachtrag

Hoffentlich habe ich in mein vorhergehendes Posting keine unnachvollziehbaren Verknüpfungen eingeflochten :verwirrt:
Knallschnute hat geschrieben:Solch eine Frau anzutreffen ist sicherlich mit einem 6er Im Lotto zu vergleichen...
Auch damit triffst du ins Schwarze. Es gibt millionen Menschen, die auf einen großen Lottogewinn hoffen, wohl wissend wie gering die Chancen tatsächlich sind. Trotzdem träumen sie immer wieder davon, wie es wäre wenn… :träumen:

Was ja nicht heißt, daß dieselben Menschen nicht ihrer Arbeit nachgehen um auch ohne Hauptgewinn ihr Leben optimal zu gestalten :rätseln: .

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon knallschnute » 24. März 2014, 21:41

Hallo IsidorIgel,

eigentlich empfand ich beim Schreiben meiner aufrichtigen Gedanken nostalgische und auch romantische Gefühle. Denn ich weiß sehr wohl was du mit deinen Zeilen aussagen möchtest.
Schon als Kind war mir bewusst, welche Art von Junge oder Mann mir gefallen könnte. Ich habe in meinen Gedanken sehr oft Kontakt zu diesem einen Mann aufgenommen. Er verkörperte meine andere Seite und vor allem das, was ich unter Männlichkeit verstand.
Solche Dinge lassen sich aber schwer in Worte fassen. Es sind auch nur Ahnungen, die ich dir mit auf den Weg geben wollte.

Voraussetzungen für den Weg ins eigene Innere sind Mut und die Bereitschaft, genau hinzuschauen…
Oh ja! Mir fällt es z.B. deutlich leichter ins eigene Innere zu schauen, wenn ich den Umweg über die Innenansichten anderer Menschen nutze. Wahrscheinlich würde ich für mich allein nur eine eingeschränkte Sicht auf mein Wesen haben.

Und die Angst ist groß, sich zu öffnen, Nähe zuzulassen.

Dabei ist die Erkenntnis, das die Nähe begrenzt ist und sich das Öffnen nur auf Teilbereiche erstreckt viel ernüchternder, als die Angst vor dem, was in der Weise, die man befürchtet, gar nicht gibt.
Man ist im Grunde immer allein. Es gibt die eigenen Gedanken, die eigenen Gefühle und die reiche Welt der Fantasie, doch die Grenze zu den anderen Menschen ist groß. Besonders bewusst wird einem dies, wenn man krank ist, wenn man von Gefühlen so überrollt ist und psychische und/oder körperliche Schmerzen erleidet.
Da muss man ALLEIN durch, denn niemand ist einem sooo nah und man selbst so offen, wie ein Buch, sodass andere mitfühlen oder absolut verstehen können.
So gesehen brauchen wir uns nicht fürchten. Weder vor dem Verlust der Masken, dem Öffnen, noch vor der Nähe zu anderen Menschen.
Ist es vielleicht so, dass wir die Intimität mit anderen so sehr fürchten, weil wir uns selbst nicht so tiefgehend erkennen oder fühlen möchten bzw. können? Weil wir uns sonst erschreckend nah sind?

Was ja nicht heißt, daß dieselben Menschen nicht ihrer Arbeit nachgehen um auch ohne Hauptgewinn ihr Leben optimal zu gestalten.

Stimmt. Würden sie aber erkennen, dass nicht der Hauptgewinn sie glücklich oder zufriedener machen wird, sondern ihr persönlicher innerer Reichtum und vor allem die Zufriedenheit mit sich selbst und dem Leben, täten sie dem scheinbar Unerreichbaren nicht auch noch nachtrauern, weil es nichts zu bedauern gäbe.
Ja, ich habe hier leicht reden, dabei muss ich selbst noch ganz viel lernen. :sonnenstrahlen:

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon IsidorIgel » 25. März 2014, 18:20

Hallo Knallschnute :freude: ,

Knallschnute hat geschrieben: eigentlich empfand ich beim Schreiben meiner aufrichtigen Gedanken nostalgische und auch romantische Gefühle.
Nostalgische Gefühle… verbunden mit Bildern von Jungen, die dich als Mädchen berührten weil sie weit über die reale Persönlichkeit des jungen Freundes/Klassenkameraden hinausgingen? Und mit einer Sehnsucht verbunden waren nach etwas, das du gar nicht hättest in Worte fassen können? (Was nicht verwunderlich ist, wenn es sich um die Sehnsucht nach Verwirklichung der eigenen gegengeschlechtlichen Anteile handelt).

Und damit diese Verwirklichung der gegengeschlechtlichen Anteile ein Modell haben, nach dem sie sich entwickeln können, sucht man/frau sich die passende Partnerin/den passenden Partner, verliebt sich und gibt gleichzeitig der (unbekannten, kaum beachteten, verkannten) eigenen Persönlichkeitsseite liebevoll Raum :) .

Ich finde diese Vorstellung ausgesprochen anheimelnd, versöhnlich, erwärmend.

Knallschnute hat geschrieben: Solche Dinge lassen sich aber schwer in Worte fassen. Es sind auch nur Ahnungen, die ich dir mit auf den Weg geben wollte.
Ahnungen, die ich sehr gern mit dir teile und mit auf meinen Weg nehme.

Knallschnute hat geschrieben: Ist es vielleicht so, dass wir die Intimität mit anderen so sehr fürchten, weil wir uns selbst nicht so tiefgehend erkennen oder fühlen möchten bzw. können? Weil wir uns sonst erschreckend nah sind?
So habe ich das noch nicht gesehen. Danke für diese noch ungewohnte Perspektive, die mich offengestanden ein wenig aus der eingefahrenen Spur drängt - oder lockt :rätseln: .

Knallschnute hat geschrieben: Ja, ich habe hier leicht reden, dabei muss ich selbst noch ganz viel lernen.
Offensichtlich lernst du auch gern und nimmst die Mühen des Lernens und Prüfens auf dich :begeistert: .

Ein lieber Gruß :Blümelein: von
Isidor


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste