Was ich dir jetzt sagen möchte...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon Ghostvoice » 22. Juni 2014, 21:28

Hallo, IsidorIgel!

23. Mär 2014, 17:58 » IsidorIgel hat geschrieben: Und so endet Kafkas überaus traurige Geschichte:

Der Türhüter erkennt, daß der Mann schon an seinem Ende ist, und, um sein vergehendes Gehör noch zu erreichen, brüllt er ihn an: "Hier konnte niemand sonst Einlaß erhalten, denn dieser Eingang war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schließe ihn".

Isidor


Ich habe damals, als ich "Der Prozess" gelesen hatte, sehr, sehr lange über diese Geschichte nachgedacht. Natürlich vor allem darüber, was Kafka mit ihr sagen wollte. Da es damals noch kein Internet für die Haushalte gab, musste ich mir selbst einen Reim darauf machen.

Ich denke, das Tor stand die ganze Zeit über offen... nur für ihn! Aber warum ging er nicht hindurch? Weil ihm eine augenscheinliche Autoritätsperson sagte, ohne seine Einwilligung solle der Mann es gar nicht erst versuchen. Gleichzeitig warnte der Wächter ihn, dass er nicht die einzige, sondern nur die erste Hürde sei!
Einschüchternd genug, hm? Aber nirgendwo wird erwähnt, dass der Mann ein einziges Mal tatsächlich versuchte durch das Tor zu gehen... stattdessen richtete er seinen Blick unentwegt auf das einzige "Hindernis".

Und hätte er es einfach gewagt? Hätte der Wächter sich tatsächlich dem einzigen Menschen in den Weg gestellt, der Anspruch auf Einlass hatte?

Nur so ein Gedanke zu deinem Eröffnungsposting... ;)

Bye,
Ghostvoice
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon IsidorIgel » 13. Juli 2014, 19:56

Hallo Ghostvoice :winken: ,

ich war unterwegs :Sonne: , daher meine späte Reaktion.

Ghostvoice hat geschrieben: Ich denke, das Tor stand die ganze Zeit über offen... nur für ihn!
(…)
Einschüchternd genug, hm? Aber nirgendwo wird erwähnt, dass der Mann ein einziges Mal tatsächlich versuchte durch das Tor zu gehen...

Ja, das Tor war nur für ihn offen. Zugang erlangen zum „Gesetz“ – die Welt deuten, sich erkennen, Wahrheit finden, die über die bloße Wahrnehmung hinausgeht. Ängste, Ausreden, Desinteresse an dem, das „die Welt im Innersten Zusammenhält“, also furchterregende Wächter, Drohungen, die den Versuch schon im Keim ersticken, weil es sowieso aussichtslos sei. Wobei ich glaube, es sind vielmehr die „inneren Wächter“ als die personifizierten Mutlosmacher.

Vielleicht hat die „schizoide Persönlichkeit“ tatsächlich etwas mehr Mut „vor dem Tor zum Gesetz“, denn sie fragt: Bin ICH es wirklich, der wagt, es zu durchschreiten? :teufel:

Isidor

Benutzeravatar
sheldina
engagiert
engagiert
Beiträge: 203
Registriert: 3. März 2015, 19:11
SPS: Eher Ja

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon sheldina » 4. März 2015, 12:30

Ich hab etwas ähnliches......nur das ich sehr genau weiß an wen sich meine Worte richten würden....auf der anderen Seite sieht man ja wahrscheinlich bei jeder romantischen Form der Zuneigung im anderen eigentlich nur sich selbst gespiegelt....kurios ist nur das ja im Grunde jede Beziehung spiegelt während ich mich aber tatsächlich nur in dieser einen Person sehen kann.

Sagen würde ich ihm meine Gedanken jedoch nicht...deshalb hinterlasse ich hier mal etwas von meinem Gedankensammelsorium weil's irgendwie zum Thema passt.




Mein Leben lang habe ich mich nach einer unbekannten Heimat gesehnt...doch niemals wäre ich darauf gekommen das dieser Ort deine Seele ist.
Niemals mehr kann ich einen aderen Menschen berühren ohne das der schmerz mich zerreißt wenn du esn nicht
Bist.
Zuletzt geändert von sheldina am 27. März 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Einsamkeit ist der einzige Ort an dem die Seele sicher ist.

Benutzeravatar
sheldina
engagiert
engagiert
Beiträge: 203
Registriert: 3. März 2015, 19:11
SPS: Eher Ja

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon sheldina » 4. März 2015, 12:34

Ich sag mir das ich dich nicht vermisse weil du tief in meinem Herzen immer bei mir bist doch obwohl das stimmt fürchteich nichts mehr als das ich nie mehr bei dir sein kann.
Die Einsamkeit ist der einzige Ort an dem die Seele sicher ist.

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 4. März 2015, 18:41

...danke für diese traurigen und wunderschönen Worte. Die machen so, als würden sie aus meiner eigenen Seele sprechen. :glück: sheldina, ich wünsche Dir mit aller Macht Deine Angst vom Herzen. Wenn Du ihn so sehr in und bei Dir spürst, dann wird er es auch tun (vielleicht nicht mit den gleichen Ängsten verbunden) und ihr werdet euch dann auch durch nichts gänzlich verlieren weil ihr vielleicht tatsächlich zusammengehört. ......mein ganz persönlicher Eindruck.....

Ich bitte um Verzeihung, falls ich mich jetzt unangemessen eingemischt haben sollte. Ansonsten und überhaupt, willkommen im Forum. :stern:

Benutzeravatar
sheldina
engagiert
engagiert
Beiträge: 203
Registriert: 3. März 2015, 19:11
SPS: Eher Ja

Re: Was ich dir jetzt sagen möchte...

Beitragvon sheldina » 4. März 2015, 19:00

Nein du hast dich nicht unangemessen eingemischt.
Deine Worte helfen mir sogar irgendwie das ganze etwas positiver zu sehen.

Nur was mir eben erst aufgefallen ist ...das handy springt manchmal ganz komisch in die falsche Zeile.....
In meinem Beitrag ist ja alles durcheinander.
Die Einsamkeit ist der einzige Ort an dem die Seele sicher ist.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste