Aus der Isolation ausbrechen

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Zarathustra
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 28. Oktober 2013, 11:31
SPS: Nein

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon Zarathustra » 22. Februar 2014, 03:30

Hallo ihr,

Nachtgängerin hat geschrieben:Inwiewie beeinflusst das Wissen um eine Diagnose das Denken, Empfinden und Handeln?


Ich würde dazu gerne etwas sagen. Die Diagnose.. hm.. ich glaube ihr halt nicht. Also nach allem Distanzieren
und Recherchieren bin ich im Moment an dem Punkt, an dem ich VIER verschiedene Behinderungen haben
könnte. ODER nur eine davon. Ich kann das natürlich nicht auseinanderhalten. :lachen:

-Depression (ja)
-autistische Züge (?)
-SPS (ja)
-ADS (?)

Wie soll ich das unterscheiden, wenn sich die Symptome überschneiden? :kein Plan:
Dieses Aufmerksamkeits-Defizit habe ich schon sehr sehr lange! Das könnte von allen o.g.
Krankheiten kommen.

Ich hab mir das vor Augen geführt und mich irgendwann, nachdem ich hier das Thema eröffnet habe,
entschlossen, das Ganze erstmal zu ignorieren. Tut mir leid. :(
Ich muss gestehen: es hat mich nicht weiter gebracht. Nur... mich nicht mit meinen Defiziten
auseinanderzusetzen, deprimiert mich weniger...

Nachtgängerin hat geschrieben:Du bist schizophren?


Nein, ich hatte eine schizophren-paranoide Psychose nach meinem ersten LSD-Trip (+Kiffen)
Ich habe gekifft und war dann 100% schizophren. Ich konnte nichts sagen. Ich habe Dinge
gehört, die die Leute nicht gesagt haben. Ich habe ihnen Angst gemacht. Vielleicht habe ich
auch aus ihnen gelesen, so kam es mir vor. Denn wenn ich etwas auf meine Gedanken an
Menschen antwortete, wussten sie worum es geht usw. (NUR auf Cannabis) Ich habe dann
nochmal LSD genommen und dann war die Psychose komplett verschwunden. (der RAHMEN
war aber immer noch vorhanden und ich nutze ihn heute) Auch mein Bewusstsein ist stark
erweitert worden seit den Trips. (meine Wahrnehmung durch Sinne, mein Verständnis von
Gefühlen anderer, mein Intellekt) Ich bin hundertmal stärker aus
der Psychose gekommen wie ich vorher war! Also es hat auch etwas positives an sich. ;)

Es ist immernoch so, dass ich dem einen etwas sage und mich ein anderer (z.B. meine Eltern)
darauf ansprechen... per ZUFALL. Heute ist es für mich normal. Damals hatte ich Angst. Vielleicht
bin ich so etwas wie ein Telepath geworden. Das hat mich so abgehärtet, mich zu begeistern geht
nur mit abstrakten und tief durchdachten Themen, Philosophie und Psychedelik. Mich begeistern
manche Dinge so unglaublich stark... nur fast keiner mit denen ich nun zu tun habe hat sich jemals
Gedanken darüber gemacht oder kam auch nur in die Nähe solcher Gedanken - WILL es gar nicht.

Für mich heisst das Isolation! Ich habe mich Vielen umsonst geöffnet, und den Meisten bin ich,
glaube ich, zu krass drauf!

Maikäfer hat geschrieben:Was hast du für Spielsachen?


Ich habe einen Computer, das beste SoftwareSetup für Sounddesign, um Musik zu komponieren, zu mixen,
ein Keyboard, Controller... Mikrofone, Know-How... nur leider kann ich nicht bei der Sache bleiben. Nur jetzt,
beim Schreiben.

senatic hat geschrieben:Das mit dem antworten hab ich genauso.. Hat das etwas mit der schizoiden persönlichkeitsstörung
zu tun? Soweit habe ich noch garnie nachgedacht ich konnte mir selbst nicht erklären warum es mir
manchmal ganz leicht und manchmal so schwer fällt auf ein email, sms zu antworte.


Vielleicht ist es auch so, dass ich daraus, Dinge nicht zu Ende zu führen gelernt habe, Dinge gar nicht
erst anzufangen. Warum ich hier nicht geantwortet habe zum Beispiel. Es reicht so EIN kurzer Gedanke,
dann hab ich es für immer vergessen! Wie ist das bei dir? Also bei mir ist es, wie gesagt, total schnell
gelaufen.. die Entscheidung... wie... ohne drüber nachzudenken... intuitiv... mir kommts so vor, als gäbe
es mehr zu tun, als ich, selbst wenn ich alles mache, schaffen könnte. Es kommt immer mehr dazu!
Dann hab ich die geballte Ladung und .. shit dies vergessen zu tun... oh das Forum ... da wollte ich doch
mal ne Antwort schreiben... keine Zeit... einen Monat später... usw. :kein Plan:

LG
:winken:

NowhereMan
engagiert
engagiert
Beiträge: 161
Registriert: 8. August 2013, 10:43
SPS: Ja

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon NowhereMan » 22. Februar 2014, 11:49

Zarathustra hat geschrieben:Nein, ich hatte eine schizophren-paranoide Psychose nach meinem ersten LSD-Trip (+Kiffen)
Ich habe gekifft und war dann 100% schizophren.

Das verstehe ich nicht ganz, einerseits schreibst du von deinen Schwierigkeiten hinsichtlich verschiedener ­Diagnosen und dass, das für dich nicht auseinanderzuhalten ist, weil sich da eben vieles überschneidet, andererseits bist du dir hier jedoch vollkommen sicher?! Wie kommt das, wurde diese Diagnose von irgendeinem Psychiater gestellt und wie kam es dann dazu das ­du erneut LSD genommen hast?



Zarathustra hat geschrieben:Auch mein Bewusstsein ist stark erweitert worden seit den Trips. (meine Wahrnehmung durch Sinne, mein Verständnis von Gefühlen anderer, mein Intellekt)

Bist du dir da wirklich sicher?
Ich habe selbst schon LSD konsumiert, von den Gedanken, dass dadurch das Bewusstsein erweitert wird, bin ich allerdings, schon lange, vollständig abgerückt. Die Wahrnehmung (das "Bewusstsein") verändert sich unter Einfluss dieser Substanz, definitiv, mehr aber auch nicht.
Ich bin, mittlerweile, der festen Überzeugung, dass man jede "Erkenntnis" (was immer das für den Einzelnen im jeweiligen Moment auch heißen mag ...), gewonnen unter Einwirkung von LSD oder anderen Halluzinogenen Substanzen, auch in nicht berauschtem Zustand erlangen kann!



Zarathustra hat geschrieben:Es ist immernoch so, dass ich dem einen etwas sage und mich ein anderer (z.B. meine Eltern)
darauf ansprechen... per ZUFALL. Heute ist es für mich normal. Damals hatte ich Angst. Vielleicht
bin ich so etwas wie ein Telepath geworden.

Wie sieht das, genau, aus, kannst du das konkretisieren?


Gruß

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon knallschnute » 22. Februar 2014, 13:25

Hallo Zarathusta,

Zarathustra hat geschrieben:Ich habe dann nochmal LSD genommen und dann war die Psychose komplett verschwunden. (der RAHMEN
war aber immer noch vorhanden und ich nutze ihn heute) Auch mein Bewusstsein ist stark
erweitert worden seit den Trips. (meine Wahrnehmung durch Sinne, mein Verständnis von
Gefühlen anderer, mein Intellekt) Ich bin hundertmal stärker aus
der Psychose gekommen wie ich vorher war! Also es hat auch etwas positives an sich. ;)


bitte Vorsicht mit solchen Aussagen die Drogen verherrlichen und ihnen sogar eine heilsame Eigenschaft zuschreiben. Inwieweit sich das Bewusstsein beeinflussen lässt und wie sich das bei dir konkret verändert hat, kann ich schwer einschätzen, da ich glücklicher Weise keinerlei Erfahrungen mit Drogen habe, doch ich möchte vor allem im öffentlichen Bereich in dem jeder mitlesen kann beim besten Willen nicht lesen, dass Drogenkonsum auch etwas Positives hat!

Heute ist es für mich normal. Damals hatte ich Angst. Vielleicht
bin ich so etwas wie ein Telepath geworden. Das hat mich so abgehärtet, mich zu begeistern geht
nur mit abstrakten und tief durchdachten Themen, Philosophie und Psychedelik. Mich begeistern
manche Dinge so unglaublich stark... nur fast keiner mit denen ich nun zu tun habe hat sich jemals
Gedanken darüber gemacht oder kam auch nur in die Nähe solcher Gedanken - WILL es gar nicht.


Es ist schwer für einen Außenstehenden sich in solche Gedankengänge hinein zu versetzen und dem, was du für dich erkannt hast Glauben zu schenken.

Für mich heisst das Isolation! Ich habe mich Vielen umsonst geöffnet, und den Meisten bin ich,
glaube ich, zu krass drauf!

Vielleicht solltest du diese Eigenschaften nicht gleich preis geben und dich nur den Menschen diesbezüglich anvertrauen bei denen du das Gefühl hast, die können etwas mit diesen Themen anfangen.


Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon Nachtgängerin » 22. Februar 2014, 14:08

Hallo Zarathustra,


ich schenke deinem "ich bin ein Telepath"-Gedanken keinen Glauben. Ich denke, du neigst da zu Selbstüberschätzung, vielleicht zu Größenwahn. Letzteres jedenfalls wäre eine bekannte negative Nebenwirkung von LSD.



Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
Zarathustra
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 28. Oktober 2013, 11:31
SPS: Nein

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon Zarathustra » 22. Februar 2014, 15:44

NowhereMan hat geschrieben:Wie kommt das, wurde diese Diagnose von irgendeinem Psychiater gestellt und wie kam es dann dazu das ­du erneut LSD genommen hast?


Ja, diese Diagnose wurde von einem Psychiater gestellt. Er hatte mir u.a. erklärt, dass Psychedelika eine
latente Schizophrenie auslösen kann. Es war aber nicht der einzige Faktor. Schon vor meinem ersten Trip
hatte ich paranoide Gedanken. Ich war eine Zeit lang obdachlos, mein Cannabiskonsum war recht hoch, ich
lebte im Armut... mehrere Faktoren die dann schlußendlich zu der Psychose führten. LSD hat lediglich das
Verdrängte in mein Bewusstsein gebracht, und zwar ALLES... (natürlich im Nachhinein)

Erneut getrippt hatte ich, weil das Problem unterbewusst war. Es war eine Möglichkeit, mit meinem Bewusstsein
wieder Kontakt herzustellen und die Bögen zu glätten. Seitdem ich kein Cannabis mehr konsumiere, ist meine
Depression so um 2/3 zurückgegangen und Paranoia hatte ich auch keine mehr.

NowhereMan hat geschrieben:Ich bin, mittlerweile, der festen Überzeugung, dass man jede "Erkenntnis" (was immer das für den Einzelnen im jeweiligen Moment auch heißen mag ...), gewonnen unter Einwirkung von LSD oder anderen Halluzinogenen Substanzen, auch in nicht berauschtem Zustand erlangen kann!


Es ist eine traumähnliche Verbindung vom Unterbewusstsein zum Bewusstsein, die hergestellt wird.
Buddhistische Mönche, die in gewissen Praktiken sehr geübt sind, haben sich im nicht berauschten
Zustand u.U. Zaubertricks angeeignet. Dies ist sicher die bessere Methode, ein Schamane zu werden,
als sich halluzinogene Drogen zu verabreichen. Das wusste ich aber vorher nicht. Ich bin auch nur ein
dummer Mensch. Es geht um mehr, als nur ums Ego. Mehr um das Verständnis von sich selbst, seiner
Umwelt und dem Leben. Heute muss ich keine Halluzinogene mehr nehmen. Ich bin bereits über alles
Hinweg, was mir Angst macht.

NowhereMan hat geschrieben:Wie sieht das, genau, aus, kannst du das konkretisieren?


Ja. Das, was mein Unterbewusstsein tut.. z.B. Intuitionen generieren, Informationen überprüfen
und mich etwas fühlen lassen.. das tut es wie sonst auch. In meiner paranoiden Psychose
hat es dies in einer völlig neuen Art getan. Normalerweise habe ich vom Unterbewusstsein
nicht viel mitbekommen... seitdem aber die ganze Zeit. Beispiel: Jemand sagt etwas ernst:
alle Erinnerungen und Verknüpfungen werden abgerufen und durchforstet; oh da wurde etwas
gefunden, indem sich derjenige nun widerspricht; die Art, wie derjenige es sagt wird überprüft
und in ein Gefühl umgewandelt; was kann ich antworten?; was ist, wenn es eine Falle ist?
u.v.m. Das passiert in einem Bruchteil einer Sekunde und ohne meine aktive Mitwirkung.
Während der Psychose habe ich mein Unterbewusstsein mit einer Stimme GEHÖRT und
genau gewusst, was es tut.

Ein erweitertes Bewusstsein zu haben ist nicht unbedingt ein Vorteil. Man kann vielleicht draus
lernen, wie man geistig funktioniert und wird empfindlicher für Sinneseindrücke... versteht Träume
besser... aber eigentlich braucht man das nicht - im Gegenteil: es ist eine Last!

Das mit der Telepathie möchte ich nicht aufgreifen, darüber weiß ich nichts. Vielleicht
gibt es sowas, vielleicht nicht, ich bin mir nicht sicher. ;)

knallschnute hat geschrieben:ich möchte vor allem im öffentlichen Bereich in dem jeder mitlesen kann beim besten Willen nicht lesen, dass Drogenkonsum auch etwas Positives hat!


Darüber habe ich nicht nachgedacht ich wollte nur zeigen, dass es für mich nun okay ist.
By the way: wenn Drogen nichts positives hätten, warum sollten sie dann genommen werden?
Es ist beides. Aber bei Halluzinogenen und vor allem bei Cannabis (aus meiner Erfahrung) würde
ich keine Empfehlungen oder sowas aussprechen wollen, es auch mal zu probieren.

knallschnute hat geschrieben:Es ist schwer für einen Außenstehenden sich in solche Gedankengänge hinein zu versetzen und dem, was du für dich erkannt hast Glauben zu schenken.


Das kann ich nachvollziehen. Stell dir vor, du hättest eine lange Zeit unter Gorillas gelebt und kämest
dann in die menschliche Zivilisation. Ich kanns etwas konkretisieren: mich interessieren materielle Dinge
nicht so doll. Andere haben lustige Videos auf den Smartphones... ich habe dann die Wahl entweder so
zu tun, als fände ich das ganz ganz großartig oder echt zu bleiben.

tournesol hat geschrieben:Und dies sind meine echten Freundschaften ! Auf der Basis von EHRLICH ...... Denn Bla-Bla-Komunikation brauen weder die....noch ich


So sieht es aus. :freude:

Oder, Knallschnute, stell dir vor du wärst ein Asket...
/wiki/Askese
....in der heutigen Zeit

knallschnute hat geschrieben:Vielleicht solltest du diese Eigenschaften nicht gleich preis geben und dich nur den Menschen diesbezüglich anvertrauen bei denen du das Gefühl hast, die können etwas mit diesen Themen anfangen.


Danke für deinen Rat. :)
Ja, das ist eine gute Idee. Das mache ich nicht so direkt, wie du vielleicht denkst. Das Problem dabei ist, dass
ich solche Leute kenne... ich bin jedoch von dort weggezogen und nun allein. :katze: Ich werde mal schauen..
vielleicht gibt es ja irgendwelche "Angebote" in der nächsten Stadt... es wäre cool, wenn es sowas wie einen
Philosophentreff gäbe. Habe eben das hier gefunden ;D Ich möchte ja auch reden, ist doch klar. Meine Mutter geht einfach weg, wenn ich mit ihr über mehr als einen Satz reden will. Naja.. ich bin guter Dinge, dass vieles besser wird.

Wo wir beim Topic wieder wären: aus der Isolation ausbrechen.

@Maikäfer, AlleinunterMenschen, senatic
Was haltet dir davon, den Alltag mal stehen und liegen zu lassen und zu einem Treffen zu gehen, wie z.B.
einem, wie sie auf Seiten wie groups entstehen? Wie soll man SONST Leute kennenlernen? Meine Friseurin
hat mir gestern erzählt, es wäre in ihrem Beruf üblich und es nerve sie sehr, STÄNDIG in ihrer Freizeit von
Kunden angesprochen zu werden. Sie geht überwiegend mit Tunnelblick durch die Welt. Ich denke, jemand,
der 40 Stunden in der Woche arbeitet und Familie hat, wird da nicht anders sein. Die Menschen halten sich
an das, was sie kennen. Ich hätte auch gerne jemanden als Freund, der schizoid ist. :)
Also... ich werde mich jedenfalls bei groups anmelden und mal zu einem Treffen gehen, wenn ich es nicht
aus den Augen verliere...

LG
zarathustra

Benutzeravatar
Zarathustra
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 28. Oktober 2013, 11:31
SPS: Nein

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon Zarathustra » 22. Februar 2014, 16:03

Nachtgängerin hat geschrieben:ich schenke deinem "ich bin ein Telepath"-Gedanken keinen Glauben. Ich denke, du neigst da zu Selbstüberschätzung, vielleicht zu Größenwahn. Letzteres jedenfalls wäre eine bekannte negative Nebenwirkung von LSD.


Da haste dir ja nen intelligenten Beitrag ausgedacht, Bravo!

Ich schrieb vielleicht. Ich kann die Möglichkeit, das Telepathie existiert nicht ausschließen,
bevor nicht eindeutig das Gegenteil bewiesen ist. Ich glaube nicht, das ich es war: für mich waren
das nur Stimmen, die durcheinander sprachen. Das mit der Telepathie kam von meinen Freunden.
Kennst du jemanden, der in einem Heim für Behinderte arbeitet, in dem auch Kanner-Autisten leben?
Frag die mal danach, was sie von Telepathie halten.

PS: Größenwahn... hm... kann schon sein. :begeistert:
Ich möchte aber keinem was Böses... :teufel:

NowhereMan
engagiert
engagiert
Beiträge: 161
Registriert: 8. August 2013, 10:43
SPS: Ja

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon NowhereMan » 22. Februar 2014, 18:27

Zarathustra hat geschrieben:Ja. Das, was mein Unterbewusstsein tut.. z.B. Intuitionen generieren, Informationen überprüfen und mich etwas fühlen lassen.. das tut es wie sonst auch. In meiner paranoiden Psychose
hat es dies in einer völlig neuen Art getan. Normalerweise habe ich vom Unterbewusstsein
nicht viel mitbekommen... seitdem aber die ganze Zeit. Beispiel: Jemand sagt etwas ernst:
alle Erinnerungen und Verknüpfungen werden abgerufen und durchforstet; oh da wurde etwas
gefunden, indem sich derjenige nun widerspricht; die Art, wie derjenige es sagt wird überprüft
und in ein Gefühl umgewandelt; was kann ich antworten?; was ist, wenn es eine Falle ist?
u.v.m. Das passiert in einem Bruchteil einer Sekunde und ohne meine aktive Mitwirkung.
Während der Psychose habe ich mein Unterbewusstsein mit einer Stimme GEHÖRT und
genau gewusst, was es tut.

Das hört sich ziemlich übel an, sei froh, dass du das wieder los bist!

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon Nachtgängerin » 23. Februar 2014, 15:09

Zarathustra hat geschrieben:
Nachtgängerin hat geschrieben:ich schenke deinem "ich bin ein Telepath"-Gedanken keinen Glauben. Ich denke, du neigst da zu Selbstüberschätzung, vielleicht zu Größenwahn. Letzteres jedenfalls wäre eine bekannte negative Nebenwirkung von LSD.


Da haste dir ja nen intelligenten Beitrag ausgedacht, Bravo!



Freut mich, dass ich dich so leicht beeindrucken konnte.



Ich schrieb vielleicht.



Das "vielleicht" ändert aber nichts an meiner Meinung, dass das drogeninduzierter Nonsens ist.


Ich kann die Möglichkeit, das Telepathie existiert nicht ausschließen,
bevor nicht eindeutig das Gegenteil bewiesen ist.



Damit macht man es sich aber leicht in der Welt.


Ich glaube nicht, das ich es war: für mich waren
das nur Stimmen, die durcheinander sprachen. Das mit der Telepathie kam von meinen Freunden.
Kennst du jemanden, der in einem Heim für Behinderte arbeitet, in dem auch Kanner-Autisten leben?
Frag die mal danach, was sie von Telepathie halten.



Das hat mir alles in Größenordnungen zu wenig wissenschaftliches Gewicht und fällt in die Kategorie "abergläubiges Hausfrauengerede".



PS: Größenwahn... hm... kann schon sein. :begeistert:
Ich möchte aber keinem was Böses... :teufel:



Ist ja auch deine Angelegenheit.



Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
Zarathustra
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 28. Oktober 2013, 11:31
SPS: Nein

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon Zarathustra » 24. Februar 2014, 19:39

@Nachtgängerin:
Immer schön vorsichtig sein, sonst schießt du über dein Ziel hinaus. Dir ist schon klar, dass
du mit deinen Verurteilungen Hass ausstrahlst? Meinung hin oder her, auch Adolf Hitler hatte
ne Meinung. Ich habe mich hier geöffnet und finde es einfach nur ekelhaft, was du hier von dir
gegeben hast. NowhereMan hat mich auch kritisiert, was ich auch okay finde, nur er hat mich
nicht gleich beleidigt.

Dass du deinen Emotionen freien lauf lässt und nicht durchatmest, zur Ruhe kommst, und dann
antwortest, ist natürlich auch "echt". Es ist aber "nur" egoistisch. Ich habe keine guten Erfahrung
damit gemacht, rein emotional zu reagieren. Besonders, wenn ich wütend war. Meistens habe ich
es im Nachhinein bereut. Es kommt auch nicht gut an bei den Mitmenschen.

Zarathustra
Zuletzt geändert von Zarathustra am 24. Februar 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Aus der Isolation ausbrechen

Beitragvon Nachtgängerin » 24. Februar 2014, 19:52

Zarathustra hat geschrieben:@Nachtgängerin:
Deine Grüße kannst du dir sparen. Behalte deinen Hass und deine Verurteilungen bitte für dich.
Du beeindruckst mich nicht; Leute wie dich will ich einfach nur meiden. :übel:



Das sei dir ja auch gegönnt.


Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste