Ist es eine schizoide Persönlichkeitsstörung?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Ist es eine schizoide Persönlichkeitsstörung?

Beitragvon tournesol » 23. Oktober 2013, 09:50

Lieber Alvin :freude:

es freut mich sehr, dass Du nun daraus besser verstehen kannst, was ich meine :) :freude:

Wie soll ich das machen, mich kennenzulernen, oder besser gesagt wo soll ich Anfangen?


Ja, dies ist in der Tat eine schwere Frage ;)
Es geht dabei m.E darum "Zu werden, wie ein KIND " :herz: :Sonne:
Und "den Ansatz "können" wir ALLE"-----"Ham wir ALLE...schon mal ERFOLGREICH gemacht...DAS! " (---grins freu)

z.B. Ein Kind geht neugierig und unvoreingenommen "auf ALLES " zu....Es betrachtes ALLES ...als ein Geschenk...
Ein Geschenk, was da ---noch verpacht---vor ihm liegt :) ----Es ist gespannt dieses "Aus zu packen" !!! :freude:
Es hat noch keine Ahnung, was da drin ist ??? ( ...macht sich auch keine Gedanken vorher, was da drin sein könnte etc....) Ganz egal "wie schwierig---schön ,oder hässlich--- das Geschenk "eingepackt" ist .... ;)
Es "knibbert" ES auf :) Dabei fühlte das Kind ...SICH ---mit seiner Freude direkt schon "...beim Knbbern des Bandes" ...und "bei seinem Reißen am Papier ( und dessen "Verklebungen" )----Fühlt seine Wut---schreit (um Hilfe) wenn es "hakt"....( kann ne Weile dauern so ;) ).....es macht aber in jedem Fall ( mit ,oder auch ohne Hilfe )weiter !!! :) ----Da der Satz " DASS GEHT SOWIESO NICHT"---dazu---...gar nicht in seinem Kopf ist. Freut es sich sogar z.B dann am abgerissenen Schnipsel ,des Papiers :freude: Ja, nimmt dieses schon u.U. "als schönstes Geschenk " wahr.....Begreift DIESES und freut sich daran---ganz NEU....immerzu.... ganz NEU :) :kleeblatt:

Wir haben dies leider SO völlig verlernt....und hindern uns daran dadurch überhaupt NEUES wahr zu nehmen :(
Auch wir bekommen ständig---ununterbrochen sogar " so unermesslich viel "solche "Geschenke " ( Tatsächlich umgibt uns sogar---gar nichts anderes ---ALS DAS !!! ;) ) Doch wir "sehen ...fühlen dienicht mehr" ??? Nehmen die gar nicht mehr "WAHR"....???
Wir "bekommen ein Geschenk"....bilen uns ein---schon zu wissen, was drin ist ! Oder grübeln , was da drin sein könnte, bis wir zu einem logischen Schluß --gedanklich für uns dazu kommen. Bilden uns ein ES ZU KENNEN.....was zur Folge hat , dass wir das Geschenk STINKLANGWEILG finden !!! Womoöglich sogar "als Zumutung-Beleidigung-oder sogar Verletzung von uns ...!?
(----Wie der "unverschämte Nachbar"....dem wir nicht begegnen wollen---und der doch tatsächlich ---in dem Augenblick, in dem wir in den Hausflur treten---die Unverschämtheit besitzt " DA auch zu erscheinen....!!!"
---Das Kind ---hätte da erstaunt aufgeschaut.... und den vielleicht angetippt... und "Wer bist denn du....was machst denn du hier??? " gefragt.....---ohne zu "vermuten und zu " wissen"....was jetzt kommt....!"LOL
Und so kann das Kind...ständig wirklich NEUES spannendes erfahren ....und erfährt dies ( sogar bei sich wiederholender Situation ;) ) ---Wir nicht :( ---JETZT KLAR WARUM---oder ???
Und mir ist auch klar ,warum dies ---wat wir da machen...in Depression führen muss... ;)
---Dies war wir da machen---IST SO FURCHTBAR LANGWEILIG !!!.....und NIMMT EINFACH NICHT MEHR WAHR !!!

Und was meinst, dass ich schon viel gelernt habe? Ich denke, dass ich einige "falsche" Verhaltensweise erlernt habe und der Umlernungsprozess wohl einiges an Aufwand sein wird


Ich meine, dass wir "das ,was wir schon wissen" sehrwohl "als Wissen postiv haben und benutzen können"....jedoch nicht als "logisch" zu Folgernder Projektions-EINTOPF--unserer vergangenen Erfahrungen---ins NICHT WAHR GENOMMENE JETZT und IST.... ( Was wir leider permanent tun ! ;) )
Du hast NIE---"Falsche Verhaltensweisen gelernt ", lieber Alvin ;) :) ----Diese kannst DU----nur JETZT machen !
Du brauchst m.E. auch nicht "Umlernen"....sondern lediglich lernen Dir WIEDER zu erlauben NEU WAHR ZU NEHMEN.... :Sonne: zu dem , was Du HAST !!! Und Dir darin trauen....und dem TRAUEN , was DU JETZT !AUSPACHST" :herz: :Sonne: !!!
.....hmmm dies bedarf.... EIGENTLICH gar keines "Aufwandes"...... :lachen: :Sonne:

Meinst Du mit "Jetzt ist Jetzt" damit, dass ich jederzeit anfangen kann mal eine neue Verhaltensweise auszuprobieren?


Lieber Alvin ES GEHT UM DICH !!! :) Es geht auch nicht "ums ausprobieren" sondern ums DICH " EIN ZU LASSEN " !!! Rein zu LASSEN ..... WAHR ZU NEHMEN.... :herz: :Sonne:

Bei vielen bekannten Leuten habe ich jedoch durch meine alten "falschen" Verhaltensweisen ein "negatives" Image. Wie soll man das wieder geraderücken?


Was andere denken...ist nicht Deine Angelegenheit !!! Jedoch werden die anderen---vermutlich--Dich automatisch anders sehen können, wenn Du "unvoreingenommener " zu Dir ( und damit automatisch auch zu "den anderen") bist...sein kannst....indem DU Dich zulässt :Sonne:

Heute war z.B. so ein Tag, an dem mir meine Probleme nichts ausmachten und ich mit mir so wie ich bin, ganz zufrieden war. Das meinte ich damit, dass es mal solche Phasen gibt und solche Phasen und wo ich richtig depressiv bin, wegen den ganzen Problemen.


Es wird immer Tage geben in denen es uns leichter fällt uns an zu nehmen...wahr zu nehmen "WAS IST" und Tage ,an denen uns dies schwerer fällt !
Mir hat "der Schüssel Kind" in den "miesen" immer sehr geholfen ( bzw. hilft er mir--grins) :)
Denn "damit ist es nicht möglich Depression --lange zu halten!" :) ....hab ich an mir beobachtet.... :lachen:
Ja...manchmal braucht §das SICH ERLAUBEN..." etwas länger---in Depression---
Es ist witzig---seit mir "der Schüssel" bewußt ist.....Geht es mir---in Depression" etwas anders..." Ich bin im "alles egal Modus-sinnlos, wie gewohnt...bei Depression " , doch ich seh mich (gefühlos) klar ......Krig dann "ne Art emotionsloser Wut, auf das, was ich da grad mache .....und denke "...s....ß drauf ...Ist ja sowieso egal ,was ich mache...., dann kann ich ja auch...!!!"---Und daraus schau ich dann wieder unvoreingenommen um mich... :Sonne: .....und sowie dies geschieht SEHE ich wieder---NEHME ICH WIEDER WAHR :Sonne: ;)
.....bin RAUS ( und hab plötzlich keine Ahnung mehr...wieso.....wo und dass ich eine stagnierende Lehmung ...hatte) :Sonne: LOL

Lieber Gruß
Tournesol

Kleene
interessiert
interessiert
Beiträge: 25
Registriert: 21. September 2013, 19:34
SPS: Eher Ja

Re: Ist es eine schizoide Persönlichkeitsstörung?

Beitragvon Kleene » 19. Dezember 2013, 20:39

Ist es eine oder ist es doch keine Schizoide PS? Tja. Bei mir z. B. könnte es auch eine andere Persönlichkeitsstörung sein. Letzt endlich finde ich Selbstdiagnosen schwierig. Bei mir hat die Ärztin die schizoide PS diagnostiziert. Hat's mir nicht direkt gesagt. Bedingt durch eine Krankmeldung habe ich den Diagnoseschlüssel auf dem Schein gesehen. Wow! Dachte ich da nur.
Mein Ziel ist es, mich selbst kennenzulernen und zu lieben.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste