Kontroverse Diskussionen über die Beziehungsgestaltung

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kontroverse Diskussionen über die Beziehungsgestaltung

Beitragvon Nordstern » 29. September 2013, 19:26

Hallo,

zu Partnerschaft und Beziehungen sage ich eher wenig; ich glaube, da kann ich nicht soviel beitragen. Ich bin seit 18 Jahren glücklich verheiratet; darüber bin ich sehr froh. Meine Ehe bietet mir einen sehr großen Halt im Leben.
Zwei Äußerungen möchte ich hier aber noch einmal hervorheben:
Jette hat geschrieben:in unserer Ehe ist das so, dass jeder weitgehend seiner eigenen Wege geht und sein eigenes Leben lebt. Das war nicht immer so. Seit es so ist, sind wir aber dazu übergegangen, dem anderen hinterher zu erzählen, was was, was wir gemacht haben und manchmal sogar auch, wie es uns dabei ergangen ist. Wir haben uns also seit dem viel mehr zu sagen und wir freuen uns abends aufeinander.

Es kommt nicht auf die (Zeit-)Dauer des Zusammenseins oder die Menge der gemeinsamen Erlebnisse an. Viel wichtiger ist, dass die gemeinsame Zeit qualitativ für jeden wichtig und erfüllend ist. Auf Dauer ist das viel mehr Wert, als wenn man den ganzen Tag zusammen verbringt und eigentlich 90% davon unglücklich ist.
knallschnute hat geschrieben:Wie schon gesagt bin ich der Ansicht, dass gerade das Verhältnis zueinander, die Art, wie man miteinander umgeht und was man sich bedeutet, für die Qualität und den Fortbestand der Beziehung eine große Rolle spielt.

Die Art des Umgangs miteinander (Wertschätzung, Achtung) ist aus meiner Sicht das A und O einer guten Beziehung. Fehlen diese Grundlagen, kommt es früher oder später zu Problemen.

Viele Grüße
Nordstern. :stern:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

MeadeLuxLewis

Re: Kontroverse Diskussionen über die Beziehungsgestaltung

Beitragvon MeadeLuxLewis » 19. April 2016, 23:40

Der Mensch der sich zurückhält und damit zufrieden ist , das ist eine wunderschöne Vorstellung. Frei sein genauso. Für mich sind das pure Illusionen. Ein gesellschaftliches Dogma. Wenn ich Menschen beobachte dann sehe ich ein Zurechtbiegen und Zurückstellen des Innern Selbsts.

Was um uns rum passiert muss so interpretiert werden damit es einen Sinn ergiebt mit dem wir leben können. Dabei ist das Leben vollkommen sinnfrei.

Es ist mir alles scheissegal aber trotzdem muss ich immer wieder diesen Kampf kämpfen.
Immer weiter machen, immer glauben, immer hoffen, einfach nur Ertragen.

Das Leben als solches ist ein Witz.

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kontroverse Diskussionen über die Beziehungsgestaltung

Beitragvon Jette » 21. April 2016, 00:08

Hast du denn noch niemals über eine Therapie nachgedacht?
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Kontroverse Diskussionen über die Beziehungsgestaltung

Beitragvon MirrorMirror » 21. April 2016, 19:23

19. Apr 2016, 23:40 » MeadeLuxLewis hat geschrieben:Das Leben als solches ist ein Witz.


Schön geschrieben.
Damit genehmigt und beglaubigt.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste