tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
confused
interessiert
interessiert
Beiträge: 18
Registriert: 6. August 2013, 09:46
SPS: Nein

tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon confused » 6. August 2013, 17:35

Hallo, ich bin neu hier. Vllt bin ich hier auch nicht richtig, aber ich weiß nicht mehr weiter und kenne leider niemand, der sich damit auskennt und mir helfen kann. Ich hab mich in einen Mann verliebt, den ich von Anfang an sehr interessant fand, weil er halt ganz anders war, als die Männer die ich vorher kennengelernt habe. Seit etwa 1,5 Jahren haben wir mal mehr mal weniger Kontakt. Anfangs war es etwas mehr, da haben wir uns bis zu 3 mal im Monat getroffen und er hat mir auch häufiger von sich aus geschrieben. Mittlerweile hat er immer mehr ausflüchte und es kommt nur noch etwa alle 4-8 Wochen zu einem Treffen. Das mit dem Treffen geht ständig nur von mir aus. Einmal hat er am Anfang nach einem Treffen gefragt, da musste ich ihm leider absagen. Ich leide momentan sehr unter dieser Situation, weil ich ihn sehr vermisse. Ich habe Angst, dass er die Sache beenden will, dass ist schon 2x vorgekommen . Da hatten wir jeweils ca 2-3 Monate überhaupt keinen Kontakt. In der Zeit habe ich immer wieder versucht ihn zu vergessen Und aus dem nichts hatte er sich wieder gemeldet, mit der Frage, ob ich denn noch ein Buch von ihm hätte. Und zack konnte ich ihm einfach nicht widerstehen und es geht wieder schleppend weiter... Zu ihm muss ich noch sagen, dass vor ca 3 Jahren seine Mutter gestorben ist, kurz darauf hat ihm seine Freundin verlassen, weil er sich sehr zurückzog, ich denke, dass alles da begann vllt war er auch immer so keine Ahnung... Er fing an Vollzeit Philosophie und Soziologie zu studieren, obwohl er Vollzeit arbeitete. Er hat keinen Fernseher nur Regale voller Bücher, geht mal ins Museum, oder in eine Oper. Sowie ich herausgehört habe bereut er es sehr, dass er seine ex Freundin verloren hat. Erst dachte ich ok, er hatte in letzter Zeit viel schlimmes durchgemacht hat, es ist ok, dass er sich so verhält. Er hat mir mal geschrieben, dass er unsicher ist, was den zwischenmenschlichen Bereich angeht. Als ich weiter nachhakte kam nix mehr. Kürzlich hab ich ihn gefragt, was es mit seinem verhalten mir gegenüber auf sich hat, dass ich ihn nicht verstehe, aber gern verstehen würde. Er meinte er wollte mich nicht verletzen und wir sollten vllt doch besser einen schlussstrich ziehen. Ich will das nicht, ich würde mich gerne richtig ihm gegenüber verhalten. Vllt schreibe ich zu oft, weil ich es nicht abwarten kann bis er sich von alleine meldet. Er antwortet dann meistens, nicht immer, kurz angebunden. Als ich ihm geschrieben habe, dass ich mich verliebt habe hat er natürlich nicht drauf reagiert. Ach Mensch, ich denke auch dass genau sein verhalten ihn so anziehend macht. Ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich weiter damit umgehen soll... :( sollte ich mich doch zusammenreissen und auf Distanz gehen? Oder so weiter machen wie bisher?? Ich hoffe jm liest das durch Und kann mir Tipps geben...
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon knallschnute » 6. August 2013, 21:57

Hallo confused,

da melde ich mich schon zu (Ant-)Wort. :)

Du fragst, was du tun kannst, ob du so weiter machen sollst, wie bisher oder auf Distanz gehen.
Ich würde sagen, dass wichtigste wäre zunächst, dass du ihn irgendwie aus dem Kopf bekommst, wie du es schon ein paar Mal versucht hast.
Höre ruhig auf dein Bauchgefühl und vor allem auf dein Befinden. Da du, wie du schriebst zu Depressionen neigst, wäre es ungut, dich zu sehr in eine unbefriedigende Beziehung zu begeben, bei der du zu kurz kommst und enorm leiden musst.
Er scheint dir nicht das Gefühl zu geben, dass du "die Frau" für ihn bist und deine Unsicherheiten lassen wohl auch ihn zweifeln. Wozu solltest du dich weiterhin verbiegen oder etwas in die Länge ziehen wollen, was dich nicht glücklich macht, sondern noch mehr runter zieht.
Ach Mensch, ich denke auch dass genau sein verhalten ihn so anziehend macht.

Hm, tut es das?
Falls ja, dann könnte es auch sein - ich möchte dir aber nix unterstellen - dass du selbst eine Beziehungsangst oder Bindungsstörung hast? So lange er sich nicht wirklich auf dich einlässt und dich hin hält, musst auch du dich noch nicht all zu fest binden. Ja, du denkst dir bestimmt, du möchtest ja aber gerne die Beziehung mit ihm und diese ganz nah und rund, nur, wie kann ER für dich dann attraktiv sein, wenn er gar nicht will, was du deiner Meinung nach möchtest.

Vielleicht regelt die Zeit wozu du jetzt noch nicht in der Lage bist, versuche dir jedoch selbst bewusst zu werden, welchen Typ Mann du eher meiden solltest, wenn du nicht mehr leiden magst.

Liebe Grüße,
Knallschnute
Mopsinator

confused
interessiert
interessiert
Beiträge: 18
Registriert: 6. August 2013, 09:46
SPS: Nein

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon confused » 6. August 2013, 22:13

Ich danke dir für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du recht, dass ich ihn vergessen sollte. Glücklich bin ich mit dieser Situation ja gar nicht, nur in dem Moment, wenn ich bei ihm bin. Ich weiß nur das ich alles stehen und liegen lassen würde sobald er sich wieder meldet. Eine Art beziehungsstörung habe ich bestimmt, ich fühle mich eher zu Männern hingezogen, die abweisend sind, als zu denen die mir ihre Gefühle offenbaren. Aber so genau kann ich das gar nicht sagen, da meine Stärke nicht darin liegt mich mit mir zu befassen, eher mit anderen Menschen...
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon knallschnute » 7. August 2013, 07:53

Hallo confused,

bist du wegen der Depressionen in Therapie? (Sorry, falls das zu persönlich ist - du musst darauf nicht anworten.)
Du schreibst, dass deine Stärke eher darin liegt dich mit anderen Menschen zu befassen, als mit dir selbst.
Der bittere Beigeschmack daran ist halt, dass du dich selbst - deine Wünsche und Bedürfnisse, deine Grenzen -ausblendest, anstatt standhaft zu bleiben und so für dein Wohlbefinden zu sorgen - nicht für seins!
Ihm hilft es auch nicht, wenn er es von dir bequem gemacht bekommt und sich gar nicht wirklich anstrengen oder entscheiden müsste.
In einer Therapie kann man über all diese Dinge sprechen, du dich verstärkt mit dir selbst auseinander setzen und für deinen Lebensweg, die Beziehung mit diesem Mann, nach Lösungsansätzen suchen.

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

confused
interessiert
interessiert
Beiträge: 18
Registriert: 6. August 2013, 09:46
SPS: Nein

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon confused » 7. August 2013, 09:28

Nee, bis jetzt noch nicht. Habe es ein paar mal in Angriff genommen, einmal ne überweisung für den Psychiater bekommen der mir Tabletten gegeben hat und das wars auch. Er schien ziemlich desinteressiert als ich ihm ein wenig erzählt hab. Seit über 2 Jahren habe ich die Telefonnummer eines Psychotherapeuten in meiner Schublade, ich habe da noch nicht angerufen, weil ich weiß das es ewig dauert bis ich einen Termin bekomme, vorallem weil es einfach nicht dringend für die erscheint.
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon icebaby » 7. August 2013, 18:10

Hallo confused,
hab erst jetzt deinen beitrag gelesen, knallschnute hat dir ja schon, klug wie immer, geschrieben. noch ein paar gedanken dazu von mir. mir ging es ja anfangs auch so ähnlich wie dir. und sein satz, dass er eben unsicher sei im zwischenmenschlichen bereich...das finde ich sehr ehrlich von ihm.
und ja schon, ich sehe das wie knallschnute, es könnte auch an einer eigenen bindungsangst liegen. aber, gehen wir mal weiter, wenn dem so wäre, dann könnte es doch sinnvoll sein, gerade einen menschen zu finden, der eben ähnlich tickt? um sich eben so mit bindungsängsten auseinanderzusetzen? vielleicht hat ja doch alles seinen sinn im leben? und mann/frau eben doch die passenden trifft?
denke mir das öfter auch bei meinem freund und mir. und wenn ich da nicht ein wenig meine grenzen überschritten hätte, wären wir heute nicht zusammen - wie es eben möglich ist, es ist aber gut möglich! und ich bin sehr glücklich mit meinem freund. wenn dir wirklich an diesem mann liegt, dann gib nicht gleich auf. mach nicht gleich schluss. es sind eben die typischen sp verhaltensweisen (ambivalent, hintertürchen offen...)aber deswegen ist doch eine liebe möglich... das sehe ich immer mehr, bei meinem freund und mir. und tipps? es gibt eigentlich keine, oder doch, lass deinen freund auf dich zugehen!
wünsche dir alles gute!

icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

confused
interessiert
interessiert
Beiträge: 18
Registriert: 6. August 2013, 09:46
SPS: Nein

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon confused » 7. August 2013, 19:05

Liebe icebaby, danke für die netten Worte. Ich glaube auch iwie, dass es einen Grund gibt, weshalb ich so lange von diesem Mensch nicht loskomme. Und er ist wirklich ein sehr lieber Und ehrlicher Mensch mit ganz tollen Facetten. Leider konnte ich gestern wieder mal seine Antwort nicht abwarten und habe ihn wieder mit meinen Gefühlen belästigt... Er hat geschrieben, dass diese Gefühle ein Problem darstellen und hat wieder vorgeschlagen, dass wir uns besser nicht mehr sehen... Schade. Ich habe ihn darauf hin gebeten sich das nochmal zu überlegen und ihm gesagt, dass ich ihn zu nix zwingen möchte. Ich werde jetzt einige Tage ruhig sein und einfach mal abwarten, ob bald was von ihm kommt... LG
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr

confused
interessiert
interessiert
Beiträge: 18
Registriert: 6. August 2013, 09:46
SPS: Nein

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon confused » 7. August 2013, 21:22

Huhu icebaby, ich hätte da noch einige Fragen an dich. Es tut gut zu wissen, dass auch wer anders in einer ähnlichen Situation war. Mich würde interessieren, woran du gemerkt hast, dass es sich lohnt dran zu bleiben? Ging es bei euch denn auch so lange hin und her? Inwiefern hast du denn deine Grenzen überschritten? Hat er mittlerweile sein verhalten ein wenig geändert? Sorry für die vielen Fragen... Brauchst natürlich nicht alle zu beantworten, wenn iwas zu direkt ist...
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon icebaby » 7. August 2013, 23:16

liebe confused,
es werden wohl viele in einer ähnlichen situation sein, und es wird auch viele glückliche beziehungen zwischen A und B geben. woran ich gemerkt habe, dranzubleiben? ganz einfach, ich habe es gefühlt. und zwar so, wie ich es vorher noch nie gefühlt habe. das war keine oberflächliche verliebtheit. es war einfach anders. und ich wusste einfach, dass es diesem mann auch so geht. obwohl er so auf cool tat.
dieses hin und her. das gibt es immer noch. ich sehe das aber nicht negativ. es ist mehr eine schwingung. wie ein pendel eben. ein ewiges auf und ab.
und stimmt, meine grenze hab ich überschritten. ich war früher der meinung, wenn ein mann sich nicht mehr meldet, dann hat er eben kein interesse. und punkt. und habe mich dann auch nicht mehr gemeldet. jetzt kam dieser mann, er war so interessant, so intelligent, so charmant, so cool, eben mein traummann! und er schrieb am anfang so liebevolle mails, so schöne sms, die treffen waren wunderschön, unvergesslich...und dann eher plötzlich kaum noch sms, nur mehr vereinzelt kurze mails... bei den treffen aber immer noch alles wunderbar....und dann - für mich ohne grund - war er plötzlich ganz verschwunden, einfach weg... wochenlang... dann kamen nach wochen wieder ein paar sehr unverbindliche sms - und da hätte ich früher eben einfach nicht mehr reagiert. da bin ich über meine grenze gegangen, ich habe geantwortet, habe ihn wieder gesehen - und bin heute noch sehr froh darüber!
mein freund war und ist immer, wenn wir uns sehen, ein toller mann, da hab ich nie was zu meckern gehabt. es waren seine, für mich unverständlichen rückzüge, die mir zu schaffen machten. und das hat sich schon ein wenig verändert. unsere beziehung ist keine achterbahnfahrt mehr. sie ist sicherer geworden. aber nicht, weil mein freund sich verändert hat. das würde ich gar nicht wollen. er ist ok, genau so, wie er ist. ich mag ja gerade seine art! ich weiss mittlerweile, dass es nicht an mir liegt, wenn er mal zeit für sich braucht.
und es liegt auch nicht an mir, wenn er nicht täglich 10 sms schreiben mag, oder lange mails. ich fühle mich mit ihm verbunden. auch ohne viele sms und mails - einfach so - es ist einfach das gefühl da -immer - er meldet sich mal eine woche nicht? auch ok - er wird sich schon wieder melden, ganz sicher sogar - ich weiss es, ich spüre es.
wir leben nicht zusammen, haben beide unsere eigenen wohnungen. er ist beruflich sehr oft unterwegs. aber wir erleben eine schöne zeit gemeinsam. machen auch urlaube zusammen (meist in appartements, mit 2 schlafzimmern, ja, hast richtig gelesen, mein freund steht meist mitten in der nacht auf und geht in sein eigenes reich, er schläft dort besser, mir soll es recht sein, hab ich ein grosses doppelbett für mich, er ist ja nur ein paar meter weiter weg)
confused, hör einfach auf dein herz, vertrau deinem bauchgefühl. es ist nicht immer gut, nur auf den kopf zu hören. bitte glaub mir, alles ist möglich. versuche es einfach. aber, bitte, hab geduld. lass ihm zeit. abwarten und tee trinken, war lange zeit meine devise. und es hat sich sehr gelohnt. lies auch hier im forum - es sind so schöne beiträge hier. du kannst hier vieles finden, was für dich sehr wertvoll ist!
sp und liebe ist kein widerspruch -

gute nacht :kleeblatt:
icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

confused
interessiert
interessiert
Beiträge: 18
Registriert: 6. August 2013, 09:46
SPS: Nein

Re: tipps und ratschläge für mein verhalten gesucht...

Beitragvon confused » 8. August 2013, 09:19

Wow :zu halten: , deine Worte geben so viel Hoffnung! Ich habe hier bereits viel gelesen und es tut sehr gut, weil ich ihn besser verstehe bzw überhaupt verstehen kann. Deine Nachricht hat mich so berührt, dass ich weinen musste.Sie war so wundervoll. So wertvoll. Das was du gefühlt hast das fühle ich auch. Bis vor einigen Tagen wo ich noch auf der Suche nach Erklärungen war, warum er so ist, konnte ich einfach nicht verstehen warum ich so verrückt nach ihm bin, so süchtig, wieso ich mich nicht ganz einfach in jm anders verlieben kann. Jetzt weiß ich es, wir gehören eben zusammen. Es ist einfach richtig, es ist perfekt. Er ist genau der Mensch den ich brauche. Nur mit ihm kann bzw möchte ich glücklich werden. Und ja liebe knallschnute, ich neige zu Depressionen... Ich hatte auch eine scheiß Kindheit und immer wieder schwere Phasen, aber das alles hat mich wirklich sehr stark gemacht. Jedes Mal stärker...Der Wille nicht aufzugeben und immer weiter zu machen ist unnormal groß. Vllt habe ich auch keine Depressionen, vllt habe ich etwas anderes, oder auch gar nix. :rätseln: müsste vllt mal nen Arzt aufsuchen... Aber es tut sehr gut sich hier austauschen zu können! Es gibt viel Energie Und Kraft und Hoffnung für mich. Ich denke, davon kann man nie genug haben. Und nun seh ich es wirklich eindeutig vor mir. Wow. Wie ein Schlag ins Gesicht. Wie das aufwachen aus einem Traum. Wir sind sehr unterschiedlich, was unseren Ausdruck von Gefühlen angeht. Und doch empfinde ich das alles als ein Geschenk, das beste was mir passieren konnte. Das passende Gegenstück für mich. Wunderbar. Danke. :herz: :freude:
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste