Wie soll man sich als distanzierter Freund eines Schizoiden

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
shareen

Wie soll man sich als distanzierter Freund eines Schizoiden

Beitragvon shareen » 5. Juli 2013, 19:48

Wenn sich ein Schizoider Freund zurückzieht, muss man ihn dann in Ruhe lassen oder darf man fortfahren an ihn zu schreiben, solange er es sich nicht verbietet?
Ist es falsch ihm zu zeigen, dass man ihn mag, ist es für ihn angenehmer, wenn man wartet, bis er wieder den Kontakt aufnimmt. Bedeutet ein Kontaktabbruch ein Ende für alle Zeit?
Mir ging durch den Kopf, dass eine gute Mutter versuchen wird mit ihrem Kind in Kontakt zu bleiben, auch wenn das Kind abwehrt und sich beleidigend benimmt. Solange zumindest ein einseitiger Kontakt besteht, verliert man sich nicht ganz aus dem Sinn, wird man sich nicht fremd. Ich möchte dass mein schizoider Freund Vertrauen gewinnt und er die Angst bzw. Abneigung vor Nähe verliert. Wie soll ich mich verhalten. Ist jeder Kontaktversuch meinerseits für ihn unangenehm, wird er meine mails löschen ohne sie zu lesen. Ich habe wiederholt angefragt, ob ich aufhören soll mit dem Schreiben, aber es kam keine Antwort. Ich vermute, dass ihm die mails gut tun, er aber nicht aus seinem Seelenverliess heraus kann. Sobald er antworten würde, könnte mehr entstehen, wozu er vielleicht noch nicht bereit ist. Er will sich den Kontakt auch nicht ganz verbieten, weil er inzwischen danach süchtig ist und ich sein Schweigen offensichtlich akzeptiere.
Wie soll ich mich verhalten um ihn zu erreichen?
Grüsse, shareen

IULIUS

Re: Wie soll man sich als distanzierter Freund eines Schizoiden

Beitragvon IULIUS » 5. Juli 2013, 21:29

Wie ich Deinen Beitrag gelesen habe kamen mir ein paar Gedanken:
- wieso siehst Du Dich als Mutter
- wieso glaubst Du ohne jegliche Antwort von ihm, daß Du ihm gut tust?
- Verrennst Du dich da nicht in etwas?

Benutzeravatar
Cronn
Moderator
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 13. Juni 2013, 04:22
SPS: Ja

Re: Wie soll man sich als distanzierter Freund eines Schizoiden

Beitragvon Cronn » 6. Juli 2013, 05:16

Hallo Shareen!

Ich frage mich auch gerade, ob du hier nicht mehr Beziehung hineininterpretierst, als tatsächlich vorhanden ist. Eine Frage: Hat dein Freund sich schon mehrmals auf diese Weise zurückgezogen und ist dann wieder zu dir zurückgekommen, oder ist dies das erste Mal, ein erstmaliger Kontaktabbruch, der immer noch anhält? Und falls letzteres zutrifft, bist du dir sicher, dass er deine Mails wirklich liest und dich nicht einfach ignoriert? Hast du konkrete Gründe für die Annahme, dass er nach deinen Mails "süchtig" ist?

Und wenn er tatsächlich schizoid ist, ist dein Ansatz mit der Mutter-Kind-Beziehung vermutlich keine gute Idee, zumindest nicht, wenn du ihn spüren lässt, dass du so denkst. Diese Beziehungsvorstellung beinhaltet Abhängigkeit und Bevormundung, und beides würde ihn wahrscheinlich eher abschrecken als zu dir zurückzubringen.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Wie soll man sich als distanzierter Freund eines Schizoiden

Beitragvon knallschnute » 6. Juli 2013, 10:46

Hallo Shareen,

du fragst, wie du dich verhalten sollst um ihn zu erreichen.
Ich glaube, indem du es ihm in seinem Rückzug durch weiteres Mails schreiben "gemütlich" machst, wirst du evtl. nicht viel Feedback von seiner Seite erwarten können.
Am Besten, vor allem auch damit du dich - wie es schon von meinen Vorschreibern angemerkt wurde - nicht zu sehr in etwas verrennst, könntest du mit dem Mailschreiben aufhören. Und dir dadurch Gewissheit verschaffen.
DEIN Schweigen kann bewirken, dass er sich entweder doch nochmals meldet oder gar nicht.
Dann weißt du zumindest, ob er an einer weiteren Konversation mit dir interessiert ist.

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Wie soll man sich als distanzierter Freund eines Schizoiden

Beitragvon Huch » 10. August 2013, 19:24

Hallo shareen,
vielleicht hast Du das Beispiel mit dem Mutterverhalten bewusst gebraucht, oder zufällig. Aber irgendwie geht es mir so, daß ich oft an Frauen geraten bin, die versucht haben, mir gegenüber so ein bisschen die Mutti zu machen. Und das kann ich eigentlich überhaupt nicht leiden. In meinem persönlichen Schubladensystem habe ich solche Damen als „Fräulein-Smilla-Frauen“ eingeordnet (nach der Protagonistin eines Romans von Peter Hoeg, die dieser unter anderem sagen lässt: „Ich habe eine Schwäche für Verlierer – für Invalide, Ausländer, den Dicken in der Klasse und für alle, mit denen keiner tanzt.“). Ich weiß nicht, wie es andren geht, aber ich möchte nicht, daß sich jemand mit mir abgibt, weil ich ihm leid tue. Vielleicht geht es Deinem Freund ja ebenso?
Some of them want to be abused

friendship

Re: Wie soll man sich als distanzierter Freund eines Schizoiden

Beitragvon friendship » 12. August 2013, 10:39

shareen hat geschrieben:Ich vermute, dass ihm die mails gut tun, er aber nicht aus seinem Seelenverliess heraus kann. Sobald er antworten würde, könnte mehr entstehen, wozu er vielleicht noch nicht bereit ist.

Jemand der wirklich schizoid ist, wird nie aus dem Seelenverlies heraus wollen und der Kontakt tut nicht gut, sondern geht auf die Nerven. Du wirst ihn auch nicht umpolen können. Jemand der schizoid ist bleibt es in der Regel für den Rest des Lebens.

Ich denke Du dichtest ihm Deine Gefühle an, ohne dass er ansatzweise ähnlich empfindet.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste