Kommunikation

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Klopskerl
aktiv
aktiv
Beiträge: 75
Registriert: 21. Mai 2023, 13:12

Kommunikation

Beitragvon Klopskerl » 20. Oktober 2023, 22:47

Hey,
Sorry wenn es dieses Thema oder diese Frage schon gibt.
Ich habe gerade keine Kapazität zu suchen.
Und aus aktuellem Anlass muss ich euch fragen. Ihr kennt euch sehr gut, oder am besten aus.

Haben Menschen mit einer SPS Kommunikations-Probleme (-Schwierigkeiten)?

Am Montag in der Nachsorge hatte ich so ein Erlebnis, dass ich etwas auf mich projeziere /übertrug. Das war aber gar nicht so gemeint.
Nun hatte ich ein Gespräch mit meinem Mann. Ein sehr emotionales. Und auch hier habe ich wieder vieles falsch/anders verstanden.
Er meinte, er habe/hatte schon öfters das Gefühl, dass ich anders denke als alle anderen. Dass ich die Leute auch falsch verstehe.

Nun, das ist aktuell für mich echt sehr schlimm. Und meine Therapeutin konnte mir heute diesbezüglich nicht weiter helfen bzw bin ich mir nicht sicher ob sie verstand, was mein Problem ist.

Ich überlege nun woher das kommt? Aus der Autismus-Ecke oder doch der SPS (bei mir die schizotype PS)
Zuletzt geändert von Klopskerl am 22. Oktober 2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schizo-ID
aktiv
aktiv
Beiträge: 72
Registriert: 10. Januar 2023, 19:47
SPS: Ja

Re: Kommunikation

Beitragvon schizo-ID » 21. Oktober 2023, 22:27

Hey Klopskerl,

soweit ich weiß, sind Kommunikationsprobleme sowohl bei ASS als auch bei der schizotypischen Persönlichkeitsstörung recht häufig (bei der schizoiden PS eher nicht - da kommt die Kommunikation gar nicht erst zustande ;)). Etwas auf sich zu projizieren, klingt für mich mehr nach der schizotypischen PS.

Dass es unangenehm ist, ständig missverstanden zu werden bzw. andere falsch zu verstehen, kann ich mir vorstellen.
Was ich gerade nicht verstehe: welchen Unterschied macht es für dich, ob das an einer ASS oder der SPS liegt?
Interim, dum trahimus, dum inter homines sumus, colamus humanitatem. (Seneca)

Klopskerl
aktiv
aktiv
Beiträge: 75
Registriert: 21. Mai 2023, 13:12

Re: Kommunikation

Beitragvon Klopskerl » 22. Oktober 2023, 11:15

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort ♥️
Ich möchte es einordnen können. Damit ich in Dezember beim Psychiater auch Argumente habe.
Mein Mann als auch meine Therapeutin tendieren zu ASS. Meine Reha-Therapeutin als auch ich tendieren zu SPS (was auch der Einschätzungsbogen ergab)
Im Bogen hatte ich eine klare SPS. Die Therapeutin meinte aber dass nicht alles beobachtbar war. Sozusagen nur eine Akzentuierung.

Und dann brauche ich auch einen guten Therapeuten der sich mit ASS oder eben mit SPS (was ich derzeit als schwieriger empfinde jemanden für SPS zu finden) auskennt.

Ich bekomm gerade die Krise, weil mich diese Kommunikations-Erkenntnis echt Zurück ziehen lässt. Hier würde ich tatsächlich am liebsten in die Vermeidung gehen.
Und Vermeidung Versuche ich tatsächlich wo es geht zu vermeiden :lachen:

Yuri87
engagiert
engagiert
Beiträge: 128
Registriert: 25. Dezember 2014, 16:39
SPS: Eher Ja
Wohnort: Brandenburg (LOS)

Re: Kommunikation

Beitragvon Yuri87 » 23. Oktober 2023, 14:01

Das Thema ist wohl eines was SPS´ler und Durchschnitts-Bürger am weitesten voneinander trennt.
Als erstes rate ich davon ab etwas als falsch oder richtig zu bewerten, denn das setzt voraus das eine Seite definitiv richtig liegt. Da es dabei im wesentlichem nur um das persönliche Empfinden geht, ist weder das Eine noch das Andere wirklich "richtig".

Beim Psychiater ist mein Tipp eher der: Den "Ball" gleich von Beginn an auf die Seite des Psychiaters zu werfen.
Also am besten von Anfang an klar zu stellen du dich bei dem betreffenden Thema unwohl fühlst. Von da an bleibt dann ja nur übrig sich behutsam an dem rantasten was dir wichtig ist um dein "richtigen" Standpunkt zu erkennen, und das ohne das du selbst deutlich werden musst.
Das gibt dir auf jeden Fall deutlich bessere Möglichkeiten zu erkennen was die andere Seite von dir erwartet und wo du nicht mitgehen willst/kannst. Notfalls bleibt dann ja noch einfach dicht machen, aussitzen und nie wieder in Kontakt treten. ^^

######## ####

(Zum Teil etwas am Thema vorbei):

Geschehen auf sich selbst zu beziehen und daraus zu werten halte ich auf jeden Fall für richtig. Denn was man für sich selbst nicht möchte, sollte man definitiv auch nicht von anderen erwarten (Egal ob Mensch oder Tier).
Kleines Bsp: Ein leckeres paniertes Schnitzel... für Veganer ein absolutes NoGo - für mich ein Kompromiss. Hauptsache billig mit gefesselten Sauen und teils tot getrampelte Ferkeln, Nein (definitiv Falsch) - Artgerecht gehalten und ohne unnötige Qual geschlachtete Schweine: OK. (Und das obwohl ich selbst mit Sicherheit kein Schwein schlachten würde)

######## ####

Beim Schnitzel wird das wohl noch am einfachsten sein Dinge die einem persönlich nicht gefallen einfach auszublenden. Aber so wie es um das zwischenmenschliche geht, wird es nahezu immer deutlich komplizierter. Ab da ist es für mich zu spekulativ. Daher wünsche ich hier alles Gute und viel Durchhaltevermögen.

L.G. Yuri


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste