Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon tournesol » 30. Dezember 2014, 19:02

Danke liebe tiffi :rose: Freut mich :)
Natürlich war mein Beitrag für alle die es interessiert gemeint :blumengabe:
......sonst hätt ich ihn ja per PN geschrieben ;)

Viele Grüße Tournesol

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Huch » 25. Januar 2015, 20:21

Hallo tournesol,

In einer Kommunikation bedarf es jedoch des Aufnehmens und Zuhörens MIT dem Gegenüber....Was uns jedoch sehr schwer--oder gar unmöglich ist " wenn wir vorher schon der Meinung sind WIR WÜSSTEN ES BESSER..über uns."
Da reagieren wir dann sehr leicht verletzt, wütend und emotional. Verweigern uns selbst sehr oft ,damit uns ja so wichtige Kommunikation ( ...die wir ja selbst ZUDEM gesucht haben ! )


ja Du hast natürlich recht. Ich versuch ja auch immer zuzuhören, und glaub mir, ich hab den Threadverlauf bestimmt hundertmal gelesen und versucht genau zu analysieren. Ich habe gedanklich verschiedene, alternative Verläufe durchgespielt, komme aber bis jetzt zu keinem gescheiten Ergebnis. Also weiterhin emotional verwirrt, nicht wütend. Sieh mal, ich versuche mich doch in solchen Situationen so zu verhalten wie es "sozial bewährt" ist. Also so, daß die Leute zufrieden mit mir sind. Das klappt ja normalerweise auch hervorragend. Wenn einem genau das aber zum Vorwurf gemacht wird, ist es dann nicht verständlich, daß man verwirrt ist und nachfragt?
Some of them want to be abused

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Ambivalenz » 26. Januar 2015, 01:31

Weil ein Zauberer nie seine Tricks verraten darf.
Auch wenn das Publikum weiß, dass alles nur Show ist, will es doch weiterhin an Magie glauben dürfen.
Erklärungen nützen da nichts. Im Gegenteil, wie hier gut ersichtlich wurde.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Mandragora
suchend
suchend
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2015, 23:13

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Mandragora » 9. März 2015, 23:52

Hallo
Ich war in einer "Verbindung" mit einer Schizoiden Frau. Ich selbst habe schizoide Züge, aber kann Liebe geben und nehmen. Die Verbindung hatte 6 Monate gedauert und war sehr anstrengend für beide Seiten. Ich hab es schon gewusst, aber dachte mir vielleicht klappt es ja , nach anfänglichen Schwierigkeiten. Die Person ist mir sehr ähnlich, nur hat sie eben diese Einschränkung. Als die Emotionen stärker wurden fing sie langsam an alles zu zerstören. Kritisieren ohne ende und passive und manchmal aktive Attacken. Sie hat sich sozial "entwickelt" und kann im Kulturbereich auch teamfähig agieren,aber sie kann die meisten Menschen nicht leiden und stürzt sich in sehr viele Aufgaben: Pferd, Hund, Oma, sie hat meiner Meinung nach auch das Helfer Syndrom. Sie kann schwer Entscheidungen treffen. Als wir uns das letzte mal gestritten haben war es Sylvester. Ich war auf Alk und Grass und sie war nüchtern und nervös,denn ihre Oma hatte eine Unfall. Als wir uns trafen sollten wir feiern und nicht wieder irgendwelche Probleme von ihr lösen.sie war sehr nervös und ich hatte gar keine lust. ich sagte irgendwann , dass die Oma mir ehrlich egal ist... sie ist ihre geistige Mutter usw Riesen Szene und ich hab einfach meine Frust rausgelassen und sie 2 mal kurz gehalten. Hab unschöne Dinge gesagt (war halt im Tunnel Modus).Am nächsten morgen , war sie fertig und schrieb mir das sie nicht mehr kann usw. Ich sagte , entscheide dich: wir bleiben zusammen oder Trennung. Kann sich natürlich nicht entscheiden; Pause bis Februar(habe ich schon mal vorgeschlagen , aber jetzt tat das weh als es ernst wurde). Sie hat sich einmal gemeldet mit euphorischen Gedanken , wir haben gechatet und sie hat ihre derzeitigen Probleme geschildert, hab Interesse gezeigt und nach einem Wandertag gefragt, sie meinte, dass jetzt Schadensbegrenzung notwendig ist. Februar. Ich konnte kaum erwarten das wir uns sehen. Es hat 2 tage gedauert sie ans Telefon zu kriegen. dann war es Ok ,bis ich nach nem Treffen gefragt habe. sie wurde nervös und es ging der Beziehungsstress Los, Vorwürfe, sie kann sich nicht entscheiden ob Beziehung oder Freundschaft. Sie braucht zeit und ich gehe unter kann nihct schlafen . wenn ich mich melde antwortet sie sofort, aber ein treffen wird hinausgezögert. Irgendwann nach insgesamt 7 Wochen habe ich sie auf der Straße getroffen(wollte zu ner Veranstaltung wo sie per facebook auch zugesagt hat um sie zu sehen, das wusste sie natürlich nicht) und es war eine Katastrophe . Sie hatte angst und war wie versteinert, ich habe irgendwann versucht sie zu umarmen, die Hände waren auf abwehr sie wollte kein Kuss, na ja , war zu viel Emotion meinerseits , die nicht gepasst hat. Sie war aggressiv und ängstlich zugleich. ich sagte , dass es feige ist mich so hinzuhallten, immerhin haben wir uns geliebt. Sie braucht Zeit und vielleicht kommt sie irgendwann mal zurück. ich bedeute ihr als mensch sehr viel (hatten wirklich tiefe Gespräche und ähnliches Weltbild) und sie will chatten und telefonieren(tut sie aber nur wenn ich mich melde). Habe mich schweren Herzens getrennt. Wir habe nochmal geschrieben.Ich wollte mich Treffen um das ordentlich zu machen um abzuschließen. Vielleicht meint sie, aber sie will kein verhandeln , denn sie verliert den Respekt vor mir und das wäre doof. Ich hab dann nochmal beendet,ihr gesagt das sie Schizoid( was sie ignoriert obwohl sie weiß das sie sehr schwer eine Beziehung führen kann und in den letzten Jahren nur kurze Affären hatte) ist und das sie selbst auf mich zukommen kann, ich werde mich nicht mehr melden. Funkstille, Wut ist weg, geblieben ist tiefe Trauer. Wird sie zurückkommen?
Gruß Mandragora

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 938
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon orinoco » 11. März 2015, 12:39

Hallo Mandragora,

9. Mär 2015, 23:52 » Mandragora hat geschrieben:Wird sie zurückkommen?


Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage mal: nein, nicht wenn ihr beide euch nicht einen anderen Kommunikationsstil und Umgang angewöhnt. Und das wird um so schwerer solange du - wenn auch nur zeitweise - auf Alk und Grass bist, denn damit wirst du alles mühevoll aufgebaute wahrscheinlich immer wieder einreißen. So wie ich dich verstanden habe, war bisher alles das krasse Gegenteil von den drei As: Achtsamkeit, Annahme und Akzeptanz. Die sind für einen SPler wie mich nun mal das A und O in einer Beziehung, denn das ist das was mir die fehlende Sicherheit vermittelt und den Stress rausnimmt. So wie es bislang gelaufen ist, ist ihre Angst und ihre Stress immer nur größer geworden. Schau mal in dem Thread und stöber mal im Forum herum. Da ist vielleicht auch die ein oder andere Erkenntnis und Tipp dabei, was du tun kannst. Ich würde jedenfalls nicht erwarten, dass sie sich ändert oder auf dich zukommt, ohne dass ich mich ändere. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich ändere, auch die Umwelt sich ändert. Wenn sie soviel für dich bedeutet, wie du für sie, dann wirst du das für sie gerne tun.

Liebe Grüße

Orinoco
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Schattentanz » 11. März 2015, 17:14

Mandragora hat geschrieben:Ich hab dann nochmal beendet,ihr gesagt das sie Schizoid( was sie ignoriert obwohl sie weiß das sie sehr schwer eine Beziehung führen kann und in den letzten Jahren nur kurze Affären hatte) ist und das sie selbst auf mich zukommen kann, ich werde mich nicht mehr melden.

Und dass sie schizoid war, weißt du woher, Mandragora? ... Schließt du das daraus, dass sie sich nicht so verhalten hat wie du es dir vorgestellt/gewünscht hattest für eine gemeinsame Beziehung?

Anders ausgedrückt: Hat sie eine ärztlich diagnostizierte Persönlichkeitsstörung oder hat dich schlicht ihre Persönlichkeit gestört?
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Mandragora
suchend
suchend
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2015, 23:13

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Mandragora » 11. März 2015, 22:19

Hi Schattentanz
Ist doch bekannt das Schizoide sich nicht als "Gestört" empfinden und die gefühlslose Maske, ihre andauernden Attacken, ihr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter, dass immer noch besteht und wo die Mutter unfair ist und Lieblos ist, ihr Perfektionismus Im Job und die vielen Affären , wo sich Männer in sie verlieben und sie dann schluss macht, das Frauen hormongesteuerter Biomüll sind usw

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Ambivalenz » 12. März 2015, 19:14

Bekannt ist auch folgendes: Don't feed the troll.
:schlafen:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

donnow
interessiert
interessiert
Beiträge: 19
Registriert: 29. September 2015, 14:35

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon donnow » 3. Oktober 2015, 14:11

Wie ist der richtige Umgang während einer Rückzugsphase?
Ich als nichtSP möchte mich richtig verhalten.

Soll man sich trotzdem mal per sms melden u sagen dass man den anderen liebt - oder auch Funkstille von meiner Seite aus?

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Maikäfer » 3. Oktober 2015, 18:52

3. Okt 2015, 14:11 » donnow hat geschrieben:Wie ist der richtige Umgang während einer Rückzugsphase?


Liebe geht durch den Magen! Würde was Gutes vor die Haustür stellen und nur kurz zart anklopfen. :herz:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste