Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Huch » 18. Mai 2013, 19:17

Hallo,
besteht denn noch Interesse zu besprechen, wie man auf das jeweils gegenseitige Verhalten richtig reagiert? Ambivalenz, Du hattest doch zugestimmt. Icebaby, wie siehts aus? Mir wäre das wirklich wichtig.
Some of them want to be abused

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs

Beitragvon icebaby » 18. Mai 2013, 20:00

ja klar huch! bin da sofort dabei :tanzen: wobei ich ja denke, ein - allgemein richtiges verhalten - gibt es wohl nicht. es kommt halt immer darauf an. was der eine toll findet, findet der andere nicht so gut, es kommt schon sehr auf das jeweilige gegenüber an. und ohne beispiele wird es überhaupt schwer. sag doch mal eines...
was mir zum beispiel sehr wichtig wäre, dass auf sms - oder auch mails - geanwortet wird. kann auch ein paar stunden später sein - kein problem - aber gar keine antwort, oder eine antwort erst in 3 wochen - da tu ich mir z.b. eher schwer...das wäre ein bespiel für ein "allgemein richtiges verhalten".
jetzt kommst du dran :)

lieber gruss! :glück:
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs

Beitragvon Huch » 19. Mai 2013, 17:36

Hallo,
ich gehe manchmal mit meiner A zum einkaufen. Meistens in so ein Einkaufszentrum, da ist das Parken nicht so teuer, und ich kenne mich aus. Wenn A jetzt lange in einer Boutique herumgestöbert hat und mir schließlich zwei Pullover präsentiert, erwartet sie eine Meinung. „Welchen soll ich nehmen? Den blauen oder den roten?“ Das könnte in eine brenzlige Situation ausarten, vor allem wenn man zu lange mit einer Antwort zögert. Aus diesem Grund mache ich dann immer ein nachdenkliches Gesicht, fasse mir ans Kinn oder so, um das noch zu unterstreichen und sage: „Ah, die sind beide sehr schön. Ich möchte mich gar nicht entscheiden, welcher ist denn Dein Favorit?“ Dann sagt sie es mir und ich stimme zu: „Ja, das war auch mein erster Gedanke“. Das funktioniert ganz gut.
Frage: ist das so okay, oder könnte ich das noch verbessern?
Some of them want to be abused

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs

Beitragvon icebaby » 19. Mai 2013, 18:30

Hallo,
eine gute frage! und erstmal ein lob :begeistert: , dass du mit deiner A. zum shoppen gehst. ist nicht selbstverständlich, männer drücken sich da ja allgemein gerne mal drum rum ...kann natürlich nur für mich antworten, was mir gefallen würde, wenn ich einem mann 2 pullover zeige.
ich fände es mal super, wenn nicht sofort kommt, "der blaue gefällt mir besser". das würde für mich bedeuten, der mann interessiert sich eh nicht dafür, er will einfach schnell den einkauf erledigen und raus aus dem shop. am besten wäre - dauert aber ein wenig - zu sagen: "komm, probiere doch beide pullover mal an, ich kann das so auf die schnelle nicht entscheiden, das müsste ich schon an dir persönlich sehen". ... klar, das dauert ein weilchen, aber frauen probieren gerne sachen an, zeigen sich gerne in neuen kleidern ihrem freund. es hat den grossen vorteil, dass man da ehrliches interesse zeigt (freundinnen machen das ja auch, sie führen einen ja auch die neuerworbenen kleider vor) und auch, dass man dann genau sieht, wie die pullover an deiner freundin aussehen.
und dann kann sein, dass dir ein pullover besser gefällt. der rote sieht an deiner freundin vielleicht wirklich besser aus.
wenn dir gar kein pullover gefällt, sag ihr das auch - ehrliche meinung, warum nicht ? vielleicht ist ja ein anderer, der grüne noch besser (schatz, der passt so gut zu deinen augen)
also keine allzu schwierige frage - einfach interesse zeigen - das schätzen alle frauen - nicht gleich auf den erstbesten pullover zeigen - da könnte deine freundin auf desinteresse schliessen - das mag eher keine frau.

schönen sonntag :katze:
icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs

Beitragvon Huch » 20. Mai 2013, 22:06

Hallo,

icebaby hat geschrieben:dass du mit deiner A. zum shoppen gehst. ist nicht selbstverständlich, männer drücken sich da ja allgemein gerne mal drum rum


ach so, Du meinst, es wird von A gar nicht erwartet, daß ich mit ihr einkaufen gehe? Das wäre schade, da ich mir einiges an Mühe gegeben habe, um das zu tun. So ein Einkaufszentrum ist nicht so meine Welt, aber ich habs trainiert, die Gerüche, Stimmen und die vielen Menschen zu ertragen und ich kann bestimmt bis zu 3h dort herumlaufen, ohne Kreislaufprobleme zu bekommen, und ohne daß mir ein Sinn verlorengeht. Aber ich muß das ein paar Tage vorbereiten. Ganz vorne am ersten Eingang parken und dann den üblichen Weg laufen. Ich hab das aber immer gern gemacht, weil ich dachte, sie freut sich.
Ich weiß aber nicht so recht, warum sie mich eigentlich nach meiner Meinung fragt. Vermutlich möchte sie höflich sein und mich einbeziehen. Sie hat einen guten Geschmack und ist sehr stilsicher, was die Kleidung angeht. Meistens nehmen wir das, was uns von Anfang an am besten gefallen und am meisten ins Auge gestochen hat. Die restliche Zeit dient wohl eher der Bestätigung. Ja ich werde in Zukunft darauf achten, die Kleidungsstücke im angezogenen Zustand zu beurteilen, und dabei auch ihre vorhandene Garderobe gedanklich mit einzubeziehen. Wenn mir ein Pullover überhaupt nicht gefällt, sag ich das ja schon jetzt. Allerdings nicht so direkt, um Rückfragen zu vermeiden. Ich sag dann etwa: „Oh, darin siehst Du aus wie Deine Mutter“, das zieht meistens.
Ich nehme an, Stimmmodulation, Körperhaltung und Gestik sollten wie immer einigermaßen zu dem passen, was man sagt. Das kann man ja auch vorher mit Spiegel und Diktiergerät üben. Oder meinst Du, daß man bei letzterem Punkt noch etwas beachten sollte?
Some of them want to be abused

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon icebaby » 20. Mai 2013, 23:18

hey huch,
tja mit den erwartungen, das ist so eine sache...kann mal wieder nur von mir sprechen...mittlerweile erwarte ich mir nicht mehr, dass ein mann mit zum shoppen geht. aber! es würde mich sehr, sehr freuen! zeigt es doch interesse, und man verbringt zeit miteinander. und ich kann gut nachvollziehen, dass die grossen einkaufszentren gewöhnungsbedürftig sind. sind auch mir manchmal zu viele menschen dort, ich meide auch samstage, weil einfach zu viel gedränge ist.
warum sie dich nach deiner meinung fragt? ich denke mal, dass sie dir gefallen möchte - jedenfalls wäre das mein beweggrund. schliesslich möchte A. ja für B. attraktiv und hübsch aussehen - um ihm zu gefallen - und wenn B. ein kleidungsstück gefällt, so kann A. davon ausgehen, dass A. B. in diesem kleidungsstück eben besonders gefällt - also ein kleiner liebesbeweis von A. an B. wenn sie den pullover trägt, den B. ausgesucht hat...
super huch, dass du sagst, wenn dir etwas nicht gefällt. das ist ehrlich und wird von A. sicher sehr geschätzt. und dein "darin siehst du aus wie deine mutter" toll, humorvoll - hat klasse :begeistert: auf was lustiges stehen doch eh die meisten frauen!
zu stimm-modulation etc. kann ich wenig sagen. mein freund wirkt ein wenig "ruhig", aber sonst,vielleicht auch durch seinen beruf - er spricht ja viel - sicher geübt. also mir ist noch nie aufgefallen, dass bezüglich gestik oder sonst, etwas nicht stimmig gewesen wäre. ganz im gegenteil, er wirkt sehr perfekt - bin sicher, dass du auch so wirkst -

gute nacht :stern: :stern: :stern:
icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon icebaby » 23. Mai 2013, 14:39

hallo,
am abend fliegen wir ... noch ein paar zeilen. ich freu mich natürlich sehr auf die fast zwei wochen mit meinem freund - gebe aber offen zu, ich hab auch ein wenig angst. wir haben zwar eh 2 zimmer, trotzdem, wir waren noch nie so lange zusammen ...dazu eine frage... ich spreche ja kaum mit meinem freund über sp. vielleicht würde er aber eh gerne mit mir darüber reden?
wie ist das bei euch? würdet ihr gerne mit einer freundin(freund) darüber reden?

alles liebe :herz:

icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Schattentanz » 23. Mai 2013, 17:05

@icebaby:
Euch beiden einen guten Urlaub :Sonne:

Was das mit den Gesprächen über Schizoidie angeht, kann ich nur für mich sagen, dass dann ein geeigneter Zeitpunkt wäre, wenn ich das Thema irgendwie von selbst thematisieren würde; z.B. eine selbstironische Bemerkung über ein Verhalten von mir. Ob ich Lust auf ein Gespräch hätte, würde nämlich stark von meiner Tageslaune abhängen. Auf "Problemgespräche" über meine Defizite hätte ich allerdings dann keine Lust, sondern mir wäre wichtig, dass ich merke dass mich der andere trotz oder gerade mit meinen "Macken" mag. Deshalb hilft es mir sehr, wenn man mich mit etwas Humor auf meine Art/Mentalität anspricht. Im Subtext kann man da genug an ernsthafter Information transportieren - vor allem auch, dass man mich nicht für total "abnorm"/bedenklich gestört hält. Wäre dann mehr so liebenswert gestört *hust*.

Weiß aber nicht, ob dir das im Umgang mit deinem Freund weiterhilft. Hätte deshalb nur den Tipp für dich, sehr genau auf seine Reaktionen zu achten im Gespräch und darauf (so gut es geht) zu reagieren. Und ihm umbedingt klarzumachen, dass du ihn so magst, wie er ist. Und vielleicht ihm subtile Gesprächsangebote zu machen - z.B. über Persönlichkeitsstile bei Menschen allgemein reden - und ihm dann die Entscheidung überlassen, ob er das Thema konkret dabei auf sich lenken möchte.
Ansonsten würde ich Begriffe wie schizoide PS eher weglassen, weil das schnell einen stigmatisierenden Touch bekommen kann. Das Verhalten, um das es bei der Person geht, kann man auch umschreiben - möglichst wertneutral.

Weiß nicht - der Moment muss eben passen. Wenn du dir unsicher bist und kein dringender Gesprächsbedarf besteht, dann warte lieber ab bis er auf dich damit zukommt. Man braucht eben viel Vertrauen, um mit anderen über so private Dinge zu reden; und manchmal hat man einfach keine Lust aus anderen Gründen zu einem solchen Gespräch.

Ihn direkt darauf anzusprechen ist sicher nicht verboten oder zwangsläufig schlecht, nur hast du dann ein hohes Risiko, dass der Moment gerade falsch ist oder er sich unter Druck gesetzt fühlt. Allgemein geht sowas immer am besten, wenn der andere gerade entspannt und in Gesprächslaune ist. Kann dann aber trotzdem nicht passen.
Wichtig wären eben Ehrlichkeit, Offenheit und Interesse am anderen/ dessen Sichtweise + Wertschätzung.

Hmm mach dir da aber nicht so einen Kopf drum, icebaby. Ihr kennt euch ja jetzt schon länger und seid vertraut. Lass das auf dich zukommen und genieße den Urlaub ;). Wenn er umbedingt darüber reden möchte, wird er schon eine Gelegenheit dazu finden.

LG
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon Ambivalenz » 23. Mai 2013, 18:25

@ icebaby
AUF KEINEN FALL so mir nichts, dir nichts ansprechen!!!
Sonst landest nämlich DU in einer Torpedosituation! >>> "Hältst du mich etwa für verrückt?!"
Egal, was du dann darauf antworten würdest, der Schaden (beziehungstechnisch) wäre bereits da und könnte nur noch verschlimmert werden.
Falls er nicht nur schizoid, sondern schizoid gestört sein sollte, wird diese Frage wahrscheinlich gar nicht erst kommen. Ich beispielsweise würde sie mir selbst beantworten: Ja, ich werde hier mal wieder für verrückt gehalten. Und das auch noch von einer engen, ja der engsten Vertrauensperson, die ich habe! Da blieben mir nur zwei Reaktionen: Entweder jeglichen Kontakt abbrechen, oder - wenn ich zu emotional verstrickt wäre - der feste Vorsatz, mich in deiner Nähe niemals wieder zu "entspannen". Du würdest spätestens von da an nur noch Masken zu sehen bekommen.
Wenn ich über dieses Thema (meine "andersartige Befindlichkeit") mit dir sprechen wollte, würde ich mich subtil vortasten. Soll bedeuten: Wenn wieder eine Situation präsent ist, wie die, von der du in einem anderen Thread berichtet hast (er spricht das Thema nach einigen Gläsern Wein an), dann kannst du darauf eingehen! Aber nur auf das von ihm Gesagte! Niemals, nie und nimmer, darf ersichtlich werden, dass du dir im Internet Rat eingeholt hast! Über ihn, euch und eure Beziehung geschrieben hast! Also "Fachbegriffe" (SPS z.B.) vermeiden, es sei denn, er benutzt sie selbst.
Ich will hier keine Panik verbreiten. Und ich kenne deinen Freund nicht. Ich kann nur von mir selbst ausgehen.
Fakt ist, solche wirklich SEHR sensiblen Themen müssen vom Betroffenen selbst ausgehen.
Ihr seid sicherlich aus anderen Gründen in den Urlaub gefahren, als dafür, Therapiegespräche zu führen.
Du bist ja in diesem Forum, um ihn besser verstehen zu können, und nicht, um ihn mit dem hier erlangten Wissen zu konfrontieren oder gar zu therapieren!
MfG Ambivalenz, Euch beiden einen schönen Urlaub wünschend :Ballon: :glück:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs...

Beitragvon icebaby » 23. Mai 2013, 18:46

liebe schattentanz,
liebe ambivalenz,
bin schon mit einem fuss bei der tür raus... super, dass ich eure wertvollen tipps noch gelesen hab...DANKE -beide - klug wie immer - und ja eh, es gibt ja viele gesprächsthemen, und wenn mein freund es nicht von sich aus anspricht, werd ich es wohl lassen. soooooooooo wichtig ist es auch wieder nicht. er gefällt mir ja wirklich genau so, wie er ist. hab von mir aus, ja eh noch nie etwas gesagt. finde, er hat keine defizite - er ist sehr liebenswert, so wie er ist. werde euch dann vom urlaub berichten - jetzt bin ich eine wolke :Ballon: :Ballon:

:katze: icebaby im 7.himmel
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste