Gefühlslosigkeit, innere leere..

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Gefühlslosigkeit, innere leere..

Beitragvon Ambivalenz » 7. Mai 2013, 16:05

@ all

Wie aus den vorangegangenen Beiträgen ersichtlich, ist der Zugang zum eigenen (?) Körper(gefühl) - im Gegensatz zum Zugang zu den eigenen Emotionen - sehr unterschiedlich bei "Betroffenen".

Liegt das eventuell am Grund/Auslöser des "Abspaltens" Teile seiner selbst?
Diese Frage beschäftigt mich persönlich am meisten; konnte aber bisher im Internet nichts Passendes dazu finden. Denn bezüglich der Ursachen von SPS steht da immer das Gleiche: Mangelnde oder überfordernde Zuwendung in der frühen Kindheit.
Wie verhält es sich aber mit physischen Traumata im Säuglingsalter? Wenn da aus Schutz der eigene Körper bzw das Gefühl zu diesem abgespalten wurde, ist die SPS nur ein logischer Begleiteffekt...

Falls jemand einen hilfreichen Link zu diesem Thema hier posten könnte/würde, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

MfG Ambivalenz

ps: Natürlich lässt sich etliches über Traumaverarbeitung etc im Netz finden. In Bezug zur SPS aber? Das Thema wird eher mit Multipler Identitätsstörung in Verbindung gebracht. Eine Userin im Brigitte-Thread hatte aber mehrmals etwas in dieser Richtung angedeutet. Das war für mich (unter anderem) einer der Hauptgründe, nach einem SP(S)-Forum zu suchen...
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Igelnasefingerspitze
interessiert
interessiert
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2013, 14:45
SPS: Eher Ja
Wohnort: Trier

Re: Gefühlslosigkeit, innere leere..

Beitragvon Igelnasefingerspitze » 8. Mai 2013, 09:29

Es geht bei mir sogar so weit, dass ich Schmerzen bewusst ertrage, um mich lebendig zu fühlen. Ich lasse mir beim Zahnarzt beispielsweise nie Betäubungsspritzen reinjagen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass unzählige Wurzelbehandlungen jeglichen Nerv getötet haben im Vorfeld XD

Aber es passiert mir häufig, dass ich mich verletze und es erst bei Sichtkontakt bemerke... meistens werde ich durch andere darauf aufmerksam gemacht.

WWSCDneutrino

Re: Gefühlslosigkeit, innere leere..

Beitragvon WWSCDneutrino » 8. Mai 2013, 14:28

.
Zuletzt geändert von WWSCDneutrino am 7. Mai 2014, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste