Wahrnehmung

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Wahrnehmung

Beitragvon IsidorIgel » 10. März 2012, 16:42

Bild
Februartag, nicht einer von den hoffnungweckenden Vorfrühlingstagen mit Sonne und milder Luft über 10 Grad, sondern klamm und kalt, trübe, ohne Struktur der graue Himmel. Das müde Farbspektrum der Natur erstreckt sich von dunkelgraubraun bis dunkelgrünbraun. Meine Hände stecken in Lammfellhandschuhen, von dort aus fließt Wärme bis in die Schultern und sogar noch etwas in den Rücken.

Ich kenne meinen Weg, wandere mittelschnell um nicht zu frieren. Die offene Landschaft habe ich für mich allein, selbst pflichtbewußte Hundebesitzer nehmen heute lieber die kurze Runde. Und die Landwirte haben wohl auch nichts zu tun, draußen auf den Feldern.

Ich blicke geradeaus, auf dem Weg lauern keine leicht übersehbaren Hindernisse. Ich denke an nichts, sofern das möglich ist, und wenn etwas durch meinen Kopf zieht, denke ich nicht hinterher.

Dann spüre ich, daß sie neben mir geht. Ich wende mich nicht zur Seite, denn ich sähe sie doch nicht. Sie ist einfach da. Solange ich nicht an irgend etwas denke, auch nicht an sie. Ich weiß, wie sie aussieht, ohne daß ich sie mir vorstelle. Ich höre sie nicht, sie würde auch nie etwas sagen.

Gut, daß meine Hände durchgewärmt das Lammfell fühlen, vielleicht käme sonst die Versuchung, ihre Hand zu berühren. Mein Atem flacht ab, als ob das Atemgeräusch sie verjagen könnte. Nur nicht daran denken!

Es sind nicht die Körpersinne, die auf Wahrnehmung einstellt sind, denn die sind blind und taub für SIE. Nur wenn die Körpersinne gegen Null gehen, nehme ich SIE war, ist SIE meine Gefährtin, meine Liebe.
Zuletzt geändert von IsidorIgel am 22. März 2012, 21:43, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Wahrnehmung

Beitragvon knallschnute » 10. März 2012, 18:40

Hallo IsidorIgel,

du hast ein wirkliches Talent deine Eindrücke (bzw. die Wahrnehmung) der Liebe (?) in romantischer Erzählweise schriftlich fest zu halten. Bin sehr beeindruckt! :blume:

LG Knallschnute
Mopsinator

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Wahrnehmung

Beitragvon Zinzin » 10. März 2012, 19:59

Hi IsidorIgel, sehr schön. Früher hab ich auch in ähnlicher Form (eher noch indirekter) über mich geschrieben.

Mir fiel spontan dazu ein, daß ich Gefühlsbilder von Menschen abspeichere, worüber ich sie dann erkenne oder "einsortiere". Weniger übers Aussehen oder über die Infos, die ich über Menschen habe, sondern über ein Gefühlsbild, was sie in mir hinterlassen. Ist online auch so. Hat das Manko, daß ich mir nicht viele Details behalte, wer was geschrieben/gesagt hat.

Vergleich: Ich (er-)kenne die Sonne durch ihre Lichtwärme, aber könnt nicht sagen, wie sie ausschaut.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Wahrnehmung

Beitragvon knallschnute » 10. März 2012, 21:23

Hallo Zinzin,

"Gefühlsbilder", das Wort habe ich in dem Zusammenhang noch gar nicht vernommen, doch es klingt sehr aufschlussreich! Man macht sich in der Tat nicht nur sein Bild von einer Person, sondern verknüpft mit dieser gleichfalls irgend welche Gefühle. Und es ist zumeist ein und das selbe Grund-Gefühl, von Anfang an, gekoppelt mit den Gedanken an diesen Menschen... irgendwie faszinierend.

LG Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wahrnehmung

Beitragvon IsidorIgel » 11. März 2012, 13:01

:hallo:
knallschnute hat geschrieben:… deine Eindrücke (bzw. die Wahrnehmung) der Liebe (?) in romantischer Erzählweise schriftlich fest zu halten.
Hier in einem „SPS-Forum“ habe ich mir erlaubt, einen Hauch von ätherischer, sozusagen nicht-lebbarer Liebe darzustellen.
Zinzin hat geschrieben: Früher hab ich auch in ähnlicher Form (eher noch indirekter) über mich geschrieben.
Heute nicht mehr?
Zinzin hat geschrieben: Mir fiel spontan dazu ein, daß ich Gefühlsbilder von Menschen abspeichere, worüber ich sie dann erkenne oder "einsortiere".
Gefühlsbild - eine wunderschöne Wortschöpfung.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Wahrnehmung

Beitragvon tournesol » 11. März 2012, 13:43

Lieber IsidorIgel :D

Deine Geschichte finde ich wunderbar und durchaus REAL !!!
Ich glaube , dass es lebbar ist ---genauso lebbar ist :D
Dieses auch keinesweg "ätherischer" Art ist.....(Klar nennt man sowas hier ätherisch... :roll: )
Tatsache jedoch ist, dass es eine ganze Menge Menschen gibt, die es ähnlich wahrnehmen und fühlen.
Jedoch dieses ,meist auch selbst, für Spinnerei halten :roll:
Sich oft selbst dazu und dafür belächeln.....

Ich bin sicher viele Menschen haben diese Fähigkeiten ...und könnten sich auch" gemeinsam damit begegnen" :blume:
Nur damit, dass jeder es meistens verdammt , zwingt es in Einsamkeit damit......

...und auch in unglückliche ,verzweifelte Liebe, wenn man versucht diese große Empfindung hier in eine hier geltende Partnerschaftsform zu quetschen (indem "mit Nägeln "der ungeheuer große Universumsraum versucht wird festgenagelt werden zu müssen)

Ebn dadurch, dass Du dies geschrieben hast ,wird mir wieder einmal klar, wie enorm groß der vorhandene Gefühlraum, grade von SP ist ! :D
Viel größer, als es normalerweise ,als gefühlvoll von Menschen bezeichnet wird !
SP haben nicht zu wenig, sondern "zu viel" Gefühl ! Dies ist ein PLUS und kein MINUS :blume:

Es mit den begrenzten Handhabungen ,die hier in Bezug zu Liebe Gang un Gäbe sind zu vereinen ist allerdings die ernorme Herausforderung :idea: Evolutiontechnisch :mrgreen:

......als die Menschen noch am Boden krabbelten, waren die die sich auf zwei Beine aufgerichtet haben ...auch erstmal Außenseiter.......Vorkämpfer , denke ich ;)

Ich spüre dies, was Du beschrieben hast auch....ununterbrochen parallel in diversen Formen.....

Danke Dir sehr für Deine Offenbarung dessen :flower:

Alles Liebe Tournesol

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wahrnehmung

Beitragvon IsidorIgel » 12. März 2012, 14:15

:hallo: tournesol
tournesol hat geschrieben:Ich bin sicher viele Menschen haben diese Fähigkeiten ...und könnten sich auch" gemeinsam damit begegnen"
Mag sein - aber mir stellt sich die Frage: Wem bin ich denn da eigentlich begegnet…? :herzen:

tournesol hat geschrieben:Eben dadurch, dass Du dies geschrieben hast ,wird mir wieder einmal klar, wie enorm groß der vorhandene Gefühlraum, grade von SP ist !
Schließlich verteilt sich der Gefühlsraum von schizoiden Wesen auf mehrere Persönlichkeiten :shock: .

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Wahrnehmung

Beitragvon tournesol » 12. März 2012, 14:58

;) ;) :hallo: Isiidor Igel

IsidorIgel hat geschrieben:
tournesol hat geschrieben:Ich bin sicher viele Menschen haben diese Fähigkeiten ...und könnten sich auch" gemeinsam damit begegnen"
Mag sein - aber mir stellt sich die Frage: Wem bin ich denn da eigentlich begegnet…? :herzen:


Ach, Du kennst SIE nicht.....hmmm.....Dann kennst Du jedoch in jedem Fall schon den wichtigsten Teil von IHR !!! :herzen: .....und Du wirst ihn sicher "erspüren", wenn Du ihr im Köper begegnest !!!

Ich kann mich da recht schlecht hineinversetzen , da ich meinem IHN....so früh begegnet bin (mit 13), doch ich kann mir gut vorstellen, dass er ebenso neben mir wäre, wenn ich ihm "im Körper" nicht real begegnet wäre..... :liebe:

tournesol hat geschrieben:Eben dadurch, dass Du dies geschrieben hast ,wird mir wieder einmal klar, wie enorm groß der vorhandene Gefühlraum, grade von SP ist !
Schließlich verteilt sich der Gefühlsraum von schizoiden Wesen auf mehrere Persönlichkeiten :shock: .


.....sind wir nicht alle "Viele"....und dennoch "EINS" ????......Zu Zweit auch wieder...."EINS"....
Ich fühl dies so....in" Formen" die "gelöst" sein können und auch "schwebend nebeneinander---weit oder nah ".....
jedoch "da"...auch wenn sie unsichtbar sind. ....Dennoch mit erhaltenem Selbst, jedoch ohne abtrennende Grenze...zum und mit dem Selbst des anderen..... :liebe:

Alles Liebe
Tournesol
Zuletzt geändert von Admin am 12. März 2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Liebe Tournesol, hab das zitierte verbessert, damit leicht erkennbar ist, wer was geschrieben hat.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Wahrnehmung

Beitragvon knallschnute » 12. März 2012, 15:37

IsidorIgel hat geschrieben: Mag sein - aber mir stellt sich die Frage: Wem bin ich denn da eigentlich begegnet…? :herzen:

Nun, IsidorIgel, wenn du IHR im realen Leben noch gar nicht begegnet bist und dieses Wesen lediglich deiner Vorstellung entsprungen ist, dann kannst du dich gerne diesem Thread hier anschließen. Fände es auch sehr spannend, was ein Mann dazu äußern würde und vielleicht hilft es dir auf deinem Weg ein wenig weiter (?)... :flower:

LG Knallschnute
Mopsinator

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Wahrnehmung

Beitragvon Zinzin » 13. März 2012, 19:18

IsidorIgel hat geschrieben: Heute nicht mehr?


Tja, heute nicht mehr, es zieht mich runter. In mir hat sich auch eine Blockade dazu aufgebaut, daß ich für dergleichen in mich nicht mehr hineinspüren kann, was dafür notwendig ist, finde ich. Ein Verlust, dem ich noch manchmal hinterhertrauere, aber es geht nicht anders und nicht mehr.

Kennt Ihr das (Sich-) Wahrnehmen als Zuschauer?


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste