habt Ihr Rituale?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
luna1325

habt Ihr Rituale?

Beitragvon luna1325 » 11. April 2013, 11:38

Hallo,
ich befinde mich gerade mitten in der Diagnostik.
Es kommt sowohl schizoide Persönlichkeitsstörung als auch Asperger in Frage.
Hier nun meine Frage an Euch: habt ihr auch Rituale / sehr strukturierte Tagesabläufe?

lg Luna

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: habt Ihr Rituale?

Beitragvon knallschnute » 11. April 2013, 14:49

Hallo Luna1325,

schön, dass du her gefunden hast! :rose:

Rituale, bzw. eine recht feste Struktur habe ich schon. Einmal, weil ich durch meine Familie zu einem gewissen Tagesrhythmus verpflichtet bin und zum anderen, weil ich die meiste Zeit für mich selbst einteilen kann. Ohne viele Freunde, ohne diese Leute, die einem immer mal was vorschlagen und etwas unternehmen wollen, bleibt meine Tagesstruktur weitgehend erhalten. Aufgrund bestimmter Termine wird hier immer mal was aufgelockert, sodass es nicht immer so läuft, wie ich's mir denke, aber grundsätzlich sind bei mir gewisse Rituale klar erkennbar. (Hat aber auch viel mit meiner Disziplin und meinem Ordnungssinn zu tun...)

Wie ist es denn bei dir? Kam das Thema "Rituale" bei deiner Diagnostik zur Sprache?

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

luna1325

Re: habt Ihr Rituale?

Beitragvon luna1325 » 11. April 2013, 19:31

Hallo Knallschnute,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das hilft mir schon sehr weiter.Bin auch sehr diszipliniert und habe schon viele Jahre sehr feste Rituale ohne die ich nicht sein kann.
Die waren auch bei meinem Diagnosetermin ein sehr wichtiger Punkt.
Ich erfülle eigentlich ziemlich viele AS Kriterien.Nur im Gespräch verhalte ich mich wohl nicht wie ein AS.
Mit mir kann man sich wohl relativ normal unterhalten...naja,ich hab das halt mal so gelernt, höflich zu sein usw.

Hast Du auch Familie? Ich habe eine Tochter mit 2 Jahren.

lg Luna

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: habt Ihr Rituale?

Beitragvon Schattentanz » 12. April 2013, 01:29

Hallo Luna1325,

es gibt auch Asperger - vor allem weibliche - die gelernt haben in sozialen Interaktionen normal aufzutreten (z.B. dem Gegenüber ins Gesicht/Augen zu schauen, Händeschütteln, (Begrüßungs-)Lächeln etc.). Außerdem kann es sein, dass bei Mädchen die Symptome verdeckter sind als bei männlichen AS. Deshalb werden sie mitunter dann nicht als Asperger erkannt.

Da mich die Thematik auch mal interessiert hat hier ein zwei links, die dir vielleicht weiterhelfen (ich fand sie damals recht nützlich):
Asperger's and Girls (Tony Attwood) - Leseprobe google ebooks
bei den google ebooks findet man über Asperger (und SPS) in der Suche noch mehr Fachbücher, die mit etwas Glück (teilweise) direkt als Leseprobe aufrufbar sind.

Übersicht über AS-Syndrom bei Frauen/Mädchen
(habe ich aus einem Aspie-Forum [aspies.de]) - dort wurde auch mal über die Unterschiede zw. schizoider PS und Asperger in einem Faden diskutiert ... weiß aber nicht mehr, wo das im Forum war.)


Zu deiner Frage mit den Routinen:
So direkt fällt mir keine starre/feste Routine ein. Ich neige nur dazu manche Handlungen stets auf diesselbe Weise bzw. in derselben Reihenfolge zu erledigen (z.B. beim Putzen meiner Wohnung oder beim Spülen). Das ist aber eher Gewohnheit und hat meist praktische Gründe (aus meiner Sicht). Verhält sich bei mir so ähnlich wie bei Knallschnute - es hat bei mir ebenfalls eher damit zu tun, dass ich Struktur, Planung und Ordnung mag.

Für Asperger wären ja noch die Spezialinteressen typisch ... wobei ich das sehr schwer abzugrenzen finde zu einer schizoiden PS oder einfach sehr intelligenten, wissbegierigen Menschen, die sich intensiv mit einzelnen (wissenschaftlich angehauchten) Themengebieten beschäftigen in ihrer Freizeit.

Liebe Grüße und alles Gute für deine weitere Diagnostik :glück:
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Anton
interessiert
interessiert
Beiträge: 31
Registriert: 1. Januar 2013, 23:05
SPS: Ja

Re: habt Ihr Rituale?

Beitragvon Anton » 12. April 2013, 02:41

Ich glaube für eine objektive Diagnose wäre es vorteilhaft, wenn Du dich erstmal von den Psychologiethemen fernhälst...

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: habt Ihr Rituale?

Beitragvon Schattentanz » 12. April 2013, 10:22

@ Anton: guter Einwand ;)
... wobei ich denke es hängt von dem Menschen ab, wie er mit diesen selbst-beschafften allgemeinen Informationen über Psychologie/Persönlichkeitsstörungen etc. umgeht. Immerhin kennen sich die Leute selbst am besten/sehr gut, auch wenn sie sich nicht so objektiv betrachten können wie ein geschulter Außenstehender und zwangsläufig blinde Flecken bei der Eigenwahrnehmung haben. Ich gehe davon aus, dass luna 1325 diesbzgl. ohnehin schon im Eigeninteresse mit ihrem Fachpersonal Rücksprache hält und zusammenarbeitet und es nicht darum geht (auf Krampf) irgendeine Störung bei sich ausmachen zu wollen.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: habt Ihr Rituale?

Beitragvon sdsdsdsv » 14. April 2013, 23:00

[align=justify]
luna1325 hat geschrieben:Es kommt sowohl schizoide Persönlichkeitsstörung als auch Asperger in Frage.
Hier nun meine Frage an Euch: habt ihr auch Rituale / sehr strukturierte Tagesabläufe?

Die gleiche Vermutung hat eine Ärztin mir gegenüber auch geäußert. In meinem Fall kann man kaum von Ritualen sprechen, wobei ich nicht weiß, ob das sonderlich untypisch ist.[/align]

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: habt Ihr Rituale?

Beitragvon knallschnute » 22. April 2013, 11:28

@Luna1325

Ich hatte neulich eine Sendung über das Asperger Syndrom gesehen.
Es wurde ein Mann vorstellig, der einige (starre) Rituale vorzuweisen hatte, die ihm wohl irgendwie Sicherheit bzw. feste Strukturen/ Berechenbarkeit boten. Darum denke ich, dass die Rituale vor allem bei Menschen mit Asperger Syndrom auftreten...
Wobei ich das auch nicht so genau weiß.
Da bei dir, liebe Luna1325, sogar das Asperger Syndrom in Frage kommt, könnte es womöglich im Besonderen damit zu tun haben und weniger mit der SPS.

Bei mir ist es halt auch so, dass ich wohl ein kleiner Kontrollfreak bin - laut Psychologe - und mir meine Rituale einfach Sicherheit bieten und damit wohl eher auf eine zwanghafte PS zurückzuführen wären.

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste