Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon Nebeltal » 14. Juni 2014, 17:47

Grundsätzlich ist jeder Mensch zu Gewalt fähig, der Nachbar von nebenan oder der Familienvater. Aber in den Medien verkauft es sich halt besser, wenn man sagen kann, dass der Täter Psychisch gestört war oder ist. Unsere Welt ist doch inzwischen voll mit Psychopathen, Soziopathen und anderweitig gestörten Menschen, wenn die alle wirklich so gefährlich wären, sähe es ganz anders auf den Straßen aus.

Aframus
interessiert
interessiert
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2014, 17:59
SPS: Ja

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon Aframus » 14. Juni 2014, 20:19

14. Jun 2014, 17:47 » Nebeltal hat geschrieben:Unsere Welt ist doch inzwischen voll mit Psychopathen, Soziopathen und anderweitig gestörten Menschen, wenn die alle wirklich so gefährlich wären, sähe es ganz anders auf den Straßen aus.

Ich denke schon, daß sie potentiell gefährlich sind.
Ausschlaggebend dürfte aber sein, inwieweit sie ihre Störungen kompensieren können oder von ihrer Umwelt gehindert werden, sie auszuleben.
Nicht zuletzt gibt es immer eine Wechselwirkung. Man muß sich einmal die Frage stellen, wie ein Adolf Hitler, dem schon früh eine soziopathische Persönlichkeit bescheinigt wurde, eine ganze Nation ins Unglück stürzen konnte.

WWSCDneutrino

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon WWSCDneutrino » 15. Juni 2014, 14:39

"Die meisten Soziopathen sitzen nicht im Gefängnis, sondern in erfolgreichen Positionen"
-Niels Birbaumer, Neurowissenschaftler

Ich denke nur relativ dumme Psychopathen und Soziopathen begehen Straftaten.
Ich meine alleine ein intelligenter Psychopath könnte auf soviele Wege soviele Menschen in den klinischen Wahnsinn treiben; fast vollkommen unbemerkt. Wer anhand des Gangs einer Person feststellen kann ob derjenige traumatische Erfahrungen gemacht hat und zudem keine wirkliche Moral und Empathie hat, ist zu allem fähig.
Sie sind die Manipulation in Person.
Ich meine Narzissten sind nicht ganz so krass, zudem hat mein Vater nur Züge, aber dennoch ist es Fazinierend wie er einen von EGAL WAS überzeugen kann.
Ich bin tollerant gegenüber homosexualität? 20min mit ihm und ich zweifle meine Meinung zumindest stark an :rätseln:

Nein, Psychopathen, Soziopathen und Narzissten begehen in den meisten Fällen keine Straftaten.
Zumindest nicht solche, für die sie hinter Gitter landen.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon Nachtgängerin » 15. Juni 2014, 18:46

Hallo WWSCDNeutrino,


WWSCDneutrino hat geschrieben:Ich denke nur relativ dumme Psychopathen und Soziopathen begehen Straftaten.
Ich meine alleine ein intelligenter Psychopath könnte auf soviele Wege soviele Menschen in den klinischen Wahnsinn treiben; fast vollkommen unbemerkt. Wer anhand des Gangs einer Person feststellen kann ob derjenige traumatische Erfahrungen gemacht hat und zudem keine wirkliche Moral und Empathie hat, ist zu allem fähig.
Sie sind die Manipulation in Person. (...)
Nein, Psychopathen, Soziopathen und Narzissten begehen in den meisten Fällen keine Straftaten.
Zumindest nicht solche, für die sie hinter Gitter landen.



das ist meines Erachtens insofern argumentativ unvollständig, dass man zum Beispiel den Wunsch, jemanden mit stumpfer Gewalt zu töten, nicht mit anderen - zwar auch schädlichen, aber unauffälligeren - Methoden kompensieren/befriedigen kann.
Jemand, der unbedingt gerne ein Gewaltverbrechen begehen möchte bzw. dessen Schlüsselfantasie Derartiges dringend benötigt, der wird sich nicht dauerhaft aus seiner Sicht zufriedenstellend in deiner benannten Weise verhalten können.

Der Drang, ein derartiges Verbrechen zu gehen, korrelliert nicht mit dem Grad der Intelligenz. Letzteres korrelliert höchstens mit dem Geschick der Ausführung.


Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon sdsdsdsv » 15. Juni 2014, 21:36

[align=justify]
15. Jun 2014, 18:46 » Nachtgängerin hat geschrieben:das ist meines Erachtens insofern argumentativ unvollständig, dass man zum Beispiel den Wunsch, jemanden mit stumpfer Gewalt zu töten, nicht mit anderen - zwar auch schädlichen, aber unauffälligeren - Methoden kompensieren/befriedigen kann.
Aber wer hat denn diese sehr spezifische Gewaltfantasie und wie kommt sie zustande? Da wird zunächst großes Aggressionspotenzial vorhanden sein, dass sich einen Weg sucht, welcher bei einem intelligenten Menschen anders aussehen wird, als bei einem Minderbegabten. Siehe hierzu auch die auf Seite eins dieses Threads von Schattentanz verlinkte Dissertation S. 26f.[/align]

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon Nachtgängerin » 16. Juni 2014, 21:36

Hallo sdsdsdsv,

15. Jun 2014, 21:36 » sdsdsdsv hat geschrieben:[align=justify]Aber wer hat denn diese sehr spezifische Gewaltfantasie und wie kommt sie zustande? Da wird zunächst großes Aggressionspotenzial vorhanden sein, dass sich einen Weg sucht, welcher bei einem intelligenten Menschen anders aussehen wird, als bei einem Minderbegabten. Siehe hierzu auch die auf Seite eins dieses Threads von Schattentanz verlinkte Dissertation S. 26f.[/align]




wer solche spezischen Fantasien hat? Nicht viele Menschen, aber einige.
Wie sie zustande kommt? Sicherlich durch verschiedenste Faktoren in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Und diese hängen nicht mit dem Grad der Intelligenz zusammen.

Tendenziell dürften intelligente Menschen eher geneigt sein, ihre damit zusammenhängenden Probleme weniger selbst-schädlich zu lösen (schließlich ist eine Gewalttat am Ende ja irgendwie auch selbst-schädigend), als weniger intelligente Menschen.
Aber zu sagen "nur dumme Menschen morden ..." halte ich für unvollständig.



Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

WWSCDneutrino

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon WWSCDneutrino » 16. Juni 2014, 22:00

@Nachtgängerin

Wenn ich unbedingt Lust habe jemanden zu töten, suche ich mir wenn ich schlau bin jemanden bei dem es nicht auffällt.
Rasiere mir vorher eine Glatze (oder badekappe), trage Handschuhe und überstreifer für die Schuhe.
All das verbrenne ich mitsamt meinen Klamotten kurz darauf.
Am besten stalke ich die Person, oder schleiche mich in ihr Privatleben. Als Psychopath kann man "von Natur aus" sehr sehr gut lügen; ein bisschen schockiert tun, einen auf sensibelchen machen und im Idealfall ein halbes jahr in Therapie um es "zu verarbeiten".
Da reicht es schon der Nachbar zu sein, aber ehrlich gesagt würde ich das Risiko nicht eingehen.
Einfach "grundlos" jemanden zu töten ist viel ungefährlicher, da die Polizei keinerlei Anhaltspunkte hat fürs erste.
Die Leiche am Tötungsort lassen: am besten denjenigen irgendwie gewaltlos bewusstlos kriegen, verschleppen, dann die Phantasien ausleben, und dann umbringen.

Für das unlösbare Verbrechen muss man ausgefuchst sein; Triebtaten decken sie immer auf.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon Nachtgängerin » 16. Juni 2014, 22:20

Hallo WWSCDNeutrino,


na, das klingt ja schon ein wenig anders als


Ich denke nur relativ dumme Psychopathen und Soziopathen begehen Straftaten.



Deiner aktuellen Aussage stimme ich schon eher zu, man sollte allerdings nicht so naiv sein und denken, es gäbe das perfekte Verbrechen.
Der Zufall kann dem besten Plan ein Schnippchen schlagen, von daher ist es - vor allem in der forensischen Betrachtung - eher ungünstig zu behaupten, intelligente Täter würde NIE gefasst.

Vor allem Wiederholungstäter haben es manchmal nicht ganz leicht. Schon garnicht, wenn sie auf gewisse Vorgehensweisen angewiesen sind, damit es richtig ist für sie.

Sehr interessantes Themengebiet.



Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Igelnasefingerspitze
interessiert
interessiert
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2013, 14:45
SPS: Eher Ja
Wohnort: Trier

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon Igelnasefingerspitze » 11. Oktober 2014, 22:40

Ich denke, das mit der Kriminalität ist bei echten Schizoiden kein Thema, da viele auch bei dieser Thematik zutiefst gespalten sind. Ist jedenfalls bei mir so.

Ich bin ein Idealist, habe eigene Wertvorstellungen von Moral und Ethik. Allerdings steht das in krassem Gegensatz zu meinem Auftreten und Verhalten... oberflächliche Menschen beurteilen andere Menschen nach offensichtlichen Kriterien, ohne sich die Mühe zu machen, die wahren Beweggründe eines Menschen erfahren zu wollen. Leider bemerken nur wenige Menschen, die mich auch eine längere Zeit kennen, dass ich im Grunde ein guter Mensch bin.

Ich habe einige Schizoide kennengelernt und mein eigener Vater ist das Paradebeispiel, weswegen ich mir da anmaße, ein wenig Erfahrung zu haben. Ich denke, dass die meisten Schizoiden nur das Beste für ihre Umgebung wollen, es aber aus verschiedenen Gründen nicht zeigen bzw. anwenden können.

Mein Vater entschuldigte sich sehr, sehr oft für sein feindseliges und unfaires Verhalten, konnte es aber nie ablegen.
Sein gesamtes Umfeld hält ihn für einen unerträglichen Menschen, dem sie Absicht unterstellen. Ich kann hingegen als Einziger beurteilen, was in ihm vorgeht. Er möchte wirklich ein besserer Mensch sein... rücksichtsvoller mit anderen umgehen, freundlicher sein. Das bemerkt man an seltenen Episoden, wo man förmlich spürt, wie er sich am Riemen reißt und zurückhaltend ist. Das ist für das Gegenüber ein Gefühl, als wäre der "Hund" zwar angekettet, aber könnte jederzeit wieder in sein altes Verhaltensmuster fallen.

Mir fällt es auf Grund problematischer Kindheitsereignisse im Zusammenhang mit meinem Vater schwer, ihm über den Weg zu trauen, aber auf die heutige Distanz kommen wir besser miteinander aus.

Zweistein

Re: Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen

Beitragvon Zweistein » 11. Oktober 2014, 23:03

15. Jun 2014, 14:39 » WWSCDneutrino hat geschrieben:"
Ich denke nur relativ dumme Psychopathen und Soziopathen begehen Straftaten.n in den meisten Fällen keine Straftaten. .


Psychopathen und Soziopathen begehen Straftaten. Der Psychopath sitzt alsbald, der Soziopath stellt ein
Problem dar, er kann in der Masse untertauchen, weil angepasster.

Schizoide, schizotypische Charaktere begehen sehr selten Straftaten, ebenso schizophrene Charaktere.

BILD weiß mehr, oder?


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1111Tanja1¹11 und 15 Gäste