Seid ihr nett?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Nessuno
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dezember 2019, 21:16
SPS: Ja

Seid ihr nett?

Beitragvon Nessuno » 10. Dezember 2019, 20:27

Wie seid ihr denn so im täglichen Umgang mit Menschen? Ich meine nicht längere Bekanntschaften, Arbeitskollegen oder gar Partnerschaften, sondern flüchtige Begegnungen z.B. mit Leuten, die nach dem Weg fragen, mit Verkäufern, mit der Bedienung im Restaurant, mit Behördenangestellten und dergleichen. Seid ihr dann nett oder meint ihr, daß man euch gleich eine gewisse Reserviertheit anmerkt?

Ich bin normalerweise höflich, wirke vielleicht sogar freundlich, wenn ich dabei lächel. Schließlich ist es auch in meinem Sinne, Ärger zu vermeiden, zumal ich schlecht im Streiten bin. Ich kann es aber nicht ausstehen, wenn irgendwelche Leute mich anquatschen, um ein Gespräch zu beginnen. Zwar versuche ich auch dann höflich zu bleiben, aber mehr als "Ja, ja" trage ich kaum zur Unterhaltung bei. Es gibt ein Restaurant, das ich meide, seit die Bedienung über den eigentlichen Bedienvorgang hinaus mit mir ins Gespräch kommen wollte. Ich bin nicht nur schizoid, sondern auch sehr schweigsam.

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Laika » 10. Dezember 2019, 20:31

Ich bin auch nett. Will das auch sein, ich habe kein Vergnügen daran, Leute unnötig vor den Kopf zu stoßen. Aber immer auf dem Sprung, immer schon im Weitereilen begriffen.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 947
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon 2ost » 10. Dezember 2019, 20:42

Im von dir beschriebenen Sinne bin ich nett, ja. Lächeln kostet mich nicht viel und ich hab es sogar, das ich an den Reaktionen Anderer (wenn sie z. B. zurück lächeln) bisweilen erst merke (in meinen Gedanken gerade ganz woanders gewesen seiend), freundlich gelächelt haben zu müssen.

Insbesondere nimmt man mir meine abrupten Rückzüge, etwa auch auf der Arbeit, so aber auch weniger übel, wenn ich alles in Allem als freundlich nichtsdestotrotz denn durchgehe. Tiefergehende Gespräche (mit drei oder vier Ausnahmen, mein bisheriges Leben betreffend), gibt es aber nicht mal mit der engsten Verwandtschaft.

Die, wie du es nennst, Reserviertheit merkt man mir, vermute ich, indes schon auch an, ja.

2ost

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 938
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon orinoco » 10. Dezember 2019, 21:22

Ich vermute die Höflichkeit wurde vom Menschen erfunden um Stress im Umgang miteinander zu reduzieren. In dieser Hinsicht lege ich darauf viel Wert, sicher sogar mehr als viele andere, gerade im Online-Bereich. Auch wenn das - gerade in Deutschland - doch eher schemahaft rationell abgearbeitet wird ("Hallo" "Hallo" - "Einen schönen Tag/Wochenende/Feiertage noch" "Danke, gleichfalls", in den USA soll das anders sein) ist es doch ein Ritual was dem anderen die freundliche Gesinnung signalisiert, auch wenn es nicht immer wörtlich zu nehmen ist z.B. wenn es draußen in Strömen regnet und der Tag sicher nicht mehr "schön" wird.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Indigocat » 10. Dezember 2019, 21:26

Wie du mir, so ich dir... ansonsten habe ich für Nachbarn usw. eine gekünstelte Nettigkeit, bei der ich nicht verberge, dass sie unecht ist. Wenn aber Menschen mir aus irgendwelchen Gründen sympathisch sind, dann öffne ich mich innerlich und bin wirklich nett. Es ist leider auch vorgekommen, dass ich aus Höflichkeit nett war und die Leute stalken jetzt. Da hat leider mein Frühwarnsystem versagt. Ansonsten wirke ich wohl wirklich unheimlich auf manche.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Indigocat » 10. Dezember 2019, 21:53

yxcvbnm hat geschrieben:Mach dir nichts daraus, bin wahrscheinlich nur ich, die das so anzweifelt. Wollte es aber dennoch erwähnen. Freies Forum.
Nein, mir ist das auch aufgefallen. Und für einen Schizoiden, der sich nicht gerne mittteilt, ist er ziemlich redegewandt. Aber wenn, dann immerhin geschickt gemacht ...
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

robert.goren

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon robert.goren » 10. Dezember 2019, 21:57

yxcvbnm hat geschrieben:@Nessuno: Irgendwie hat deine Frequenz und deine Differenziertheit der/in den Fragestellung etwas von ausfragen; so als habe sich da jmd einen harmlos erscheinenden Charakter erfunden, um doch zu seinen Antworten zu kommen - für was auch immer. Ja, nun kann man mir vorwerfen, dass das misstrauisch sei, da doch andere Forenmitglieder in ihrer Anfangsphase auch viel fragen, schreiben und die anderen Forenmitglieder "aktivieren", eben weil man doch noch nach Antworten und Kontaktbefriedigung sucht, ... macht mich trotzdem misstrauisch.
Ich schwanke zwischen "dich interessieren die Antworten gar nicht?" und "sitzt da gar jmd ganz anderes, als der für den er sich ausgibt?".

Mach dir nichts daraus, bin wahrscheinlich nur ich, die das so anzweifelt. Wollte es aber dennoch erwähnen. Freies Forum.


Nichts leichter als das. Frage ihn doch einfach auch aus. Ich finde es sehr interessant mit Nessuno zu kommunizieren. Nessuno, sei gegrüßt und freundlich empfangen.

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Laika » 10. Dezember 2019, 22:24

Ich glaube Nessuno.

Vorstoß -> Kontakt -> Rückzug / Ausweichmanöver

Kommt das vllt. bekannt vor?

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 947
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon 2ost » 10. Dezember 2019, 22:54

Indigocat hat geschrieben:Und für einen Schizoiden, der sich nicht gerne mittteilt, ist er ziemlich redegewandt. Aber wenn, dann immerhin geschickt gemacht ...
Fühle mich jetzt ein wenig zurück gesetzt, dass mir derlei, trotz meiner auch nicht gerade geringen Postingfrequenz, hier bisher so nie unterstellt wurde. Bin ich etwa zu wenig redegewandt oder was? :(

(Ich scherze nur! [:)])

Aber selbst wenn es so wäre: Ich finde seine Posts, Fragen und Anregungen für sich eigentlich gerade einfach nur ziemlich interessant und bedanke mich an dieser Stelle also einfach mal dafür. Sprich: ”Aber wenn, dann immerhin geschickt gemacht ...“ [;)]

2ost

Benutzeravatar
Nessuno
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dezember 2019, 21:16
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Nessuno » 10. Dezember 2019, 23:24

yxcvbnm hat geschrieben:@Nessuno: Irgendwie hat deine Frequenz und deine Differenziertheit der/in den Fragestellung etwas von ausfragen; so als habe sich da jmd einen harmlos erscheinenden Charakter erfunden, um doch zu seinen Antworten zu kommen - für was auch immer. Ja, nun kann man mir vorwerfen, dass das misstrauisch sei, da doch andere Forenmitglieder in ihrer Anfangsphase auch viel fragen, schreiben und die anderen Forenmitglieder "aktivieren", eben weil man doch noch nach Antworten und Kontaktbefriedigung sucht, ... macht mich trotzdem misstrauisch.
Ich schwanke zwischen "dich interessieren die Antworten gar nicht?" und "sitzt da gar jmd ganz anderes, als der für den er sich ausgibt?".

Mach dir nichts daraus, bin wahrscheinlich nur ich, die das so anzweifelt. Wollte es aber dennoch erwähnen. Freies Forum.

Doch, ich mache mir etwas daraus. - Ich dachte, es wäre Sinn und Zweck dieses Forums, Fragen zur Schizoiden Persönlichkeits(störung) zu behandeln. Ich kann das Mißtrauen nachvollziehen, aber wenn das Stellen von Fragen Mißtrauen erregt, weiß ich nicht, was ich hier soll. Das sind eben Dinge, über die ich schon lange nachdenke. Im richtigen Leben würde ich nie darüber sprechen. Und jetzt kommt eine typische Reaktion:

Bis auf weiteres hört ihr von mir nichts mehr.

Nessuno


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste