Anders sein in der Partnerschaft

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon Indigocat » 14. November 2019, 19:49

Anjuli hat geschrieben: Und ich frage mich auch, ist es so wichtig, ob er "verliebt" ist in mich, oder, und ich glaube das ist so, ob eine Partnerschaft in Sinn von einer tiefen zuverlässigen Freundschaft und Verbundenheit, ein Füreinander da sein und respektvoller Wertschätzung nicht viel mehr wiegt.
Wenn es sich denn wirklich um eine zuverlässige wertschätzende Freundschaft handelt... Ich hätte die Angst (eigene Erfahrung), dass ein Mann, der eine Frau nicht liebt, sie eben nicht wertschätzt und auf ihre körperliche und seelische Gesundheit Rücksicht nimmt (z.B. fremdgeht und die Partnerin damit dem Risiko einer Ansteckung aussetzt oder anderweitig ausnutzend oder verletzend wäre).
Man schwingt zusammen.
Da kann ich nicht mitreden, bei mir war in Beziehungen so, dass der werte Herr kräftig für sich geschwungen hat und mir auch vorschreiben wollte, wie ich zu schwingen habe ... :high:
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon tournesol » 15. November 2019, 17:55

Hallo liebe Anjuli !

Ich sehe und lebe " so eine andere Beziehung " nun schon sehr lange........Jetzt sind es 58 Jahre , in denen die verschiedensten "normalen Lebensformen" von ihm und von mir (allein und mit anderen ) nebenher--- gelebt worden sind . Rückwirkend läßt sich DAS ....verstehend betrachten, von mir. Er sieht es auch so.... und doch auf seine Weise.

Hier im Forum bin ich ja ein alter Hase....und in den verschiedensten Bewusstseins-Stadien seiend.....durchlaufend..... Es braucht Zeit, sehr viel Zeit und Geduld dazu ! Vor allem jedoch Deine Liebe und Deinen Willen und Deinen Glauben an EURE VERBINDUNG ........
Es bedarf Dein innigstes Bedürfnis dazu ! Damit meine ich nicht das direkte Zusammensein, Sexualitäten etc.---sondern die Nähe, die Du ständig fühlst ---Und die eher unstofflich DA IST ( So hab ich Dich auch verstanden!? )
Es braucht dazu kein Leiden von Dir---- Doch dieses kommt furchtbar oft ---auch sehr doll--vor. Weil bzw. wenn wir DAS WAS IST verstandesmäßig ins Normale einzuordnen versuchen ! Und nur DA DURCH tut es weh !
Ansonsten ist es eine Aufgabe, Deine Aufgabe ,die Du spürst und meistern möchtest ,mit innigstem Bedürfnis. Dabei ist nicht vorher zu sagen, WAS UND WIE ES KOMMT und IN WAS... ! Doch ES KOMMT und IST RICHTIG.....Welchen Weg Du auch dazu wählst !

Dies kann ich Dir versichern......, Alles Liebe EUCH Tournesol

Benutzeravatar
novembernebel
aktiv
aktiv
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2019, 16:49
SPS: Eher Ja

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon novembernebel » 16. November 2019, 13:07

Was Osho da über Beziehungen sagt, ist schon sehr traurig. Und das sind für mich keine Liebesbeziehungen. Wo ist da die Liebe...? Wenn der eine den anderen dominieren will, dann ist das keine Liebe, sondern Besitzanspruch aus welchem Grund auch immer.

Ich liebe meinen Partner bedingungslos. Bedingungslos heißt, dass keine Bedingungen und damit keine Forderungen gestellt werden. Ich liebe meinen Partner und das einzige, was ich will, ist ihn glücklich zu sehen. Ich will nicht, dass er leidet, aber ich fordere auch nichts von ihm. Aber damit bin ich und mein Glück nicht abhängig von ihm. Er gibt mir schon automatisch alles, was ich brauche, um glücklich zu sein oder zu werden mit ihm. Wir haben natürlich beide unsere Vorgeschichten und unsere Baustellen, aber jeder kennt die vom jeweils anderen und jeder unterstützt den jeweils anderen bei jedem Schritt. Vollständig an ihn anpassen oder mich nur nach ihm richten tue ich mich dennoch nicht. Denn er fordert das ebenso wenig von mir. Er nimmt mich an, wie ich bin, genauso bedingungslos.

Natürlich hatte es auch schon ein oder zweimal ein bisschen gekriselt, weil ich diejenige war, die sich (ohne es zu merken) zu sehr zurückzog und er sich dadurch sogar von mir abgelehnt fühlte. Aber dann sagte er mir das auch und wir haben daran gearbeitet, weil es ja nicht so ist, dass ich ihn ablehne. Wir haben dann eben wieder mehr miteinander unternommen (also nur zu zweit, denn Menschenmassen etc. können wir beide zum Glück nicht ausstehen). Aber auch nur so weit, wie wir beide uns wohlfühlten, denn einen klammernden Partner kann keiner von uns beiden ausstehen. (Und langsam glaube ich, dass auch er schizoide Züge hat.)

Wir beide schwingen zusammen, wie du so schön sagst. So sehr, dass wir ständig unabgesprochen synchron die gleichen Dinge tun, die gleichen Gesten ausführen, das gleiche sagen. Seit nun 8,5 Jahren.

Um zu deinen Fragen zurückzukommen: Frage ihn vielleicht direkt, wie er sich eigentlich eine Beziehung vorstellt, was ihm wichtig ist. Was ihn fortstößt, was er braucht. Und dann kannst du darüber nachdenken, ob du damit leben kannst, was er dir antwortet und ob er in der Lage ist, deine Bedürfnisse zu erfüllen. Nachdem du genau weißt, was deine eigenen Bedürfnisse sind.
Mehr kann ich dir nicht sagen, denn ich kann nur schwer nachvollziehen, warum jemand, der jemand anderen liebt, in den Augen nicht-schizoider ständig Sehnsucht nach dem Partner haben *muss* und das auch noch ständig kommunizieren *muss*. Manchen reicht es einfach, zu wissen, dass der Partner lebt und gesund ist.
Wer ständig irgendwas fordert, um nur selbst glücklich zu sein, liebt den anderen Menschen nicht wirklich, sondern sucht nur einen Weg, sich selbst besser zu fühlen. Und da hat eine Beziehung keinen Sinn.

Die Stärke der Liebe zueinander bemisst sich schließlich nicht an der Häufigkeit des sich-sehens, nicht an der Länge und Häufigkeit physischer Nähe. Da hinterfrage ich bei manchen Paaren auch tatsächlich, ob die sich wirklich gegenseitig Lieben oder einfach nur mögen oder nur aus Prestigegründen zusammen sind. Oder einfach nur, um sich weniger einsam zu fühlen.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon hinterdemmond » 16. November 2019, 14:56

Anjuli hat geschrieben:Zum Beispiel hat er keine Sehnsucht mich zu sehen.

das ist normal, wenn ich meine frau mal drei wochen am stück nicht sehe, dann mache ich den ganzen tag diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=twqM56f_cVo
wenn sie mich dann anruft, versuche ich so zu tun, als würde ich sie vermissen, sie durchschaut das meistens (sie kennt mich ja) dann gibt es streit und vorwürfe, ich bin dann halt wie immer das egozentrische, selbstverliebte arschloch, das sich für nichts und niemand ausser sich selbst interessiert. dann ist drei tage lang erstmal wieder ruhe.
Anjuli hat geschrieben:Ich interpretiere das als ich bin ihm nicht wichtig.

muss nicht sein, aber es kann durchaus sein, dass andere sachen wichtiger sind.
Anjuli hat geschrieben:Wenn wir mal im Urlaub zusammen sind, dann zieht er sich mit der Zeit immer mehr zurück.

ja, urlaube sind immer folter und tortur. ich zähle immer die tage, bis ich wieder jeden tag ins atelier darf und meine ruhe habe.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon Indigocat » 16. November 2019, 17:26

hinterdemmond hat geschrieben:wenn sie mich dann anruft, versuche ich so zu tun, als würde ich sie vermissen, sie durchschaut das meistens (sie kennt mich ja) dann gibt es streit und vorwürfe
In dem Fall ist es wahrscheinlich nur ein zufälliger blöder Zufall, dass er sie pausenlos fotografiert und und sie Mittelpunkt fast aller seiner Malereien ist... :rätseln: :breites grinsen:
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon hinterdemmond » 16. November 2019, 23:21

Indigocat hat geschrieben:In dem Fall ist es wahrscheinlich nur ein zufälliger blöder Zufall, dass er sie pausenlos fotografiert und und sie Mittelpunkt fast aller seiner Malereien ist... :rätseln: :breites grinsen:

ja du hast es erkannt, sie läuft mir immer vor die kamera. man kann das gar nicht vermeiden.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon tournesol » 17. November 2019, 16:11

WOW Hinterdemmond ---Deine Antwort für Anjuli begeistert mich---die ganze Zeit (plus Video ) ....UNBESCHREIBLICH !
Bin ganz selten SO ergriffen !!! JA ,hmm ,ja so fühl und lebe ich auch in Rückzugs-zeiten von meinem ihn....... Mich wohlfühlend !
He Mann....Oh !? Sind DAS denn nicht ....eigentlich meine Rückzugszeiten ??? JA klar....hm,,,,nur ich hab die nie "Iniziert" HiHi ! Brauchte ich NIE, denn er kam mir immer zuvor ! Wundervoll ...eigentlich !!! Ich konnte mir immer vormachen, dass DAS doch nicht mein Problem ist.... Kicher ! OK bei uns kam es dadurch nie zu Streit.....zwischen uns.
ABER sicher in mir .....in mir vorgemachter Sehnsucht ! Sicher ist die in vielen Momenten DA..... Doch nicht, weil er (ich) nicht DA wäre, sondern, weil irgendwo doch noch der Glaubenssatz versteckt ist " MAN MÜSSTE DOCH ZUSAMMEN KLEBEN WOLLEN",wenn man sich liebt....
Ist aber nicht SO ! Bei mir genauso wenig, wie bei ihm !!! Unsere Liebe steht und stand nie in Frage ---WOW !
Und wir sind uns dennnoch präsent......ständig ....im Geiste !
Und deshalb sind wir noch lange keine egozentrischen ,egoistischen ,selbstverliebten Arschlöcher ----obwohl natürlich auch egozentrisch,egoistisch und selbstverliebt AUCH ( Eigenschaften eben--neben vielen anderen ...) Ist doch SUPER !!!

Dank Dir jedenfalls ganz DICKE für den Post, lieber hinterdemmond

Benutzeravatar
novembernebel
aktiv
aktiv
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2019, 16:49
SPS: Eher Ja

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon novembernebel » 17. November 2019, 16:24

Nimm es mir bitte nicht böse, aber deine Posts sind extrem schlecht zu lesen, wenn du so schreibst, tournesol. Ich habe keine Ahnung, was du überhaupt sagen willst. Wäre schön, wenn du wenigstens ab und zu in normalen Sätzen schreiben würdest.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon tournesol » 17. November 2019, 17:13

Tut mir leid, novembernebel ,dass DU meine Posts extrem schlecht lesen kannst . Doch meine Ausdrucksweise werde ich sicher nicht ändern. Du kannst genau fragen,was Du daran nicht verstehst---Dann kann ich Dir auch darauf antworten.
Mein letzter Post ,war an hinterdemmond gerichtet und auf dessen vorletzten Post . Darauf bezog mein Post sich .

Benutzeravatar
novembernebel
aktiv
aktiv
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2019, 16:49
SPS: Eher Ja

Re: Anders sein in der Partnerschaft

Beitragvon novembernebel » 17. November 2019, 17:46

Deine Sätze wirken durch die vielen unnötigen Satzzeichen und das Capslock wie zusammenhanglose Halbsätze. Mir fehlt der rote Faden in deinen Beiträgen, dadurch kann ich deinen Ausführungen in selbigen schlicht nicht folgen.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste