Seltsame gedankliche Verbindungen...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon knallschnute » 24. März 2013, 20:07

Hallo,

ich möchte mal wieder zum Thema "seltsame gedankliche Verbindung" zurück führen und meinen Senf auch noch dazu geben.
Seltsam finde ich diese "gedanklichen Verbindungen" ganz und gar nicht. :)
Ob man es Seelenverwandt oder einfach nur als sehr intuitiv bezeichnen sollte, kann ich nicht beurteilen, jedoch ist mir im Laufe meines Lebens sehr schnell aufgefallen, dass mich geradewegs Menschen die sehr eigenbrötlerisch und grübelnd sind faszinieren und somit viel eher anziehen, als so viele extrovertierte und sehr gesellige Leute.
Bedenkt man nun, dass da jemand ist, der wenige bis gar keine Beziehungen pflegt, die meiste Zeit, wenn überhaupt, nur mit einer Person kommuniziert, dann sollte sehr schnell auffallen, wie essentiell dieser eine Mensch für ihn ist.
Mit Sicherheit hat man mit so einem Introvertierten oder gar Schizoiden, (wenn man schon seine Gunst erlangen konnte), kaum oberflächliche Gespräche geführt und (sofern man selbst so ähnlich tickt) viele Gemeinsamkeiten gefunden. Allein das v e r b i n d e t ! ;)
Ist man nun nach einem sehr intensiven Gespräch wieder voneinander gegangen, so hängt man an diesem anderen Wesen noch eine Weile nach... Man verinnerlicht das Erfahrene und Erlebte, verarbeitet es sozusagen.
In Gedanken ist man vor allem stets bei sich selbst. Nur, denkt man in letzter Zeit öfter an jemand bestimmtes - z.B. an den (geliebten) schizoiden Partner - könnte es einem so vorkommen, als wäre da eine starke Verbundenheit, eine Art innerer Gleichklang. Dieser ist mit Sicherheit gegeben, vor allem wenn man harmonisch miteinander verblieben ist, doch kann man hier eben auch sehr viele eigene Wünsche und Gedanken mit hinein flechten, um es dann "seltsam" zu nennen. :engel:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

planlos82

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon planlos82 » 24. März 2013, 23:39

Hallo Knallschnute,

danke für deine Antwort :) dieselben gedankenspielereien sind mir heute auf der Heimfahrt durch den Kopf gegangen. Bilde ich mir das ein? Woran liegt es, dass ich überhaupt dieses Gefühl habe mit ihm seelisch verbunden zu sein? Hat er das auch? Stehen wir noch immer in Kontakt auch wenn wir gerade nicht in Kontakt stehen? so fühlt es sich nämlich an...ich empfinde es als traurig, aber nicht als bedrohlich...aber vielleicht ist das auch eine Art eigenschutz den ich mir aufbaue...

Allerdings ging es mir bei der letzten Funkstille genauso...und dann hatten wir ja doch wieder Kontakt. Und er schrieb mir genau das, wovon ich mich noch nicht einmal zu träumen gewagt habe...Oder anders ausgedrückt: Ich hatte das Gefühl, dass er sich aus einem bestimmten Grund nicht mehr meldet, nichts greifbares oder oberflächliches, eher etwas seelisches, aber dass uns dennoch etwas verbindet und ich mir alldas nicht eingebildet habe...und genau das schrieb er mir..völlig unverhofft.Gab mir Antworten auf Fragen die ich mir vier wochen vorher gestellt habe...ohne sie ihm zu stellen! irgendwie ganz komisch! Keine wirklichen Erklärungen, aber durchaus brauchbare Antworten...hm, vielleicht ist es diesmal genauso! aber ich habe große Angst, dass nicht und dass ich mir etwas vormache!

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon knallschnute » 25. März 2013, 12:03

Hallo Planlos82,

in der Verliebtheitsphase beispielsweise sind unsere Sinne sehr fein und der Verstand ein wenig vernebelt... ;)
Bezogen auf die Beziehung zu einem Menschen, der einem häufig das Gefühl gibt noch am Anfang einer Liebesbeziehung oder Festigung zu stehen, entspringen solche Momente der starken Verbundenheit sicher keiner Einbildung, sondern so einer Art Dauerverliebtheit (?). Denn, wie schon gesagt, verfeinert sich zwar das Gespür zu der geliebten Person, jedoch retuschiert es ganz stark die Ecken und Kanten und der klare Blick oder Verstand bleibt wohl etwas auf der Strecke.
Dies soll nun nicht heißen, dass dies bei dir so wäre, liebe Planlos82, nur befindest du dich Momentan in einer Situation, die man Trennung nennen könnte - gäbe es da nicht noch die eine oder andere offene Frage, bzgl. seiner (geheimen) Gefühle und dem weiteren Verlauf, nicht wahr? (Was dich ja noch sehr beschäftigt!)

Verlust/Trennung ist etwas sehr unangenehmes, das wir Menschen ungern erleben und meist nur schwer verkraften können, besonders dann, wenn uns an der Person, von der wir verlassen werden, sehr viel lag und man meint irgendwie Schuld zu sein, dass es in die Brüche ging.
Niemand ist verantwortlich, sondern wir haben eben immer die Wahl! So entscheidest auch du, ob du weiterhin eine "seltsame" gedankliche Verbindung zu diesem Menschen haben willst, oder ob es sich vielmehr lohnt sich auf Neues zu besinnen und zu schauen, was sich dir darüber hinaus noch so bietet.
Vielleicht möchtest du es auch einfach nicht wahr haben, dass er es nun einfürallemal beenden möchte und verschwendest Energie und Lebensfreude für etwas, das du so oder so nicht mehr aufhalten kannst.
Die "seltsame" gedankliche Verbindung ist etwas sehr schönes, etwas, dass ich so auch schon oft erleben durfte und mir Momente bescherte, die mit keinem Geschenk aufzuwiegen sind. Nur, wenn eine Trennung als solche ausgesprochen wurde und der Partner zudem noch in einer anderen Stadt lebt, wäre es ratsam, dies alles nicht zu nah an sich heran kommen zu lassen. (Es sei denn, du träumst gerne und magst lieber den Traummann in deinen Gedanken treffen, als dann evtl. im realen Leben, so er dir schon bald begegnen mag... ;) )

Wenn dir das alles keine Ruhe lässt, würde ich der gedanklichen Verbindung nach gehen und mich zur Not persönlich zu ihm begeben und noch einmal ein Gespräch suchen. Andernfalls täte ich mir keinen Gefallen damit auf etwas zu warten, dass mich hin und her reißt, doch nicht wirklich erfüllen kann.

Sorry, ich klinge wohl etwas rational, doch ich möchte gerne verhindern, dass du dich in etwas hinein steigerst, das dir nur noch mehr Leid zufügen könnte, als du jetzt vielleicht ahnst...
Aber klar, es könnte auch alles anders kommen. Ich weiß es nicht. Ich wünsche dir nur, dass du z.B. "seltsamen gedanklichen Verbindungen" nicht all zu viel zuschreibst und versuchst bei aller Wunschvorstellung und Trauer, klar zu sehen, was nun ist und was nicht (sein kann).

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

planlos82

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon planlos82 » 25. März 2013, 13:44

hallo Knallschnute,

danke. naja, einbilden möchte ich mir sicher nichts....aber mir hilft jede neutrale und ehrliche Meinung :)
Mal sehen was so kommt....oder auch nicht!

weilichlebenwill

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon weilichlebenwill » 28. März 2013, 23:18

Was diese seelische Verbundenheit angeht, würde mich interessieren:
Gibt es hier denn auch SPs, die mit einem ebensolchen Partner zusammen leben/sind?

Wenn ja: Wie funzt da eine solche Beziehung?


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste