Seltsame gedankliche Verbindungen...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Dioz

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon Dioz » 22. März 2013, 21:31

Mir fällt gerde auf dass immer nur die Rede von der männlichen Version des SP ist. :rätseln:

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon icebaby » 22. März 2013, 21:57

... stimmt, das fällt mir auch gerade auf... vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier wenig männer als partner von frauen mit sp schreiben? nur so eine idee...
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon Schattentanz » 22. März 2013, 23:11

haben hier überhaupt schon einmal Männer geschrieben, die mit einer weiblichen SP "zusammen waren" bzw. dies gerne sein wollten?

Spontan wage ich mal zu behaupten, dass bei Frauen generell weniger an eine mögliche SP gedacht wird beim auftreten der typischen Symptome, sondern mehr an andere psychologische Erklärungen/ "Diagnosen". Es gibt diese geschlechtsspezifischen Verzerrungen bei der Diagnostik in der Psychiatrie/ bei Therapeuten. Daneben gibt es natürlich noch andere Erklärungen ... vom Stereotyp her dürfte das Verhalten einer schizoiden Persönlichkeit auch eher als "männlich" eingestuft werden; dieses Stereotyp findet sich auch in nicht gerade wenigen Büchern und Filmen wieder. Denke die meisten würden für dasselbe Verhalten bei einer Frau eher auf andere Ursachen tippen ... und entsprechend dürften sich diese Männer dann hilfesuchend an andere Foren wenden, die nichts mit Schizoidie zu tun haben.


Zum Thema Seelenverwandtschaft:
Naja der Begriff wird häufig viel zu idealisiert und romantisch verklärt interpretiert und außerdem noch inflationär verwendet für mein Empfinden. An sich gefällt mir die Idee von einer Seelenverwandtschaft, an die ich aber in dieser Form nicht glauben mag ...erscheint mir auch zu esoterisch durchsetzt (Tournesol, wenn du an dieser Stelle wissend grinst, kann ich mir denken warum ;)).
Aber ich denke, dass es möglich ist (selten) auf jemanden zu treffen, mit dem man sich fast auf Anhieb sehr gut, fast blind, versteht und irgendwie direkt einen guten Draht zueinander hat. Man ist sich irgendwie sehr vertraut, obwohl man sich noch nicht lange kennt. Eben weil man sich sehr ähnelt in vielen (grundlegenden) Dingen. Sehr schön. Sehr kostbar. Schätze dass kommt dem, was viele mit Seelenverwandtschaft bezeichnen würden, sehr nahe.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon tournesol » 24. März 2013, 09:31

Liebe Schttentanz :)

ach..." wissend grinsen"...tu ich nich :liebäugeln: , doch ich nehme Alles als existent an, was ich denken und fühlen kann ( Oder gedacht und gefühlt habe...)
Und dieses ist mir gleichermaßen bedeutungsvoll wahr.....wie z.B. Wissenschaftliches , was ich nur auf wissenschaftlicher Basis /Voraussetzung) erfassen kann...
und vom Gefühl her ---oft--- als absoltuten Humbug entlarven "müsste"
(Ungekehrt vom wissenschaftlichen Standpunkt aus- ebenso ) Jedoch es GIBT dies BEIDES, daher bemühe ich mich ständig mich nicht nur "auf eine Seite zu schlagen" !!!
( Womit ich mich jedoch für die Anhänger jeder "einen" Seite "zum "dummen" Aussenseiter mache (grins)
, da ich nichts ausschließen kann und will----Dies jedoch nicht, um mich um ne Stellung dazu zu drüccken...sondern dies ist meine Stellung dazu :/ )
Diese beiden Basen stehen sich jedoch schizoid gegenüber LOL (is mir bewußt....tzzz wieder schizoid...)
....Und die "Beweise" beider Seiten, sind nicht kompartibel :bangen:

Menschen haben zu allen Zeiten "Versuche" auf der einen oder anderen Basis gemacht (Die eine heißt ---für uns heute Wissenschaftlich, die andere Esoterisch, oder Spirituell ) Mir ist Beides davon gleichzeitig einleuchtend und suspekt ...HMM Ich finde Beides ...in übertriebenem Übermaß einer Seite , unbrauchbar verklärend ! (Jedoch ebenso das Ausschließen einer Seite.....und die Verweigerung der Wahrnehmung einer....zu Gunsten der anderen !!!)
Spirt beruht auf Gefühl......Wissenschaft auf Logik und im unserem Denken "taucht Beides auf"....Dies sind unsere "Mittel" :) .....und Ähnliches vermischt sich gern mit Ähnlichem.......Seelenverwandtschaft :herz: :Sonne:

Lieber Dioz :) Ja, SP von Frauen wird nicht als "Fehl" bemerkt :schock: Es entspricht sogar "der stolzen, starken Frau" !!!......nicht der Bitsch, oder Schlampe (die schlecht und schwach ist...) die ja jeder jederzeit haben kann...
So wird sie gesehen und so sieht sie sich selbst.
Ja, sogar "die nicht SP-Frau" meint sich nach den SP -Gegebenheiten verhalten zu sollen---müssen "damit sie wert ist" (Sieht man sehr gut hier in unseren Partner-Tread-Aussagen von den "normalen Partnerinnen"---Sorry!)
Sie meinen sich nicht melden zu dürfen.....zu sollen....hmmm Und zeigen damit ,ihr Denken über sich selbst....(NEEE, dies hat gar nichts mit ihren SP-Partnern zu tun ! Dies ist auch ohne SP-Partner so, nur da fällt es meist nicht so auf....)
Ja, die Wahrheit ist HART !!!......überall..... hmm

Lieber Gruß Tournesol

whocares

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon whocares » 24. März 2013, 12:02

Warum sollte eine Frau nicht schizoid sein koennen?Das ist wohl eher so ein klischeeding.maenner sind eher wortkarg,mehr an ihrer unabhaengigkeit interessiert,denken rational,frauen kommunizieren mehr,sind emotionaler usw.das ist doch schwachsinn.ich denke das man es hier anhand einiger beispiele widerlegen kann und es gibt auch immer noch mischformen und akzentuierungen.man kann sehr wohl das alltaegliche geplaenkel erledigen,dabei freundlich/hoeflich sein und trotzdem immer noch ein stueck weit distanz wahren.ich lebe seit jahren so und auch gut damit.billig ist meiner definition nach jmd der sich selbst alles und jedem an den hals wirft,dsbei nicht einmal darauf achtet anderleuts gefuehle zu verletzen indem man nicht zum ersten msl sondern wiederholt an gebundene maenner ranmacht(zb den der ach so besten freundin).das ist billig und ignorant!

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon tournesol » 24. März 2013, 12:59

Es hat ja nirgendwo einer gesagt, dass Frauen nicht schizoid sein könnten, oder ???
Lediglich dass dass schizoide Verhalen von Frauen nicht als solches bemerkt und beachtet beurteilt wird würde ....

Meines Erachtens nach, sind jedwede Beurteilungen nach Stereotypen (besonders)falsch und repäsentieren lediglich eine fictive Einigung, die dann oft für real angenommen wird gggrrr. !!!

whocares

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon whocares » 24. März 2013, 15:41

Nicht direkt...Deinen Seitenhieb mir gegenueber zeugt aber auch z.t auf klischeebehaftetes denken.Meine Probleme sind absolut anders gelagert.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon tournesol » 24. März 2013, 16:33

Oh :) liebe whocares :herz:

Es war keineswegs seitenhiebig gemeint von mir :verlegen:
Doch klar habe ich hier die "Klichee- Diagnosestellungs-Merkmale " erstmal gemeint (die ja besonders zur Beurteilung : Schizoid in der Gesellschaft, als solches "auffallen"....)

Mir ist durchaus bewußt, dass dies nicht alles Schizoide beinhaltet.....und auch dass jemand, der keine dieser "bekannten" Merkmale aufweist, durchaus schizoid sein kann.....
Doch ging es ja hier darum , warum es bei Frauen "weniger auffällt"....hmmm

whocares

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon whocares » 24. März 2013, 18:56

Ach,tournesol,ich nimm das auch nicht zu ernst,ich weiß es ja besser;-)
Eben,man sollte nicht alles Punkt für Punkt durchgehen und erwarten das jeder trotz ähnlicher Problematik gleich tickt.Männer wären wohl,ohne zu sehr klischeehaft zu klingen,wohl etwas weniger bereit diese monatelange Kennenlernphase-mal ganz langsam annähern,mal wieder Rückzug,nicht melden(..) mitzumachen.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Seltsame gedankliche Verbindungen...

Beitragvon Schattentanz » 24. März 2013, 19:04

Es gibt in der englischsprachigen Literatur noch den versteckten/maskierten Schizoiden ("covert schizoid" oder "secret schizoid") ... könnte mir vorstellen, dass Frauen vielleicht rollenbedingt häufiger verdeckt schizoid sind als Männer, denen offen gezeigtes Einzelgängertum bzw. wenig emotionale Beteiligung eher zugestanden wird, ist aber nur eine Idee. Der verdeckt Schizoide ist insgeheim auch schizoid, aber überspielt das im sozialen Miteinander und erweckt den Anschein, dass er (normal) kontaktfreudig und gesellig ist usw..

hier der englische wikipedia Eintrag (beim deutschen wird der verdeckte schizoide Subtypus nur nebenbei erwähnt):
http://en.wikipedia.org/wiki/Schizoid_p ... y_disorder
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste