Warum verstellt man sich?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Warum verstellt man sich?

Beitragvon icebaby » 16. Mai 2013, 19:49

Liebe Knallschnute :Blume: ,
wir sind ja hier alle anonym, meine geschichte ist ja positiv. es ist eben doch eine beziehung - mit verständnis von beiden seiten - möglich. das können gerne alle, die daran interessiert sind, lesen. ich überlasse das ganz dir.
bin von deinem letzten beitrag wieder sehr beeindruckt. du hast das toll auf den punt gebracht. und auch ich fand deine worte (will man den ewig ein rätsel bleiben?) sehr berührend und schön... es tut sich hier derzeit so viel positives. - hüpfe vor freude !

@ schattentanz :rose: du schreibst, dass es eben tiefe bindungen verhindert. und das tut es wirklich! es bleibt, wie im lehrbuch, bei leicht zu lösenden, oberflächlichen beziehungen, die ja auch mein freund, viele jahre lang, hatte. - er war aber nicht glücklich dabei. danke auch für den tipp mit youtube. hab mir allerlei angeschaut, besonders gut hat mir Nicole Schuster gefallen. eine junge, sehr engagierte asperger-autistin.(ich weiss, ist nicht sp) - sie kommt supersympathisch und authentisch rüber, weil sie ganz offen und ehrlich über ihre art zu leben spricht. bin mir sicher, dass vielen menschen ihre offene art gefällt.
danke auch für deinen glückwunsch. hoffe wirklich sehr, dass es lange so bleibt! noch was, bin sehr froh, dass es euch gibt!!!

noch ein paar worte zur "besagten fraktion" - auch ich kann da einiges nicht verstehen. schon im brigitte-forum hab ich mich oft gewundert. da schreiben viele frauen (dort auch einige männer) über ihre ev.sp partner. sind verzweifelt, jammern ihre partner seien unzuverlässig etc. stellen seitenweise theorien auf, wie sie damit am besten umgehen, was sie machen sollen etc. das geht so wochen - ja teilweise monatelang. und dann, von einem tag auf den anderen, hört man nichts mehr. weder positives, noch negatives, dass sie sich getrennt haben. sie sind einfach "verschwunden". machen genau das, was sie eigentlich dem sp partner vorwerfen. - natürlich nicht alle - aber waren schon viele. zugute halten möchte ich ihnen schon, dass sie eben sehr darunter leiden, sie lieben und sind sich eben nicht sicher wiedergeliebt zu werden.

wünsche allen einen schönen abend :Sonne: :stern:
icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Warum verstellt man sich?

Beitragvon Ambivalenz » 17. Mai 2013, 00:54

Man muss wirklich beide Seiten sehen und versuchen, sie zu verstehen. Sowohl das schizoide B als auch das mit ihm konfrontierte bzw ihn konfrontierende A.
Genauso, wie ich (offensichtlich) verletzt war, als etwas mir sehr Persönliches aus meiner Sicht einfach übergangen/ignoriert wurde, genauso verletzt es ein A, wenn es einem B seine Gefühle mitteilt und dies dann passiv (gar nicht), aggressiv (sich darüber lustig machen/Streit vom Zaun brechen etc) oder ängstlich-vermeidend (Flucht, in der Versenkung verschwinden) beantwortet wird.
Mit Menschen in einen Topf geworfen zu werden, die gar nicht schizoid sind... Nun, was das für mich und andere bedeutet, darüber habe ich genug geschrieben.
Besonders ärgerlich (jaja) ist es aber, zugeben zu müssen, dass einige "Artverwandte" sich tatsächlich wie die Axt im Walde aufführen (und dies mitunter sogar absichtlich). Da bleibt dann nur, zu sagen: Wir sind alle verschieden, egal ob wir nun die gleiche Hautfarbe, das gleiche Geschlecht oder die gleiche Störung haben. Ebenso wenig, wie es "Die Frau" gibt, gibt es "Den Schizoiden Menschen".
Mir würde es z.B. nicht im Traum einfallen, eine Partnerbörse oder Singlebar aufzusuchen. Das liegt aber nicht daran, dass ich "moralischer/besser" wäre, als andere. Jeder (schizoid gestörte) Mensch hat seine individuellen Überlebensstrategien. Meine ist halt das Sich-unsichtbar-machen. :zu halten:

MfG Ambivalenz :katze:

ps: Sich wie ein Flammenwerfer im Rosengarten aufzuführen, ist natürlich auch nicht besser. :x
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Mod-Team
Moderator
Moderator
Beiträge: 48
Registriert: 14. Dezember 2012, 06:12

Re: Warum verstellt man sich?

Beitragvon Mod-Team » 20. Mai 2013, 07:30

Hallo Zusammen!

Die letzten vier Beiträge wurden hier hin verschoben. Der Thread heißt: "Fragen und Tipps zum Umgang zwischen SPs und Nicht-SPs. (Der Betreff ist sehr lang, sorry.)

Die Thematik klingt höchst Interessant und sollte aus diesem Grund seinen eigenen Thread erhalten!

Beste Grüße
Mod-Team


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste