Künstliche Intelligenz

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Nerdstyle
interessiert
interessiert
Beiträge: 10
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58
SPS: Eher Ja

Künstliche Intelligenz

Beitragvon Nerdstyle » 30. Juli 2016, 14:13

Hab in der letzten Zeit öfters mal versucht mit verschiedenen KI Programmen zu kommunizieren, z.B. Apples SIRI, Cortana, Google Now, Amazon Alexa usw. Nuja, im Moment sind die Dinge (noch) zu rein gar nichts zu gebrauchen bzw nur eingeschränkt zu sinvoller Kommunikation fähig.

Aber sollte sich das mal ändern dann wäre das doch eigentlich ideal, wenn man mal mit jemandem Reden will dann kann man das mit seinem Roboter tun und wenn man darauf dann keinen Bock hat zieht man einfach den Stecker und fertig. Evtl wäre dann ja das Bedürfniss nach Nähe/Kommunikation mit anderen Menschen (die ich ja eigentlich nicht wirklich will) gedeckt und es wäre einfacher auf diese Weise im Leben klar zu kommen ohne ständig dieser emotionalen Zerissenheit im Umgang mit der Gesellschaft ausgesetzt zu sein. Maschinen würden es einem ja schließlich nicht übel nehmen wenn man sie abschaltet oder mal wochenlang nicht mit ihnen kommuniziert, sie haben ja schließlich keine Emotionen wären also doch so gesehen ein viel geeigneterer Umgang für Leute wie mich als die meisten Menschen das so sind.

Naja, mal schauen was der Technische Fortschritt da so alles möglich machen wird. Würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Also ob Technik so denn sie über menschliche Kommunikationsfähigkeiten verfügt denn nicht zumindest zu einem Teil als möglicherweise besserer Ersatz für den zwischenmenschlichen Umgang dienen könnte ?
i support scientific progress: https://www.worldcommunitygrid.org/

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Ambivalenz » 30. Juli 2016, 22:07

Nerdstyle hat geschrieben:Aber sollte sich das mal ändern dann wäre das doch eigentlich ideal, wenn man mal mit jemandem Reden will dann kann man das mit seinem Roboter tun und wenn man darauf dann keinen Bock hat zieht man einfach den Stecker und fertig.

Eine KI, die hoch genug entwickelt wäre, sinnvolle Gespräche zu führen, wäre dann allerdings selbst oft im "Stecker-zieh-Modus".
Oder anders gesagt, reden nur um des Redens willen, wäre wohl kaum ihr Ding. :katze:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
kfm
interessiert
interessiert
Beiträge: 19
Registriert: 29. Juni 2016, 01:24
SPS: Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon kfm » 31. Juli 2016, 11:29

Entwickle deine AI selbst, Junge! Nerdstyle ;-)

Das HTM-Prinzip sagt mir bislang am meisten zu. Es modelliert die Funktionsweise von echten Neuronen nach: https://www.youtube.com/channel/UC8-ttz ... uhUyrPlUuA

Habe mir auch das Buch "On Intelligence" dazu gekauft, jedoch hab ich viel zu wenig Zeit, um mich derzeitig in die Materie einzuarbeiten.

Les dir erstmal diese PDF's durch: http://numenta.com/biological-and-machine-intelligence/

Sparse Distributed Representation (SDR) ist ziemlich interessant. Das sind die Bits, in denen "gedankliche Referenzen" in neuralen Netzen kodiert werden können.

Benutzeravatar
Clara
aktiv
aktiv
Beiträge: 58
Registriert: 12. April 2016, 22:49
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Clara » 31. Juli 2016, 18:27

Ich glaube nicht, dass ich auf eine KI Lust hätte - außer zum putzen. Wenn man davon ausgeht, dass eine KI einfach sehr viel Wissen gespeichert hat (ich denke da an Data), dann würde mir das zu viel werden nach kurzer Zeit. Mein "Ersatz" für direkte Kommunikation sind Foren.

schi275

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon schi275 » 6. August 2016, 20:42

Ich würde es auch mit einem Roboter tun.

Ambivalenz hat geschrieben:Eine KI, die hoch genug entwickelt wäre, sinnvolle Gespräche zu führen, wäre dann allerdings selbst oft im "Stecker-zieh-Modus".
Oder anders gesagt, reden nur um des Redens willen, wäre wohl kaum ihr Ding. :katze:


Eine KI hat den Vorteil, sie kann einfach ein kleines Unterprogramm starten und die Person damit beschäftigen, während sie etwas ganz anderes tut und das ganze milliardenfach.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Geextah » 26. September 2016, 22:49

Ich beschäftige mich Posthumanismus und der auch daraus sich miteintwickelnden KI.

Es ist ein interessantes feld und ehrlich gesagt, teilweise sehne ich mich schon danach, denn es ist kaum möglich eine sachliche Kommunikation zu führen, was hin und wieder den Alltag für mich unerträglich macht. Diese ganze soziale Interaktion ist teilweise so unnötig.

Daher würde ich mich freuen, wenn ich so etwas auf ein Minimum reduzieren könnte.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste