Hätte, hätte, Fahrradkette

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon Headmatter » 30. Juni 2016, 08:16

Was ich immer mal wieder in Postings lese: WÄRE ich geliebt worden, HÄTTEN meine Eltern mir Zuwendung gegeben usw. usw. dann! ja dann: wäre vielleicht alles anders. Könnte ich auf andere Menschen zugehen usw.

In everyone there sleeps
A sense of life lived according to love.
To some it means the difference they could make
By loving others, but across most it sweeps
As all they might have done had they been loved.
That nothing cures.


[Zitat aus Philip Larkins Gedicht "Faith Healing" http://www.poetryconnection.net/poets/P ... arkin/4770]

WTF? Was soll das Gejammer über vergossene Milch?

Shut up & deal with it.

Ernsthafte Frage, ich versteh's nicht.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon Indigocat » 30. Juni 2016, 08:26

Headmatter hat geschrieben:WTF? Was soll das Gejammer über vergossene Milch?


Bin der Meinung, man kann schon mal kräftig jammern und ordentlich Wut auf die Verursacher des Dramas entwickeln (das ist besser, als man richtet diese Wut dann gegen Unbeteiligte (Andersfarbige, Leute mit anderer sexueller/politischer .... Einstellung usw.). Von daher ist es erst mal gut, wenn man erkennt, wer eigentlich "schuld" ist am eigenen Dilemma.

Aber man sollte an diesem Punkt nicht stehenbleiben. Irgendwann erkennt man, dass die Eltern u. a. prinzipiell auch nicht wirklich "schuld" sind, sondern aus einem bestimmten Grund so geworden sind. Und dann erkennt man, dass man eben von diesen Eltern (oder auserwählten Stellvertretern) in der Regel auch keine Rettung erwarten kann, man muss sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf herausziehen und das beste draus machen.

Viele bleiben vor Punkt 1 stehen :rätseln:
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon Headmatter » 30. Juni 2016, 08:37

d'Accord, sehe ich genau so:

Es ist wichtig, dass Woher zu kennen. Eine Erklärung für das Verhalten derjenigen zu finden, die so gehandelt haben. Eine Erklärung ist übrigens noch lange keine Rechtfertigung - wird manchmal verwechselt.

Es ist ebenso wichtig das eigene Verhalten zu reflektieren, um nicht selbst zum Täter zu werden. Manche Äpfel landen nun mal in Nähe des Stamms.

Aber eben auch, um nicht Opfer zu bleiben, das im eigenen Saft schmort, sondern, wie Du schon schreibst, das beste draus zu machen.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon SKuriosum » 30. Juni 2016, 10:54

Indigocat hat geschrieben:... Irgendwann erkennt man, dass die Eltern u. a. prinzipiell auch nicht wirklich "schuld" sind, sondern aus einem bestimmten Grund so geworden sind. ...

Diese Erkenntnis finde ich extrem wichtig - aber bezogen auf jeden einzelnen Menschen!
Es ist immer einfach, jemanden als Loser, oder was auch immer, abzustempeln. Ist aus meiner Sicht ein ganz perverses Schubladendenken. Wer andere derart abwertend kategorisiert, hat selbst vermutlich noch nicht richtig erkannt/realisiert, dass zwar jeder ein Lottogewinner sein kann, aber nur ein kleiner Teil auch Gewinner sein wird. Schließlich ist das ein ziemlich krankes Spiel, in dem wir gefangen sind. Und da müssen wir uns nicht noch gegenseitig das Leben schwerer machen, als notwendig, oder diskreditieren.

Insofern stimme ich euch zu - dass man es auch irgendwann wieder gut sein lassen muss und für sich das Beste aus der Suppe rauspickt.
Aber das ist natürlich oft einfacher gesagt, als getan. Denn für derartige Erkenntnisse gibt es individuelle Auslöser, auf die aber nicht jeder gleichermaßen trifft.
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon Indigocat » 30. Juni 2016, 11:09

SKuriosum hat geschrieben:Es ist immer einfach, jemanden als Loser, oder was auch immer, abzustempeln. Ist aus meiner Sicht ein ganz perverses Schubladendenken. Wer andere derart abwertend kategorisiert, hat selbst vermutlich noch nicht richtig erkannt/realisiert, dass zwar jeder ein Lottogewinner sein kann, aber nur ein kleiner Teil auch Gewinner sein wird.

Ich glaube, hier hast du bestimmte Sachen noch nicht ganz gecheckt. Ständiges Jammern und anderen die Schuld geben bringt für den Betreffenden durchaus einen Gewinn, und zwar Zuwendung und Aufmerksamkeit derjenigen, die dieses Spiel nicht durchschauen. In dem Fall ist das "Opfer" der Täter, indem er anderen ständig Energie entzieht. Oft hört bei denjenigen, die pausenlos Verständnis für sich einfordern, das Mitgefühl schlagartig auf, wenn es um die Belange und Befindlichkeiten anderer geht. Im Endeffekt schadet sich der Betreffende aber eben selbst, weil irgendwann fast jeder dieses Spiel durchschaut und sich von ihm abwendet.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon SKuriosum » 30. Juni 2016, 11:41

@Indigocat: Was Du schreibst, ist mir bewusst. Aber ich erkenne keinen Zusammenhang zum Zitiertem. Daher ist mir auch unklar, wie Du daraus entnimmst, dass ich das noch nicht "gecheckt" habe. :rätseln:
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon Indigocat » 30. Juni 2016, 12:08

SKuriosum hat geschrieben:@Indigocat: Was Du schreibst, ist mir bewusst. Aber ich erkenne keinen Zusammenhang zum Zitiertem. Daher ist mir auch unklar, wie Du daraus entnimmst, dass ich das noch nicht "gecheckt" habe. :rätseln:


Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du meinst, ich (oder in dem Fall wir) würden diejenigen, die über die misslichen Umstände ihrer Kindheit jammern, als Nicht-Gewinner abstempeln. Oder hast du die Eltern gemeint?
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon SKuriosum » 30. Juni 2016, 12:37

@Indigocat: Damit habe ich lediglich "Deine Erkenntnis" auf eines von vielen Beispielen gemünzt. Menschen, die diese Erkenntnis noch nicht oder nur oberflälich erlangt haben, neigen oft dazu, aus verschiedenen Gründen, andere Menschen in abwertende Schubladen zu kategorisieren. Daher ist es wichtig, dass man diese Erkenntnis auch allumfassend sehen und anwenden kann.
Das Beispiel "Loser" habe ich nur gewählt, weil es sehr aussagekräftig ist.
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon MirrorMirror » 30. Juni 2016, 16:35

Headmatter hat geschrieben:WTF? Was soll das Gejammer über vergossene Milch?

Shut up & deal with it.

Ernsthafte Frage, ich versteh's nicht.

Braucht es dazu den Ton?
Ich bin chronisch depressiv, empfinde prinzipiell keine Freude, habe teilweise Angstzustände, bin manchmal paranoid und neige zu aggressiven Anfällen. Alles gut getarnt im öffentlichen Leben. Niemand käme auf die Idee mir diese Zustände zu unterstellen. Weil ich öffentlich niemals jammere und garantiert nicht als Opfer wahrgenommen werde. Es ist genau das Gegenteil der Fall. Sie schwören alle Stein und Bein, ich wäre eisenhart und stark.
Wenn man jetzt auch noch in einem solchen Forum nicht über seine Empfindungen reden darf, weil shut up, dann kann man den Laden auch zusperren.

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette

Beitragvon Headmatter » 30. Juni 2016, 17:53

Genau das tue ich auch MirrorMirror: Ich rede hier über meine Empfindungen zum Thema. Wenn ich hier im Forum auch noch mit Plüschblümchen werfen soll, kann ich gleich gehen, right?
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste