Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Indigocat » 18. Juni 2016, 19:35

Lightness hat geschrieben: Wie gehe ich mit einem narzistischen Anführer um? Warte ich ab, bis sich seine mangelnden Anführerqualitäten von selbst erledigt haben, oder gehe ich aktiv dagegen vor, weil ich befürchten muss, dass er die Gruppe fehlleitet? Wenn ja, wie?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, kommt auf die konkrete Situation an. Zu warten, dass er sich von selbst erledigt, kann Jahre dauern. Haben so ein bösartiges Subjekt im Gartenvorstand. Schikaniert und beschimpt die Leute. Und keiner hat letztendlich was unternommen. Ich wollte ihn immer abwählen, aber niemand ist zu den Wahlen mitgegangen, die haben mich im Regen stehen lassen. Mittlerweile haben wir einen neuen Vereinsvorsitzenden. Zwar aus demselben Material, aber der macht seine Sache im Moment noch sehr bemüht und ordentlich. Unter dem seiner Führung merkt man den Alten nicht mehr. Hat 10 Jahre gedauert.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon SKuriosum » 18. Juni 2016, 20:40

@Lightness: Du hast die Frage schon mehrfach, mehr oder minder gleichartig, beantwortet bekommen.

Um mal kurz auszuholen - Ich erinnere mich an den Thread mit der Seelenverwandtschaft. Da hast Du Dich angegriffen gefühlt, obwohl keinerlei Angriff erkennbar war. Ein Indiz für einen sehr empfindlichen Charakter - vermutlich auch aus entsprechendem Hintergrund heraus. Wenn ich diese Reaktion mal (zugegeben - voreilig) auf Dein sonstiges Gemüt hochrechne, wirst Du mit einem Narzissten keinerlei Spaß haben. Er mit Dir jedoch schon.

Die erste Frage in diesem Rätsel lautet also: Wie gehst Du mit einer sehr wahrscheinlichen Niederlage um, unter Betrachtung aller Eventualitäten und Blickwinkel!?
Und wenn Dir jegliche Art von Niederlage vollkommen egal ist, es Dich nicht aus dieser Gruppe rausrüttelt bzw. Du Dich danach weiterhin in der Gruppe aufhalten kannst, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben, dann kannst Du anfangen die Person zu beobachten, nach Schwachstellen Ausschau halten - ihn/sie profilieren. Und wenn Du dann glaubst, auf der sicheren Seite zu stehen, kannst Du zum Angriff ausholen.
Aber ein Patentrezept gegen einen Narzissten wirst Du nicht finden.

Ich schreibe das, weil es so klingt, als wärst Du auf genau so etwas aus.
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon MirrorMirror » 18. Juni 2016, 21:01

Lightness hat geschrieben:Ich habe jetzt gelernt, dass Menschen, die sich in Teamarbeit und Gruppen stark hervortun und so eine Art 'Machertyp' sind, und ständig das Wort ergreifen und auch bestimmen wollen, eine narzistische Persönlichkeitsstörung haben. Diese Menschen kommen im Beruf oft sehr weit und übernehmen oft verantwortungsvolle Positionen oder sogar den Chefposten.

Dieses Verhalten kann darauf hindeuten, muss es aber nicht.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen Wichtigtuern und Machern. Der Macher macht. Der Wichtigtuer macht sich nur wichtig und produziert ausser heisser Luft nix.
Lightness hat geschrieben:Nur in der Teamarbeit ist es schwer mit ihnen zusammenzuarbeiten, da sie oft perfektionistisch veranlagt sind, überheblich reagieren können und eben gerne die Führung übernehmen.

Nochmal. Es brennt. 20 Leute stehen dumm in der Gegend rum und keiner übernimmt das Kommando? Das funktioniert so nicht. Perfektionismus ist verschiedentlich lebensnotwendig. Ärzte z.B. müssen diesen Anspruch bei einer OP an sich stellen. Schief geht immer irgendwas, trotzdem braucht es durchaus hohe Ziele. Überheblichkeit, gut, das kann passieren. Muss ja kein Dauerzustand sein.
Lightness hat geschrieben:Solche Leute haben sich auch erst über die Jahre zu Narzissten entwickelt und waren vorher oft zurückhaltende und schüchterne Persönlichkeiten.

Das ist, ich bitte um Verzeihung, hingestöpselte Spekulation und durch nix zu beweisen.
Lightness hat geschrieben:Trotzdem bleibt für mich die Frage: Wie gehe ich mit einem Menschen um, der eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat?

Kannst du den Feind nicht besiegen, verbünde dich mit ihm.
Hat man sich unentbehrlich gemacht, vom Thron stossen. Das ist natürlich riskant und kann ganz schlecht ausgehen. Solche Geschichten empfehlen sich nur bei großem Standvermögen.

Lightness

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Lightness » 19. Juni 2016, 11:40

Danke @Indigocat und @MirrorMirror für eure detaillierten Antworten. So habe ich in etwa eine Vorstellung, wie ich mit Narzissten umzugehen habe.

@Skuriosum

Niemand mag es zurechtgewiesen zu werden. Und wenn ich die Frage auch dreimal in ähnlicher Forum gestellt habe, hatte das den Grund, dass sie für mich noch nicht beantwortet war.

Ich habe sie mit der Hilfe der anderen erst einmal eingegrenzt, um herauszufinden, wie ich mit Narzissten umgehe.
Dass ich mit denen keine Freude habe, brauchst du mir nicht zu wiederholen, dass weiß ich selbst, sonst hätte ich ja nicht um Hilfe gebeten.

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Headmatter » 19. Juni 2016, 12:24

hinterdemmond hat geschrieben:allerdings bin ich durchaus fähig mit anderen kurzfristige kooperationen einzugehen, zb. gemeinsam ausstellungen organisieren oder einen messestand bespielen. das klappt ganz gut.
Ist bei mir ähnlich, bei mir liegt's einfach daran, dass ich sehr eigenbrödlerisch bin und gar nicht auf den Gedanken komme, andere mit in mein Tun einzubeziehen. "Wir" nicht verinnerlicht zu haben, iist keine gute Voraussetzung für Teamarbeit.

Lightness hat geschrieben:Trotzdem bleibt für mich die Frage: Wie gehe ich mit einem Menschen um, der eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat?
Schwer zu sagen. Ich komme ganz gut mit denen klar, die reiben sich schlicht an mir auf und ich zucke die Achseln und denke wtf?! An Schizoiden prallt nun mal vieles ab, was andere einnimmt oder aufregt. :breites grinsen:
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Indigocat » 19. Juni 2016, 12:44

Lightness hat geschrieben:So habe ich in etwa eine Vorstellung, wie ich mit Narzissten umzugehen habe.

Da fällt mir noch was ein: komplett ignorieren. Narzissten sind auf Bestätigung angewiesen und wenn die ausbleibt, machen sie sich schnell vom Acker. Das ist aber in einer Gruppe schwer umzusetzen, da müssten sich alle einig sein. Die meisten werden aber nicht mal kapieren, was man eigentlich von ihnen will.
Gut ist auch: Verbündete suchen, am besten Verbündete, die einigen Einfluss auf das Geschehen nehmen können.
Headmatter hat geschrieben: An Schizoiden prallt nun mal vieles ab, was andere einnimmt oder aufregt. :breites grinsen:

Na ja, ich ziehe besonders narzisstische Loosertypen an wie das Licht Motten. :bangen: Als hätte ich ein "Du darfst..."-Schild auf der Stirn kleben.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Lightness

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Lightness » 19. Juni 2016, 13:22

Ich habe mal einen vermeintlichen Narzissten bis zur Weißglut ignoriert @Indigocat. Die Folge davon war, dass er zu einem herben Schlag gegen mich aus geholt hat.
Da ist die Taktik, mich scheinbar mit ihm zu verbünden, wohl klüger.
Oder ich versuche so gut es geht meine persönliche Autonomie und Meinungsfreiheit irgendwie zu bewahren und denjenigen auflaufen zu lassen, wenn er zu selbstherrlich und dominant wird.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon hinterdemmond » 19. Juni 2016, 16:11

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon hinterdemmond » 19. Juni 2016, 16:42

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Indigocat » 19. Juni 2016, 18:53

hinterdemmond hat geschrieben:. aber wahrscheinich können sie gar nciht anders, weil sie es nie anders gelernt haben.


Na ja, kann ja nicht jeder überall gut sein. Gab ja auch in der Schule diejenigen, die mit Mühe drei Striche gemalt haben und dann gab es diejenigen, die aus dem Nichts ein Kunstwerk gezaubert haben. Wird im Erwachsenenalter nicht anders sein. Hatte mal eine Mitpatientin, für die waren kreative Arbeiten eine Qual. Obwohl ich manchmal denke, die hatte für bestimmte Dinge nur eine Blockade, weil sie war mit relativ preisgünstigen Sachen immer sehr gut gestylt und hat dafür viel Anerkennung bekommen. Sie hat darunter gelitten, dass die meisten aus unserer Gruppe aus dem Nichts Ideen hatten und hat gefragt, wie wir das machen. Hab gesagt: "Keine Ahnung, ich habe die Bilder im Kopf und male einfach das Bild aus dem Kopf ab.".
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste