Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon hinterdemmond » 19. Juni 2016, 19:24

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon MirrorMirror » 19. Juni 2016, 20:15

Lightness hat geschrieben:Da ist die Taktik, mich scheinbar mit ihm zu verbünden, wohl klüger.
Oder ich versuche so gut es geht meine persönliche Autonomie und Meinungsfreiheit irgendwie zu bewahren und denjenigen auflaufen zu lassen, wenn er zu selbstherrlich und dominant wird.

Ich kenne die Situation ja nicht, würde aber Verbiegungen nicht machen. Kompetent und authentisch auftreten hilft schon.
Jemanden auflaufen zu lassen braucht eher den Rückhalt von weiter oben. Man schiesst sich da gerne selber ins Knie. Grade wenn man nicht unbedingt wichtig in einer Firma ist und den/die Prinzen/Prinzessin anpinkelt.
Hast Du es schon mit einem persönlichen Gespräch versucht? Ich hab das neulich mit einem Kollegen so gemacht. Das Ergebnis war positiv. Er hätte sein Auftreten nie so eingeschätzt. Damit hab ich meine Ruhe und er kann sich anderweitig profilieren. Nur nicht mehr bei mir. Ich tu mir mit solchen Sachen schwer. Reden hab ich nicht gelernt. War in meiner Familie nicht existent. Habs aber trotzdem elegenat geschafft mich mitzuteilen.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Indigocat » 19. Juni 2016, 21:46

Du hast sicher auch deine eigenen Taktiken, mit denen du bereits Erfolg hattest...

Lightness hat geschrieben:Ich habe mal einen vermeintlichen Narzissten bis zur Weißglut ignoriert @Indigocat. Die Folge davon war, dass er zu einem herben Schlag gegen mich aus geholt hat.

Die gesamte Gruppe muss ihn ignorieren, nur einer alleine reicht nicht.

Ignorieren funktioniert vielleicht eher im privaten Bereich. Wichtig ist da, das konsequent von Anfang an zu machen. Hatte jetzt den Fall, ein Typ, ca. 30 Jahre älter als ich, aus der Nachbarschaft, hat mich angesprochen, ob ich Heu für meine Hasen brauche. Er würde immer Heu für die Hasen seiner Tochter machen und hätte noch welches übrig. Soweit, so nett. (Mein Fehler Nummer 1: Kein Mann hilft ohne Hintergedanken!). Also ich hab mir nichts dabei gedacht und hab gesagt, er kann mir ruhig Heu bringen, wenn er welches übrig hat. Ok. Dann hatte ich mal seine Handy-Nummer im Briefkasten. Dann stand er öfter vor der Tür und wollte irgendwas. Nach ein paar Mal habe ich schon nicht mehr aufgemacht, wenn er das war und habe auch kein Heu mehr angenommen. (Mein Fehler Nummer 2: Er hat meine Gedanken im Gespräch ignoriert und ist einfach mit seinem Text fortgefahren, da hätte ich ihn strikt in die Schranken weisen müssen und auf Abstand halten. Aber frau will ja nicht gleich unhöflich sein. :teufel:) Zu guter Letzt stand er vor der Tür, sagte, er hätte von Arzt Spritzen verordnet bekommen, am Wochenende hätte aber kein Arzt auf und ob ich ihm die Spritzen in den Bauch geben könnte. :high: :übel: Waas, sehe ich aus wie Mutter Theresa oder was!!! Na ja, hab ihm gesagt, er soll sich gefälligst einen Spritzendienst bestellen. Seitdem ignoriere ich ihn, aber er sucht trotzdem immer irgendwie meine Nähe und versucht, einen Gruß zu erpressen. Also wie gesagt, mein Fehler war, den kleinen Finger zu geben, sobald die Typen irgendwas für einen gemacht haben (in dem Fall Heu gegeben), denken die, die haben irgendwie einen Anspruch. Der Typ hat wahrscheinlich gedacht, ich bin arbeitslos und warte nur darauf, mich um irgendeinen alten S... zu kümmern. Dass ich im Home-Office arbeite, wissen die ja nicht.
Da ist die Taktik, mich scheinbar mit ihm zu verbünden, wohl klüger.

Ich würde mich auch nicht verbiegen. Was ich mir vorstellen könnte, ist eine notgedrungene Zusammenarbeit, wenn man die gleichen Ziele hat.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Lightness

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Lightness » 20. Juni 2016, 05:22

MirrorMirror hat geschrieben:Hast Du es schon mit einem persönlichen Gespräch versucht?

Reden hab ich nicht gelernt. War in meiner Familie nicht existent. Habs aber trotzdem elegenat geschafft mich mitzuteilen.


Ja, mir geht es genauso. Bei mir war reden auch nicht so existent in der Familie.

Ne, das lustige ist, dass er von einer anderen Stelle die Rückmeldung bekam, dass er eine narzisstische Persönlichkeit hat. Das hat ihn erstmal richtig betroffen gemacht. Und dann rückte er mit der Sprache raus und erzählte, dass er früher viel zurückhaltender und richtig schüchtern war. Jetzt tut er mir direkt ein bisschen leid, weil er sich in dieses narzisstische Extrem entwickelt hat. Darum nehme ich ihn nicht mehr so ernst, auch wenn seine Bestimmerei manchmal echt nervt.
Ich glaube auch, dass man ihn in die Schranken weisen kann, wenn man etwas lauter wird. Dann ist er auch mal genervt und fängt an mich zu ignorieren, aber was solls, ich muss nicht unbedingt mit ihm zusammen arbeiten, wenn ich nicht will.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon hinterdemmond » 20. Juni 2016, 13:23

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Indigocat » 20. Juni 2016, 14:49

hinterdemmond hat geschrieben:
Indigocat hat geschrieben: die rolle des lehrers oder kursleiters liegt mir einfach nicht.


Das habe ich schon öfter gehört von introvertierten Menschen. Ich selber würde mich gar nicht freiwillig in diese Rolle begeben.

hinterdemmond hat geschrieben:
Lightness hat geschrieben:Das hat ihn erstmal richtig betroffen gemacht.

dann ist er kein echter narzisst. erzähl mal donald t., dass er eine narzistische persönlichkeitsstörung hat.
er wird dich fertigmachen. er wird alles verdrehen ...


Na ja, Narzissmus ist ja keine fixe Eigenschaft, sondern veränderlich z. B. auf einer Skala von 1 bis 100. Menschen mit zuwenig narzisstischen Eigenschaften sind altruistisch und brauchen auch Hilfe, weil sie nicht für sich einstehen können. Erst ab einem bestimmten Grad wird Narzissmus pathologisch. Meine derzeitige Freundin ist wohl so im Grenzbereich, sie ist sehr egoistisch und manchmal auch verantwortungslos. Aber sie nutzt einen nicht aus sondern versucht, genausoviel zurückzugeben, wie sie nimmt. Und sie hilft sofort, wenn man mal Hilfe braucht, also die Tiere im Urlaub füttern oder letztens war meine Waschmaschine kaputt, da habe ich bei ihr gewaschen..., war auch kein Problem.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Lightness

Re: Teamarbeit, Gruppenzusammenhalt ... was war das noch?

Beitragvon Lightness » 20. Juni 2016, 18:03

Er ist nicht mein Chef @hinterdemmond. Er ist ein Gruppenmitglied in einer therapeutischen Einrichtung. Und lässt da den Chef raushängen, aber er wird betreut und bekommt Rückmeldung von den Therapeuten.
Kann sein, dass er sich verändern kann und zu den sensiblen Typen gehört. Meine Aufgabe ist es nicht, ihn zu verändern, das kann und will ich gar nicht. Er hat mich nur genervt und ich wollte halt wissen, wie ich mit solchen Typen umgehen soll, wenn sie mir im Berufsleben begegnen sollten. Sorry für die knappen Informationen. Ich wollte es nicht so speziell machen. Aber danke für eure Hilfen!
Gruß Lightness


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Geextah und 30 Gäste