Freundschaft und Bekanntschaft

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon Indigocat » 15. Juni 2016, 18:47

14. Jun 2016, 23:45 » hinterdemmond hat geschrieben:das hängst sicher auch vom alter ab. als junger mann kannst du eigentlich nur an sex denken, alles andere ist drittrangig. zweitrangiges gibt es nicht, weil auch von gedanken an sex besetzt. die natur hat es so eingerichtet.


Wir sind die einzigen Tiere die entscheiden können, ob sie gut oder böse sein wollen, ob sie sich ihren Trieben hingeben oder versuchen, sie zu kompensieren oder erst mal anders auszuleben.

wir sind vermutlich die einzigen säugetiere, bei denen man den eisprung weder sehen noch riechen kann.


Man kann den Eisprung wohl nicht bewusst wahrnehmen, aber wenn ich z. B. weiß, dass ich meinen Eisprung habe, werden viele Männer in meiner Nähe auf einmal sehr zuvorkommend. :rätseln:

dann hättest du deinen allerletzten kampf aufnehmen müssen, während deine "kumpeline" noch die zeit gehabt hätte laut schreiend auf einen baum zu klettern.


Na ja, wer sagt denn, dass es nicht umgedreht gelaufen ist? Auch in einer Freundschaft ist Geben und Nehmen doch gegenseitig, eine Freundschaft eines Mannes mit einer Frau heißt ja nicht, dass die Frau alle Vorzüge eines männlichen Kavaliers genießt und selber nichts dafür tut. Außerdem denkst du noch sehr wie die Männer in Russland, dass ein Mann immer Kavalier sein muss und eine Frau beschützen muss (was in der Realität dort so nicht gelebt wurde, nur verbal). Deiner Mutter hat letztendlich auch kein Mann geholfen (außer die eigenen Verwandten).
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon Indigocat » 15. Juni 2016, 18:53

15. Jun 2016, 16:31 » Schattentanz hat geschrieben:... deshalb wirst du das nicht verstehen, was ich meinte.


Ich hab das jetzt auch nicht ganz verstanden. Ich meine, ich weiß, dass es Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt, aber mit mir wollte bis jetzt keiner nur befreundet sein, im Gegensatz zu mir.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon Schattentanz » 15. Juni 2016, 19:20

15. Jun 2016, 18:53 » Indigocat hat geschrieben:Ich hab das jetzt auch nicht ganz verstanden.

Ich meinte damit, dass Hinterdemmond seine Vorstellungswelt, sein Denken & Fühlen etc. bei dem Thema zwischengeschlechtlicher Freundschaften zu sehr auf andere überträgt für mein Empfinden. Und deshalb wird er nicht verstehen, wie die Art von Freundschaft beschaffen ist von beiden Seiten, die ich meinte. Es geht da z.B. mitnichten darum, dass der Mann Kavallier für die Frau spielt als starke Schulter und der Sexualtrieb so eine dominierende Rolle dabei spielt. Für wen eine zwischengeschlechtliche Freundschaft nur so vorstellbar ist, wenn das Gegenüber zum sexuellen Zielgeschlecht passt und halbwegs attraktiv ist, der wird eben die Art von Freundschaft, die ich meinte, nicht sehen und verstehen können. Dann gibt es das eben nicht in seiner Welt. Aber meine Welt wird derjenige dann eben auch nicht wahrnehmen können und Lust auf einen Austausch, bei dem meiner Welt die Welt des anderen übergestülpt wird, habe ich nicht.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon SKuriosum » 15. Juni 2016, 19:35

@Indigocat: Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Aber ich bleibe bei dem Wort "Verschleiß", auch wenn dieser sich anders zeigt. [:P]
Eine ausnutzende Haltung habe ich Dir dabei keineswegs unterjubeln wollen. Wenn Du das so rausgelesen hast, dann liegt in diesem Fall das Missverständnis auf Deiner Seite. :lachen:
Und trotzdem bleibt es auch dabei, dass Du diese Umstände offenbar sehr realistisch betrachtest und sie, so lese ich es raus, hinnimmst und gelernt hast, damit umzugehen.
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon Indigocat » 15. Juni 2016, 19:49

15. Jun 2016, 19:20 » Schattentanz hat geschrieben: Aber meine Welt wird derjenige dann eben auch nicht wahrnehmen können und Lust auf einen Austausch, bei dem meiner Welt die Welt des anderen übergestülpt wird, habe ich nicht.


Alles klar, danke fürs Erklären. :)
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon Indigocat » 15. Juni 2016, 19:58

15. Jun 2016, 19:35 » SKuriosum hat geschrieben:Eine ausnutzende Haltung habe ich Dir dabei keineswegs unterjubeln wollen. Wenn Du das so rausgelesen hast, dann liegt in diesem Fall das Missverständnis auf Deiner Seite.


Nein eher umgedreht, die ausnutzende Haltung geht von der Gegenseite aus, deshalb achte ich sehr streng auf Geben und Nehmen. Aber meine derzeitige Freundin ist da auch sehr fair, deshalb konnte ich auch schon ein bisschen locker lassen.

Und trotzdem bleibt es auch dabei, dass Du diese Umstände offenbar sehr realistisch betrachtest und sie, so lese ich es raus, hinnimmst und gelernt hast, damit umzugehen.


Man zieht Menschen nach dem an, was man selber ausstrahlt. Je mehr man psychisch gesund und mit sich im Reinen ist, desto "normalere" Menschen wird man anziehen. Ich messe an den Menschen, denen ich begegne, meine eigene Gesundung. Deswegen werde ich es nicht einfach hinnehmen, sondern schauen, wo meine Schwächen noch liegen und an mir arbeiten.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon SKuriosum » 15. Juni 2016, 20:15

15. Jun 2016, 19:58 » Indigocat hat geschrieben:...
Man zieht Menschen nach dem an, was man selber ausstrahlt. Je mehr man psychisch gesund und mit sich im Reinen ist, desto "normalere" Menschen wird man anziehen. ...


Das mit der Anziehung klingt durchaus nachvollziehbar. Aber zum Glück kann man auch mit Dachschaden mit sich selbst im Reinen sein. :)
Ich selbst bevorzuge Menschen mit Dachschaden, sofern jener zu meinem Dachschaden passt. Das bestimmt aus meiner Sicht den Menschen/Charakter maßgeblich. :lachen:
Normal klingt für mich so nach Einheitsbrei, völlig uninteressant, frei von jeglichem interessantem/verrücktem Spaß. Das könnte aber auch das Resultat der gedämpften Emotionen der SPS sein, dass man sich dann eher nach etwas extremeren Dingen sehnt, um es überhaupt wahrnehmen zu können. :rätseln:

15. Jun 2016, 19:58 » Indigocat hat geschrieben:... Deswegen werde ich es nicht einfach hinnehmen, sondern schauen, wo meine Schwächen noch liegen und an mir arbeiten.


Hauptsache Du hast Spaß an dieser Selbstoptimierung und machst das nicht aus irgend einem Zwang heraus.
Andererseits sehe ich dann aber nicht, dass Du mit Dir im Reinen bist, sobald Du etwas gefunden hast, was Du optimieren kannst/willst. :rätseln:
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon hinterdemmond » 15. Juni 2016, 23:18

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 23:58, insgesamt 4-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon hinterdemmond » 16. Juni 2016, 00:30

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 20. Juli 2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Freundschaft und Bekanntschaft

Beitragvon Indigocat » 16. Juni 2016, 08:08

15. Jun 2016, 23:18 » hinterdemmond hat geschrieben: die weiber rannten mir in scharen hinterher. in echt jetzt, so ein musischer typ, ein künstler. aber keine wollte mit mir in die kiste steigen. ich war dafür prädestiniert der ewige "beste" freund zu sein oder zumindest kumpel. mit mir konnte man nächtelang im mondschein spazieren gehen, lieblingsbücher austauschen, gedichte rezitieren, ausstellungen besuchen, ins kino gehen, usw. ich habe "titanic" mindestens drei mal gesehen.


:high: 3-mal... ich hab "Titanic" nicht einmal gesehen, zu schnulzig. :lachen:

Aber ganz ehrlich, das klingt wie aus einem billigen Männermagazin abgeschrieben.

ich könnte mir auch durchaus vorstellen wieder eine "beste" freundin zu haben. allerdings wüsste ich jetzt nicht, was meine frau dazu sagen würde. vielleicht: "mit der gehst du angeln und mit mir nicht?" oder "mach doch mal lieber was mit den kindern!" oder so. ich stecke gerade mitten in einem halbwegs fortgeschrittenen reproduktionszyklus und habe für sowas keine kapazitäten frei. aber vielleicht in 20 jahren. wer weiß


Der zweite Teil: ok, 5 : 0 für dich, ein Partner mit bester Freundin wäre wahrscheinlich die längste Zeit mein Partner gewesen. Habe erst letztens ein vielversprechendes Date im Sande verlaufen lassen, weil derjenige immer, wenn ich mal wieder den Termin verschoben habe, zu seiner Ex-Freundin sich ausweinen gefahren ist... Aber vielleicht sollte ich einen Schritt nach vorne machen in meiner persönlichen Reife und dem Guten einfach auch mit bester Freundin mal ne Chance geben? :rätseln:

sex ist doch nichts böses, das hat unsere jahrtausende alte christliche kultur uns so eingetrichtert.


Da habe ich missverständlich Gutes und Böses mit Sex in einer Zeile geschrieben. Und du hast dich natürlich gleich wieder dran aufgehängt. Was ich meine: natürlich ist Sex an sich nichts böses, aber denkende Menschen, die ihre Handlungen steuern können, sollten körperliche Bedürfnisse nicht als Schutzschild für ihre Handlungen benutzen.

na ja, mein alter war schon ein wandelnder totalschaden, kann man nicht anders nennen. aber, ich denke, vor einen säbelzahntiger hätte er sich schon geworfen, für meine mutter. er hat sie ja total geliebt.


Jemand, der seiner Ex und seinen Kindern das letzte Geld abknöpft? :rätseln: Ich hatte genau so einen wandelnden "Totalschaden", auch ohne Sauferei, der hätte mich ohne zu zögern vor den Säbelzahntiger geschubst, um Zeit zu gewinnen. Habe die traurige Vermutung, das wäre im o.g. Fall nicht anders gewesen, auch wenn du es dir schönreden möchtest.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste