transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Winter
aktiv
aktiv
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dezember 2013, 18:58
SPS: Ja

transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon Winter » 17. Januar 2016, 13:29

Schizoide Charaktere haben einen besonders leichten Zugang zu transpersonalen
Erfahrungen, also eine besondere Fähigkeit, mit dem großen Ganzen zu verschmelzen,
zumindest aber in die Dimension der spirituellen Ruhe zu gelangen.


gefunden hier: http://www.drmadert.de/pdf/trauma.pdf

Früher, in schwierigen Lebensphasen passierte mir folgendes: Während einer Entspannung wurde ich aus meinem Körper katapultiert. Von meiner Stirn aus ging ein Rohr ab und darüber erweiterte sich mein Geist.

Ich begann Farben zu sehen von unglaublicher Schönheit , besonders intensiv trat ein frisches Grün hervor. Dann war in einer Landschaft von sanften, unbewaldeten grünen Hügeln. Zoomte auf eine Burg zu.
Eine ältere, nicht schön ansehende Frau sah da, Kleidung wie im Mittelalter. Sie schaute mich an. Und wieder wurde mein Blick auf sie gezoomt. In ihrem Schoss ruhten irgendwelche Holzstückchen. Dann ging mein Blick oder der Zoom aus dem Bogenfenster hinaus über die grünen Hügel.

Dann kehrte ich zurück und spürte gleich die Beschränktheit meines Geistes (Bewusstsein).

Die Handlung die ich tat war auf die Uhr schauen. Mich vergewissern in der Zeit zu sein. Ich notierte sogleich was geschah. Leider warf ich diese Aufzeichnungen später weg. Wollte davon nichts mehr wissen.

Ich kam mit dieser "Erfahrung" nicht klar. Ständig sah ich dieses grün vor mir. Dabei war diese Bild ein ruhiges Bild. Aber bei mir führte dies zur konträren Reaktion.

Ich hatte noch andere Erfahrungen, die in den Bereich Phänomene gehören.
Z.B. während einer Tai Chi Entspannung (VHS-Kurs) passierte, dass ich plötzlich an einem Fluss war, wo Jurten standen. Dann wurde alles zerstört.
Die Augen geöffnet, kehrte ich in die Halle, auf meine Decke neben einer guten Bekannten, zurück. Ich dachte dann zur Beruhigung an die Farbe Blau und an die Bekannte, und schaute sie an.

Tage später rief diese Bekannte mich an und erzählte, dass in der Entspannung eine wunderschöne blaue Spirale auf sie zu kam.
Ich konnte das kaum glauben und erzählte was mir passierte. Die Bekannte sah die kommenden Tage dieses Blau und fand dies belastend. Sie hat keine SPS.

Soweit zu dieser "Erfahrung". Ich halte nichts von Karma und was es da so gibt. Das sind für Versuche, etwas zu erklären , was nicht erklärbar ist.

Weitere Erfahrung/Wahrnehmung: Irgendwie mit Personen verknüpft zu sein, z.B. aus der Vergangenheit.

z.B. mein Bruder und ich hatten viele Jahre keinen Kontakt.
Ich spürte, dass es ihm sehr schlecht ging. Ich habe mich gegen dieses "Spüren" gewehrt, wollte von dieser "Wahrnehmung" nichts wissen.
Über eine eine andere Person erfuhr ich, dass er Krebs hat, und mich unbedingt noch sehen möchte. Was dann auch erfolgte. Er hat den Krebs überlebt.

Meine Frage hier in die Runde. Kennt jemand Erfahrungen der Art?

Sind wir mit SPS anfälliger dafür ?

Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon vanBloom » 17. Januar 2016, 18:58

Meine Frage hier in die Runde. Kennt jemand Erfahrungen der Art?


Ja. Ähnlich, nicht gleich.

Sind wir mit SPS anfälliger dafür ?


Eventuell.

Ich glaube Menschen mit psychischen Problemen sind grundsätzlich empfänglicher für solche Erfahrungen. Erklärung: Die Wahrnehmung als auch die Verarbeitung der Wahrnehmung sind schlich anders. Das Spektrum ist verschoben (daher ja "verrückt"). Das heißt aber auch nicht, dass Normale das nicht könnten. Und auch nicht das alle "verrückten" dazu in der Lage wären.

Ob das nun reale Erfahrungen, Haluzinationen, intensive Träume, Geistreisen, Trancezustände, ausgeprägte Fantasien oder was auch immer sind. Kein Plan :kein Plan: Da wird man wohl nie auf einen Konsens kommen. Such dir aus, womit du dich am besten arrangieren kannst. Machen letztendlich alle so.
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon cerebrum » 17. Januar 2016, 19:04

Ich hatte als Kind öfter die Erfahrung, dass ich wenn ich auf dem bett lag mit geschlossenen augen und mich konzentrierte konnte ich meinen Körper verlassen. Dann hatte ich das Gefühl neben mir zu stehen und dass mein Bewusstsein außerhalb meines Kopfes vor meinem Körper schwebt. Jedes Körpergefühl verloren. Später habe ich über Derealisation und Depersonalisation gelesen. Das habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr versucht.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon Headmatter » 18. Januar 2016, 07:19

Kenne aus der Kindheit die gleich Erfahrung, die cerebrum beschreibt. Als Erwachsener ist mir das bisher nur ein- oder zweimal passiert, und da eher zufällig. In der Kindheit konnte ich den Zustand bewusst auslösen.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon tournesol » 18. Januar 2016, 09:31

Kenn ich auch :) Dies ist als Kind m.E. ...noch ganz NORMAL SO für uns :herz: :lachen: ----- Denn da haben wir unserem Verstand noch nicht " begebracht " DASS DIES NICHT SEIN KANN !!! :lachen: .... und daher können wir, zu der Zeit.... auch noch all unsere Fähigkeiten frei ausüben :Sonne: :herz: (.... die wir uns später verbieten , " da wir ja dann WISSEN, dass es nicht gehen kann...." :lachen:

Cocoon
interessiert
interessiert
Beiträge: 32
Registriert: 3. Dezember 2015, 13:40
SPS: Eher Ja

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon Cocoon » 18. Januar 2016, 11:51

Bei mir fühlt es sich so an/ sieht aus als wäre um mich herum plötzlich alles geschrumpft oder sehr weit weg. Habe mich deswegen immer sehr gewundert und wollte wissen, wie das heißt. Dann bin ich vor einigen Jahren hierauf gestoßen und dachte: "Yay, das muss es sein!" Erstaunlich, wie sehr man sich doch mitunter freuen kann, wenn man für etwas endlich einen Namen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alice-im- ... nd-Syndrom
"Why is it that we rejoice at a birth and grieve at a funeral?
It is because we are not the person involved."

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon Insuffizienz » 18. Januar 2016, 13:20

Selbst heute kann ich mir manchmal vorstellen, wenn ich im Bett liege und mich auf mein regungsloses Körpergefühl achte, dass ich fliege. Es fühlt sich dann so an als ob ich abhebe, die "Sicht" mit geschlossenen Augen scheint dann auch eher von außen her zu kommen.

@Winter
Bei der Geschichte mit der Hellseherei oder den msytischen Fähigkeiten, mit jemandem auf magische Weise Kontakt aufnehmen zu können: Wenn man eine These gut findet, achtet man nur auf die "Beweise" für die These, die Gegenbeweise werden gerne übersehen.
In deinem Fall bspw. solltest du mal immer darauf achten wie alle! deine "telepathische Wahrnehmungen" von entfernten Menschen sind und ob sie zutreffen; zumindest für den Fall, dass sie sich z. B. sehr lange nicht melden, ansonsten ist diese Fähigkeit einfach auf durchschnittliche oder gute Menschenkenntnisse zurückzuführen, wie deine Beschreibung schon impliziert.

Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon vanBloom » 18. Januar 2016, 15:30

Ich habe eher das Phänomän, dass ich ganz bewusst Träumen kann. Wann immer ich will und was ich will. Nicht nur im Schlaf, auch Wachträume die sich dann mit dem realen vermengen, wie ein Filter darüber legen. Das kann mitunter sehr real wirken. Zumalen auch in der Traumwelt offenbar physische Grenzen, soetwas wie Naturgesetze, existieren. Nicht alles ist möglich. Zum beispiel stehe ich im Traum i m m e r neben mir (deshalb Stufe ich es als transpersonal ein) Meistens ist es also eher skuril und leicht zu unterscheiden.

Habe allerdings manchmal Stundenlang das Problem, dass ich nicht mehr unterscheiden kann, was nun real geschehen ist und was nur Traum war. Irgendwelche Schlüsselereignise hohlen mich dann wieder zurück.

Im Grunde macht es mir aber nichts aus. Es führt nur manchmal zu absurden Fettnäpfchen, wenn ich der Überzeugung bin etwas mit jemandem getan zu haben, was nie passiert ist. Oder ein Ereigniss in der Erinnerung habe, dass nicht stattgefunden hat :liebäugeln:

Leider gibt es auch Träume die sich meinem "wollen" dann doch entziehen, die aber eben so real (dadurch noch realer) stattfinden. Zum Beispiel habe ich mal geträumt meine Oma sei gestorben. Ich war so fest davon überzeugt, dass ich mich auf die Beerdigung vorbereitet habe und doch etwas schockiert war, als sie mich anrief :bangen:
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)

Imagohominis
engagiert
engagiert
Beiträge: 178
Registriert: 20. November 2014, 20:48

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon Imagohominis » 18. Januar 2016, 19:45

Ich habe solche Erlebnisse oft während meines Zazens. Als ob die Abschaltung des begrifflichen Denkens eine Barriere durchbräche, die mir das Erweitern meines Bewusstseins normalerweise unmöglich machte. Früher hielte ich solche Erfahrungen nur durch Psychodelika möglich, aber letztlich kann ein Hilfsmittel nicht den Geist als Ursprung solcher Erfahrungen ersetzen - unter Umständen kann ihn jedoch "motivieren".
Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
Im Ursprung ist da kein Ding
Worauf soll sich Staub legen

Winter
aktiv
aktiv
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dezember 2013, 18:58
SPS: Ja

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon Winter » 19. Januar 2016, 19:53

Danke für Eure Rückmeldungen.

@ vanBloom

Ob das nun reale Erfahrungen, Haluzinationen, intensive Träume, Geistreisen, Trancezustände, ausgeprägte Fantasien oder was auch immer sind. Kein Plan :kein Plan: Da wird man wohl nie auf einen Konsens kommen. Such dir aus, womit du dich am besten arrangieren kannst. Machen letztendlich alle so.


Am liebsten war mir bisher so etwas nicht wieder zu "erleben" , da ich damit nicht klar kam.
Phänomene passen sicher als Beschreibung für diese Erfahrungen am besten.

Steuerst Du Deine bewussten Träume (Wachträume) ?

Phantasie und Realität nicht auseinander zu halten können scheint wohl auch bei SPS häufiger zu sein.

@ Headmatter und cerebrum
Den Körper verlassen , bzw. an der Zimmerdecke kleben, kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Abspaltung, um zu überleben.
Jahre später trat das Gefühl oder die Wahrnehmung auf , der Kopf liegt getrennt vom Körper.

@ Insuffizienz
was meinst Du mit Gegenbeweise?

@ Imagohominis
Sollte Zazen nicht eher in die Leere führen?


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste