transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Re: transpersonale Erfahrungen mit schizoider Persönlichkeit

Beitragvon vanBloom » 19. Januar 2016, 20:16

Steuerst Du Deine bewussten Träume (Wachträume) ?


Ja. Sofern möglich. Meine Träume sind häufig sogar Fortsetzungen vergangener Träume. Die führe ich dann beim Einschlafen ganz bewusst herbei. Ich will dann einen bestimmten Traum weiter erleben. Auch in meine Wachträume kann ich mich bewusst hineinversetzen, wenn ich es drauf anlege. Das ist aber selten. Dazu muss es mir schon sehr langweilig sein. Öfter passiert mir, dass ich ungewollt abgleite, wenn mir etwas zu monoton ist (Deshalb fahre ich zb kein Auto. Zu gefährlich). Kann aber auch in eintönigen Gesprächen passieren. Bei langweiligen Filmen, stupiden Tätigkeiten. Im Wartezimmer, bei Busfahrten. Sowas halt.

Die Handlungen an sich, kann ich nur durch Entscheidungen meinerseits beeinflussen. Manchmal sind halt physisch andere Dinge möglich als hier (Schweben, Fliegen, in Andere Personen schlüpfen, durch Wände gehen oder sehen, Zeitsprünge). Aber immer auch nur bedingt und je nach Traumwelt verschieden. Eben an "Naturgesetze" gebunden, nur sind die halt anders.

Das Problem ist, dass sie mir oft eben so Real erscheinen wie das "hier". Es ist dann gleichwertig. Eben auch Real. Und dann kann es passieren, dass ich Handlungen durcheinanderwerfe und schwierigkeiten bekomme zu unterscheiden was wo passiert ist. Vielleicht so, als würdest du zwei drei Bücher gleichzeitig lesen und dann die Handlungsstränge durcheinanderbringen.

p.s.

Das beziehe ich bei mir weniger auf den Schizoiden Teil, sondern viel mehr auf mein ADHS. Das ist zwar eher für ADSler Typisch und selten so ausgeprägt beim ADHS es, es kommt aber durchaus vor.

Ich entwickliche allerdings - je mehr ich mich damit beschäftige - immer mehr den Eindruck dass es mehr Ähnlichkeiten zwischen AD(H)S und schizoiden Persönlichkeiten gibt, als es auf den ersten Blicken, oberflöchlich betrachtet, den Anschein hat. Liegt aber vielleicht auch nur daran, dass ich für mich beides verbinden kann.
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste