Menschen etwas vorspielen

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
klausc83

Menschen etwas vorspielen

Beitragvon klausc83 » 5. Dezember 2015, 20:49

Hallo Leute,
auch ich habe gelernt Gefühle vorzuspielen, es ist einfacher mit Menschen so umzugehen. Ich selber werde auch als sympatischer, netter hilfbereiter Mensch bezeichent. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Ich nutze Menschen aus und manipuliere sie mit meinen Gefühlen. Dazu kommt noch das ich eine sehr, sehr gute Menschenkenntnis habe. Ich weiß nicht ob das die Persönlichkeitsstörung mit sich gebracht hat?!? Habt ihr sowas auch?
Jedenfalls ist es auch sehr anstrengend Gefühle vorzuspielen. Zurzeit versuche ich eine neue "Liebe" zu finden. Für mich ist das sehr schwer, da ich immer erst alles abchecken muss. Die Person selber, ihre Lebensumstände, ihr Umfällt, und sonstige Sachen müssen stimmen, ansonsten Schalte ich sofort nach ca. 2 Wochen ab und beende alles plötzlich. Mir ist es dann egal was die andere Person fühlt oder denkt, ich lösche sie einfach aus meinen Leben ohne weitere Gedanken an ihr zu verschwenden. Soviel dazu das ich ein netter Mensch bin. In Wirklichkeit bin ich zu jedem Böse ohne das er es merkt. Zieh aus allem und jedem meine Vorteile und habe kein schlechtes Gewissen. Gibt es in eurer Welt ein schlechtes Gewissen???
Zurzeit bin ich ziemlich am Boden wegen meinen ganzen Lebensumständen. Hab vor kurzen meine "Bezugsperson verloren". Wir kannten uns 12 Jahre und plötzlich war alles anders. Sie vertraut mir nicht mehr, weil sie rausgefunden hat das ich ihr nichts von meinen Beziehungsversuchen erzählt habe. Ich schäm mich einfach dafür das ich so bin und jeden verletze oder fallen lasse, die mich zu lieben schätzen und ich mit ihnen aber nichts anfangen kann...

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon Indigocat » 5. Dezember 2015, 23:11

5. Dez 2015, 20:49 » klausc83 hat geschrieben: Ich nutze Menschen aus und manipuliere sie mit meinen Gefühlen. Dazu kommt noch das ich eine sehr, sehr gute Menschenkenntnis habe. Ich weiß nicht ob das die Persönlichkeitsstörung mit sich gebracht hat?!? Habt ihr sowas auch?.


Einsicht ist der 1. Weg zur Besserung. Vielleicht solltest du dich lieber im Narzissmus-Board umschauen? Also nein, ich persönlich habe so was nicht, wenn ich etwas nehme, versuche ich etwas anderes dafür zu geben, möchte niemandem was schuldig bleiben....
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

tiffi

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon tiffi » 6. Dezember 2015, 08:20

Hallo,
mir kam auch eher der Begriff Narzissmus in den Sinn. In dem Fall wo man aktiv
Leuten was vorspielt und ganz "kalt" ist.
Bin mir aber nicht sicher, ob das bei dir wirklich vorkommt.

Zur Einteilung: was ist böse? denke ich ,dass das
"sozial böse" - also Erwartungen enttäuschen oder Normen nicht erfüllen-
nicht grundsätzlich böse ist.

Da würde ich erst die Erwartungen prüfen, welche davon schlimm zu übertreten sind
oder welche Konsequenzen ein Übertritt hat.

Entsteht wem ein Schaden, wo besteht eine eindeutige Pflicht, weil man sich z Bsp geäußert hat
"ich werde bei dir immer dies und das" und "nur bei dir und nie bei anderen" ?

Ein Beispiel für Böse/den anderen schädigend, bewusst, wäre für mich eher:
Etwas wegnehmen was einem anderen gehört und was er nicht geben will (also stehlen)
wäre für mich eine aggressive- zu dem anderen hin, und schädliche Handlung.
Auch etwas hinterhältiges wäre für mich nicht in Ordnung "vorne etwas versprechen, hinten
anders tun und meinen".


Für mich hört sich das, wo du dich schuldig fühlst, eher danach an dass du vermeintliche
Erwartungen nicht erfüllst, und darum "böse" wärst.

Wenn man merkt dass Beziehungserwartungen oder Normen da sind, finde ich es ganz hilfreich
darüber zu reden, das was man auch so sieht, was man kann, was man will und was nicht.
(Grenzen).

Gerade in der Anbahnungsphase von einer neuen Beziehung gibts eigentlich kaum
Verpflichtungen, ich halte da ein "passt nicht, lieber beenden" noch für ein recht normales
Verhalten.
Dann gibts natürlich verschiedene Offenheitsgrade wie man das dem anderen mitteilt.
Je kürzer die Zeit umso kürzer und undurchsichtiger kann ein "Korb" m Mng nach auch sein....

Denkst du, du müsstest offener sein? oder versprichst du vorher mehr?
welche Erwartungen (sozial) sind realistisch und was musst du wirklich?
(vielleicht auch eher "drinnen im Forum" weiter, wenn du magst)


Diese Erwartung "du musst erzählen, wenn du Beziehungen startest" von deiner
ehmaligen Bezugsperson finde ich etwas strange.
Wird das von ihr als Vertrauensbruch gewertet , dass du bestimmte Entwicklungen nicht
erzählt hast? oder wart ihr in einer Art "exklusiven Beziehung"?

Gut, in einer länger dauernden Beziehung herrscht vielleicht mehr Offenheit, aber es gibt ja
auch Beziehungen die sind distanzierter oder Bereiche bleiben ausgespart, das finde ich jetzt auch
noch nicht "krank" oder so. (Da finde ich eher sehr rigide Erwartungen , dass man alles muss,
sehr überzeichnet)

MfG, tiffi

Benutzeravatar
AlleinunterMenschen
engagiert
engagiert
Beiträge: 185
Registriert: 24. Januar 2014, 12:25
SPS: Ja

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon AlleinunterMenschen » 6. Dezember 2015, 17:10

Ich sehe das bei mir so: Ich bin zwar schizoid und an anderen Menschen nicht sonderlich interessiert, aber mein erklärtes Ziel ist es nicht, andere zu verletzen. Ich versuche das sogar explizit zu vermeiden. Daher nutze ich sie nicht aus, sondern versuche eher, erst gar nichts von ihnen zu wollen. Nachher erwarten die sonst von mir wiederum etwas (als Gegenleistung) und mit Erwartungen kann ich ganz schlecht umgehen. Daher kenne ich auch ein schlechtes Gewissen sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht wiederum einem anderen Anteil an mir zugesprochen werden müsste.

inkognito
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 16. Februar 2015, 20:38
SPS: Vielleicht

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon inkognito » 7. Dezember 2015, 14:12

AlleinunterMenschen hat geschrieben:Ich sehe das bei mir so: Ich bin zwar schizoid und an anderen Menschen nicht sonderlich interessiert, aber mein erklärtes Ziel ist es nicht, andere zu verletzen. Ich versuche das sogar explizit zu vermeiden. Daher nutze ich sie nicht aus, sondern versuche eher, erst gar nichts von ihnen zu wollen. Nachher erwarten die sonst von mir wiederum etwas (als Gegenleistung) und mit Erwartungen kann ich ganz schlecht umgehen. Daher kenne ich auch ein schlechtes Gewissen sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht wiederum einem anderen Anteil an mir zugesprochen werden müsste


Geht mir gleich. Ich halte mich fern von Menschen zu meinem Wohle aber auch zum Wohle meiner Mitmenschen. Erwartungen kann ich oftmals nicht erfüllen, obwohl ich eigentlich niemanden verletzten möchte. Dementsprechend nagt das schlechte Gewissen.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon Geextah » 7. Dezember 2015, 22:29

Kann ich nicht nachvollziehen anderen Menschen etwas vorzuspielen. Warum auch?
Ich habe kein Interesse an ihnen und habe kein Problem damit die Wahrheit zu sagen, wenn jemand etwas wissen will oder ich zu sagen habe.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon IsidorIgel » 8. Dezember 2015, 16:20

:winken:
Jemandem etwas vorspielen? Ja sicher, was bleibt mir als schizoider Persönlichkeit denn sonst übrig? Ich spiele halt eine der Rollen, die ich mir Erfolg gelernt habe. Und die sind (natürlich) nicht darauf angelegt, jemandem zu schaden.

Dazu gehört auch Gefühle „zu zeigen“, wenn eigentlich keine da sind. Die „echten“ Gefühle zu zeigen macht ja verletzbar :zu halten: .

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon MirrorMirror » 8. Dezember 2015, 18:58

7. Dez 2015, 22:29 » Geextah hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen anderen Menschen etwas vorzuspielen. Warum auch?
Ich habe kein Interesse an ihnen und habe kein Problem damit die Wahrheit zu sagen, wenn jemand etwas wissen will oder ich zu sagen habe.

Konventionen. Verhaltensregeln. Üblichkeiten. Niemand macht sich darüber einen Kopf. Ohne das gäbe es permanent Verletzte.
"Guten Morgen, Chef, meine lieben Kollegen" schon das kann ein Schauspiel sein. Um manche Dinge kommt man nicht drumrum.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon Geextah » 8. Dezember 2015, 18:59

8. Dez 2015, 18:58 » MirrorMirror hat geschrieben:
7. Dez 2015, 22:29 » Geextah hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen anderen Menschen etwas vorzuspielen. Warum auch?
Ich habe kein Interesse an ihnen und habe kein Problem damit die Wahrheit zu sagen, wenn jemand etwas wissen will oder ich zu sagen habe.

Konventionen. Verhaltensregeln. Üblichkeiten. Niemand macht sich darüber einen Kopf. Ohne das gäbe es permanent Verletzte.
"Guten Morgen, Chef, meine lieben Kollegen" schon das kann ein Schauspiel sein. Um manche Dinge kommt man nicht drumrum.

Ja gut, aus der hab ich es weniger gesehen, aber da hast du wohl recht :)
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Menschen etwas vorspielen

Beitragvon MirrorMirror » 8. Dezember 2015, 19:10

8. Dez 2015, 18:59 » Geextah hat geschrieben:Ja gut, aus der hab ich es weniger gesehen, aber da hast du wohl recht :)

Keine Ursache. Mir ist das auch erst grade aufgefallen. "Ah Frau Nachbarin, freut mich sie zu sehen".
In der Tiefe verändert sich das dann natürlich. Da braucht es das Geschwurbel nicht mehr. Kann ich jemanden nicht leiden, dann darf der das wissen.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste