Gefühle ?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
katzini
interessiert
interessiert
Beiträge: 31
Registriert: 13. Januar 2015, 21:27
SPS: Eher Ja

Re: Gefühle ?

Beitragvon katzini » 28. Juni 2015, 14:13

26. Jun 2015, 17:50 » Insuffizienz hat geschrieben:Zudem liebe ich Hunde. :herz:


Ich liebe nicht nur Hunde, sondern auch und v. a. Wölfe! :herz: Habe zwar selbst momentan eine Katze und liebe alle Katzen, große wie kleine (Raubkatzen, Hauskatzen, Wildkatzen). Auch Füchse liegen mir sehr am Herzen. Aber wenn ich einen Wolf sehe oder ein ganzes Rudel, wenn dann sogar noch Wolfskinder dabei sind, weine ich vor Glück. Gefühle sind ja nicht so mein Ding, aber in diesem speziellen Fall, brechen sie einfach aus mir heraus. So gefährlich die Begegnung mit einem echten Wolf in freier Wildbahn wohl wäre, ich würde sie gern erleben. Wenn ich lese, dass ein Wolf getötet wurde, zum Schutz von Herden oder aus anderen, menschlichen Gründen, steigt meine Wut so ins Unermessliche... ich kann das gar nicht beschreiben. :(
Der Wolf ist wohl eindeutig mein "Wappentier". :) "Winter is coming." :lachen:

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Gefühle ?

Beitragvon Insuffizienz » 9. Juli 2015, 21:20

@ krebsi
"Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu" vor Augen zu halten. Und es funktioniert nach meinen Beobachtungen.



Ja genau, es funktioniert bei den Menschen gut, wo man genau weiß, dass man von Ihm auf Vorteile für sich erwarten kann. Also setzt man sich eine Maske auf und gibt sich Mühe sie gut zu behandeln.
Aber warum sollte ich denn die Maske der Sympathie aufsetzen wenn ich genau weiß, dass ich von einen Menschen keine Vorteile für mich erwarten kann? Das wäre doch un-rational.

Es ging mir da glaube ich eher darum, dass man andere einfach nicht verletzt ob Rücksichtslosigkeit. Wenn man nun mit einem antipathisch wirkenden Menschen interagieren muss, könnte man zumindest neutral bleiben.
Und das Vorspielen von Gefühlen oder Emotionen ist jedenfalls für mich keine extreme kontinuierliche Belastung. Bei mir hat sich das im Laufe der Jahre so in meiner Persönlichkeit manifestiert, dass es oft schon unbewusst abläuft.

Also ist es für dich auch unbewusst keine Belastung? Bei mir war es natürlich auch unbewusst, habe aber dann bemerkt, dass ich es tue und nachdem ich auf meine wahre Intuition und meinem Wohlergehen geachtet habe, war ich viel entspannter im Leben.

Ja das stimmt. Viele setzen auch die Maske der Sympathie wegen paranoide Ängste auf. Aber die paranoide Angst ist eigentlich eine narzisstische Angst. Es geht dem Betroffenen ja dabei um sein eigenes Wohlergehen. Es setzt sich also auch eine Maske auf, um für sich Vorteile zu verschaffen.

Der dogmatischen Aussaage, dass die paranoide Angst immer eigentlich eine narzisstische Angst ist, würde ich widersprechen.
Du beschreibst es so, als würde die "Maske" des bloßen sozialen "Luxus" dienen, aber nein, sie dient doch eher dazu, dass man nicht psychisch völlig kaputt geht mit seinen ständigen paranoiden Gedanken. Wie du schon schreibst, es geht vielmehr um das eigene Wohlergehen als um überdurchschnittliche Vorteile.

Depressiv oder hysterisch-Ängstlich-vermeidende dagegen denken dabei sehr wohl an das Wohlergehen des anderen.

In dem Fall ist es wahrscheinlich oft so, dass diejenigen viel zu viel an andere denken.
:erklärbär2:

krebsi
erfahren
erfahren
Beiträge: 250
Registriert: 9. November 2013, 21:38
SPS: Eher Ja

Re: Gefühle ?

Beitragvon krebsi » 11. Juli 2015, 15:46

Insuffizienz hat geschrieben:Der dogmatischen Aussaage, dass die paranoide Angst immer eigentlich eine narzisstische Angst ist, würde ich widersprechen.
Du beschreibst es so, als würde die "Maske" des bloßen sozialen "Luxus" dienen, aber nein, sie dient doch eher dazu, dass man nicht psychisch völlig kaputt geht mit seinen ständigen paranoiden Gedanken. Wie du schon schreibst, es geht vielmehr um das eigene Wohlergehen als um überdurchschnittliche Vorteile.


Ja eben, es geht dabei nur um das eigene Wohlergehen. Und das ist eine typisch narzisstische Angst.

Wenn man eine Maske aufsetzt, um überdurchschnittliche Vorteile oder sozialen Luxus zu erhalten, dann ist es auch keine Angst, sondern instrumental manipulatives (dissoziales) Verhalten.

Und die Paranoia ist nun mal mit Narzissmus und Angst eng verknüpft. Narzissmus in ausgeprägtester Form führt zur Manie und paranoiden Größenwahn. Und wenn viel Angst dabei ist, dann auch zu Verfolgungswahn. Es gibt auch verschiedene Formen von Narzissmus. Freud hat zum Beispiel den sekundären vom primären Narzissmus unterschieden. Und Schizophrene mit mit überwiegend Verfolgungswahn (paranoide Angst) sollen nach Freud hauptsächlich unter sekundären Narzissmus leiden.

Insuffizienz hat geschrieben:In dem Fall ist es wahrscheinlich oft so, dass diejenigen viel zu viel an andere denken.


Ja das stimmt. Zuviel Empathie ist auch nicht immer gesund und kann zu leiden führen. Zum Beispiel eine Hysteriker, der sich unnötig und übertrieben immer um andere viel zu viel sorgen macht oder Angst hat.
Oder ein Depressiver, der unter Schuldgefühle leidet und denkt, dass er für das leiden anderer selber verantwortlich ist.
Hier kann man auch schon paranoide Züge erkennen. Es handelt sich hier aber nicht um eine narzisstisch paranoide Angst, weil hier ja das Wohlergehen anderer im Vordergrund steht.

unentschlossen
interessiert
interessiert
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mai 2015, 21:05
SPS: Eher Ja

Re: Gefühle ?

Beitragvon unentschlossen » 29. Juli 2015, 21:52

Gefühle? Ich weiss auch nicht wirklich was das sein soll ;-)
Ich habe besonders Schwierigkeiten dabei mich in andere hineinzuversetzen. Dann muss ich mich zwingen genau darüber nachzudenken, wie ich in der Situation reagieren / bzw. mich ´"fühlen" würde. Letztens sagte eine Freundin zu mir sie fühle sich einsam, weil niemand Zeit habe. Da habe ich wirklich gedacht, Einsamkeit gibt es für mich garnicht, ich konnte dies überhaupt nicht "fassen". Treffen tue ich mich eigentlich nur mit Leuten, kurz bevor mir die Decke auf den Kopf fällt...
Generell bin ich aber recht empfindlich wenn es um mich geht, was ja eigentlich im krassen Gegensatz steht. Ich hasse es mir eine Maske aufzusetzen, und mache dies wirklich nur wenn es erforderlich ist. Z.B. bei meinem Chef. Ansonsten versuche ich mich zwar etwas zurückzuhalten, und den Leuten nicht wirklich alles direkt ins Gesicht zu sagen, doch das gelingt mir eher weniger. Manchmal fordere ich es regelrecht heraus und habe schon Respekt vor dem Echo was kommen würde, jedoch bleibt dies überwiegend aus, was ich dann wiederum sehr komisch finde.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste