Tagträumen...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
friendship

Re: Tagträumen...

Beitragvon friendship » 12. August 2013, 14:20

Also ein Drang zu übermäßiger Fantasie habe ich nicht. Aber wenn ich allein wäre und keine Ablenkung hätte wie Radio, TV, Arbeit usw. würde ich in Gedanken versinken, was ich vermeiden will.
Für mich ist Fantasie ein Anzeichen für Langeweile bei mir. Die habe ich selten.

Träume sind für mich ein Zeichen innerer Unzufriedenheit. Man versucht aus der Gegenwart zu entkommen. Dann kann etwas an der aktuellen Situation überhaupt nicht gut sein.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Tagträumen...

Beitragvon Geextah » 29. Juni 2015, 10:10

Da hätte ich doch fast ein neues Thema aufgemacht ^^

Mir schwirrte nämlich die Frage nach dem Tagträumen auch durch den Kopf - das sogar schon eine längere Zeit.

Das Problem ist, dass ich das Tagträumen nicht wirklich kontrollieren kann. Ich weiß nicht, wie es da den anderen so geht.
Im Endeffekt kann man sich das als Beispiel so vorstellen: Jemand redet mit mir und währenddessen hängen sich plötzlich Gedanken an einer Idee fest und daraus erwächst dann der Tagtraum. Oder ich denke nach und bleibe dann an einer Idee hängen und dann sind die Tagträume da.

Jetzt stellt euch mal vor, wie das so beim Autofahren ist... Nicht gut.
Das hatte ich vor einigen Monaten mal ganz intensiv und ich musste mich regelrecht vom Tagtraum befreien, um mich wieder auf den Straßenverkehr zu konzentrieren.
In dem Fall sind Tagträume eher unschön... und vielleicht auch gar nicht mal so ungefährlich.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
katzini
interessiert
interessiert
Beiträge: 31
Registriert: 13. Januar 2015, 21:27
SPS: Eher Ja

Re: Tagträumen...

Beitragvon katzini » 29. Juni 2015, 11:03

29. Jun 2015, 10:10 » Geextah hat geschrieben:Da hätte ich doch fast ein neues Thema aufgemacht ^^

Mir schwirrte nämlich die Frage nach dem Tagträumen auch durch den Kopf - das sogar schon eine längere Zeit.

Das Problem ist, dass ich das Tagträumen nicht wirklich kontrollieren kann. Ich weiß nicht, wie es da den anderen so geht.
Im Endeffekt kann man sich das als Beispiel so vorstellen: Jemand redet mit mir und währenddessen hängen sich plötzlich Gedanken an einer Idee fest und daraus erwächst dann der Tagtraum. Oder ich denke nach und bleibe dann an einer Idee hängen und dann sind die Tagträume da.

Jetzt stellt euch mal vor, wie das so beim Autofahren ist... Nicht gut.
Das hatte ich vor einigen Monaten mal ganz intensiv und ich musste mich regelrecht vom Tagtraum befreien, um mich wieder auf den Straßenverkehr zu konzentrieren.
In dem Fall sind Tagträume eher unschön... und vielleicht auch gar nicht mal so ungefährlich.

So geht es mir auch oft. Vielleicht auch ein Grund, warum ich mich nicht ans Steuer traue. Auf Arbeit geht mir das ganz oft so. Zum Glück sitze ich alleine im Büro. Da fällt es niemandem auf. :begeistert: Ich kann mich nur ganz schwer aus meinen Tagträumen lösen. Meist entstehen daraus Geschichten, die ich dann auch mal aufschreibe. Für ein Buch reicht es aber leider nicht. :lachen:

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Tagträumen...

Beitragvon Geextah » 29. Juni 2015, 11:33

29. Jun 2015, 11:03 » katzini hat geschrieben:So geht es mir auch oft. Vielleicht auch ein Grund, warum ich mich nicht ans Steuer traue.

Das war auch einer meiner Gedanken danach. Sollte es irgendwann vermehrt dazu kommen, muss ich entweder das Fahren aufgeben oder mir andere Möglichkeiten suchen, um zumindest beim Fahren das Tagträumen zu unterdrücken...
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Tagträumen...

Beitragvon Nachtgängerin » 30. Juni 2015, 04:19

Wenn ich nicht hochkonzentriert etwas anderes tue, dann fantasiere ich. Permanent. Gerade beim Autofahren oder bei anderen, geistig nicht besonders anspruchsvollen Tätigkeiten.

Für mich sind diese Gedanken sehr bereichernd, füllen sie doch die graue Welt mit Farben.


Viele Grüße


Nachtgängerin
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Tagträumen...

Beitragvon Headmatter » 30. Juni 2015, 07:41

Ich bin zwar manchmal innerlich abwesend, aber ich phantasiere wohl nicht in dem Sinne, wie andere das hier beschreiben. Eher ist es so, dass ich innerlich Melodien im Kopf habe & lautlos mitsinge, dass ich ganze Kapitel aus Büchern rezitiere, Ideen & Gedanken wälze (die dann aber immer einen Anker in meiner Umgebung haben, wenn ich durch eine Landschaft fahre z.B. die Frage, wie es dort vor 500 Jahren ausgesehen haben mag etc.) und mich mit den wissenschaftlichen Fragen beschäftige, die mich aktuell bewegen.

Ich mache dies nur, wenn ich allein bin oder in einer anonymen Ansammlung von Menschen. Unter Bekannten & im Job bin ich Beobachter & Zuhörer, und das braucht meine volle Konzentration.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Tagträumen...

Beitragvon Geextah » 30. Juni 2015, 08:45

30. Jun 2015, 04:19 » Nachtgängerin hat geschrieben:Wenn ich nicht hochkonzentriert etwas anderes tue, dann fantasiere ich. Permanent. Gerade beim Autofahren oder bei anderen, geistig nicht besonders anspruchsvollen Tätigkeiten.

Für mich sind diese Gedanken sehr bereichernd, füllen sie doch die graue Welt mit Farben.

Vom Prinzip her ja sehr schön, doch beim Autofahren ziemlich gefährlich, wie ich finde.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Lemur
erfahren
erfahren
Beiträge: 347
Registriert: 14. August 2013, 09:22
SPS: Ja
Wohnort: Freiburg

Re: Tagträumen...

Beitragvon Lemur » 30. Juni 2015, 13:34

Ich war mein Leben lang ein ausgeprägter Tagträumerei. Eigentlich bin ich die meiste Zeit in Tagträumen versunken und nehme meine Umwelt kaum wahr.

Winter
aktiv
aktiv
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dezember 2013, 18:58
SPS: Ja

Re: Tagträumen...

Beitragvon Winter » 30. Juni 2015, 17:03

Tagträume kenne ich gut und auch in einer Intensität, die mich alles wie durch einen Schleier erleben lässt.

Benutzeravatar
katzini
interessiert
interessiert
Beiträge: 31
Registriert: 13. Januar 2015, 21:27
SPS: Eher Ja

Re: Tagträumen...

Beitragvon katzini » 9. Juli 2015, 13:08

30. Jun 2015, 07:41 » Headmatter hat geschrieben:Eher ist es so, dass ich innerlich Melodien im Kopf habe & lautlos mitsinge, dass ich ganze Kapitel aus Büchern rezitiere, Ideen & Gedanken wälze (die dann aber immer einen Anker in meiner Umgebung haben, wenn ich durch eine Landschaft fahre z.B. die Frage, wie es dort vor 500 Jahren ausgesehen haben mag etc.) und mich mit den wissenschaftlichen Fragen beschäftige, die mich aktuell bewegen.


Erstaunlich, das alles tue ich auch. Das wurde mir gerade erst bewusst, als ich Deinen Post gelesen habe. Es fällt mir offensichtlich schwer, meine Art zu denken, in Worte zu fassen. :lachen:
Aber gut zu wissen, dass diese anscheinend etwas besonderes ist. :Sonne:


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste