Schizoide Freizeitgestaltung...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon Maikäfer » 4. Januar 2013, 09:52

Möchte heuer versuchen ein schönes Gehege mit Meerschweinchen anzulegen, weil der Hase wegern den Hund Streitigkeiten [spoil]vielleicht endlich weg ist[/spoil] nicht mehr da ist.
Einen robusten robusten Stahl den man wieder bestimmt nicht kaufen kann und einen kleineren heller gestrichenen Jägerzaun von innen mit Maschendraht abgesichert und irgendwie einen aufklappbaren Schutz von oben.

Jetzt weiß ich nicht was besser ist 5 Weibliche oder Männliche Meerscheinchen?
Eine alte Sorte die vielleicht größer ist und ordentlich quickt und sich verteidigen kann, wenn doch mal was ins Freigehege rein kommt ...
Zuletzt geändert von Maikäfer am 15. März 2015, 08:31, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Momo
interessiert
interessiert
Beiträge: 21
Registriert: 13. Januar 2013, 10:24
SPS: Ja

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon Momo » 17. Januar 2013, 13:35

Meine neue Freizeitgestaltung

Was bin ich froh; ich hab mein Schneckenhaus verlassen und bin gestern Abend in einen QiGong Fortgeschrittenen-Kurs an einer Privatschule für TCM gegangen. Es ist eine kleine überschaubare Gruppe mit 6 Teilnehmern. Alle waren in meinem Alter. Noch vor der Schule hatte ich Zweifel und weiche Knie, aber ich konnte mich überwinden. Es war super toll. Ich habe ein paar neue Figuren gelernt. Nach dem Kurs war noch gemeinsames Teetrinken. Mein Fokus war voll auf den Kurs gerichtet, kein Gedanke an meine Ängste, an zuhause. Ich war durch die entspannende Wirkung des QiGong sogar richtig ausgeglichen. Schade dass der Kurs nur 10 Wochen geht.

Meine bisherigen Freizeigestaltungen waren iwie so einsam und diese Einsmkeit konnte ich nicht mehr ertragen. Dazu gehörten einsame Spaziergänge im Wald, fotographieren von Blumen oder Tieren :rose: :Rentier: , aber auch da konnte ich die Einsamkeit nicht mehr ertragen.

liebe Grüße
Momo
[center]Die Vergangenheit ist meine Wurzel, der Stängel ist die Gegenwart, die Zukunft ist die Blüte[/center]

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon knallschnute » 17. Januar 2013, 18:56

Hallo Momo,

das klingt wirklich großartig, wenn du beschreibst was dir zuvor bei deinen Freizeitgestaltungen fehlte und wie du es nun geschafft hast dich in eine Gruppe zu integrieren und vor allem alle angstmachenden Gedanken hinter dir zu lassen!
So eine positive Erfahrung hat mit Sicherheit etwas befreiendes an sich! :begeistert:

Ich wünsche dir weiterhin gute Erfahrungen bei deinem Kurs und dass die Zeit nicht all zu schnell vergehen möge, oder sich im Anschluss vielleicht eine andere Gelegenheit zur Fortführung des Ganzen ergibt... :glück:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon Schattentanz » 9. Februar 2013, 01:39

Hey Momo, was macht dein Kurs? Und Glückwunsch, dass du dich überwunden hast dahinzugehen :begeistert:

Sport gefällt mir auch gut. Allerdings muss es etwas forderndes, körperlich anstrengendes sein. Ich mag es nicht, wenn mir das Training zu leicht fällt. Am liebsten ist es mir, wenn ich mich im Training körperlich völlig verausgaben kann.

Bevorzugte Sportarten: Handball, Fußball, Laufen (wie einige hier so ;)) und früher auch Leichtathletik und Tennis.
Einen Kampfsport-Kurs habe ich auch mal ausprobiert. Hat mir zwar gefallen, aber irgendwie habe ich da eine ganz-oder-gar-nicht Einstellung: Also entweder mache ich mindestens 2X/ Woche intensiv Kampfsporttraining im Verein oder ich lasse es komplett. So ein Schnupper-Kurs ist aber nett, um einen Eindruck von der jeweiligen Kampfsportart zu bekommen. Vielleicht suche ich mir nochmal einen Verein und mache das dann auf professionellerer Basis. Würde mich reizen. Am liebsten gehe ich aber alleine im Wald laufen oder eben abends dann im Dunkeln hier in meiner Wohngegend da es im Wald leider keine Straßenlaternen gibt und ich auch keine Lust auf eine Höhlenlampe habe ;). Dass ich im Dunkeln spätabends durch die Gegend laufe, verschweige ich aber vor allem meiner Familie und Bekannten gegenüber, weil ich keine Lust auf deren Paranoia habe (ihr wisst schon: nachts als Frau alleine unterwegs zu sein ohne triftigen Grund ist lebensmüde und grenzenlos naiv *gähn*). Ich habe allen Unkenrufen zum Trotz noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil - nachts ist man so herrlich für sich alleine draußen. Vor allem im Sommer ist das genial. Beim Laufen kann ich einerseits so schön träumen und andererseits erschöpft es mich körperlich auf eine zufriedenstellende Art.

Sonst höre ich gerne Musik, spiele PC-Spiele oder surfe im Internet. Eigentlich lese ich zwar auch gerne Bücher, aber derzeit habe ich keine Lust darauf und zudem lese ich in meinem Studium eh genug (ok sind zwar bis auf die Strafrecht-Sachverhalte keine so spannenden Geschichten wie Krimis/Thriller, aber was soll's - skurriler Lesestoff ist da genug bei). .. und ich schlafe gerne, also so im Halbschlaf kann ich irgendwie am besten träumen; fand ich schon als Kind super - das ist besser als jeder Film und sogar als ein Computerspiel. Man ist quasi live dabei bei der Geschichte und kennt den Handlungsverlauf noch nicht. :Sonne:

@Maikäfer
Viele Grüße :peace: Drückt mir den Daumen. :erleuchtet:

Und was macht deine Schneckenzucht? Ich selbst hab's ja ehrlich gesagt mehr mit Geckos als Terrarien-Bewohner. Oder evtl. noch Schlangen, aber denen traue ich nicht so recht.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
Momo
interessiert
interessiert
Beiträge: 21
Registriert: 13. Januar 2013, 10:24
SPS: Ja

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon Momo » 9. Februar 2013, 09:52

Hi Schattentanz

der Kurs ist super. Hab schon einige neue Figuren im QiGong gelernt. Nach dem Kurs sitzen wir noch ein paar Minuten zusammen, trinken Tee und halten smal talk. So wie es jetzt aussieht, werde ich mit dem QiGong weiter machen. Zwischenzeitlich habe ich dieses Jahr noch 2 Entspannungskurse bei der AOK, die gehen aber jeweils nur 2 Monate.

lG Momo
[center]Die Vergangenheit ist meine Wurzel, der Stängel ist die Gegenwart, die Zukunft ist die Blüte[/center]

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon Schattentanz » 14. Februar 2013, 02:26

Hi Momo,

wow - das freut mich zu hören :begeistert: . Scheint ein netter Kurs zu sein, in dem du da gelandet bist. Dann weiterhin viel Spaß :Sonne:

Liebe Grüße
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
Gabe
interessiert
interessiert
Beiträge: 16
Registriert: 30. November 2012, 17:36
SPS: Ja

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon Gabe » 17. Februar 2013, 23:20

Ich habe eine neue Trend-Kunstform aus den USA für mich entdeckt: ZENTANGLE (geschützter Begriff). Es geht darum mit gedankenverlorenem Gekritzel ansehnliche Kunstwerke zu erschaffen, sogar wenn mensch ziemlich talentfrei ist. Es gibt Kurse, die neuesten Motive erscheinen regelmäßig im Internet und man braucht wenig, nur Papier und einen schwarzen Fineliner. Am besten man googelt selbst mal danach oder guckt sich entsprechende YT-Vids an.
Ein Archiv für Tangles ist diese Seite: http://tanglepatterns.com/
Dieses Hobby ist perfekt für Schizoide, denn Zeittotschlagen mit Grübeln tun die meisten sowieso ständig, also kann man nebenbei auch noch was hübsches malen. Das ist mein bisher gelungenstes Zentangle:

Bild

Ein dicker Smiley für alle hier :verlegen:

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon tournesol » 18. Februar 2013, 08:55

WOW Gabe :herz: :Sonne:
Find ich SUPER, dass Du dies für Dich entdeckt hast und mit uns teilst :)

Alles Liebe Dir weiter damit :glück: L.G. Tournesol

Benutzeravatar
Momo
interessiert
interessiert
Beiträge: 21
Registriert: 13. Januar 2013, 10:24
SPS: Ja

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon Momo » 18. Februar 2013, 10:10

Das ist ja ein tolles Kunstwerk. Wenn du noch mehr davon machst, kannst du ja eine Ausstellung damit machen :Ballon: :glück:
[center]Die Vergangenheit ist meine Wurzel, der Stängel ist die Gegenwart, die Zukunft ist die Blüte[/center]

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Schizoide Freizeitgestaltung...

Beitragvon knallschnute » 18. Februar 2013, 12:18

Oh, ich schließe mich den obigen Bewunderern an, Gabe! Toll!!! :begeistert: Wirklich ein schönes (gedankenversunkenes) Kunstwerk.
Ich mag solche Muster sehr sehr gerne! :träumen:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste