Wie lächelt man (mit den Augen)?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Alvin
interessiert
interessiert
Beiträge: 17
Registriert: 28. September 2013, 22:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: BaWü und Hessen

Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon Alvin » 29. Dezember 2014, 14:55

Den Threadtitel nicht falsch verstehen, ich weis schon wie man lächelt. ;)

Meine Frage zielt darauf ab, wenn man Kontakte zu Menschen (evtl. auch einen Partner finden möchte) herstellen will oder auf Kontaktangebote eingehen will, sollte man ja irgendeine Mimik zeigen. Mein Problem ist, dass ich meist einen angespannten Gesichtsausruck habe und unbewusst wohl "Lasst mich in Ruhe"-Signale aussende und daher meine Mimik nie spontan ist, sondern eher gekünstelt. So auch wenn ich Lächel. Hab das schon beobachtet, dass mein Lächeln nie echt wirkt, sondern verkrampft und sich die Augen fast nie dabei verändern.

Bei anderen Menschen fällt mir immer wieder auf, dass sich die Augen dabei oft verändern, die Pupillen werden sanfter und auch unterhalb der Augen entstehen so kleine Fältchen.

Nun meine Frage: Wie kann man das lernen, dass das mein Lächeln auch echt wirkt, oder auch das ich spontan lächeln kann?

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon tournesol » 29. Dezember 2014, 16:22

Lieber Alvin :winken:

Ich würde , an Deiner Stelle , da Du ja Deine Mimik " eh als irgendwie " angestrengt2 erlebst....wahrnimmst
( oder hab ich Dich da falsch verstanden ? )
Mal versuchen darauf zu achten, " dass ich lächle" ( immer wenn es mir einfällt und möglichst " durchgehend-"--für 14 Tage bis drei Wochen. ( auch wenn es " gekünstelt " aufgesetzt ist )

Es ist nämlich so, dass wir gleichzeitig mit unseren " lächel Muskeln" bestimmte Nervenstränge trainieren. ( die meist untrainiert sind und daher ....bei Einsatz angespannt... ;)

Danach erst " funktioniert " es mit " den Augen" in entspanntem Verbund....zu einem Objekt sanft :herz: :Sonne:

So komisch es auch klingen mag..... es funktioniert so , meiner Erfahrung nach.

Lieber Gruß Tournesol

SunlessDawn
engagiert
engagiert
Beiträge: 126
Registriert: 26. August 2014, 20:33
SPS: Nein

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon SunlessDawn » 29. Dezember 2014, 17:48

Ich weiß nicht ob mein gestelltes Lächeln so aussieht wie mein echtes, wüsste auch nicht dass ichs mal auf Fotos oder so gesehen hätte.

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es mir hilft wenn ich beim Lächeln die Backen hochziehe und die Augen an den Seiten leicht zusammenkneife. Es hat mich dabei zumindest noch niemand dumm angeschaut also scheints so schlecht nicht zu sein^^

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon Maikäfer » 29. Dezember 2014, 18:31

Ich hab genau wieder das Gleiche. Wen von mir einer ein Fotomacht denke ich immer mehr mehr Lächeln und Zähne zeigen biss ich denke es ist zu übertrieben.
Später wen ich das Foto mal sehe, sieht man von Lächeln nichts.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Yuri87
engagiert
engagiert
Beiträge: 127
Registriert: 25. Dezember 2014, 16:39
SPS: Eher Ja
Wohnort: Brandenburg (LOS)

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon Yuri87 » 29. Dezember 2014, 23:29

Das Problem mit dem aufgesetzten Lächeln ist, das genau das bei Personen die man wirklich mag oft weg bleibt weil man viel zu verkrampft wird in der innerlichen Vorbereitung irgendetwas Freundliches zu tun was auf keinen Fall schief gehen soll. Das kann dann schnell dazu führen das es beim Gegenüber so rüberkommt als ob man mit ihm/ihr nicht wirklich was zu tun haben will.
(Was will man aber auch erwarten was die Person die man eigentlich mag denkt wenn man mit seinem aufgesetztem Lächeln erst so vermeintlich gut gelaunt wirkt und dann genau bei der betreffenden Person der Umgang plötzlich nur noch so sachlich ist?)

So bald die Anspannung mal nachlässt kommt das Lächeln bestimmt auch wieder und ist dann sogar echt :) . Das dauert allerdings bei mir auch immer sehr lange bis das mal der Fall ist und so selten wie einem mal Personen begegnen die man wirklich mag, ist es dann echt doof wenn sich eine solche Gelegenheit dadurch schon wieder vertan hat.

L.G. Yuri

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon Insuffizienz » 31. Dezember 2014, 12:24

Da du ja sagt, dass deine Mimik bezüglich des Lächeln affektiert erscheint, wäre es doch sinnvoll, nicht noch einen drauf zu setzen, sondern es gleich sein zu lassen. Wie soll Mimik entspannt und natürlich wirken, wenn sie nicht intuitiv ist?
Wre es nicht viel leichter, einfach den Menschen zu sagen, mit denen du interagierst, du hättest kaum Mimik und würdest dich dabei wohler fühlen | als es zu spielen und eine normale Mimik zu heucheln? Dich kann man halt nicht über Mimik lesen, sollte das Visavis akzeptieren und verstehen.
Anpassung an die Norm hört für mich auch irgendwann auf...

landy
engagiert
engagiert
Beiträge: 137
Registriert: 9. Januar 2013, 13:09
SPS: Ja

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon landy » 1. Januar 2015, 22:21

Hi,
Alvin hat geschrieben:Nun meine Frage: Wie kann man das lernen, dass das mein Lächeln auch echt wirkt, oder auch das ich spontan lächeln kann?


Übung macht den Meister.
im 'realen' Leben oder auch sonst; d.h. Schauspiel (insbesondere Improtheater) hilft mir da. Das ist die 'Fake it, until make it' linie. Lächeln kommt da auch aus dem ganzen Körper heraus.
Die andere Seite ist das Entspannen der Mimik und des Geistes. Wenn man nicht lächeln will, soll das auch ok und möglich sein.

lg landy

Sandraxia
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 23. Dezember 2014, 17:11
SPS: Nein

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon Sandraxia » 2. Januar 2015, 19:36

Hallo Alvin,

ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich meine Mimik nicht gut kontrollieren kann - dass andere spontan den richtigen Gesichtsausdruck haben und ich bewusst darauf achten muss, wie ich jetzt aussehe. Das Gefühl habe ich nicht immer, aber doch oft genug. Da ich ansonsten kontaktfreudig bin und keine Schwierigkeiten habe, meine Gefühl auszudrücken, könnte es auch einfach sein, dass man manchmal zu viel über gewisse Sachen nachdenkt - wenn du nicht darüber nachdenkst, hast du vielleicht meist den richtigen Gesichtsausdruck, auch wenn du nicht so breit lächelst wie andere Leute. Zudem sind viele Menschen einfach nicht fotogen (ich zum Beispiel) und können auf Fotos partout nicht natürlich gucken, das wäre also kein sicheres Indiz.
Sagen dir denn auch andere Menschen, dass du zu neutral und angespannt guckst? Oder glaubst du das nur aus der Innensicht und von Fotos?
Wenn auch andere Menschen dir das rückmelden, würde ich vorschlagen, dass du das einfach übst: Vielleicht erst einmal alleine, indem du dir das Gefühl vorstellst, das du ausdrücken willst, und dann irgendwann vor dem Spiegel und vielleicht vor einem vertrauten Menschen. Bei mir ist es so, dass ich oft auch lächle, wenn niemand da ist, oder lache, wenn ich etwas witziges lese, und da merkt man schon, dass das meist natürlich ist, denn für wen sollte ich da angespannt sein?

Alles Gute :)

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon cerebrum » 4. Januar 2015, 02:15

Das lässt sich nicht trainieren aus einem einfachen Grund.
Ein echtes Lachen und kein aufgesetztes geht immer mit einer Aktivierung der Muskeln rund um die Augen einher.
Das ist ein Automatismus den man nicht trainieren kann. Menschen reagieren instinktiv darauf und empfinden eine solche Person als sympathisch. Wenn dein Lachen hingegen aufgesetzt ist, dann bleiben die Augen unberührt.
Nun sind "wir" aber meist Menschen, die wenig Emotionen sichtbar zeigen. Entsprechend haben wir auch weniger Fältchen um die Augen und den Mundwinkel, da wir seltener lächeln.
Stell dich darauf ein eine Person zu finden, die gewillt ist in dein Herz zu schauen, ohne das du dich vorher verstellen musst. Das dauert vielleicht sehr lange, aber es ist es wert, denke ich. Jedenfalls sehe ich keine Alternative, außer sich extrem zu verstellen, was aber wiederum nie ganz funktioniert.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Sandraxia
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 23. Dezember 2014, 17:11
SPS: Nein

Re: Wie lächelt man (mit den Augen)?

Beitragvon Sandraxia » 4. Januar 2015, 11:06

Cerebrum, ich hatte den Eindruck, dass die Eingangsfrage lautete, wie man die echten Gefühle, die man ausdrücken will, ausdrücken kann, und es ging nicht so sehr darum, sich zu verstellen. Ich denke, dass sehr schüchterne, verkopfte, oder introvertierte Menschen oft den Gedanken vor die Tat stellen und daher weniger spontane REaktionen hinbekommen, als andere Menschen. Das kann man aber durchaus trainieren, wenn man will, indem man sich man zum Beispiel an die Person denkt, die man mit nettem Lächeln begrüßen will, und dann irgendwann ganz von selbst lächelt. Alternativ kann man sich einen Film anschauen, der einen zum Lachen bringt, und das, was übrig bleibt wenn man aufhört zu Lachen, ist auch oft ein nettes und herzliches Lächeln.

Prinzipiell stimmt es aber, dass niemand das Lernen MUSS. Natürlich ist man auch mit eigenwilliger Mimik ein liebenswerter Mensch und wird Leute finden, die sich die Zeit nehmen, herauszufinden, was man gerade ausdrücken will, wenn man das über die Mimik nicht transportieren kann.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste