Und Tschüss !

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
FrenoDemergenzia
interessiert
interessiert
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2014, 20:57
SPS: Ja
Wohnort: Hildburghausen/Thüringen

Und Tschüss !

Beitragvon FrenoDemergenzia » 9. Juni 2014, 07:58

Kaum habe ich mich hier angemeldet, bin ich mit einer Moderatorin - "Nachtgängerin" - aneinandergeraten. Sie wird von mir sehr negativ wahrgenommen. Es baut sich eine Übertragung meiner Beziehung zu meinen Eltern auf, die mich aufgrund ihrer elterlichen Autorität sexuell mißbraucht und mißhandelt haben - eben weil "Nachtgängerin" Moderatorin ist. Das Problem ist - auch meinem Therapeuten - bekannt. Meine allmählich zur handfesten Aggression werdenden negativen Empfindungen "Nachtgängerin" gegenüber sind psychopathisch, der ursprüngliche Konflikt kann von mir nicht ausgetragen werden. Das ist auch keiner Vermittlung oder ähnlichem zugänglich. Da solche Übertragungen für mich sehr gefährlich sind - insbesondere meine psychosomatische Hautkrankheit wird von dergleichen gepusht - halte ich es für sinnvoller, mich zu verabschieden. Ich bedanke mich für den Gedankenaustausch, der gerade erst begonnen hatte, und in vielen Fällen furchtbar erschienen war. Meinen account werde ich nach Absendung dieser Verabschiedung löschen, Antworten also nicht mehr lesen. Alles Gute allerseits

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Und Tschüss !

Beitragvon Schattentanz » 9. Juni 2014, 11:03

Hallo FrenoDemergenzia,

es ist begrüßenswert, dass du deinen Eltern-Kind-Konflikt nicht stellvertretend an unbeteiligten Dritten wie Nachtgängerin ausleben möchtest. Es erklärt auch nachträglich deine Reaktion in dem Thread. Wenn du selbst sagst, dass ein Weggang die einzige Möglichkeit ist für dich ist, dich und andere zu schützen vor deinem inneren Konflikt, dann ist es konsequent zu gehen. Mach's gut.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

sapperlotta
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 27. April 2013, 12:32
SPS: Nein

Re: Und Tschüss !

Beitragvon sapperlotta » 9. Juni 2014, 13:38

Da ich die Moderation im threat von Freno, Nachtgängerin ist ja Moderatorin, auch kommunikationshindernd erlebt habe erlaube ich mir, hier meinen Senf dazu auch hinzuschreiben.

Eine Moderation erlebe ich dann als den Austausch unterstützend und förderlich, wenn eigene Meinungen kundgetan werden, mitgeschrieben, mitgelacht wird, auf off topics hingewiesen und andere Abweichungen hingewiesen wird durch die Moderatorin. Im Threat von freno erlebte ich die Moderation anders, ich habe dies im Threat selber bereits thematisiert.

Solltet Ihr mich nun aus dem Forum rauswerfen wollen dann sage ich Allen good bye, besonders tournesol und ambivalenz, deren Beiträge ich stets sehr gerne las. :winken:

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Und Tschüss !

Beitragvon Admin » 9. Juni 2014, 13:47

Hallo FrenoDemergenzia,

zunächst ist es oft die einfachste Lösung die Flucht zu ergreifen, wenn es für einen ungemütlich wird.
Das Problem, welches du hier so offen ansprichst, wird dadurch nicht gelöst werden, aber es ist dein gutes Recht dich nicht mehr am Austausch im Forum zu beteiligen.
Es hätte bestimmt auch andere Wege gegeben und gewiss eine Verständigung zum Guten stattfinden können. So können wir dir jedoch nur alles Gute für die Zukunft wünschen und dich natürlich ziehen lassen.

Wenn dein Account wirklich gelöscht werden soll - man kann ihn letztlich auch ruhen lassen und sich hier einfach nicht mehr einloggen [;)] - so wende dich bitte per PN an mich. Ich kümmere mich dann darum.

@Sapperlotta,

Moderatoren sind hier auch User, wie man unschwer erkennen kann. Ein Moderations-Beitrag wird als solcher hervor gehoben. Nachtgängerin hat als Userin in FenoDemergenzias Thread gepostet. Es ist ihr gutes Recht ihre persönlichen Gedanken und ihren eigenen Kommunikationsstil zu verwenden, auch wenn er dem einen oder anderen in speziell diesem Fall nicht gefallen haben sollte.
Und ehrlich gesagt erscheint mir dein Verhalten Nachtgängerin gegenüber grenzwertiger - doch das ist dir selbst wohl nicht entgangen, indem du uns unterstellst wir würden dich aus dem Forum werfen.
Wozu denn - damit die Unruhestifter wieder was zum Zündeln haben?

Viele Grüße,
Admin

sapperlotta
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 27. April 2013, 12:32
SPS: Nein

Re: Und Tschüss !

Beitragvon sapperlotta » 9. Juni 2014, 14:14

9. Jun 2014, 13:47 » Admin hat geschrieben:@Sapperlotta,

Und ehrlich gesagt erscheint mir dein Verhalten Nachtgängerin gegenüber grenzwertiger - doch das ist dir selbst wohl nicht entgangen, indem du uns unterstellst wir würden dich aus dem Forum werfen.
Wozu denn - damit die Unruhestifter wieder was zum Zündeln haben?

Viele Grüße,
Admin


Guten Mittag, Admin

Es geht mir nicht ums rechthaben - doch interessiert mich, wo ich grenzwertig war Nachtgängerin gegenüber. Es ist mir nicht bewusst, dies ist keine Rechthaberei. Nachtgängerin war nicht bereit, ihre Position zu begründen, hat jedoch Postings von mir doch recht deutlich abgewertet. Und es steht unter ihrem Namen Moderatorin...

Ich war interessiert an einem Austausch mit Nachtgängerin und ihrem biochemischen Ansatz, so habe dies erlebt - und sie um Begründung aus Interesse angefragt. Da mir ihr Ansatz sonst wirklich sehr fremd bleibt - 2 auseinanderdriftende Planeten habe ich dies benannt, dies finde ich nicht grenzwertig sondern ein Bild. Ich versuchte, meine Position zu begründen, was Nachtgängerin doch recht abwertend kommentiert hat.

Ich mag an sich hier nicht mehr mitschreiben, wenn ich als grenzwertig beurteilt werde. Dies ist nicht als beleidigte Leberwurst geäussert, sondern sachlich gemeint.

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Und Tschüss !

Beitragvon Admin » 9. Juni 2014, 15:42

Hallo Sapperlotta,

es geht dir ja nicht um Rechthaben, worum denn dann?
Du hättest das doch auf sich beruhen lassen können. Nachtgängerin hat sich auf ihre direkte Art nur erklärt und niemanden, schon gar nicht dich, schlecht behandelt.
Dass du aus ihren Erklärungen böse Absichten heraus liest ist erstmal nur deine Sicht der Dinge. Aber natürlich ist es clever aus dem Hinterhalt zuzuschlagen, wenn die Person die sich nicht wie gewünscht verhält und wohl gepiesackt werden soll, bereits von jemanden kritisiert wird.
Das ist für mich grenzwertig, da es wiedermal nur Unfrieden stiftet und nicht zielführend ist.

Ich mag an sich hier nicht mehr mitschreiben, wenn ich als grenzwertig beurteilt werde. Dies ist nicht als beleidigte Leberwurst geäussert, sondern sachlich gemeint.


Wenn ich in diesem Moment 5 Jahre alt wäre und im Kindergarten von jemanden sowas gesagt bekäme, würde ich mir die Ohren zuhalten und ganz laut "lalalalalalala" rufen, um diesem Nonsens zu entkommen.

Viele Grüße,
Admin

sapperlotta
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 27. April 2013, 12:32
SPS: Nein

Re: Und Tschüss !

Beitragvon sapperlotta » 9. Juni 2014, 15:47

Guten Nachmittag, Admin

Gut, ich entschuldige mich, wenn ich als Unruhestifterin erlebt wurde. War von meiner Seite her nicht so gemeint, wie ich auch nicht aus dem Hinterhalt mitschiessen wollte.

Ich gebe nun Ruhe und wünsche einen erholsamen kühlen Abend,
sapperlotta

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Und Tschüss !

Beitragvon tournesol » 9. Juni 2014, 15:52

Ihr Lieben Alle :herz: :)

in besonderem gilt jedoch meine Antwort ( mein Senf dazu ;) Sapperlotte :blumengabe:
und Knallschute :blumengabe:

Ich hab in Tread versucht ( mit meiner Nebeltal-Antwort ) zu glätten.....Hat leider nicht funktioniert... :(
M.E. ist es sehr schwierig, grade mit und bei dem, wie ich finde hier sehr offenem Austausch, den wir m.E hier haben :Sonne: Diesen " selbst auszuhalten".....
Im Preisgeben dessen, was uns wirklich " heilig" ist, verletzt es uns manchmal sehr, wenn wir auf ein Gegenüber treffen, was unsere Ansicht darüber ( nicht nur nicht teilt ) sondern uns mit unserer Ansicht " als einem dummen herzlosen Neandertaler" sichtbar machen möchte.....
Nur unserem Gegenüber ist seine Ansicht ja ebenso " heilig "......Hmm Und in dessen innerer Emotion, spielt sich das Gleiche ab, wie in uns selbst. ....und es kostet u.U. enorme Kraft "nicht DAGEGEN zu schreien, wenn es in einem selbst brennt ...und wir " das uns Heilige " angegriffen, nicht verstanden worden sein---und verteidigen müssend " fühlen !
Theoretisch ist uns dies vermutlich allen GANZ KLAR :) hier JETZT !!! Jedoch nicht, wenn wir " brennen"...hmm.
In diesem Augenblick können wir uns selbst nämlich nicht mehr " von unserer (heiligen) Meinung ! getrennt , als ICH fühlen !!! Sondern glauben selbst : DIESES wäre unser ICH .... ( Das Gegenüber glaubt dies ebenso ) Und daher wird " es plötzlich " zum Überlebenskampf" zweier " ICHs" :teufel:
Des des anderen und des des Eigenen......
An diesem Punkt ,jedoch ist keine Diskussion, oder gar ein Austausch mehr möglich :( Sondern es bedarf nur noch der eigenen Klärung der Eigenwahnehmung , Eigenwertschätzung von sich selbst :herz: :Sonne:
Zu Erkennen, dass mein ICH nicht " mein angreifbarer intellektueller Glaube ÜBER MICH, mittels meiner Ansichten ist .....( und damit der Glaube des Gegenübers , auch nicht das Gegenüber ist !!!) Sondern lediglich eine ANSICHT, über die wir uns hier austauschen und die so konträr sein darf, wie sie mag :lachen:
Es bedarf nicht der Verwechslung mit der eigenen, noch mit der PERSON des anderen !!! BZW. keines Angriffs auf diese Person ---Keines Sieges über diese Person !!! :Sonne:

Freno hat dieses wundervoll, wie ich finde, bei sich bemerkt, was da in ihm vorgeht :)
Und er hat erkannt, dass er es z.Z. nicht anders sehen ( vor allem FÜHLEN ) kann....und hat die Konsequenz gezogen !
Sicher gäbe es andere Möglichkeiten..... doch für ihn gibt es hier und JETZT nur diese ! Dies ist SEINE !!!
Morgen ,oder in kürzerer oder Längerer Zeit, wird Freno ,bin ich sicher :) , eine andere Möglichkeit , als SEINE erkennen und machen können.... :begeistert:

Für mich bedeutet dies auch " kein Manco", denn wir alle machen dies----ständig ! Mehr ,oder weniger deutich sichtbar ;) SO !

Liebe Sappalotte :blumengabe: ...DU BIST nicht " grenzwertig " !!! Sondern VOLLWERTIG :herz: :Sonne: !!!
Wenn jemand schreibt " grenzwertig" so meint er damit " Dass Du mit Deiner Äußerung ....etwas gesagt hast, was etwas " was demjenigen Heilig ist" ( und was er nicht von sich selbst aus mit Abstand , zu sehen ,fühlen in der Lage ist ) berührt hast .
Sowas kommt m.E. häufig vor.... und es ist auch unvermeidbar, wenn man ehrlich offen ist.... ;)
Dies ist jedoch nicht Dein Problem, sondern das Problem des Gegenübers ( der ja ein Problem hat , etwas, was Du gesagt hast, für sich zu verarbeiten ;) )
Du , als Person, als Mensch bist damit nicht angegriffen (außer Du greifst Dich damit dann selber an....)

Lieber Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Und Tschüss !

Beitragvon Nachtgängerin » 9. Juni 2014, 18:39

Da mein Name ein paar Mal gefallen ist, erlaube ich mir, ein paar Worte dazu zu sagen:


@FrenoDemergenzia: Ich empfinde es einerseits als positiv, dass du dich selbst so erfolgreich reflektierst und dein Handeln danach auszurichten scheinst, weder dir selbst noch anderen zu schaden.
Daran gibt es auch nichts zu rütteln, und ich wünsche dir auf dem weiteren Wege viel Erfolg.
Andererseits ist es nach meinem Empfinden dennoch ein wenig schade - ich habe einige deiner Beiträge sehr gerne gelesen.


@Sapperlotta: Zum Thema "wieso hat Nachtgängerin sich nicht durch Quellenangaben, Forschungsergebnisse etc. erklärt": Weil mein Weltbild so komplex ist, dass ich nicht EINE Quelle aufbringen kann, die das so darstellt, wie es nach meiner Zufriedenheit dargestellt werden müsste, sondern sich meine Ansichten aus vielen Forschungsgebieten zusammensetzen - und weil die Frage "wie frei ist unser Denken und Fühlen" fast so alt wie die Menschheitsgeschichte ist.
Mich zu erklären, ist für mich kein Problem, aber es wurde durch dich nach einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage gefragt - und nichtmal zu Unrecht, ich finde so eine Frage legitim.

Es ist aber bitte auch ebenso legitim, wenn ich sage "Du, im Moment fehlt mir die Zeit dazu, stundenlang nach Quellen zu suchen, die mein in drei Jahrzehnten erworbenes Lebens- und Weltbild *übersichtlich genug* bestätigen".
Und ich finde es auch legitim, wenn ich sage "und ich weiß nicht, ob mir die Diskussion hier wichtig genug ist, um das überhaupt zu machen".

Ich nehme an, das ist, was als "grenzwertig" mir gegenüber empfunden wurde.


Zum Thema: Schreibstil: Ich schmiere meine Beiträge nicht hin, sondern mache mir mit meinen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einen gewissen Aufwand beim Erstellen meiner Texte. Dass man nicht bei allen Usern hier den Lieblingstonfall trifft, ist nicht zu vermeiden und statistisch erstmal irrelevant. Ich selbst empfinde mich als sachlich-kritisch.

Zum Thema: Moderation: Ich bitte zu beachten, dass in dem Thema "Promiskuitive Sexualität" meinerseits keinerlei Moderation stattgefunden hat. Maximal habe ich ein paar Beiträge freigeschaltet von Usern, die noch unter der sieben-Beitragshürde geblieben waren.

Zum Thema: Meinung: Diese ist frei, solange sie nicht vulgär, verletzend, beleidigend oder komplett und vorsätzlich Off-Topic oder Nonsens ist. Auch die Meinungen von Moderatoren sind frei.



Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste