Guten Tag !

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
FrenoDemergenzia
interessiert
interessiert
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2014, 20:57
SPS: Ja
Wohnort: Hildburghausen/Thüringen

Guten Tag !

Beitragvon FrenoDemergenzia » 9. Mai 2014, 15:58

[font=Gara[size=150][size=100][/size][/size]mond]„Freno d’Emergenzia“ heißt Notbremse auf italienisch. Vor ein paar Monaten ist mir dieses Schild an der Notbremse mal ins Auge gefallen und ich beschloß, diesen Namen im internet verwenden zu wollen. Es hört sich fast an, wie Leonardo di Caprio, und passt eigentlich ganz gut zu meiner Lebenssituation, finde ich.

„Die Notbremse“ – das heißt für mich: in dem Zug meines Lebens, der auf den Abgrund zugerast ist, die Notbremse gezogen und ausgestiegen zu sein. Jetzt muß ich mich zu Fuß durch die Wildnis durchschlagen – das ist sehr unbequem, aber es hat wenigstens keine Katastrophe gegeben, und ist auch eine Chance: ein „Leben 2.0“. Ich habe eingesehen, daß ich an einer sehr schweren Krankheit leide, und mich für die nächsten Jahre, vielleicht sogar den Rest meines Lebens der Aufgabe widmen, gegen diese Krankheit anzukämpfen. „Wer kämpft, kann verlieren – wer nicht kämpft, hat schon verloren!“ Ich bin Frührentner, „auf Hartz IV“, total verarmt – aber „Armut macht frei!“ Es macht mir wenig aus, was mich selbst am allermeisten wundert.

Die Schizoide Persönlichkeitsstörung ist diagnostiziert – von der Uni-Klinik Leipzig, Zentrum für Psychische Gesundheit. Dort bin ich in ambulanter Psychotherapie, 1-2x monatlich. Es läuft sehr zufriedenstellend.

Mit der klassischen Diagnose nach ICD-10 bin ich einverstanden – fast alle Merkmale treffen auf mich zu, mit einer wesentlichen Ausnahme: der Sexualität. Ich bin ein sexuell sehr aktiver Mensch – promiskuitiv. Das ist auch so ein Kapitel für sich, aber diese meine Sexualität tut mir gut, und ich meine, damit verantwortlich umzugehen – nicht nur hygienisch, was HIV & Co anbelangt, sondern auch „sonst“.
Trotzdem erschöpft sich meine Krankheit nicht in der schizoiden Störung – wenn diese auch einen Löwenanteil der psychischen Symptome umfasst. Es gibt insbesondere eine sehr schwere psychosomatische (auch das steht fest) Hautkrankheit namens „Akne inversa“ – die Ursache meines Zusammenbruchs in den Jahren 2010 und 2011 und meiner Frühverrentung – ich war 20x im OP gewesen seit 2012. Im Moment habe ich ausnahmsweise mal weitgehend Ruhe, und das alleine tut auch mal gut.

Durch die Hautkrankheit bin ich zu einem Jünger des Pfarrers Kneipp und seiner „Wasserkur“ geworden – „knallhart abgehärtet“ trage ich auch im Winter shorts, tshirt und Sandalen, bin „Winterbader“. Ein angenehmer Nebeneffekt: der „gefühlte Sommer“ fängt bei mir mit der Schneeschmelze an, und dauert meistens bis Neujahr. Aber ich muß zugeben: das erste halbe Jahr bis zur sogen. „Umstimmung“ des Körpers war grauenhaft. Aber heute genieße ich es sehr, bei jeden Temperaturen viel Zeit draussen zu verbringen, viel frische Luft an die Haut zu lassen – solange es nicht regnet. Ich halte viel von Naturheilkunde, bin aber völlig undogmatisch, habe überhaupt nichts gegen die „Schulmedizin“, die ich auch gerne in Anspruch nehme – was hilft, hilft; ich bin da total pragmatisch.

Und was gibt es sonst noch ? Ich lebe sehr zurückgezogen, unterhalte nur noch sporadisch „normale“ Sozialkontakte. Das internet bietet da in gewisser Weise einen Ersatz. Ich lese immer noch sehr viel, im Moment fesselt mich natürlich Psychologie, und zwar v.a. die klassische Psychoanalyse nach Freud. Ansonsten interessieren mich Philosophie, Kulturgeschichte und politische Geschichte.

Das war’s mal für’s Erste – vielleicht schon „für’s Erste zuviel“ ? Ich weiß es nicht.

Schönen Gruß an Alle !
Peter K. „Freno d’Emergenzia“[/font]

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Guten Tag !

Beitragvon tournesol » 10. Mai 2014, 08:18

Herzlich Willkommen lieber FrenoDemergenzia :winken:

Schön, dass Du zu uns hergefunden hast , finde ich :)

Lieber Gruß
Tournesol

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1804
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Guten Tag !

Beitragvon sdsdsdsv » 10. Mai 2014, 08:34

[align=justify]Hi![/align]

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Guten Tag !

Beitragvon knallschnute » 10. Mai 2014, 09:37

Hallo :erklärbär2: auch von mir!

Ich hoffe du findest hier einen Ort an dem du über deine Themen bereichernd kommunizieren kannst.
Deine Beiträge sind sehr interessant. Man merkt, dass du ein Mensch bist der an seinen Hürden zu wachsen vermag und nicht so leicht aufgibt! :glück:

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Schattenfrau
interessiert
interessiert
Beiträge: 24
Registriert: 5. April 2014, 18:34
SPS: Ja

Re: Guten Tag !

Beitragvon Schattenfrau » 10. Mai 2014, 10:39

Hallo auch von mir!

Ich freue mich auf den Austausch!

Herzlich willkommen!!! :Blümelein:

Suchende
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 19. April 2014, 14:18
SPS: Ja

Re: Guten Tag !

Beitragvon Suchende » 10. Mai 2014, 16:34

Herzlich willkommen auch von mir :Ballon: .

Ich finde deine Einstellung sehr interessant. Bin neugierig mehr von dir zu lesen.

Lg Suchende


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste