Hallo an alle!

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Silberherz

Hallo an alle!

Beitragvon Silberherz » 24. September 2013, 19:55

Guten Tag und erst mal ein freundliches Hallo an alle hier,

als ich mich vor ein paar Tagen auf die Suche nach einem Forum für schizoide Persönlichkeitsstörung gemacht habe war ich ganz erstaunt, dass es da nicht wie bei diversen anderen Störungen unzählige zur Auswahl gibt wo man sich dann immer gar nicht entscheiden kann, sondern es schien mir zumindest erst mal nur ein einziges deutschsprachiges zu geben. Also hab ich mich einfach mal angemeldet.

Ich weiß nicht recht ob ich hier richtig bin, aber ich glaube schon. Ich habe eine ganze Menge von Diagnosen die ich mal für mehr und mal für weniger übertrieben halte. Letztendlich hab ich aber noch nie so eine treffende und exakte Beschreibung für meine Probleme gelesen wie die der schizoiden Persönlichkeitsstörung. Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile damit und ich frage mich warum mir das damals, wo ich so ewig lange und vor allem so schrecklich sinnlos, in dieser Klinik war, eigentlich keiner diagnostiziert hat. Also entweder haben meine Therapeuten, von denen auch heute immer noch so einige in meinem Leben rumwueseln, keine Ahnung oder ich interpretiere die wissenschaftlichen Beschreibungstexte falsch. Deswegen hab ich mir gedacht, muss ich mir einfach ganz dringend noch mal ein paar persönliche Texte von wirklich Betroffenen durchlesen. Ich muss solche Menschen einfach mal wirklich kennen lernen, ganz konkret, um ihre Schwingungen zu spüren, um rauszufinden ob ich zu ihnen gehöre oder nicht.

Ich muss es einfach rausfinden weil es würde so vieles erklären. So viel was jetzt im Moment trotz der ganzen anderen Diagnosen irgendwie immer nicht zusammen passt.

Ich bin auf jeden Fall total Kontaktgestört, soviel hab ich inzwischen schon rausgefunden. Auch wenn meine gesellschaftliche Fassade (zumindest eine begrenzte Zeit lang) zum Glück immer noch perfekt funktioniert, aber diese Zeit ist wirklich nicht besonders lang, und so bald mir irgendjemand wirklich nahe kommen will, privat und mit Gefühlen und so, geht hier wirklich absolut gar nichts mehr.

Ich krieg nicht mal eine vernünftige Bindung bzw. vertrauensvolle Beziehung zu meinen derzeit zwei Therapeutinnen hin. Und je mehr ich mein Unvermögen in diesem Bereich begreife (selbst dann noch wenn ich eine Beziehung eigentlich wirklich WILL) desto mehr bingt mich das zur Verzweiflung. Ich bin wie gefangen in mir selbst und hab den Schlüssel verloren! Das Misstrauen, die Angst und die Abscheu vor anderen Menschen sind einfach zu groß! Ich fühl mich wie ein telepathisches Alien auf einem fremden Planeten voller Affen oder Roboter. Keine Ahnung wie ich hier gelandet bin. Keine Ahnung was ich hier wollte.

Oje entschuldigt bitte den langen Text. Wollte eigentlich nur hallo sagen, und dass ich ganz sehr hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden oder ein paar andere Aliens die so sind wie ich. Ich habe schon an so vielen Orten so viele Jahre ganz vergebens gesucht.

Liebe Grüße und Danke dass ich mal bei euch rein schauen darf!
Silberherz

:katze:

Benutzeravatar
Cronn
Moderator
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 13. Juni 2013, 04:22
SPS: Ja

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Cronn » 24. September 2013, 21:34

Willkommen, Silberherz! :winken:

Ja, Informationen über die schizoide Persönlichkeitsstörung sind recht dünn gesät. Das mag wohl auch daran liegen, dass viele Betroffene die schizoide Persönlichkeit selbst nicht als Problem wahrnehmen - Ich-Synthonie, wie es in der Psychologie heisst. Als Problem werden meistens nur die Folgeerscheinungen wahrgenommen, etwa Depression oder Schwierigkeiten im Berufs- und Privatleben.

Schön jedenfalls, dass du hergefunden hast. Vielleicht findest du ja in den Beschreibungen hier einiges, mit dem du dich identifizieren kannst und was dir hilft. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum! :)

Grüße,
Cronn

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Hallo an alle!

Beitragvon tournesol » 24. September 2013, 21:59

Lieber Silberherz :winken: Herzlich Willkommen bei uns :)

Schön, dass Du hergekommen bist !
Ich wünsch Dir, dass Du herausfindest, was Du wissen möchtest...und mehr :glück:

Lieber Gruß Tournesol

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hallo an alle!

Beitragvon knallschnute » 24. September 2013, 22:09

Hallo Silberherz,

auch von mir ein nettes Willkommen!
Lies dir ruhig die Beschreibungen betroffener Personen durch und finde für dich heraus, was es mit der schizoiden PS auf sich hat und inwiefern manche Texte sogar auf dich zutreffen könnten.
Vielleicht liest man sich an mancher Stelle - ich würde mich freuen!

Viele Grüße,
Knallschnute
Mopsinator

Silberherz

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Silberherz » 26. September 2013, 11:57

Hallo ihr drei,
vielen Dank für eure Willkommensgrüße. *freu* :freude:

Werd mich erst mal in Ruhe umsehen. Das Forum ist ja zum Glück nicht so riesig. Bin aber grad schon wieder etwas ins Zweifeln gekommen. PS bedeutet hauptsächlich dass man keine nähren zwischenmenschlichen Kontakte WILL? Bei mir ist es eher so dass ich eigentlich schon unbedingt will einerseits, aber es einfach nicht GEHT, wegen dieser unüberwindbaren Mauer die zwischen mir und den anderen steht. Naja und andererseits will ich irgendwo aber auch gar nicht weil das eh immer nur nach hinten los geht wenn man so zwischenmenschlich gestört ist wie ich. Oder hab ich nur noch niemanden gefunden wo ich wollte? Oder bin ich einfach nur ein Alien und kann nur mit anderen Aliens?

Ach wenn ich nur wüsste... *seufz*

Werde jedenfalls morgen meine Therapeutin mal fragen ob es irgendeinen Diagnostischen Fragebogen für SP gibt.

Die Leute in meinem eigentlichen Psycho-Stammforum sind schon wieder voll gestresst weil es zu meiner eigentlichen Diagnose ja dazu gehören würde dass man die ständig in Frage stellt, und meint irgrndwas anderes zu haben, aber ich bin schon so viele Jahre in diesem Forum, ich weiß inzwischen ziemlich genau zu benennen was bei mir ganz anders ist als bei denen und es nervt mich auch ziemlich dass man von Therapeuten, kaum dass man irgendeine Diagnose hat, gleich in so eine Schublade gepresst wird, und wehe man passt da nicht rein oder hat irgendwas was nicht sein kann weil das da nicht dazu gehört. Dann wird das einfach uminterpretiert oder schlichtweg ignoriert. Das macht mich schon seit längerem so wütend. Man, so bringt Therapie doch einfach mal gar nichts. Und wenn die alle immer nur in Schubladen denken können, dann brauch ich dringend mal ne angemessenere Schublade, sonst geht da einfach nichts weiter und man tritt noch 20 Jahre auf der Stelle rum!

Liebe Grüße
Silberherz

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Hallo an alle!

Beitragvon tournesol » 26. September 2013, 15:57

Lieber Silberherz :freude:

Ich glaube schon, dass viele SP schon gerne Kontakte hätten.....nur da sie die gleichen leidvollen Erfahrungen gemacht haben, wie Du auch......sind viele für sich zu dem Schluß gekommen, dass sie gar keine haben wollen ;)
Es ist schön, dass Du noch nicht --für Dich--- diesen Schluß gezogen hast (ziehen mußtest ) :freude:
Und "das es geht nicht" noch als solches Dir eingestehen kannst , denn daran läßt sich leichter etwas ändern, als wenn einer schon von vornherein für sich gedanklich ausschließt "dass es gehen könnte".....

Ich find es auch ganz toll, dass Du Dir eben nicht die zu SP gehörenden ,vorgegebenen Diagnose-Merkmale "so" anziehst , sondern Dich unabhängig von "Vorgaben" wahrnimmst :herz: :Sonne:
Lieber Gruß Tournesol

Mikado

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Mikado » 26. September 2013, 17:17

Hallöle,

versuche mich mal kurz zu fassen, fühle Dich deswegen aber nicht diskriminiert ^^.

[spoil]
dann brauch ich dringend mal ne angemessenere Schublade


Klingt sehr vernünftig. Therapeuten sind auch nur Menschen und nicht wenige geben halt nur ein Feedback so wie Du auf sie (durch das was Du nach aussen hin preisgibst oder auch verschleierst/verfremdest) wirkst und so wird man dann leider auch oftmals "behandelt". Vielleicht brauchst Du etwas Mut Du selbst zu sein. Vielleicht weisst Du auch noch gar nicht so richtig, wer du bist, wie/wer du sein möchtest, was dich davon abhält so zu sein, wie du wahr genommen werden willst usw. Naja für mich liest es sich, als ob Du schon langsam aber sicher dorthin kommst, wo Du hin möchtest. Immer weiter Fragen stellen, sich selbst und andere beobachten. Du musst auch nicht mit jedem klar kommen. Zwing dich nicht dazu, wenns dir nicht gut tut. Ach kacke, ich wollte doch niemanden mehr ungefragt beratschlagen. Asche auf mein Haupt. Sry. Ich lass das trotzdem mal so stehen - höhö.

so bald mir irgendjemand wirklich nahe kommen will, privat und mit Gefühlen und so, geht hier wirklich absolut gar nichts mehr


Interessant. Ist das immer unter allen Umständen so? Oder hängt es auch davon ab, wie Du drauf bist und wie "intensiv" dein Gegenüber seine Gefühle mit Dir kommuniziert? Gibt halt viele Menschen, die können (gar nicht anders, als) ihre Gefühle (Freude/Wut) nahezu ungefiltert und distanzlos nach Aussen hin darzustellen. Meistens wirkt das auch auf mich sehr abschreckend. Seltenst verhalte ich mich selbst so.

Ist jetzt doch nicht soooo kurz geworden.[/spoil]

Willkommen an Board :D.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste