Auch ich gehöre dazu.

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Benutzeravatar
Silberstürmer
suchend
suchend
Beiträge: 4
Registriert: 31. August 2013, 18:36
SPS: Ja

Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon Silberstürmer » 8. September 2013, 10:08

...Erst einmal ein freundliches Hallo. :winken:

ich umreiße mal kurz meine Person. Geschlecht: männlich, Alter: knapp über ein halbes Jahrhundert,
Isolations-Status: Starkstromkabel mit wenigen (Zwangs)Kontakten, bekannte Emotionen: Angst, Wut und Eiseskälte. Interessen: keine, mein noch verbliebenes Lebensziel: weiterhin irgendwie in der Welt da draußen zu funktionieren.

Mich ereilte die Diagnose "SPS" und ein paar weitere Komorbiditäten während eines längeren Klinikaufenthaltes vor zwei Jahren. Hier hatte ich das Glück an einen Therapeuten zu geraten der schnell erkannte dass hinter der Depression noch etwas anderes steckte.Nach etlichen Gesprächen und diversen Tests, die ich alle mit Bravour bestand, bekam ich zur Entlassung vom Therapeuten noch zwei Blätter, "was ist eine Schizoide Persönlichkeitsstörung und wie wird sie behandelt",in die Hand gedrückt.

...zwei Seiten!, die mir schlagartig mein ganzes besch...eidenes Leben erklärten. Ein Leben geprägt von einer mich lähmenden Unsicherheit bis hin zur absoluten Entscheidungsunfähigkeit, einer immer währenden Angst die ich nicht in der Lage bin näher zu spezifizieren einfach allgegenwärtig, ein mich zerfressendes Misstrauen jedem gegenüber ...u.s.w. Selbst ganz banale Dinge wie z.B. andere nach dem Weg fragen sind mir nicht möglich es ist das auf andere zuzugehen ja, sich eingestehen zu müssen auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein lieber suche ich eine Stunde.

Seit der Diagnose bin ich ein Wanderer im Web auf der Suche nach Antworten, Antworten auf die Frage warum bin ich wie ich bin ...sooo anders wie die anderen.

Dies ist meine erste freiwillige Kontaktaufnahme, der 10te Entwurf, und ca. 4 Stunden Kopfarbeit. Wenn ihr die Zeilen lest habe ich sie abgeschickt und werde wieder grübeln, grübeln ob es richtig war.
Bin ich allein, fühle ich mich nicht einsam. Einsam, fühle ich mich unter Menschen.

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon Zinzin » 8. September 2013, 17:19

Willkommen Silberstürmer,

hier sind viele "andere". :)

Wenn ihr die Zeilen lest habe ich sie abgeschickt und werde wieder grübeln, grübeln ob es richtig war.


Von meiner Seite alles prima. :glück:
Ganz so extrem wie bei Dir ist es bei mir nicht, aber nehme ebenso mehr Mühe in Kauf, als wen zu um Hilfe zu fragen. Um mancher Art Hilfe zu fragen, geht bei mir teils gar nicht.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon knallschnute » 8. September 2013, 20:37

Hallo Silberstürmer,

sei in unserem Forum herzlich Willkommen!
Du hast den Mut aufgebracht und dich uns vorgestellt, trotz deiner Schwierigkeiten, wie du sagtest, es dir und uns allen bewiesen, dass du auch über den Ängsten und Zweifeln stehen kannst!

Vielleicht findest du in diesem Forum einige Antworten auf deine Fragen und wenn nicht, so scheue dich nicht auf uns zu zu gehen. Denn manches wurde evtl. noch gar nicht erdacht oder öffentlich thematisiert. Wir freuen uns über jeden Input, den auch neue User mit bringen!

Ob du nun öfter schreiben magst oder lieber am Lesen bist, hab eine aufschlussreiche Zeit hier! :glück:

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon tournesol » 9. September 2013, 08:42

Hy lieber Silberstürmer :winken:

Ganz große Klasse Deine Vorstellung !!! :herz: :Sonne:

Ich habe selten eine exaktere gelesen (und ich bin sehr laaaange dabei....)
Ich freue mich sehr, dass Du hergekommen bist !!!

Herzlicher Gruß Tournesol

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon Nordstern » 9. September 2013, 10:30

Hallo Silberstürmer,

von mir auch ein herzliches Willkommen. :blumen:

Ich bin erst kurze Zeit dabei, aber es tut mir gut, die Gedankenverwandtheit zu anderen Betroffenen festzustellen und bei Wunsch meine eigene Meinung äußern zu können.

Ich hatte das gleiche "Glück" wie du: Auch meine Therapeutin hat sofort festgestellt, dass hinter meinen Depressionen noch etwas anderes steckt - SPS. Ich hatte davon noch niemals etwas gehört - Folge: Suche nach Antworten und grübeln, grübeln, gübeln... Auf einen Schlag erklärt sich seine eigene Persönlichkeit und das Leben ist nicht mehr so wie vorher. Durch das Forum weiß ich, dass ich nicht allein dastehe.

Ich wünsche dir viel Freude im Forum - vielleicht liest man sich auch wieder.

Beste Grüße
Nordstern. :stern:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
Silberstürmer
suchend
suchend
Beiträge: 4
Registriert: 31. August 2013, 18:36
SPS: Ja

Re: Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon Silberstürmer » 10. September 2013, 19:11

Hallo, bin wieder raus aus meinem Schneckenhaus :winken:
dank an alle für die Willkomensworte. :freude: Es tut gut sich anderen mitzuteilen ohne gleich als Spinner, Stiesel oder verrückter abgestempelt zu werden. Wenn ich es schaffe werde ich mich hier im Forum unmaskiert äußern. Es ist die hohe Sensibilität, Verletzlichkeit die mich hinter die Maske zwingt sie ist meine absolut größte Schwäche und Schwächen müssen unter allen Umständen verborgen werden den hier bin ich angreifbar. :angst:

Ich sehe mich auf jeden Fall in die richtige Richtung gehend um vielleicht einen Teil der Mauer, die mich umgibt einzureißen auch wenn es nur reicht den Kopf herauszustrecken.Ich werde hier sicherlich auch Kritik erfahren mit der ich überhaupt nicht adäquat umgehen kann entweder ich schlucke sie regungslos oder ich reagiere feindlich, aggressiv ...aber ich kann mich ja jederzeit hier ausklinken. :cool:

Ich habe mir dieses Leben nicht ausgesucht, das Kind hat jetzt einen Namen und ich werde es bekämpfen. Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Bis bald
Silberstürmer

PS. das mit den Smilies bekomme ich auch noch besser hin.
Bin ich allein, fühle ich mich nicht einsam. Einsam, fühle ich mich unter Menschen.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon knallschnute » 11. September 2013, 07:54

Schön, dass du uns Rückmeldung gibst, Silberstürmer!

An dieser Stelle:
Silberstürmer hat geschrieben:Ich habe mir dieses Leben nicht ausgesucht, das Kind hat jetzt einen Namen und ich werde es bekämpfen.

würde ich nur zu Bedenken geben, dass ein "bekämpfen" vielleicht nicht ohne Blessuren vonstatten gehen wird. Deswegen wäre eine andere Art und Weise mit seinem Sosein, bzw. den ungewünschten oder hinderlichen Eigenschaften - hinderlich vor allem in der Gemeinschaft mit andren Menschen - umzugehen besser.
Sich selbst akzeptieren und erstmal annehmen ist schwer genug, aber der gesündere Weg, um an sich zu arbeiten - meiner Meinung nach! :rose:

Bis dann,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon tournesol » 11. September 2013, 08:45

Lieber Silberstürmer :winken:

.........Ich sehe es in diesem Punkt, genau......ebenso, wie die liebe Knallschnute...... :herz: :Sonne:
Kampf bringt als Ergebnis Kampf ( und...oder Erletzung.......selbst im Falle "eines Sieges", denn dieser kann, ist nur,----in dem Fall "mit Teilmord bezahlt"......
Lass Dich leben :herz: :herz: :Sonne: -----dies ist es doch nachdem Du Dich sehnst, oder :stern:
Umwandlung braucht keinen Kampf...... :herz: sondern Liebe von Dir zu Dir :Sonne: :herz: :Sonne:
(...auch zu den Teilen, die Du jetzt grad von Dir noch nicht lieben kannst.....)

Alles Liebe Tournesol

Benutzeravatar
Silberstürmer
suchend
suchend
Beiträge: 4
Registriert: 31. August 2013, 18:36
SPS: Ja

Re: Auch ich gehöre dazu.

Beitragvon Silberstürmer » 12. September 2013, 06:17

Hallo Knallschnute,
HalloTournesol,

Ihr habt natürlich beide Recht. Seine Persönlichkeit zu bekämpfen heißt sich selbst zu bekämpfen das kann eigentlich nicht gut gehen. Meistens fühle ich mich ja auch ganz wohl in meiner Haut. Es sind die momentan vermehrt auftretenden Zwangskontakte und das daraus resultierende Unverständnis der anderen, die mir das Leben extrem schwer machen. Ich kann nun mal die Nähe von Menschen nur kurze Zeit ertragen es ist purer Stress und und der Körper reagiert mit juckenden Hautausschlägen. Während dieser Zeit wünsche ich mir so zu sein wie die ,die glauben normal zu sein.

Besonders hat mich das Wort "TEILMORD" von Tournesol zum Nachdenken angeregt. Mir stellt sich die Frage ob dieser Teilmord nicht bereits schon in dem Augenblick, als man sich von seinen Gefühlen verabschiedet hat, vollzogen ist.

bis bald


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste