Ja, hallo erstmal...

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Benutzeravatar
Cronn
Moderator
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 13. Juni 2013, 04:22
SPS: Ja

Ja, hallo erstmal...

Beitragvon Cronn » 25. Juni 2013, 05:17

Hallo zusammen! :winken:

Nachdem ich dieses Forum nun schon einige Tage verfolge und auch schon einiges gelesen habe, will ich mich hier auch einmal vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, männlich und habe selbst eine ausgeprägte schizoide Persönlichkeit. Ob es eine Störung ist, hängt wohl von der Definition ab.

Ich habe schon seit meiner Jugend gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt, dass ich irgendwie anders war, weil ich vieles, was bei den anderen so selbstverständlich schien, nie wirklich nachvollziehen konnte. Starke Emotionen waren immer etwas, mit dem ich nichts anfangen konnte, und auch mit einer "normalen" Zukunftsplanung tat ich mich immer schwer. Wenn dann mit zunehmendem Alter immer öfter die Frage aufkam, wie ich mir denn die Zukunft vorstellte, ob ich denn nicht irgendwann eine Familie gründen und Kinder haben wollte, brachte mich das immer in Verlegenheit.

Es war nicht einmal so, dass mich der Gedanke an eine Familie erschreckt hätte oder ich um meine Freiheit gebangt hätte - es war einfach etwas, das mir vollkommen fremd und absurd erschien. Ich sah, wie Schulkameraden und Bekannte nach und nach heirateten und Kinder bekamen, doch wenn ich versuchte, mir mich selbst als Ehepartner und Vater vorzustellen, sagte mein Gefühl nur "Du? Familienvater? Nein. Das passt nicht. Das ergibt keinen Sinn." ;)

Mit Mitte 20 habe ich dann eine Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten gemacht, hauptsächlich um meine beständig drängenden Eltern zu beruhigen, die natürlich auch merkten, dass etwas nicht stimmte. Diese war zumindest insofern erfolgreich, da ich mir dadurch etwas klarer über meine Persönlichkeit und meine Eigenarten wurde.

Auf das Forum hier bin ich dann durch Zufall gestoßen, und vieles von dem, was ich hier gelesen habe, spricht mich sehr an.

So, ich glaube ich sitze jetzt schon seit mindestens 30 Minuten an diese Text und überlege, was ich schreiben soll. Bevor sich das noch den Rest der Nacht hinzieht, will ich mal schnell den "Absenden"-Knopf drücken... :lachen:

landy
engagiert
engagiert
Beiträge: 137
Registriert: 9. Januar 2013, 13:09
SPS: Ja

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitragvon landy » 25. Juni 2013, 09:38

Hallo hier im Forum!

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitragvon Ambivalenz » 25. Juni 2013, 09:40

Willkommen hier im Forum!

Cronn hat geschrieben:vieles von dem, was ich hier gelesen habe, spricht mich sehr an.

Ging mir genauso, und darum ist dieses Forum auch eine sehr gute Sache.
Vieles relativiert sich, wenn man sich bewusst wird, dass es anderen ganz ähnlich geht.

MfG Ambivalenz
Zuletzt geändert von Ambivalenz am 25. Juni 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitragvon Schattentanz » 25. Juni 2013, 11:34

Herzlich Willkommen!

Es war nicht einmal so, dass mich der Gedanke an eine Familie erschreckt hätte oder ich um meine Freiheit gebangt hätte - es war einfach etwas, das mir vollkommen fremd und absurd erschien. Ich sah, wie Schulkameraden und Bekannte nach und nach heirateten und Kinder bekamen, doch wenn ich versuchte, mir mich selbst als Ehepartner und Vater vorzustellen, sagte mein Gefühl nur "Du? Familienvater? Nein. Das passt nicht. Das ergibt keinen Sinn." ;)

Ohja das kenne ich. Fremd trifft es sehr gut. Das haut schon in der reinen Vorstellung nicht hin und in der Praxis noch viel weniger, denke ich.

So, ich glaube ich sitze jetzt schon seit mindestens 30 Minuten an diese Text und überlege, was ich schreiben soll. Bevor sich das noch den Rest der Nacht hinzieht, will ich mal schnell den "Absenden"-Knopf drücken... :lachen:

Eine gute Entscheidung - deine Vorstellung finde ich gelungen ;) . Bei "Ja, hallo erstmal ..." musste ich sofort an Rüdiger Hoffmann denken :breites grinsen:

Freundliche Grüße :glück:
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitragvon tournesol » 25. Juni 2013, 12:25

Herzlich Willkommen bei uns, lieber Cronn :winken:

Schön, dass Du hergefunden hast :)

Lieber Gruß Tournesol

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitragvon icebaby » 25. Juni 2013, 12:54

Hallo Cronn,
auch von mir ein herzliches Hallo!

:kleeblatt:
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
Cronn
Moderator
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 13. Juni 2013, 04:22
SPS: Ja

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitragvon Cronn » 25. Juni 2013, 15:44

Danke für das herzliche Willkommen! :)

Ja, ich suchte nach einer Variante von "hallo", die hier im Vorstellungsbereich noch nicht "vergeben" war, und da fiel mir Rüdiger Hoffmanns "Ja, hallo erstmal" ein. Neben Dieter Nuhr ist er mein Lieblingscomedian. ;)

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitragvon knallschnute » 25. Juni 2013, 17:33

Hallo Cronn,

danke für deine Vorstellung und das Interesse an unserem Forum! :glück:

Ich hoffe sehr, dass du hier noch des Öfteren auf Themen oder Beiträge triffst, die dich ansprechen.
In jedem Fall ist es bereits sehr gut, wenn man weiß, was einen selbst aus macht und dazu auch (und gerade trotz seiner Andersartigkeit) stehen kann! :begeistert:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste