Hallo

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Anton
interessiert
interessiert
Beiträge: 31
Registriert: 1. Januar 2013, 23:05
SPS: Ja

Hallo

Beitragvon Anton » 8. April 2013, 03:15

Hallo,

ich bin 19, und habe diese Diagnose seit einem Jahr.
Hoffentlich war das nur eine Verlegenheitsdiagnose oder Krankenkassendiagnose um eine Therapie zu verlängern. Nichtsdestotrotz beobachte ich viele Symptope an mir. Die PS erklärt viele meiner Charaktereigenschaften. Ich merke wie ich mir die Diagnosekriterien verinnerlicht habe und irgendwie wachse ich immer mehr in diese Persönlichkeitsstörung hinein. Ich lehne den Ausdruck Persönlichkeits'störung' ab. Habe mir auch vorgenommen zu einem Psychologen zu gehen und ihm zu sagen er soll die Diagnose negieren.
Ich musste oft schmunzern was ich hier lese, ich habe auch seit 3 Jahren kein Handy und ewig kein Telefonat mehr geführt.
Selbst ordne ich mich irgendwo zwischen schizoid, paranoid und schizotyp ein.

Keine Ahnung was ich schreiben soll, aber ich wollte auch mal schreiben statt nur mitzulesen.
Eventuell werde ich mich noch ausführlicher vorstellen.

MfG :)

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hallo

Beitragvon knallschnute » 8. April 2013, 08:20

Hallo Anton,

Willkommen im SPS-Forum!
Eine Diagnose kann keine Gesamtbeschreibung deiner Selbst sein. Du bist mehr als das, was Psychologen/Ärzte in dir sehen.
anton hat geschrieben:Ich merke wie ich mir die Diagnosekriterien verinnerlicht habe und irgendwie wachse ich immer mehr in diese Persönlichkeitsstörung hinein. Ich lehne den Ausdruck Persönlichkeits'störung' ab. Habe mir auch vorgenommen zu einem Psychologen zu gehen und ihm zu sagen er soll die Diagnose negieren.

Oje. Das ist ziemlich kontraproduktiv. Du bist doch weit mehr als die Summe einer SPS-Diagnose!
Hinterfrage ruhig die Aussagen des Psychologen/ der Ärzte und schau, was für dich wahrhaft gegeben ist und was nicht in jeder Hinsicht passt.
In der Therapie wird gerne tiefergehend auf das "Problem" oder die "Störung" geschaut, dabei beschränkt man sich womöglich in gewisser Hinsicht auf einen Teilaspekt und legt sich darüber hinaus schnell mal voreilig fest. (Wie du bereits erkannt hast, z.B. um eine Therapieverlängerung begründen zu können...)

Denke dir doch: "Ich bin der ich bin und kann sein, was ich sein will." (Es liegt vor allem in deiner Macht!);)
Ich wünsche dir hier eine gute Zeit und würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen, Anton. :Schmetterling:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste