Seit meiner Kindheit...Schizoid oder nicht?

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Seit meiner Kindheit...Schizoid oder nicht?

Beitragvon Insuffizienz » 2. März 2020, 21:44

Hallo siebenspinat und willkommen,

schön, dass du uns einen Einblick in deine Welt gegeben hast. :-)

Ich finde Folgendes gerade interessant:

"Wieso ich mich hier eigentlich melde? Nun ja... Es ist nicht die Frau die ich an meiner Seite möchte, nicht die Einsamkeit (ich fühle mich nie einsam obwoh ich bis auf meine Familie ständig alleine bin)."

Ich weiß nicht mehr, wo du es geschrieben hast oder ob überhaupt, es erweckt jedenfalls den Eindruck, als würdest du meinen, du bräuchtest keinen Sozialkontakt.
Ich finde die Überlegung interessant. Gibt es Menschen, die tatsächlich keinen ernsthaften Kontakt zu anderen brauchen, sich das nicht wünschen, in völliger Einsamkeit zufrieden sind und kein seelisches Leid deshalb irgendwann spüren?
Aus meiner Erfahrung heraus halte ich es für ein Wunschdenken, vielleicht rührt der Wunsch von einem Streben nach völliger Unabhängigkeit?

Ich persönlich denke, dass jeder Mensch zu seinem emotionalem Wohl auch regelmäßig Kontakte braucht, ansonsten wird er schon irgendwann leiden. Wir sind nun einmal als soziale Wesen geboren.

Naja, das war nur so ein Gedanke dazu von mir. Vielleicht fällt jemand anderem noch etwas dazu ein.

Schabenkraut82
aktiv
aktiv
Beiträge: 88
Registriert: 3. Juli 2020, 15:39
SPS: Ja

Re: Seit meiner Kindheit...Schizoid oder nicht?

Beitragvon Schabenkraut82 » 4. Juli 2020, 21:19

Hmm .. finde das interessant weil ich da einiges wiederfinde ..
Psychiatrische Diagnostik ist ne deskriptive und keine exakte Wissenschaft.
Ich denke nicht, dass die schizoide, ängstlich/vermeidende oder die narzisstische PS in reinform vorliegt, aber psychische Mechanismen wie der schizoide Rückzug, ambivalenz und die narzisstische grandiosität auf jeden Fall in ungünstiger Ausprägung .. einen Leidensdruck scheinst du ja zu verspüren.
Wie das dann ein Therapeut dann zusammenfasst, kann ich auch nicht sagen, vllt als kombinierte PS. Letztendlich irrelevant, der Therapieerfolg zählt.
Ich bemühe mich bewusst meinen Drang nach perfekter Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu unterdrücken. Meine Beiträge erstelle ich mit dem Smartphone für eine sehr begrenzte Leserschaft. Die Investition an Zeit lohnt sich nicht.

Schizo - Katze
interessiert
interessiert
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2020, 13:00
SPS: Eher Ja

Re: Seit meiner Kindheit...Schizoid oder nicht?

Beitragvon Schizo - Katze » 10. Juli 2020, 16:44

Die Sache mit den Tagträumen kenne ich auch. Das ist eine gute Realitätsflucht. Außer die Tagträume sind Alpträume. Ich habe da immer unangenehme Situationen von früher vor Augen, wie unangenehme soziale Kontakte zum Beispiel.

Mit Musik beschäftige ich mich außerdem. Den heavy Metal halte ich selbst für eine sehr vielfältige Musik, welche zu unterschiedlichsten Stimmungslagen passt. Das Gitarrespielen ist meiner Erfahrung nach eine gute Beschäftigung um aus dem Denken und grübeln zumindest auf Zeit herauszukommen.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste