Hallo und guten Abend

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Puppeteer
suchend
suchend
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2019, 22:28
SPS: Eher Ja

Hallo und guten Abend

Beitragvon Puppeteer » 26. Dezember 2019, 21:53

Hallo an alle,

ich lese nun schon sehr lange mit. Leider besteht bei mir die vermutlich typische Paradoxie, an diesem Forum teilnehmen zu wollen, in gewisser Weise mit Gleichgesinnten in soziales Verhalten zu verfallen , andererseits fehlt mir die Motivation, meine Eigenarten mit anderen zu besprechen - und oft auch, die wirklich sehr langen Texte zu lesen. Ob schizoid oder nicht - Ihr seid schließlich auch nur Menschen ;)
Bitte dies nicht als wertend ansehen. So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich sind SPS bzw schizoide Struktur. Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen in diesem Forum.
Ich gehöre derzeit eher zu den Letzteren, befand mich aber auch schon unter Ersteren, als ich die Spannungen zwischen der Umwelt und mir nicht greifen konnte und in Depressionen verfiel.
Das habe ich jetzt im Griff, die schizoiden Anteile hat jedoch auch mein Arzt bestätigt. Aber der Alltag unter Menschen funktioniert im Moment gut. Vermutlich auch deshalb, weil ich mich als "Sonderling" seit fast 45 Jahren stets auf grundlegend anders tickende Menschen einstellen musste. Da lässt es sich bei entsprechend oberflächlichem Kontakt prima durchs Leben navigieren. :peace:
Ich hoffe, durch Teilnahme am Forum - aktiv oder passiv - eine erneute Störung verhindern oder dem ein oder anderen behilflich sein zu können.

Gruß in die Runde, puppeteer

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Hallo und guten Abend

Beitragvon Laika » 28. Dezember 2019, 17:24

Sympathisches Intro :-) da verfalle ich direkt mal in soziales Verhalten und wünsche dir Willkommen an Deck. Denn an Bord bist du ja schon länger.

Ich habe dich ab und zu schon "online" bemerkt... ich schaue da immer mal hin, keine Ahnung warum. Es gibt so einige Member hier, die ich seit Ewigkeiten immer nur "online" sehe und mich manchmal frage, wer die sind.

Was hat es mit deinem Nick auf sich? Puppenspieler weckt die Assoziationen Sozialkompetenz und Manipulation(sfähigkeiten). Zu ersterem reicht es bei mir in gewissem Rahmen, zu letzterem nicht. Aber vllt steckt ja etwas ganz anderes dahinter?

Puppeteer
suchend
suchend
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2019, 22:28
SPS: Eher Ja

Re: Hallo und guten Abend

Beitragvon Puppeteer » 28. Dezember 2019, 22:09

Hallo Laika,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Zur Manipulation bin ich ebenfalls nicht fähig. Will es auch gar nicht sein. Die Puppe ist vielmehr mein Verhalten nach außen, dessen Fäden von meinem Inneren geführt werden.
Ich denke, das kennt jeder hier: Würde ich mich verhalten, wie ich wollte, hätte ich keine Chance im Berufsleben. Also muss ich etwas vorspielen, quasi das von anderen Wahrnehmbare so gut wie möglich deren Erwartungen und Möglichkeiten anpassen. Das ist das, woran ich in meinen fast 45 Jahren als Sonderling im Umgang mit all den verrückten Neurotypischen ausgiebig gefeilt habe. :erklärbär1:
Im Privaten kann ich Gott sei Dank mehr ich selbst sein. Es wundert sich keiner mehr, dass ich nur im engsten Familienkreis intensiver sozial agiere (auch das meist nur gezwungenermaßen, um Mindestanforderungen zu entsprechen). Verstehen tut's keiner so wirklich, aber man lässt mir meinen Frieden.
Ich habe Gott sei Dank nichts, was man als Kumpels oder Freunde bezeichnen könnte. Das wäre grauenvoll. Denn Zusammenkünfte von Menschen bzw die Motivation dahinter sind mir ein Rätsel. Parties, Grillabende wären für mich der GAU.
Aber da man Geld verdienen muss, muss notgedrungen tagtäglich die Puppe zum Einsatz kommen. Und privat immer dann, wenn sinnlose oberflächliche soziale Interaktion droht. Dann schätze ich meinen Gegenüber ein und spiele ihm etwas vor,von dem ich glaube, dass es dadurch am Schnellsten vorüber geht.
Hm... so gesehen manipuliere ich vielleicht doch im Dienste des Selbstschutzes.

Gruß puppeteer

Benutzeravatar
Stranger
suchend
suchend
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dezember 2019, 21:17
SPS: Vielleicht

Re: Hallo und guten Abend

Beitragvon Stranger » 29. Dezember 2019, 17:55

Ebenfalls ein Hallo von mir :winken:

Ich kenne auch das Gefühl, Anderen etwas vorspielen zu "müssen", was dann aus dem "Zwang" heraus mehr schlecht als recht gelingt. Sich zu überwinden und sich dabei in dem Moment selbst zu verleugnen anstatt authentisch etwas zu sagen oder zu tun, was so in dem Moment von niemandem erwartet werden und vermutlich die Menschen vor den Kopf stoßen würde.

Na dann auf viele neue Erkenntnisse hier in Zukunft !
Stranger in a strange land
Land of ice and snow
Trapped inside this prison
Lost and far from home

- Iron Maiden, 1986


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste